Hebel

WSC-Neuss Shop
Moin,
hat hier jemand die probrake hebel verbaut? ich würd mir die gerne an meiner RS660 verbauen, wie ist das bei denen mit dem Lenkeinschlag? gibt es da Unterschiede (im Thema Einschränkung des Lenkeinschlag, bzw wie weit man den Winkel anpassen muss) zwischen Midi, TECTOR und TEC2?
 
Moin Servus Moin,

die Tage müssten bei mir die ProBrake Midi für die Tuono ankommen. Mal sehen wie die Teile passen.

Die Einstellung des Kupplungshebel sollte doch leicht überprüfbar sein. Das Bike mit dem Hinterrad auf den Paddock Stand, 1. Gang einlegen und Kupplung ziehen.

Das Hinterrad sollte bei gezogener Kupplung kein Kraftschluss haben und stehen, somit alles im grünen Bereich.
 
Bewundere deine Ferndiagnose @Vince 😊
Hab dann heute mal auch noch die Hülse am Kupplungshebel eingebaut 🙈🙊

War heut dann kurz beim Heinz meinem freundlichen, er hat tatsächlich auch bemängelt das mit dem ProBrake Kupplungshebel die Kupplungsdruckplatte nicht weit genug raus kommt. Laut Heinz Bauchgefühl fehlen ca 6-8°. Haben ein Video gemacht mit Vergleich einer originalen RS und an ProBrake geschickt. Mal schauen.

Ansonsten fühlen sich die Hebel für mich gut und griffig an.
Moin,

kam da noch was zurück? 😅
Gruß
 
Moin Servus,

heute kamen die ProBrake Midi Hebel an.

Montage an der Tuono 660 piece of cake, als Beipack für die RS 660 liegt für den linken Lenkanschlagszapfen auf der unteren Gabelbrücke ein aufsteckbarer Distanzpuffer bei.

Damit ist wohl das Problem des Lenkeranschlagens an der Verkleidung der RS behoben ohne daß die Armatur vom Winkel verstellt werden muss.
 
Moin,

sehr nice zu hören. Kupplung und alles passt auch oder isses ein wenig "anders" vom Gefühl?
 
Alles bestens. Zu Halloween hatte ProBrake noch eine 16% off Aktion.

Also nichts verkehrt gemacht. Sieht jetzt in all black am Lenker einfach clean aus.

Die silbernen Ori-Spaghettiform-Hebel sind optisch für die Tonne. Vor allen Dingen der wie eine Mistgabel abstehende Kupplungshebel.
 
Moin,

leider hat der Hebeltausch der Kupplung ihr erstes Opfer gefordert.

Der Kupplungs-Mikroschalter ist mit einer Überwurfmutter auf einem Plastikgewinde an der Kupplungsarmatur befestigt.

Dieses Plastikgewinde ist weg gebrochen, somit der Mirkroschalter für die Tonne.

Hab unter der Aprilia Spare Parts Liste für die RS 660 einen "stop/clutch switch" Teile nr. 2D000325 gefunden.

Laut Explosionszeichnung sieht das Teil aber anders aus als an der Tuono 660.

Hat von Euch jemand ein Spare Parts Finder für die Tuono 660 bzw die Aprilia Teile Nr für den Clutch Switch der Tuono 660 ?

Dank vorab und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, daß ist das Teil. Im Tuono 660 Spare Parts Finder von af1 habe ich die Teile Nr gefunden.
Auf der Explosionszeichnung vom Fußschalthebel im Spare Parts Finder ist exakt die Abbildung welche auch am Kupplungshebel der Tuono 660 verbaut ist. An der Kupplungsarmatur sieht der Switch in der Explosionszeichnung komplett anders aus obwohl die Teile Nr gleich ist.

Ich hoffe es muss nicht die halbe Verkleidung ab um den Switch am Kabelbaum anzuschließen.

Gruß und Dank.
 
Hallo,

der Kupplungsschalter ist angekommen. Zum Einbau hätte laut Service Manual die komplette Lichtmaske/Vorderbau demontiert werden müssen um an die Steckverbindung zu kommen.

Habe den einfacheren Weg gewählt und den neuen Schalter einfach an den bestehenden Kabelstrang angelötet.

Also beim Einbau von Zubehör Kupplungshebel unbedingt auf das Plastikgewinde von dem Mikroschalter achten.

Um absolut sicher zu gehen, den Schalter vor Wechsel des Hebel einfach ausbauen, simple Überwurfmutter als Sicherung .

Gruß und allen ein schönes Wochenende.
 
