Frage zu Akrapovic Slip On

Wenn du soviel Bedenken hast, dann lass es einfach. Fahr am besten Original oder lass alles so wie es ist.

Basti

Ich bin 15 Jahre eine Ducati offen gefahren, Stuttgarter Raum. Hätte ich mir darüber solche Gedanken gemacht dann hätte ich mir keine Duc holen dürfen. Mein Kumpel hatte vor einen Monat einen Unfall mit seiner Duc, offene Komplett-Anlage, hat keinen interessiert.

Ich würde auch sagen du lässt es so.

aber kann mir garnicht vorstellen das der Sound so schlecht ist!! Mit original Topf klingt meine schon gut. Und in einer Woche bekomme ich meine Akrapovic mir Race Mapping. Mach mich nicht schwach...

Ich bin 15 Jahre eine Ducati offen gefahren, Stuttgarter Raum.
Ich bin keine 20 Minuten mit meiner Speedy und 'nem Zard "offen" gefahren, bis mich die Rennleitung rechts ran gewunken hat. Hamburger Raum. So unterschiedlich ist das ;-). Aber eines stimmt - wenn man sich schon vorab darüber Gedanken macht, besser gleich sein lassen. Glücklicherweise bollert meine Kleene (2010er) auch original schon wie Sau.

Ich bin keine 20 Minuten mit meiner Speedy und 'nem Zard "offen" gefahren, bis mich die Rennleitung rechts ran gewunken hat. Hamburger Raum.
..

Was, wirklich?? Das nenne ich mal die Mega Ar***-Karte! Die haben dir wohl beim Anbauen heimlich schon zugeschaut :D

Spaß beiseite, aber ja so unterschiedlich kann das sein.

@ducatista: der ist auch nicht schlecht. nur mir ist halt aufgefallen das der akra viel viel leiser ist als zB der bodis gp1 und auch ein wenig leiser als der serienauspuff.
@deep: was haben die zu dir gesagt/folgen?

ich hab hier im raum südbayern mal ein paar streifenpolizisten gefragt was sie denn machen "würden" bzw in so einem fall machen. und alle haben gesagt das sie das weiterfahren auf jedenfall verbieten würden und die weiteren schritte diesbezühglich bzw das busgeldverfahren einleiten würden.... (meine sorge deswegen war nicht ganz unbegründet =P ^^) naja wie dem auch sei.

@ mike: ich hätte noch ne frage wegen dem bodis SlipOn "SBP1-C" (das ist doch der von dem du weiter vorne im tread geschrieben hast oder?). muss ich, wenn ich es wie bichti machen möchte, sprich nur den topf auf das akrarohr setzen möchte, trotzdem das rohr mitkaufen oder kann man auch nur den topf alleine kaufen?

und kann jemand auch ein solches video hochladen wie von dem gp1 bitte?
und gibt es bei dem SlipOn "SBP1-C" auch ein leistungsloch oder probleme wie bei dem gp1?

wieso hat der akrapociv slip on carbon eine "Schraubverblombung am ABE-Schalldämpfer" ? ist das die schraube mit der man den db killer lösen kann? d.h. wenn man die schraube rausdreht ist die verblombung "aufgebrochen/kaputt" oder wie auch immer? dies alleine würde schon zur erlöschung der BE führen.

vielen dank für eure hilfe =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vmodus
alter schwede, du machst dir echt viel zu viele sorgen.... also ich kann deine bedenken absolut nachvollziehen, ich bin da auch so, dass ich lieber auf nummer sicher gehe, aber du machst dir da echt zu sehr den kopf....
ist doch klar, dass dir die bullen die weiterfahrt untersagen, wenn du keinen oder abgeschnittenen killer drinne hast... aber mal ehrlich, wenn du den killer um bestimmte zentimeter kürzt, woher will der bulle wissen, wielang der killer bei deinem model sein muss (außer, der fährt selber die RSV4 und hat einen Akra)
abgesehen davon, selbst wenn du ohne killer fährst ist es einfach nur ratsam immer einen killer mitzuhaben....wenn dich die bullen anhalten und dich darauf ansprechen, sags du einfach der ist dir rausgefallen (und es ist dir bei der fahrt nicht aufgefallen) und da dir das schon mal passiert ist, hast du immer einen "ersatzkiller" dabei..... dann setzt du den rein und kannst weiter fahren....

und diese schraube die du meinst, da machst du nichts kaputt, die ist dafür gedacht um den killer schnell raus und rein machen zu können....

