Garantie & Service Intervalle

WSC-Neuss Shop
Ja Re Import und warum soll dann eine Lamdasonde rein wenn kein Kat?
Es gehörte definitiv ein Kat rein.
Wie so was Passieren kann 😂, kann ich dir sagen, bevor ich Instandhalter bei Daimler wurde habe ich am Band gearbeitet und im Akkord sind schon oft Teile eingebaut worden die da nicht rein gehörten, keiner legt sich mehr unter ein Auto um zu überprüfen ob da ein Schalldämpfer oder Kat drin ist.
In einer lustigen Bierrunde kann ich abendfüllende Geschichten erzählen.
 
So, Ich bin doch einmal wieder wach geworden 😴😴😴😴, Ich kann eure argumente durchaus nachvollziehen, und Ich möchte hier auch kein Gerhard Schröder " Basta satz " Raushauen, Ich bin im November mehrmals bei Aprilia in Düsseldorf, auf lehrgang, Ich wird diesen gesamten thread ausdrucken und die Technik leute in Düsseldorf bei Aprilia Deutschland zeigen und nach eine Stellungnahme zu das ganze bitten um alles entgültig zu klären , insbesonders ab wann die denken das dass alles in kraft zu treten hat ,

So ich hab heute eine schriftliche stellungnahme zum thema Jahres Garantie ab Euro bekommen, Ich weiss das der ein oder andere es nicht gefallen wird, und es wird bestimmt diskussionen geben , aber das hier ist das was gilt

christian.png
 
Die Änderung welche gelten soll fehlen in dem Auszug @Vince

Ob das ganze rechtlich korrekt ist, jetzt im nachhinein die garanriebestimmungen zu ändern ist fraglich xD
Aber wenigstens ist es mal eine klare schriftliche Aussgae seitens Aprilia an den Händler. Fehlt nur die schriftliche Info annden Kunden durch AP das raffen die nach wie vor nicht 😂
 
So ich hab heute eine schriftliche stellungnahme zum thema Jahres Garantie ab Euro bekommen, Ich weiss das der ein oder andere es nicht gefallen wird, und es wird bestimmt diskussionen geben , aber das hier ist das was gilt

Anhang anzeigen 41342

Ein Jahr ab Tag der Erstzulassung, oder Auslieferungstag oder Kaufdatum?
 
Wenn das kein Rattenschwanz ist wie beim Diesel.
Wenn jetzt einer sein Moped zurückgibt ?????????
Wegen plötzlich höherer Wartungsaufwendungen ??????
Was dann. Dann zieht Aprilia aber ganz schnell den Schwanz ein und ändert das Reglement ab. Und zwar in: ab xx.xx. 2019 gekaufte Maschinen gültig.
 
Wenn das kein Rattenschwanz ist wie beim Diesel.
Wenn jetzt einer sein Moped zurückgibt ?????????
Wegen plötzlich höherer Wartungsaufwendungen ??????
Was dann. Dann zieht Aprilia aber ganz schnell den Schwanz ein und ändert das Reglement ab. Und zwar in: ab xx.xx. 2019 gekaufte Maschinen gültig.

Da ist zumindest geklärt das es kein Grau zone mehr gibt, wo der eine händler eines sagt und der andere was anders, Aprilia hat sich der rest der Motorradwelt angepasst und macht das was andere Herstellern seit über ein jahrzehnt machen, Es ist nur eine frage der zeit bis wir, wie auch bei andere Herstellern üblich, der Service anzeige auch nach 365 Tage angeht und nur noch in der Werkstatt mit den tester gelöscht werden kann ,
 
Da ist zumindest geklärt das es kein Grau zone mehr gibt, wo der eine händler eines sagt und der andere was anders, Aprilia hat sich der rest der Motorradwelt angepasst und macht das was andere Herstellern seit über ein jahrzehnt machen, Es ist nur eine frage der zeit bis wir, wie auch bei andere Herstellern üblich, der Service anzeige auch nach 365 Tage angeht und nur noch in der Werkstatt mit den tester gelöscht werden kann ,
Ist ja ok das sie das wie die anderen hersteller machen wollen, auch wenns für den kunden ein beigeschmäckchen hat. Aber dann müssen sie es bitte ordentlich und rechtlich korrekt machen. Mit dem wischiwaschi das sie bei dem thema an den Tag legen, zereißt sie jeder anwalt in der luft 😂
 
