Grundeinstellung Vorderradgabel Tuono 1100 Factory

Monzta

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zur Grundeinstellung der Öhlins Gabel von der Tuono 1100 Facrory. Angegeben ist laut Handbuch für die Zugstufe 10 Klicks und für die Druckstufe 15 Klicks. Somit also am linken Gabelholm oben 10 Klicks und unten 15 Klicks. Ist es richtig, das es am rechten Gabelholm dann genau umgekehrt ist, da dort oben die Druckstufe ist?

Besten Dank schon mal.

Nix verstähn....(n)(n)

Du meinst dass links die Zugstufe oben ist und rechts die Zugstufe unten ist.... Ernsthaft?? :eek:

Also bei der Sachsgabel ist ein Holm für Zug- und er andere für Druckstufe zuständig. Beides liegt oben.

Aber dass Öhlins das an den Holmen vertauscht von oben nach unten und vice versa höre ich zum erstenmal.

Zuletzt bearbeitet:
Na deswegen frage ich euch ja, weil ich es bis jetzt noch nicht wirklich verstanden habe. ;) Links oben Zugstufe und rechts oben Druckstufe. Ok, soweit klar. Und was verstellt man dann unten an der Gabel? Dachte bis jetzt an jedem Holm gibt es eine Zug und Druckstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem WHB ist bei Öhlins oben an BEIDEN Holmen Zug und unten an BEIDEN Holmen Druckstufe. Siehe Bilder.

Ich glaube Du wirfst hier was mit der SachsGabel durcheinander.

GrussÖhlins 1.png Öhlins 2.png

Es steht aber auch dort, das links oben die Zugstufe ist und rechts oben die Druckstufe. Unabhängig davon ob Sachs oder Öhlins.

Anhänge

• image.png
    image.png
    474,9 KB · Aufrufe: 93
Die Diskussion ist einigermassen bizarr. Ich weiss nicht was Du da für ein Handbuch hast. Das offizielle WHB sieht irgendwie anders aus.

Schau doch einfach an Deiner Kiste ob an jedem Gabelholm oben und unten Schrauben zur Verstellung vorhanden sind. Falls JA, dann stell oben die Zug- und unten die Druckstufe ein.

Falls NEIN schreib an Aprilia dass sie da was völlig neues Unbekanntes verbaut hätten.....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Na Danke, jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch. :D Das ist die Anleitung, die man hier im Forum herunter laden kann. In meiner Anleitung steht aber auch genau das Gleiche.
Ja es sind oben und unten Schrauben zum Verstellen dran. Hat die Sachs Gabel aber doch auch. Zumindest laut Handbuch.

bei meiner sachs kann ich nur oben einstellen
auf der einen seite zug auf der anderen seite druckstufe

Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu ab!
Bei der Factory ist oben in beiden Holmen die Zugstufe eingebracht und an dem Gabelfuß li und rechts (an den Winkeln) die Druckstufe.
Handbuch Seite 116 sowie 117.
Betrifft nur Öhlins nicht Sachs!

Gruß
Torsten

Hat die Sachs Gabel aber doch auch. Zumindest laut Handbuch.

Bub, Du bist echt ein hartnäckiger Fall. Glaubst irgendeinem dusseligen Handbuch mehr als der Realität.

Um es Dir einfach zu machen habe ich Dir mal die Sachs Gabel meiner 1100er fotografiert. DA IST UNTEN NIX ZUM EINSTELLEN. Nirgends, Nitschewo, Gargarnix.

Dann hab ich noch 2 Bilder für Dich von oben. "R" Rebound gleich Zugstufe, "C" Compression gleich Druckstufe.

Glaubst es jetzt??? ;):whistle::whistle:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpeg
    image.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpeg
    image.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 73
Denke mal da ist ein Relikt von der alten Showa Gabel der 1000er Tuono im WHB geblieben.

Gruß Markus

Wie geil ..... !

Öhlins. !
...................
Zug oben .
Druck unten .
...,..................

Das nenne ich mal Kameradschaft!
Super! :LOL:

Gruß
Torsten

Dazu ist das Forum ja da. Mir wurde hier auch schon sooo oft geholfen.

Wirklich eines der besten und lebhaftesten Foren die ich kenne.

Menschen die sich Aprilias kaufen müssen super Typen sein. Oder sie sind so nett, ausgeglichen und freundlich weil sie Aprilias fahren dürfen. :cool::cool::LOL::LOL:

Es handelt sich dabei nicht um ein WHB, sondern um die Betriebsanleitung. ;) Aber Danke das ihr mir die Realität jetzt mal vor Augen geführt habt. :D

Motoplex
Zurück
Oben