@deep: was haben die zu dir gesagt/folgen?
Ich durfte weiterfahren, habe aber einen Mängelschein ausgestellt bekommen. Mit wiedereingebautem Silencer inkl. "Einbaubescheinigung durch Werkstatt" (die sollte ich liefern - wat für'n Shice), sollte ich dann wieder vorstellig werden. Die Polizeiwache wusste zwei Tage später aber nix mehr davon und hat mich zur Zulassungsstelle geschickt. Die wussten aber auch nix und haben mich nach Hause geschickt. War eine total stressige Lauferei: Werkstattbescheinigung holen, Polizeiwache, ZulStelle,...

Aber kein Bussgeld oder so. Ist mittlerweile gut 4 Jahre her. Ich denke das läuft je nach Zeit, Ort und persönlicher Kondition der Polizei immer unterschiedlich ab. Also rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste ;-).

@JKD: hmm... wenn die sich dan verascht vorkommen dan würde man bestimmt richtig stress bekommen, ^^ ich meine die ausrede ist nicht grad die beste =P ^^

und die können, sobald die der meinung sind das mein ding zu laut ist, mir die weiterfahrt verweigern. selbst wenn ich nichtmal was daran gemacht habe ;) die sitzen immer am längeren hebel. naja und auch wenn ich nur ein stückchen abschneide werden sie später bei der messung feststellen das er zu laut ist und dan spätestens ist es eh egal ob ich nurn en stück abgeschnitten habe oder das ganze ding zerschnippselt habe ;)

wo steckt ihr euch denn den killer hin? ich meine der is schon ein wenig groß. habt ihr immer en rucksack dabei?

aber die schraube hat anscheinend ne verblombung und das würde bedeuten wenn ich die rausschraube das die blombe dan normal aufgebrochen bzw nicht mehr verwendbar sein sollte. denke das das der zackige ring zwischen schraube und db killer ist. hmmm

@deep: is ja nochmal halbwegs gut gegangen =P ;)
naja aber stimmt schon, das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden was er macht. und wenn man dan erwischt wird, - braucht man halt noch ein wenig glück. ^^

naja werd mir das nochmal überlegen... und euch nochmal berichten was ich gemacht habe und wies mit der rennleitung ausgesehen hat, falls es zu einem meeting gekommen sein sollte ;)

@mike: nochmal wegen dem bodis SlipOn "SBP1-C" (das ist doch der von dem du weiter vorne im tread geschrieben hast oder?). muss ich, wenn ich es wie bichti machen möchte, sprich nur den topf auf das akrarohr setzen möchte, trotzdem das rohr mitkaufen oder kann man auch nur den topf alleine kaufen?

und kann jemand auch ein solches video hochladen wie von dem gp1 bitte?
und gibt es bei dem SlipOn "SBP1-C" auch ein leistungsloch oder probleme wie bei dem gp1?

ich dank euch vielmals !

Der zackige Ring dient als Schraubensicherung, das sich die Schraube nicht los vibriert. Das ist keine Plombe. Ausserdem kann man den Eater ja raus machen, wenn man auf der Rennstrecke fährt.

Ich weiss zwar nicht wie laut der Akra mit gekürztem Eater ist, aber mit normalem Eater ist er ja deutlich leisser als er der Original Topf. Von daher hat man ja noch ein paar dB, bis man mit dem gekürzten Eater so laut wie eingetragen ist.

aber die schraube hat anscheinend ne verblombung und das würde bedeuten wenn ich die rausschraube das die blombe dan normal aufgebrochen bzw nicht mehr verwendbar sein sollte. denke das das der zackige ring zwischen schraube und db killer ist. hmmm
Ohh ha...
Das kann doch nicht sein das jemand so wenig Ahnung hat, das er noch nicht einmal eine Unterlegscheibe erkennt.
Dieser Zackige Ring den du da siehst ist einfach nur eine Unterlegscheibe. Diese ist gezackt damit sich die Schraube nicht losrütteln kann.

Ups, da war jemand schneller....

@Vmodus
naja wenn du dir über die lautstärke sorgen machst bzw. dass dein topf für die polizei zu laut ist, dann müsstest du den bodies vergessen, denn so wie ich es mitbekommen habe ist er wesentlich lauter...
aber mal ehrlich, ich komme aus niedersachsen und habe hier noch keinen polizeibeamten mit einem db-messgerät gesehen und ihre ohren sind jedenfalls nicht geeicht ;-)

ich kann mich nicht jeden tag damit beschäftigen welche schraube welchen zweck hat. ne normale beilagscheibe kenne ich aber ich hab noch nie ne gezackte gesehen ... ich hab nebenbei noch extrem viel andere dinge zu tun, tut mir leid wenn ich mich grad selbst schlechter/dümmer mache als ich bin. naja scheint hier im forum aber übermäßig viele leute zu geben die die klugheit mitm löffel gegessen haben und anscheinend kein verständnis für leute wie mich haben(nicht nur hier im tread). fakt ist ich teile mit euch eine leidenschaft und das ist das fahren und zumindest das beherrsche ich. da ist es wohl nicht wichtig ob ich mich mit verschiedenen beilagscheiben auskenne und oder anderem misst in diese richtung. ;) manchmal steh ich auch einfach nur aufn schlauch... und ich finde es ok, sich lieber vorher gedanken darüber zu machen was man da tut, als später erkennen zu müssen, das dies mal wieder scheise war, was man getahn hat...

