Hebel

WSC-Neuss Shop
Weil es thematisch vielleicht ganz gut hier rein passt: ich habe mit den Synto evo das Problem, dass der Kupplungshebel manchmal hakt bzw. sich beim Ziehen so anfühlt als würde erst nochmal das Seil in die richtige Position springen. Kommt so alle 20mal vor also eher selten.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das ein Problem sein?
das hab ich bei meiner 18er Tuono mit Gilles Kupplungshebel auch 🤔 wenn’s Moped richtig warm ist, ist’s bei mir aber weg 🤔
 
Sicher dass es nicht die Antihopping Kupplung ist die du da spürst?
Wie soll ich das wissen? Da es nur selten vorkommt, würde ich mal sagen: nein. Es kommt manchmal vor, wenn ich dabei bremse, manchmal bremse ich nicht, usw ... es sind immer verschiedene nicht reproduzierbare Situationen.
 
Was du spürst, sind ziehmlich sicher die Rampen der Antihopping Kupplung, die in dem Augenblick wieder in einander rutschen. Das ist vollig normal und gehört so, hab ich auch. Mal spürt man´s mal nicht.

hier mal ein Video zur Funktion einer Antihopping Kupplung:
 
Was du spürst, sind ziehmlich sicher die Rampen der Antihopping Kupplung, die in dem Augenblick wieder in einander rutschen. Das ist vollig normal und gehört so, hab ich auch. Mal spürt man´s mal nicht.

hier mal ein Video zur Funktion einer Antihopping Kupplung:
Okay und du meinst das ist dann eher zufällig basierend auf der aktuellen Position der Kupplung?
 
Ich habe diese Herstellererklärung bekommen und werde damit und der ABE die die RS660 noch nicht listet Montag zum TÜV fahren und versuchen die eintragen zu lassen.

Antwort wann die aktualisierte ABE vorliegen soll hab ich noch nicht bekommen.
ABE ist heute angekommen für die Probrake Hebelei
 
Hallo Zusammen,
Bin neu hier im Forum und auch Neuling las Motorradfahrer, bekomme nächste Woche meine Tuono 660.
Wollte mal nachfragen ob es denn bei den Hebeln die hier genannt wurden was neues gibt? Favorisiere auch die von Probrake. Könnt ihr mir da mehr sagen?
 
Moin, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die hier im Forum diskutierten Hebel gesammelt. Alle sind herzlich eingeladen, diese Liste laufend zu aktualisieren oder ggf. zu korrigieren.

Rizoma: Erfahrungen (ohne ABE – Eintragung erforderlich, Lenkeinschlag bei RS660 ggf. kritisch)
https://rizoma.com/de/motorcycle/brake-clutch-levers.html
Probrake: Erfahrungen (Lenkeinschlag bei RS660 ggf. kritisch)
https://www.probrake.de/bremshebel-rs-660-21-ks-rs-660-21-ks-tector-edition-midi-tec2
  • EDITION 129,95€, ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • MIDI 99,95€, ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • TEC2 199,95€, ABE vorhanden, Klappbar, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge
  • TECTOR 169,95€, ABE vorhanden, Klappbar, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge
ABM: Erfahrungen (keine Rückgabe möglich, ggf. „schleifende“ Kupplungsdruckplatte)
https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-start/4/Hebel
  • Synto kurz 199,80€ (2 x 99,90€), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • Synto lang 199,80€ (2 x 99,90€), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • SyntoEvo 238€ (2 x 119€), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge (zweifach)
LSL: Erfahrungen (Ergonia: Lenkeinschlag bei RS660 kritisch)
https://www.lsl.eu/bikefinder?mkz=80737
  • Classic lang 179,90€ (2 x 89,95€), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • Classic kurz 179,90€ (2 x 89,95€), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • BOW 199,90€ (2 x 99,95€), €), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • BOW kurz 199,90€ (2 x 99,95€), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
  • ERGONIA 219,90€ (2 x 109,95€), ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge
Pazzo: (660er noch nicht gelistet)
https://www.pazzoracing.eu/Brems-und-Kupplungshebel
- Pazzo 198,00€, (ABE vorhanden), Einstellbar in: Griffweite
 
Moin, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die hier im Forum diskutierten Hebel gesammelt. Alle sind herzlich eingeladen, diese Liste laufend zu aktualisieren oder ggf. zu korrigieren.
Die Puig Hebel sind vielleicht noch erwähnenenswert:
 
Ich habe mir die Raximo-Hebel gekauft und montiert. Ich habe für die Auflistung oben mal was geschrieben, kann eventuell mal ergänzt werden.
FD0C0CEC-7B4E-43DB-BF86-933123DF8EEF.JPG6BB62613-9008-43AD-BA8B-96B86C424D21.JPG

Raximo
Erfahrungen: Es muss am Original-Bremshebel die Hülse ausgetrieben werden, um den Pin entnehmen zu können. Hier ist leider kein Austreiber beigelegt. Allerdings braucht man die Hülse nicht wiederverwenden, da der Durchmesser bereits korrekt ist. Zudem ist der Lenkeinschlag am Bremshebel nur möglich, wenn man den Hebel ein bisschen nach unten dreht. Kupplungshebel passt ohne Probleme.

Link: https://mtp-racing.de/Brems-und-Kupplungshebel_1__Aprilia-RS-660-KS-2021
  • BCF 119€, ABE vorhanden, Klappbar, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge
  • BCE 109€, ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite, Grifflänge
  • BCS 99€, ABE vorhanden, Einstellbar in: Griffweite
 
Hab die Armatur jetzt auch minimal nach unten gedreht, und dann passt es auch einwandfrei. Nach innen oder außen versetzen war nicht nötig, bzw. sogar eher kontraproduktiv.
Ich habe auch die Tector Hebel von Probrake und die Armaturen aufgrund des Anschlags, vor allem auch wegen der Ergonomie etwas nach unten gedreht. Kennst Du die Notwendigen Drehmomente der Schrauben? Ich habe das Gefühl dass ich´s etwas übertrieben habe.
Anbei auch noch ein Bild, und wenn ich mir das so ansehe stelle ich fest, dass ich anstatt der Tector die Tec2 Hebel bekommen habe, die ich gerade auf der Probrake Seite entdeckt habe.
 

Anhänge

  • 2021-08-25 007.JPG
    2021-08-25 007.JPG
    377 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Tector Hebel von Probrake und die Armaturen aufgrund des Anschlags, vor allem auch wegen der Ergonomie etwas nach unten gedreht. Kennst Du die Notwendigen Drehmomente der Schrauben? Ich habe das Gefühl dass ich´s etwas übertrieben habe.
Anbei auch noch ein Bild, und wenn ich mir das so ansehe stelle ich fest, dass ich anstatt der Tector die Tec2 Hebel bekommen habe, die ich gerade auf der Probrake Seite entdeckt habe.
Tut mir leid.. habe nach gefühl festgezogen.
 
Falls jemanden interesse an Gilles MP Hebeln hat, Ich hab Gestern nach 5 monaten wartezeit, endlich meine Fruhjahrs bestellung geliefert bekommen , und hab noch 2 sätze die noch nicht verkauft sind , bei interesse gerne PN
 

Anhänge

  • Gilles.jpg
    Gilles.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 89
Ich habe auch die Tector Hebel von Probrake und die Armaturen aufgrund des Anschlags, vor allem auch wegen der Ergonomie etwas nach unten gedreht. Kennst Du die Notwendigen Drehmomente der Schrauben? Ich habe das Gefühl dass ich´s etwas übertrieben habe.
Anbei auch noch ein Bild, und wenn ich mir das so ansehe stelle ich fest, dass ich anstatt der Tector die Tec2 Hebel bekommen habe, die ich gerade auf der Probrake Seite entdeckt habe.
Im Werkstatthandbuch stehen zu den Hebel-Befestigungsschrauben weder für die Brems- noch für der Kupplungsseite Drehmomente,
übrigens auch nicht bei den V4-Modellen. Festziehen, nicht übertreiben. Da ist ja eh noch eine selbstsichernde Mutter.
 
Im Werkstatthandbuch stehen zu den Hebel-Befestigungsschrauben weder für die Brems- noch für der Kupplungsseite Drehmomente,
übrigens auch nicht bei den V4-Modellen. Festziehen, nicht übertreiben. Da ist ja eh noch eine selbstsichernde Mutter.
Der Größe nach würde ich da max. 10 bis 12Nm draufgeben. Ich bin aber eher ein Freund von noch lockerer. So kann man im Sturzfall den Hebel nochmal richten.
 
Der Größe nach würde ich da max. 10 bis 12Nm draufgeben. Ich bin aber eher ein Freund von noch lockerer. So kann man im Sturzfall den Hebel nochmal richten.
Für die Klemmung am Lenker hast Du recht, 10 Nm.
1630155684841.png1630155778876.png
Die Schrauben für die Hebel, die von unten mit der selbstsichernden Mutter gesichert werden, sind leider nicht angegeben, aber da kann man an sich auch nichts richten. Oder meinst Du was anderes?
 
Für die Klemmung am Lenker hast Du recht, 10 Nm.
Anhang anzeigen 83731Anhang anzeigen 83732
Die Schrauben für die Hebel, die von unten mit der selbstsichernden Mutter gesichert werden, sind leider nicht angegeben, aber da kann man an sich auch nichts richten. Oder meinst Du was anderes?
In den Bildern meinte ich jeweils die 1. Falls du die senkrechten Schrauben meinst, die durch die Lagerbuchse des Hebels gehen, da ist weniger glaub mehr. Halt so dass nix klappert, den Rest macht die selbstsichernde. Intuitiv würde ich da noch einen Federring drunter machen.
 
In den Bildern meinte ich jeweils die 1. Falls du die senkrechten Schrauben meinst, die durch die Lagerbuchse des Hebels gehen, da ist weniger glaub mehr. Halt so dass nix klappert, den Rest macht die selbstsichernde. Intuitiv würde ich da noch einen Federring drunter machen.
Passt 👍
 
Falls jemanden interesse an Gilles MP Hebeln hat, Ich hab Gestern nach 5 monaten wartezeit, endlich meine Fruhjahrs bestellung geliefert bekommen , und hab noch 2 sätze die noch nicht verkauft sind , bei interesse gerne PN
Was ist letzte Preis? :D :p
 
Motoplex
Oben Unten