Wie mehrfach erwähnt, mach was ihr wollt,, Es steht da steht da schwarz auf weiss, und wenn eure händler euch nicht informiert, müsste ihr das mit dem diskutieren, Ich habs hier öffentlich gemacht und Ich sag es alle meine kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Übergabe des "alten" Serviceheftes und des freiwilligen Garantieversprechens von Aprilia ist dieses Serviceheft mit dem Servicetext Vertragsbestandteil geworden.
Änderungen können nur mit Zustimmung beider Parteien stattfinden.

s.a. Carmen Freyler, Ingolstadt RAW 2016, 20
 
Mit Übergabe des "alten" Serviceheftes und des freiwilligen Garantieversprechens von Aprilia ist dieses Serviceheft mit dem Servicetext Vertragsbestandteil geworden.
Änderungen können nur mit Zustimmung beider Parteien stattfinden.

s.a. Carmen Freyler, Ingolstadt RAW 2016, 20
Mit Übergabe des "alten" Serviceheftes und des freiwilligen Garantieversprechens von Aprilia ist dieses Serviceheft mit dem Servicetext Vertragsbestandteil geworden.
Änderungen können nur mit Zustimmung beider Parteien stattfinden.

s.a. Carmen Freyler, Ingolstadt RAW 2016, 20
Bitte mir das komplette schreiben per email schicken Bodo , Ich schick es weiter an AP Deutschland , mal schauen was die sagen
 
Kannst den ap Herren ja auch ans forum verweißen, wir kommunizieren das gerne mit ihm durch, dann brauchst das nicht immer auf deinem rücken austragen...

Hier hatts doch ein paar hobbyanwälte 😂
 
hast PN
Auszug aus Carmen Freyler, Ingolstadt RAW 2016, 20
III. Garantie
Unabhängig vom Bestehen und Umfang gesetzlicher Gewährleistungsrechte kommen beim Auftreten eines Mangels Ansprüche aus Garantie in Betracht, § 443 Abs. 1 BGB (“unbeschadet”). Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Garantiegeber und dem Garantienehmer, die beim Neuwagenkauf gewöhnlich durch Übergabe einer Garantieurkunde oder eines Serviceheftes mit darin enthaltenen Garantiebedingungen und der stillschweigenden Annahme des Angebots durch den Käufer erfolgt.15 Für den Verbrauchsgüterkauf enthält § 477 BGB Sonderbestimmungen.
1. Arten der Garantievereinbarung
§ 443 BGB unterscheidet zwischen der Beschaffenheits- und der Haltbarkeitsgarantie. Im Bereich des Neuwagenhandels wird dem Käufer typischerweise eine Haltbarkeitsgarantie gewährt.16 Hierbei sind insbesondere die Bezeichnungen der Neuwagen-/Werksgarantie sowie der Anschlussgarantie relevant und ihrem Inhalt nach zu unterscheiden. Weiterhin ist danach zu differenzieren, wer Partei der Garantievereinbarung ist. Handelt es sich um eine Herstellergarantie sind die Partner des Kauf- sowie des Garantievertrags identisch, wenn das Fahrzeug direkt beim Hersteller erworben wird. Wird es hingegen von einem Händler erstanden, ist der Hersteller als Garantiegeber im Hinblick auf den Kaufvertrag Dritter. Die Garantievereinbarung kann dabei zwischen dem Hersteller, vertreten durch den Händler, und dem Käufer als Garantienehmer zustande kommen oder als Vertrag zugunsten Dritter i. S. d. § 328 BGB zwischen dem Hersteller und dem Händler bestehen.17 Es kann sich aber auch um eine Händlergarantie – gegebenenfalls abgedeckt durch eine Versicherung (sog. Car-Garantie-Modell) – handeln, bei welcher der Händler sowohl Verkäufer als auch Garantiegeber ist, es sei denn, er tritt lediglich als Vertreter eines garantiegebenden Drittunternehmens auf.18 Entsprechend der vertragsrechtlichen Konstellationen können der Garantiegeber und der Gewährleistungsschuldner personenverschieden sein.
 
Kannst den ap Herren ja auch ans forum verweißen, wir kommunizieren das gerne mit ihm durch, dann brauchst das nicht immer auf deinem rücken austragen...

Hier hatts doch ein paar hobbyanwälte 😂
Du my favourite @Munky für dich ist es ziemlich würscht , du hast eh kein garantie mehr, alles was ich versuche zu machen ist leute zu warnen das ihr garantie nicht verfällt oder das jemanden mitten in einen saison, leute monate lang kein Motorrad haben wegen unnötigen rechts streiten, wer sowas braucht kann streiten und auf sein recht pochen fertg !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten