Garantie & Service Intervalle

WSC-Neuss Shop
Also erstmal eines vorneweg!

@Vince bemüht sich um Aufklärung und Transparenz und das ist schon sehr lobenswert.

Auch wenn es für einige unangenehm ist was verbreitet wird, sollten wir nicht den Fehler begehen den Boten köpfen zu wollen. Vince hat sich das nicht ausgedacht. Er ist sicher Ansprechpartner für einige, aber nicht der rule maker.

Ich z. B. habe eine Car Garantie und die schriftliche Zusicherung dass ich nicht pünktlich jedes Jahr Inspektion machen muss. Was im Schadensfall passiert müsste mir dann Vince erklären.
Soweit ich das sehe gibt es ja auch keine offenen Streitfälle die aus dieser Neuregelung resultieren. Von daher sollte man es auch low profile behandeln.

Was Aprilia sich aber hier leistet ist in meinen Augen eine Lachnummer allererster Güte.

Man kann sicher darüber diskutieren ob man, unabhängig von der KM Zahl eine regelmässige Inspektion braucht. Man kann auch darüber diskutieren ob da 2-3 Monate hin oder her eine Auswirkung haben.

Was man aber nicht bringen kann ist rückwirkend Verträge einseitig zu Lasten des Vertragspartner ändern zu wollen.

Glauben die ernsthaft Aprilia Fahrer sind doofe, unerfahrene Jungspunde die sowas einfach schlucken weil Aprilia das so möchte. Da haben die aber den Schuss nicht gehört.

Ganz schlechter Stil meine Herren, beschädigt die Marke und qualifiziert Aprilia als ganz schlechten Geschäftspartner.
 
Ich glaube nicht, dass es aktuell nötig ist sich aufzuregen
Aprilia hat eine mögliche Service-Einnahmequelle entdeckt, bzw festgestellt, man hat das aber nicht auch schriftlich im Serviceheft umgesetzt.
Das bessert man jetzt nach. Aber auch in der Zentrale wissen die Juristen, für die Kunden ohne den Jahresintervallvermerk bleibt alles unberührt.
Es gibt doch bisher keinen Fall, bei dem Aprilia sich mangels Jahresinspektion weigert Leistungen abzurechnen...oder?..
 
Ich glaube nicht, dass es aktuell nötig ist sich aufzuregen
Aprilia hat eine mögliche Service-Einnahmequelle entdeckt, bzw festgestellt, man hat das aber nicht auch schriftlich im Serviceheft umgesetzt.
Das bessert man jetzt nach. Aber auch in der Zentrale wissen die Juristen, für die Kunden ohne den Jahresintervallvermerk bleibt alles unberührt.
Es gibt doch bisher keinen Fall, bei dem Aprilia sich mangels Jahresinspektion weigert Leistungen abzurechnen...oder?..

Wie erwähnt, Aprilia passt sich den markt an, und geht zurück zu ihren im V2 Tage gültigen Wartungs intervale , mehr nicht !!!
und glaub mir wenn ein kunde einen berechtigte Garantie anspruch hat, mach ich und Roland bestimmt auch, alles in unsere macht den kunden zu helfen
 
Also erstmal eines vorneweg!

@Vince bemüht sich um Aufklärung und Transparenz und das ist schon sehr lobenswert.

Auch wenn es für einige unangenehm ist was verbreitet wird, sollten wir nicht den Fehler begehen den Boten köpfen zu wollen. Vince hat sich das nicht ausgedacht. Er ist sicher Ansprechpartner für einige, aber nicht der rule maker.

Ich z. B. habe eine Car Garantie und die schriftliche Zusicherung dass ich nicht pünktlich jedes Jahr Inspektion machen muss. Was im Schadensfall passiert müsste mir dann Vince erklären.
Soweit ich das sehe gibt es ja auch keine offenen Streitfälle die aus dieser Neuregelung resultieren. Von daher sollte man es auch low profile behandeln.

Was Aprilia sich aber hier leistet ist in meinen Augen eine Lachnummer allererster Güte.

Man kann sicher darüber diskutieren ob man, unabhängig von der KM Zahl eine regelmässige Inspektion braucht. Man kann auch darüber diskutieren ob da 2-3 Monate hin oder her eine Auswirkung haben.

Was man aber nicht bringen kann ist rückwirkend Verträge einseitig zu Lasten des Vertragspartner ändern zu wollen.