Hallo, bin auch auf der suche nach Hebeln die näher rankommen (kleine Hände und kurze Finger). Hatte die LSL Ergonia im Auge. Diese habem laut LSL nur Abe für die Tuono660. Für die RS660 passen die nicht und Abe wird es dafür nicht geben. (Aktuelle Info per Mail von LSL)
Da es ja mit einigen Hebeln Probleme wegen der Ausrückung der Kupplung gibt, hätten mich aktuelle Erfahrungen interessiert.
Bei Gilles, die mich optisch ansprechen würden, gibt es wohl noch keine für die RS660. Hat einer da Infos? Wie passen die Synto oder synto EVO. Ich habe kurze Finger uns müsste den Hebel ziemlich nah ranstellen. Bei der V4 gabwohl mit den syntos ab Stufe 3 und kleiner Probleme mit der Kupplung da der Weg zu klein wurde. Hat einer da Erfahrungen bei der rs660.

Grüße
 
Ich bin mit den Raximo-Hebeln zufrieden, schau mal bei mtp-racing.de. Die haben auch ABE für RS und Tuono 660.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nach einigem Mitlesen für die RAXIMO BCF entschieden habe und diese bei meiner ersten Fahrt als sehr angenehm empfunden habe.
Und wenn man die in einer passenden Farbkombination zu seinem Motorrad aussucht, dann sind die auch echt schön ... ;-)
(Und wenn man im Nachhinein entscheidet, dass man sein Motorrad doch komplett folieren möchte, dann kauft man die sogar zweimal...)
 
Hallo, bin auch auf der suche nach Hebeln die näher rankommen (kleine Hände und kurze Finger). Hatte die LSL Ergonia im Auge. Diese habem laut LSL nur Abe für die Tuono660. Für die RS660 passen die nicht und Abe wird es dafür nicht geben. (Aktuelle Info per Mail von LSL)
Da es ja mit einigen Hebeln Probleme wegen der Ausrückung der Kupplung gibt, hätten mich aktuelle Erfahrungen interessiert.
Bei Gilles, die mich optisch ansprechen würden, gibt es wohl noch keine für die RS660. Hat einer da Infos? Wie passen die Synto oder synto EVO. Ich habe kurze Finger uns müsste den Hebel ziemlich nah ranstellen. Bei der V4 gabwohl mit den syntos ab Stufe 3 und kleiner Probleme mit der Kupplung da der Weg zu klein wurde. Hat einer da Erfahrungen bei der rs660.

Grüße
Moin, ich habe gilles hebel und die passen optimal!
 
Ich habe mir die Raximo-Hebel gekauft und montiert. Ich habe für die Auflistung oben mal was geschrieben, kann eventuell mal ergänzt werden.
Anhang anzeigen 82347Anhang anzeigen 82348

Raximo
Erfahrungen: Es muss am Original-Bremshebel die Hülse ausgetrieben werden, um den Pin entnehmen zu können. Hier ist leider kein Austreiber beigelegt. Allerdings braucht man die Hülse nicht wiederverwenden, da der Durchmesser bereits korrekt ist. Zudem ist der Lenkeinschlag am Bremshebel nur möglich, wenn man den Hebel ein bisschen nach unten dreht. Kupplungshebel passt ohne Probleme.

Link: https://mtp-racing.de/Brems-und-Kupplungshebel_1__Aprilia-RS-660-KS-2021
  • BCF 119€, ABE vorhanden, Klappbar, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge
  • BCE 109€, ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge
  • BCS 99€, ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite


Wie gut passt das "Raximo Gold" deiner bzw eurer Meinung nach zum Acid Gold ?
Ich möchte mir auch die Raximohebel in Schwarz gönnen. Bin mir aber nicht sicher ob ich den Versteller in Schwarz, Rot oder Gold nehmen soll :)
 
Da die RS 660 an der ein oder andere Stelle rote Akzente hat (rote Felgen, Federbein, Aufkleber), würde ich vom Gefühl her sagen, dass Rot am besten passt.
Im Idealfall mit dem passenden Rotton.
 
Zum acid gold eher so „naja“ aber ganz unpassend finde ich es nicht. Sind ja noch andere Elemente in Gold. Aber ich gebe @Qommissar recht. rot wäre wohl die bessere Wahl gewesen
 
Da die RS 660 an der ein oder andere Stelle rote Akzente hat (rote Felgen, Federbein, Aufkleber), würde ich vom Gefühl her sagen, dass Rot am besten passt.
Im Idealfall mit dem passenden Rotton.
Hab auch die Raximo mit roten Teilen drauf.
20210721_200742.jpg20210721_200732.jpg
 
Motoplex
Oben Unten