Frage Quickshifter/Blipper

thunfisch660

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 660 21', Honda grom
Hallo zusammen

Ich konnte heute an meinem Geburtstag endlich das erste mal mit der Tuono fahren und das Lachen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht. Rund 2 Jahre habe ich jetzt auf diesen Tag gewartet. Das Fahren war bisschen eine Umgewöhnung und vor allem der Quickshifter hat mir am Anfang etwas Mühe bereitet, weil ich 20.000km auf dem 125er ohne Quickshifter gefahren bin und dieser Schaltvorgang mit Gas zu, Kupplung, Schalten so stark eingeprägt war. Nach ein paar mal Schalten hab ich mich jedoch dran gewöhnt, aber beim Blipper habe ich noch ein Frage. Wenn ich mit dem Blipper runterschaltet habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich der Schalthebel irgendwie komisch hart anfühlt und man nicht so richtig ein Gefühl für den Gang hat. Mit Kupplung runterschalten fühlte sich viel besser an. Ich nehme mal an, dass das an der Drehzahl liegt, denn vor allem bei <5000RPM hab ich das erlebt. Der Quickshifter geht ja auch nur richtig, wenn man bisschen Drehzahl hat und auch gas gibt. Ab welcher Drehzahl verwendet ihr den Blipper (und Quickshifter) bei den 660ern?
 
beim Blipper habe ich noch ein Frage. Wenn ich mit dem Blipper runterschaltet habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich der Schalthebel irgendwie komisch hart anfühlt und man nicht so richtig ein Gefühl für den Gang hat. Mit Kupplung runterschalten fühlte sich viel besser an. Ich nehme mal an, dass das an der Drehzahl liegt, denn vor allem bei <5000RPM hab ich das erlebt. Der Quickshifter geht ja auch nur richtig, wenn man bisschen Drehzahl hat und auch gas gibt. Ab welcher Drehzahl verwendet ihr den Blipper (und Quickshifter) bei den 660ern?
Bis runter auf zw. 3 und 4000. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, wird der Widerstand höher und eigentlich will er dann nicht mehr runterschalten. Wenn ich das spüre (sowas lernt sich ja mit der Zeit) versuch ichs auch garnicht und schalte mit Kupplung.
 
Ich schalte auch noch/schon bei 3 bis 4000 hoch und runter. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut,
nur manchmal ist der Schaltvorgang etwas ruppiger. Das ist aber eher beim hochschalten und auch bei 5000 und mehr.
Da hab ich noch nicht wirklich rausgefunden, woran das liegt, vermutlich aber an der nicht ganz passenden Drehzahl und Gashanstellung(!?).
 
Alles klar vielen Dank Euch beiden. Bei mir ists beim hochschalten zwischen 3000-5000rpm mit quickshifter manchmal auch etwas ruppig. Die Tuono „hüpft“ dann quasi etwss nach vorne, aber das ist normal denke ich. Noch eine Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat: Weiss jemand vielleicht grad wo man das Licht von „auto“ auf „manuell“ wechseln kann? Ich hätte gerne, dass während dem fahren am Tag bei Sonne nur die Standlichter leuchten und sich die Lampe nicht selbstständig einschaltet. Also quasi das grüne Licht. Momentan wird es immer automatisch auf blau gemacht.
 
Weiss jemand vielleicht grad wo man das Licht von „auto“ auf „manuell“ wechseln kann? Ich hätte gerne, dass während dem fahren am Tag bei Sonne nur die Standlichter leuchten und sich die Lampe nicht selbstständig einschaltet. Also quasi das grüne Licht. Momentan wird es immer automatisch auf blau gemacht.
Ich sach ma, das ist kein Automatismus. Mit der Automatik ist Tagfahrlicht Standard, und das grüne Lampchen ist an, und wenn du in den Tunnel fährst gehts Abblendlicht an und das Lämpchen geht aus.

Wenn Du ne blaue Lampe an hast, dann hast Du aus Versehen Fernlicht aktiviert. Bei dem Schalter seit 2021 kann das relativ leicht passieren.
 