Glauben die ernsthaft Aprilia Fahrer sind doofe, unerfahrene Jungspunde die sowas einfach schlucken weil Aprilia das so möchte. Da haben die aber den Schuss nicht gehört.

Ganz schlechter Stil meine Herren, beschädigt die Marke und qualifiziert Aprilia als ganz schlechten Geschäftspartner.
Sehe es exakt wie @twister13

@Vince macht das schon richtig und gibt die Info auch an seine Kunden weiter, dann weiß man wenigstens schon mal was einem bevorsteht. Die Händler geben ja keine Garantie, sondern sind nur Mittelsmann zum Hersteller.

Aprilia hat damals verpasst auf den Zug jährliche Inspek aufzuspringen. Und der ist nun eben abgefahren, sie können nur ab 2019 einsteigen.

Aprilia versucht es halt nun noch rückwirkend zu ändern, in der Hoffnung dann fleißig Garantieanträge abzulehnen, nach dem Motto irgend ein dummer steht schon auf...

Wenn Sie damit 10 Anträge ablehnen hat sich der Aufwand ein Rundmail an die Händler zu senden ja schon gelohnt xD

Günstiger gehts nicht 😂
 
@Vince ich bin ja nicht betroffen, aber interessant finde ich die Aktion von Aprilia schon. Gibt es auch eine Aussage, wie zB mit einer E4 EZ 04/2017 zu verfahren wäre? Die Herstellergarantie würde ja noch laufen, aber die Jahresinspektion (natürlich nur, wenn entsprechende KM nicht erreicht) wäre 8 Monate überfällig.
 
@Vince ich bin ja nicht betroffen, aber interessant finde ich die Aktion von Aprilia schon. Gibt es auch eine Aussage, wie zB mit einer E4 EZ 04/2017 zu verfahren wäre? Die Herstellergarantie würde ja noch laufen, aber die Jahresinspektion (natürlich nur, wenn entsprechende KM nicht erreicht) wäre 8 Monate überfällig.
Ich warte auf ein antwort auf diese frage
 
Neues Motorrad zwei Jahre Garantie....mit Anschluss Garantie wenn man will .....Jedes Jahr Service bei dem wo ich es gekauft hab....Dann gibts für mich keine Probleme.....so wurde mir das erklärt von meinem freundlichen.....wir unterhielten uns noch wegen Auspuff.....da sagte man mir Akra..is der einzige legale...bei allen anderen Töpfen erlischt die Garantie......Somit war ich Glücklich und wusste bescheid ....bevor ich Kaufte......!!👍😂😂
 
Neues Motorrad zwei Jahre Garantie....mit Anschluss Garantie wenn man will .....Jedes Jahr Service bei dem wo ich es gekauft hab....Dann gibts für mich keine Probleme.....so wurde mir das erklärt von meinem freundlichen.....wir unterhielten uns noch wegen Auspuff.....da sagte man mir Akra..is der einzige legale...bei allen anderen Töpfen erlischt die Garantie......Somit war ich Glücklich und wusste bescheid ....bevor ich Kaufte......!!👍😂😂
Alles richtig gemacht 😎😎😎😀
 
@Vince ich bin ja nicht betroffen, aber interessant finde ich die Aktion von Aprilia schon. Gibt es auch eine Aussage, wie zB mit einer E4 EZ 04/2017 zu verfahren wäre? Die Herstellergarantie würde ja noch laufen, aber die Jahresinspektion (natürlich nur, wenn entsprechende KM nicht erreicht) wäre 8 Monate überfällig.

So , dazu hab ich auch jetzt einen antwort bekommen, Aprilia ist bemüht seine kunden nicht vor dem kopf zu hauen und wird kulanz walten lassen in eine gewisse übergangs phase , d.h. in dem vom dir genannten beispiel , müsste ich den händler mein kunde auf die änderung aufmerksam machen , wir müssten für den fall das der kunde sein Garantie verlängern möchte dem vorher zum Insp reinholen und ab dann jährliche wartungen durchführen, dann ist alles im lot.
Ich schlage vor das falls jemanden schwierigkeiten haben sollte mit in sein augen einen berechtigte Garantie fall durch diese neuer regelung , mir ein mail zuschicken und ich leite es weiter an der Sachbearbeiter der mir das geschrieben hat. mehr kann ich auch nicht machen.
 
Klasse Vince, wie du dich für deine Kunden einsetzt und auch alle anderen Forenmitglieder informierst. 👍
Hab bisher wenige, sehr wenige so engagierte Werkstätten bzw Händler gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten