GS Feeling auf der Tuono mit Lenkererhöhung von Voigt MT

WSC-Neuss Shop
Hier mal eine Alternative von Gilles-Tooling für den "Nicht ganz so alten Fahrer/Fahrerin". Verstellbereich horizontal bis 3,5 cm zum Fahrer hin, vertikal bis 2,5 cm höher.

Gilles Lenkererhöhung (1).JPGGilles Lenkererhöhung (2).JPGGilles Lenkererhöhung (3).JPGGilles Lenkererhöhung (4).JPG
 
Auch eine interessante Variante.
Den Lenker hoch gesetzt damit man die Gabel weiter durchstecken kann? Wie fährt sich so was?
Die Gabel ist durchgesteckt, weil ich einen Tieferlegungssatz verbaut habe. Allerdings gleicht die durchgesteckte Gabel die hintere Absenkung nicht völlig aus. D.h. nach Tieferlegung steht die Gabel um 1,3° Grad flacher, d.h. statt 65,3° beträgt der Gabelwinkel nach Tieferlegung nur noch 64,0 ° Grad. Der Nachlauf steigt dagegen von 100 mm auf 107 mm. Die Maschine wird dadurch theoretisch stabiler, aber auch weniger agil.

Wie fährt sich sowas? Da ja alle Welt davor warnt, die Fahrwerksgeometrie zu verändern, habe ich mich langsam ans Limit herangetastet. Gradeauslauf auch > 240 km/h völlig stabil. Kurvenverhalten ok, aber deutlichen Aufstellmoment beim Bremsen (Metzeler M9 RR). Schräglagenfreiheit trotz Tieferlegung immer noch (für die LS, d.h. bis >= 48° Grad) völlig ausreichen. Die einzige Einschränkung die ich sehe, ist die geringe Bodenfreiheit von nur noch 8-9 cm. Hier heißt es Vorschicht bei Kanten und Bordsteinen..

Da ich kein Valentino Rossi bin und auch keinen Vergleich zur originalen Tuono V4 RR habe, betrachtet die o.a. Angaben zum Fahrverhalten bitte nicht als verbindlich.
 
Die Gabel ist durchgesteckt, weil ich einen Tieferlegungssatz verbaut habe. Allerdings gleicht die durchgesteckte Gabel die hintere Absenkung nicht völlig aus. D.h. nach Tieferlegung steht die Gabel um 1,3° Grad flacher, d.h. statt 65,3° beträgt der Gabelwinkel nach Tieferlegung nur noch 64,0 ° Grad. Der Nachlauf steigt dagegen von 100 mm auf 107 mm. Die Maschine wird dadurch theoretisch stabiler, aber auch weniger agil.

Wie fährt sich sowas? Da ja alle Welt davor warnt, die Fahrwerksgeometrie zu verändern, habe ich mich langsam ans Limit herangetastet. Gradeauslauf auch > 240 km/h völlig stabil. Kurvenverhalten ok, aber deutlichen Aufstellmoment beim Bremsen (Metzeler M9 RR). Schräglagenfreiheit trotz Tieferlegung immer noch (für die LS, d.h. bis >= 48° Grad) völlig ausreichen. Die einzige Einschränkung die ich sehe, ist die geringe Bodenfreiheit von nur noch 8-9 cm. Hier heißt es Vorschicht bei Kanten und Bordsteinen..

Da ich kein Valentino Rossi bin und auch keinen Vergleich zur originalen Tuono V4 RR habe, betrachtet die o.a. Angaben zum Fahrverhalten bitte nicht als verbindlich.
Mit der Tieferlegung hinten macht das natürlich Sinn. Das hatte ich nicht in Betracht gezogen und ohne die wäre es schon ein extremer Eingriff in die Geometrie.
 
Du meinst die Verlängerung der Bremsleitung ? Mach morgen ein Bild.

Hallo schneeflocke,
denst Du bitte noch an das Bild.
Der Hintergrund weil ich es sehen möchte ist folgender. Ich bin am überlegen wenn es mit dem zweiten 90° Bogen etwas komisch aussieht, eine längere Hohlschraube mit einem geraden längeren Rohr zu verbauen. Das könnte auch die nötige Verlängerung ergeben.
 
Hi Joxi68,
anbei noch die Bilder. Habe das gestern leider total verpennt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Für Rückfragen gerne melden.

V4 Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_20210411_170810.jpg
    IMG_20210411_170810.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210411_170752.jpg
    IMG_20210411_170752.jpg
    386 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210411_170737 (1).jpg
    IMG_20210411_170737 (1).jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 134
Danke,
Du hast ne 17er Tuono oder noch neuer !?
Bei dir geht der Anschluss nach unten weg. Ich habe eine 16er (mit Stahtflex) und bei mir geht der Anschluss paralell zum Lenker und ich habe auch schon einen 90° Winkel. Das meinte ich mit komisch aussehen. Dann wären es bei mir zwei solche Winkel.
IMG_20210411_182510.jpg
 
Danke,
Du hast ne 17er Tuono oder noch neuer !?
Bei dir geht der Anschluss nach unten weg. Ich habe eine 16er (mit Stahtflex) und bei mir geht der Anschluss paralell zum Lenker und ich habe auch schon einen 90° Winkel. Das meinte ich mit komisch aussehen. Dann wären es bei mir zwei solche Winkel.
Anhang anzeigen 75878
Hab ne 19er Dark Thunder und ja die Leitung geht nach unten weg
 
du meinst so was:
oder:
Ja genau, danke.
Ich denke ich bestelle beide Varianten (die gerade Variante würde mir besser gefallen) und schicke das was nicht passt wieder zurück. Sobald ich den Umbau gemacht habe, stelle ich ein Bild ein.
 
Umgebaut...aber.... die Lösung mit der Bremsleitungsverlängerung gefällt mir nicht wirklich.
Der Stabadapter den ich gerne verbaut hätte, passte nicht. Da wäre die Leitung zu stramm gewesen.
IMG_20210416_162245.jpg
 
Dann ist es doch kein Problem irgendwo 2 cm an Bremsleitung zu holen.
Da kannst hinten schon am Bremsmodulator anfangen die Leitung die zum Bremszylinder so zu drehen dass sie die optimale Richtung hat. Dann stramm nach vorne ziehen.
Und vorne unten unterhalb der Gabelbrücke kannst die Leitung auch locker ein Stück ziehen.
Dann sauber die Richtung vorsichtig biegen und passt.
20190310_142617.jpg
 
Leitung 3 ist die zum Handremszylinder vorne. Da kannst am Modulator einen Grossteil des Bogens glätten
Mod.JPG
Und hoffen dass die Leitung in dem Schacht, der am Rahmen rechts fest ist, gut rutscht
 
Ich habe jetzt nur auf deinem ersten Bild die Bremsleitungsschelle gelöst und "vorsichtig" gezogen.
Da ging ein wenig, aber nicht viel.

Muss ich den Tank ab machen?
Kenne mich an der Tuono noch nicht so aus.
 
Tank muss schnell runter. Dann kommst auch an den Schacht ran wo die Leitung drin ist.
 
Wenn richtig gut rankommen willst am besten den Lufi auch runter
 
Motoplex
Oben Unten