Hallo zusammen

Ich konnte heute an meinem Geburtstag endlich das erste mal mit der Tuono fahren und das Lachen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht. Rund 2 Jahre habe ich jetzt auf diesen Tag gewartet. Das Fahren war bisschen eine Umgewöhnung und vor allem der Quickshifter hat mir am Anfang etwas Mühe bereitet, weil ich 20.000km auf dem 125er ohne Quickshifter gefahren bin und dieser Schaltvorgang mit Gas zu, Kupplung, Schalten so stark eingeprägt war. Nach ein paar mal Schalten hab ich mich jedoch dran gewöhnt, aber beim Blipper habe ich noch ein Frage. Wenn ich mit dem Blipper runterschaltet habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich der Schalthebel irgendwie komisch hart anfühlt und man nicht so richtig ein Gefühl für den Gang hat. Mit Kupplung runterschalten fühlte sich viel besser an. Ich nehme mal an, dass das an der Drehzahl liegt, denn vor allem bei <5000RPM hab ich das erlebt. Der Quickshifter geht ja auch nur richtig, wenn man bisschen Drehzahl hat und auch gas gibt. Ab welcher Drehzahl verwendet ihr den Blipper (und Quickshifter) bei den 660ern?
Servus und viel Spaß mit dem Moped, fahr die auch.

QS funktioniert für mich am besten wenn du voll am durchbeschleunigen bist.
Beim "gemütlichen" rumfahren nehm ich auch oft noch die Kupplung, das find ich dann meist nicht so "fluffig".

Und beim runterschalten (Blibber) erst recht.
Bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahl bremsen und runterblibbern geht prima.
Ist's langsamer braucht es einen beherzten "Tritt" auf den hebel, das ist schon knackig und fühlt sich am Anfang echt etwas komisch an.
Da nehm ich fast immer die normale Kupplung dazu, tut mir irgendwie weh das anders zu machen.

Ist halt keine Automatik im klassischen Sinn.
Man bekommt das mit der Zeit schon raus.

Übertreibs an Anfang nicht und gewöhn dich an's neue Moped, die macht echt extrem viel Spaß (y)
Und man ist damit oft schneller unterwegs als man denkt!

Gruß
Thomas
 
Servus und viel Spaß mit dem Moped, fahr die auch.

QS funktioniert für mich am besten wenn du voll am durchbeschleunigen bist.
Beim "gemütlichen" rumfahren nehm ich auch oft noch die Kupplung, das find ich dann meist nicht so "fluffig".

Und beim runterschalten (Blibber) erst recht.
Bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahl bremsen und runterblibbern geht prima.
Ist's langsamer braucht es einen beherzten "Tritt" auf den hebel, das ist schon knackig und fühlt sich am Anfang echt etwas komisch an.
Da nehm ich fast immer die normale Kupplung dazu, tut mir irgendwie weh das anders zu machen.

Ist halt keine Automatik im klassischen Sinn.
Man bekommt das mit der Zeit schon raus.

Übertreibs an Anfang nicht und gewöhn dich an's neue Moped, die macht echt extrem viel Spaß (y)
Und man ist damit oft schneller unterwegs als man denkt!

Gruß
Thomas
Alles klar, vielen Dank. Meine Tuono ist ja momentan noch gedrosselt für die 2 Jahre aber ich hab die 48Ps echt unterschätzt. Das Ding geht im unteren Drehzahlbereich ab wie ein Feuersessel. Ab 7'000RPM merkt man dann die Drossel schon stark, aber das liegt ja genau daran, dass die Leistungskurve ab 7'000 praktisch komplett abflacht. Ich habe mal ne Grafik gesehen und da sieht man, dass die gedrosselte Version bis 7'000 fast gleich viel Leistung und Drehmoment wie die offene hat und dann halt kastriert wird.
 
Alles klar, vielen Dank. Meine Tuono ist ja momentan noch gedrosselt für die 2 Jahre aber ich hab die 48Ps echt unterschätzt. Das Ding geht im unteren Drehzahlbereich ab wie ein Feuersessel. Ab 7'000RPM merkt man dann die Drossel schon stark, aber das liegt ja genau daran, dass die Leistungskurve ab 7'000 praktisch komplett abflacht. Ich habe mal ne Grafik gesehen und da sieht man, dass die gedrosselte Version bis 7'000 fast gleich viel Leistung und Drehmoment wie die offene hat und dann halt kastriert wird.

Was genau ist denn ein Feuersessel ?
 
Wart mal ab, bis die zwei Jahre vorbei sind, dann geht der Feuersessel bei 7 -8000 nochmal ordentlich ab ;)😄
 
...und dann geht's richtig ab! Habe gerade auch sehr viel Spaß mit meiner 660.
1719490429359.jpeg
 
Ich schalte mit meinem Schaltautomaten auch erst ab ca. 6.000 Umdrehungen. Bei allen Drehzahlen darunter fühlt es sich bei mir auch nicht gut an. Aber darüber macht es echt Gaudi.
Das blaue Licht steht defintiv für das Fernlicht. Hatte ehrlich gesagt noch kein Mopped, bei dem dieser Schalter so doof (zu nah an der Kupplungshand) positioniert war. Seis drum, man gewöhnt sich ja an Vieles.
Soweit ich das noch weiß, ist die Automatik grundsätzlich eingeschaltet. Will heißen: Bei Licht fährt die 660 mit den LED-Positionslichtern und bei Nacht wird dann automatisch das normale Fahrlicht zugeschaltet. Auf der Gashan-Seite gibt es oben auf der Armatur einen Knopf mit dem man zwischen Licht an/Automatik wechseln kann.
 
