Frankreich Jura

WSC-Neuss Shop

insieme

fühlt sich wohl hier...
Wir wollen am Wochenende für 10 Tage nach Frankreich.
Wir waren schon in unterschiedlichen Regionen unterwegs, aber noch nie im Jura.
Ist das mit dem Motorrad zu empfehlen? Auf der Karte sieht es ganz interessant aus.
Wenn ja....eventuell auch eine Empfehlung für einen Campingplatz?
LG Sabine
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Jura ist super, sehr ruhig und einsam. Wir machen dort regelmäßig einen Übernachtungsstop auf dem Weg ins Vercors oder in die Seealpen. Für 10 Tage ist es aber etwas zu klein für meinen Geschmack.
Da wir immer in Hotels oder Pensionen übernachten, habe ich leider keinen Camping Tipp.
 
Danke erstmal. Im Vercours,See Alpen, Ardeche, Chevennen,Vogesen, Pyrenäen waren wir schon mehrmals.
Und auf dem Weg...je nachdem wohin...sind wir durch das Jura Gebiet gefahren.
Eventuell fahren wir für ein paar Tage Jura und setzen dann um
 
Ich war gerade am WE im Franche Comte / Doubs - also nördlicher Teil des Jura.
Ist ne tolle Gegend zum Mopped fahren. Zwei Tagestouren sind da aber ausreichend.

Zu empfehlen sind ab St.Hippolyte die D 437c entlang des Doubs nach St Ursanne( schönes altes Städtchen 👍) über Glere eine kleine Bergstraße D140 fahren und Courgenay nach St Ursanne 💪 .
Direkt danach Einstieg in die Clos du Doubs über Soubey nach Saignelegier und dann runter nach Goumois ( aber Achtung das ist Schweiz - aufpassen!!! , besonders Sonntags!!!) weiter zu Corniche de Goumois, Saut de Doubs ….
Auch empfehlenswert Cirque de consolation , Val Dessoubre ( Highlight!!) Baume- les Dames , Ornans , Val Loue , Defile d‘Enteroche ( Teil der 437 Richtung Pontarlier)
Aber Achtung , auf den gut ausgebauten Straßen wie D 437 stehen viele stationäre Blitzer , parallel zu Straße und schlecht zu sehen .
Ich denk ich bekomm auch noch Post aus France …🫣🫣🫣

Motorradfahrer Treffpunkt : Hotel Les Terrasses , St Hippolyte👍

Dann kannst du noch die Gegend von Pontarlier , Grenzgebiet Schweiz bis Chambery erkunden - südlicher Teil/ Hochjura
Lac de Joux , Creux du Van , Chasseral , Lac Bourgets , Grand Colombiere , Mont du Chat , etc - Gorges du Nan ( ist glaub ich schon Vercors ? )
Denk nochmal 2 Tage völlig ausreichend
plus die jeweilige Anreise/ Abreise

Übernachtet nur in Hotels oder Chambre d‘Hotes .

Linke zum Gruß
Mad Max
 
Motoplex
Oben Unten