Die Gabel ist durchgesteckt, weil ich einen Tieferlegungssatz verbaut habe. Allerdings gleicht die durchgesteckte Gabel die hintere Absenkung nicht völlig aus. D.h. nach Tieferlegung steht die Gabel um 1,3° Grad flacher, d.h. statt 65,3° beträgt der Gabelwinkel nach Tieferlegung nur noch 64,0 ° Grad. Der Nachlauf steigt dagegen von 100 mm auf 107 mm. Die Maschine wird dadurch theoretisch stabiler, aber auch weniger agil.
Wie fährt sich sowas? Da ja alle Welt davor warnt, die Fahrwerksgeometrie zu verändern, habe ich mich langsam ans Limit herangetastet. Gradeauslauf auch > 240 km/h völlig stabil. Kurvenverhalten ok, aber deutlichen Aufstellmoment beim Bremsen (Metzeler M9 RR). Schräglagenfreiheit trotz Tieferlegung immer noch (für die LS, d.h. bis >= 48° Grad) völlig ausreichen. Die einzige Einschränkung die ich sehe, ist die geringe Bodenfreiheit von nur noch 8-9 cm. Hier heißt es Vorschicht bei Kanten und Bordsteinen..
Da ich kein Valentino Rossi bin und auch keinen Vergleich zur originalen Tuono V4 RR habe, betrachtet die o.a. Angaben zum Fahrverhalten bitte nicht als verbindlich.