Ich schalte mit meinem Schaltautomaten auch erst ab ca. 6.000 Umdrehungen. Bei allen Drehzahlen darunter fühlt es sich bei mir auch nicht gut an. Aber darüber macht es echt Gaudi.
Das blaue Licht steht defintiv für das Fernlicht. Hatte ehrlich gesagt noch kein Mopped, bei dem dieser Schalter so doof (zu nah an der Kupplungshand) positioniert war. Seis drum, man gewöhnt sich ja an Vieles.
Soweit ich das noch weiß, ist die Automatik grundsätzlich eingeschaltet. Will heißen: Bei Licht fährt die 660 mit den LED-Positionslichtern und bei Nacht wird dann automatisch das normale Fahrlicht zugeschaltet. Auf der Gashan-Seite gibt es oben auf der Armatur einen Knopf mit dem man zwischen Licht an/Automatik wechseln kann.
Ich komm grad echt nicht klar auf die Elektronik. Ich kenne nur den Schalter rechts ober dem Killswitch. Dort kann man dann das Volllicht einschalten. Heute war mal kurz das Licht grün aufm Display also nur die LED-Streifen an. Dann aber wieder blau und ich hab echt keine Ahnung warum. Bin ich irgendwie auf den Schalter gekommen? Ich wusste gar nicht, dass es links einen Lichtschalter hat. Wahrscheinlich komme ich dort immer unabsichtlich ran oder so.
 
Sorry für die Spamerei. Hab jetzt im Owners manual nachgeschaut und da gibts tatsächlich nen Schalter hinter der linken Armatur. Da muss ich wohl die ganze Zeit aus Versehen dran gekommen sein.
1719510947075.png
 
Sorry für die Spamerei. Hab jetzt im Owners manual nachgeschaut und da gibts tatsächlich nen Schalter hinter der linken Armatur. Da muss ich wohl die ganze Zeit aus Versehen dran gekommen sein.
Anhang anzeigen 132298
WHAT!?!?!? Du wusstest nicht dass du einen Schalter für die Lichthupe hast? Wie kann das sein auf ner Aprilia 660???? 🤩 :LOL: 🤩 :LOL:
Ist einer meiner wichtigsten Tasten, die Hupe hört eh keiner.
 
So hab jetzt fast 700km runter in 3 Tagen und ich muss noch sagen, dass sich der Blipper irgendwie "angelernt" hat. Fühlt sich mittlerweile viel besser an, da er auch mehr Zwischengas gibt mittlerweile (also hab ich das Gefühl). Jedoch hatte ich heute paar mal das Problem, dass mir beim Quickshifter von Gang 1 zu Gang 2 der Leerlauf reingehauen wurde, was natürlich ziemlich scheisse ist, da man aus reflex halt dann nochmal hochschaltet weil der Motor so aufheult. Auf jeden Fall habe ich dann aber auch noch gesehen, dass meine Kette etwas zu locker ist. Wahrscheinlich liegt das Problem mit dem "False Neutral" an der etwas zu lockeren Kette. Auch der Lastwechsel wurde, wahrscheinlich auch durch die Kette bedingt, etwas ruppiger. Werde morgen das Kettenspiel einstellen lassen, da ich eh noch kurz zum Mechaniker muss. Ich überlege mir auch die Kette "upzugraden". Mein Moped hat jetzt ca. 9'000km und die Ritzel sind noch gut also könnte ich wahrscheinlich einfach nur die Kette tauschen lassen. Gibts hier bessere Optionen wie die Originalkette und kann vielleicht jemand eine Kette empfehlen (goldene Kette bevorzugt)?
 
Kette immer im Satz tauschen.
Ansonsten ist die Kette fast schon wie Öl eine Glaubensfrage.
Ich zb glaube, dass ich mit den DID von kettenmax.de gut fahre
 
Kette immer im Satz tauschen.
Ansonsten ist die Kette fast schon wie Öl eine Glaubensfrage.
Ich zb glaube, dass ich mit den DID von kettenmax.de gut fahre
Auch wenn die Ritzel noch i,O sind? Die originale Kette wirkt für mich bisschen billig aber kanns nicht so recht einschätzen. Die Regina Kette wäre noch ein tolles Upgrade, da die quasi "wartungsfrei" ist. Aber kostet halt 230€...
 
Motoplex
Zurück
Oben