So heute mal probegefahren. Die Temperaturen waren ideal ... nicht.
Nach ca ner halben Stunde war ich von der konzentration tot.
Es folgen in den nächsten Abschnitten sicher 1 oder 2 Vergleiche zu
meiner BMW. Ist eben so, man vergleicht immmer neu mit dem was man hat.
Erster Test. Die Aprilia ist weniger heiß als die BMW am poppes (liegt vermutlich am Sammler bei der 2013er).
Die Bremse (bremspumpe hat sicher einen großen Anteil) ist super genial zu dosieren.
Das Fahrwerk erinnert mich sehr an MEINE BMW ... wie BMW (?) .... nein eigentlich ist es eine ehemalige BMW Gabel/Federbein, die von FRS bearbeitet worden (Innenleben komplett neu) und es kam bei mir ein Öhlins LKD dazu. Abstimmung ähnlich. Hart aber nicht zu hart. Taugt mir sehr.
Die Sitzbank fühlt sich erst einmal sehr hart an. Hilft aber beim Gefühl fürs Motorrad.
Der Sound .... unter 5000 u/min leise
- fast nachbarschaftskompatibel. Ab da gehts dann ab. Bester Sound auf dem Markt!!! Das erste mal dass ich tatsächlich über eine Klappen stilllegung nachdenke. Sonst bin ich da nicht so.
Der Motor. Und das ist eine eher zweischneidige Geschichte. Er fühlt sich nicht so „punchy“ an. Auch die Vibrationen sind nicht wirklich stark (zwischen 2000 und 3000 schüttelt er sich ein wenig - alles ok). Man bekommt fast das Gefühl das Motorrad wäre „langsam“ (verglichen mit der S1000).
Tja und dann schaut man auf den Tacho. Holla die Waldfee da steht dann xxx (Geschwindigkeit entfernt zur „Sicherheit“). Liegt am homogenen Verlauf der leistungsabgabe.
Ihr fragt euch sicher - wie jetzt und wo ist das zweischneidig? Naja man denkt man fährt 50 aber fährt 100+ - nicht Führerschein kompatibel
.
Nicht gut war:
keinerlei staufach. Nicht mal für ein Blatt Papier.
Windschild ist für mich (184cm) praktisch nicht vorhanden. Naja puig wird’s richten.
Wenig Platz zum abducken (Windschild wird’s richten).
Die Kante am Tank drückt bei hangoff an meinem Bein. Einseitig (linkes Bein bei Rechtskurven) aber nur. Hab bestimmt irgendwie noch einen haltungsfehler und das zählt dann zu lernen mit schmerzen.
Interessant war, dass „Sport“ vom Gasgriffverhalten aggressiver war als „Race“ oder „Track“.
Bei der BMW ist es irgendwie anders rum.
Ich glaub ich pack die dann dauerhaft in „Race“.
Der aufmerksame Leser hat’s sicher gemerkt.... (siehe letzter Satz
)
Abschließend die Frage: „Wo verstaut ihr euren Kram?“. Ich hab einen Einteiler ohne Taschen