ich bin euch für eure hilfe und jede antwort dankbar aber ich finde dieses sich lustig machen, manchmal echt überflüssig. ich denke es gab auch mal eine zeit in der ihr "angefangen" habt und manche dinge auch noch nicht wusstet. abgesehen davon ist es wohl nicht allzu schlimm wenn man nicht weis das das eine "gezackte" zur sicherung ist ... und die meisten hier werden wohl auch schon älter als ich sein und damit viel mehr erfahrung haben. also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich mal so eine frage stelle bzw mal falsch liege ...

-ich habe das problem das ich das motorrad gleich beim kauf umbauen lassen habe, sprich auch den topf und somit der originaltopf garnicht erst eingetragen wurde (davon geh ich mal aus) und somit auch nur die db zahl des akras drinn steht. d.h. das ich kein spiel in bezuhg auf die db zahl habe wenn dem so sei (und so ist es wie es laut meinen papieren aussieht).

@JDK: jap der ist wesentlich lauter aber der ist dan wenigstens eingetragen und man hat in diesem sinne ne BE und alles ist soweit in ordnung und falls es doch mal ein problem gibt kann man das theoretisch dan auch über den händler bzw den verkäufer von bodis machen oder irgendwie so. wenn ich den db killer gleich rausnehme oder abschneide ist dies ja nicht mal eingetragen. aber eigentlich ist das auch völlig egal, wenn die sagen "der ist zu laut" dan is er (in diesem moment) zu laut, die können sagen was sie wollen wie gesagt, auch wenn er garnicht zu laut ist können sie eine überprüfung und eine stillegung bis zur überprüfung anordnen. kommt auf den polizisten und die situation an. ne die müssen auch keine db messer dabei haben. aber wenn die der meinung sind das es zu laut ist und oder vermuten das da irgendetwas nicht rechtmäßig umge- oder verbaut wurde, dan können die dir die weiterfahrt verweigern und erstmal anordnen dies dan überprüfen zu lassen. der polizist hat erstmal immer recht. ich meine was willst du denn tun, auch wenn du nix verbotenes gemacht hast und alles wirklich passt und er trotzdem sagt das du nicht weiterfahren darfst? die polizei rufen =P ? in diesem moment kann man wohl erstmal wenig tun ... außer das was die sagen das du tun sollst. (oder will man sich dem "Herrn Oberwachtmeister" - der "stattsgewalt" wieder setzen? =P )

naja. bis auf die information von mike über den bodis slip on habe ich alle infos (dank euch) die ich erstmal brauche um mir das mal zu überlegen (meine ist jetz eh erstmal 1000er service) und dan gegebenenfalls umzusetzen. im endeffekt muss sich das jeder selbst überlegen was er macht, denn das einzige womit man sich noch im halbwegs legalen bereich, der grauzone, bewegt ist der bodis. und alles andere (was ich an möglichkeiten bis jetzt kennengelernt habe) einen lauteren auspuff zu haben, ist im rechtlichen sinne eigentlich nicht mehr im grünen bereich. das ist eine ewige diskusion die niemals ein ende finden würde ; )) glaub ich =P

naja ich danke euch allen vielmals !!

p.s. nehmt es mir nicht übel was ich hier oben vorweg geschrieben habe. also ist nicht böße oder so gemeint. ich meine eigentlich habt ihr euch garnicht wirklich lustig gemacht. aber ist schon paar mal vorgekommen. also - ist nicht böße gemeint, auf keinen bezogen und damit will auch auch niemanden angreifen und ich danke euch trotzdem für eure hilfe! =)

ganz nebenbei: habe festgestellt das mein akrapovic slip on meine 2 schläuche, die unten außem motorrad rauskucken (einer davon glaub ich abluft benzin) verbruzelt hat (habe deswegen denke ich, in letzter zeit oft überdruck im tank). lol ma sehen was sie mir nach der inspek. erzählen. .... haha

grüße
vmodus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin euch für eure hilfe und jede antwort dankbar aber ich finde dieses sich lustig machen, manchmal echt überflüssig.
Nimm die Kommentare mal alle nicht so ernst!
Den einen oder anderen Kommentar kann man sich hier und da nicht verkneifen, da du mit deiner Unwissenheit in manchen Dingen unter den bissherigen Usern mehr eine Ausnahme bist. Das ist aber weiter nicht schlimm, also Kopf hoch! Alles in allem finde ich es klasse das sich hier viele echt Mühe geben dir alles genau und in Ruhe zu erklären, denn dafür ist das Forum da!

nein, ist schon ok ;) ein wenig kann ich euch natürlich dan auch wiederum verstehen.

ja das finde ich auch klasse! ist echt super hier da bin ich euch echt dankbar!! =)

@vmodus
Also ich möchte das Thema jetzt nicht zu weit ausdehnen, ich wollte nur noch mal kurz etwas zu den Herren in grün bzw blau sagen.
Ich finde ihr solltet da nicht so viel Angst vor diesen Leuten haben, das sind im Grunde auch nur Menschen und wenn man denen nicht blöd kommt dann wird man in den meisten Fällen auch gut behandelt.
Bzgl der Auspufflautstärke,.... Die Polizeibeamten dürfen nur nach ihren Möglichkeiten handeln, natürlich haben die einen gewissen Spielraum aber die können sich keine Vorschriften ausdenken.
Wenn ein Polizeibeamter der Meinung ist dass ein Auspuff zu laut ist, dann muss er das auch belegen können, und das geht nur in Form einer korrekt durchgeführten messung mit einem geeichten gerät, seine Ohren reichen dafür nicht aus. Sollte an dem Auspuff inclusive Killer augenscheinlich alles korrekt sein (auch wenn der Killer gekürzt) ist kann er nichts machen als dich weiter fahren zu lassen. Sollte er dennoch der Meinung sein, dass dein Auspuff zu laut ist kann er höchstens eine Messung veranlassen (meinetwegen beim TÜV oder so)
Sollte er aber den gekürzten Killer bemerken (wie auch immer) bist du am Arsch und musst im dummen Fall die Karre stehen lassen.

ok. so in etwa habe ich es mir auch gedacht ^^, dan aber etwas anders geschrieben. =P danke dir JKD =)

haha das ist so hart .... ich hab heute versucht den db killer raus zu machen ne, ich wollte ma hören wie es sich in etwa denn anhören könnte wenn ich mich dazu entscheide, mir einen neuen zu kaufen und den dan abzuschneiden...

- > ich habs einfach nicht gepackt den raus zu bekommen ... der sitzt so bombenfest ... die schraube ist total überflüssig mit der, der killer befestigt ist. ich hab die rausgeschraubt und dan .... - der killer sitzt so fest, keine changse den raus zu bekommen ohne das teil evtl kaputt zu machen (was ich unbedingt vermeiden möchte...) ich bin selbst nicht schwach - ich kanns immer noch nicht glauben das ich den nicht rausbekommen habe. der wackelt noch nicht ma, der hat sich keinen millimeter bewegt .. omg langsam fang ich echt an selbst an mir zu zweifeln haha

kann mir bitte jemand sagen wie man den rausbekommen soll?

grüße

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob es einen Unterschied macht ob man mit Katrohr oder ohne fährt? Wie laut ist denn die Akra verglichen zur Serienanlage? Macht das Katrohr die Anlage leiser? Wie hört sich das ganze mit abgesägtem DB-Eater an?
Danke.....

@Vmodus

also normaler weise, schrabe raus.... und dann kannst du das ding rausziehen...
wenn es nicht so einfach geht, musst du eine zange nehmen...

@rsv49: deine antworten findest du normalerweise wenn du dich ein wenig durchlesen würdest ;) aber die serienanlange ist ein wenig lauter als die akra. um wie viel kann ich dir auch nicht genau sagen müsste ma einer messen. aber die akra ist wohl ein stückchen leiser. wenn du den db eater abschneidest wird sie wohl um einiges lauter. steht alles eigentlich hier im tread weiter vorne ; )) ^^
bitte

@JDK: ja aber wie soll ich das machen? ich habs schon versucht, jemand meinte das es schwer rausgehen könnte (was es auch tut, nur schwer ist bei mir untertrieben). ich habs mit der zange und einmem dicken lappen versucht damit ichs nicht verkratz. da hat sich garnix bewegt. null , null als wäre es mit dem auspuff eins -.- haha (die schraube hab ich vorher rausgeschraubt) der auspuff macht mich langsam echt fertig haha ;D ^^

Motoplex
Zurück
Oben