Hier meine kleine Bella

WSC-Neuss Shop
Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen so wenig wie möglich zu ändern Bremshebel Kupplungshebel Kennzeichenhalter.

😁😁
Ditto...plus Sitzbankabdeckung und minus Soziusfußrasten 😃

Gestern Abend hab ich noch bei Puig geschaut, deren Hebel ich gerne hätte. Inzwischen bieten sie die Hebel
auch offiziell für die RS 660 an, aber die ABE PDFs sind noch von letztem Jahr und die 660 fehlt.
 
Hallo Alano, sorry, wenn ich vom Thema abkomme: Was bedeutet für Dich "sofort beisst" ?
Ich hatte 2019 mal eine Superduke1290 Vorführer. Wenn ich versucht habe so wenig wie möglich mit der Vorderbremse zu bremsen, tauchte die Gabel schon gefühlt 5cm ein und mal fliegt fast üer dem Lenker, weil es so unerwartet ist. Das war die 2 Stunden Fahrt extrem ungemütlich.
Meine 2019er Tuono habe ich seit 02/2020 und die hat die genialste Bremse ever. Leicht anlegen der Bremse ist minimal Bremsen (so will ich das). Vollbremsung: BremsHebel bleibt fast an der gleichen Stelle, nur muss man den Druck etwas erhöhen - geht immer noch mit 1 bis 2 Fingern. Und alles dazwischen ist linear mit wenig Kraft zu dosieren.
Genau so mag ich es , ich möchte gleich sehr viel Druck mit sehr wenig Kraft erzeugen bei sehr geringer Hebelwegaber dosierbar .😊
 
So , ich gehe jetzt an meine prüfen . Ich hatte auch kommische rubbeln hat aber nachgelassen denke das kommt weil noch neu.
 
Ditto...plus Sitzbankabdeckung und minus Soziusfußrasten 😃

Gestern Abend hab ich noch bei Puig geschaut, deren Hebel ich gerne hätte. Inzwischen bieten sie die Hebel
auch offiziell für die RS 660 an, aber die ABE PDFs sind noch von letztem Jahr und die 660 fehlt.

Verstehe die Seite nicht so richtig, kaufen kann man dort anscheinend nichts. Hast du schon eine Quelle gefunden für die Hebel, mich interessieren die 3.0 kurz.
 
Verstehe die Seite nicht so richtig, kaufen kann man dort anscheinend nichts. Hast du schon eine Quelle gefunden für die Hebel, mich interessieren die 3.0 kurz.
Nein, da kann man nichts kaufen. Es gibt eine Puig Deutschland Webseite, auf der man auch kaufen kann.
Da war mir nur aufgefallen, dass man da nur die 3.0 kaufen kann, ich wollte aber die 2.0 haben. Die werden
aber in D offensichtlich nicht mehr angeboten.

Ich hab jetzt die Klappbaren 3.0 bei Louis gekauft. Gibts da aber nur in schwarz mit rotem Versteller. War
mir aber recht, das passt immer.
 
Nachtrag: Bei Puig D und bei Louis ist von der RS 660 noch keine Rede. Ich hab einfach
die Hebel für die Tuono V4 bestellt, sind nämlich eh die gleichen Adapter. Nur die ABE
lässt wahrscheinlich noch auf sich warten...
 
Nachtrag: Bei Puig D und bei Louis ist von der RS 660 noch keine Rede. Ich hab einfach
die Hebel für die Tuono V4 bestellt, sind nämlich eh die gleichen Adapter. Nur die ABE
lässt wahrscheinlich noch auf sich warten...

Achso, gut zu wissen 😁
Kannst du eine Rückmeldung geben wenn die Hebel da sind und installiert, ob sie wirklich Plug and Play passen?
 
Achso, gut zu wissen 😁
Kannst du eine Rückmeldung geben wenn die Hebel da sind und installiert, ob sie wirklich Plug and Play passen?
Rückmeldung: Puig Hebel 3.0 sind dran. Kupplungshebel dranmachen, kein Problem. Bremshebel
dranmachen... hat gedauert.

Zunächst einmal kommen die Puig-Griffe ohne den kleinen Pumpenkolben (im Folgenden: Pinorrek), also
muss man den Originalen verwenden. Was nicht ganz einfach ist, weil der Aprilia-Originalhebel so geformt
ist, dass man eine Hülse austreiben muss, bevor man den Pinorrek entnehmen kann. Es geht dabei nur um
1-2 mm! Das Problem kannte ich von der Tuono, mit fehlt aber nach wie vor Werkzeug um so eine stabile
Hülse auszutreiben. Also habe ich mit meiner Minibohrmaschine den Originalgriff angeflext, bis ich die 1-2 mm
abgetrage hatte, um den Pinorrek rauszubekommen. Hat zu einer leichten Schleifspur auf dem Pinorrek
geführt, sieht man auf dem Bild, glaube ich.

Nächstes Problem: Den Pinorrek wieder in das Dichtgummi des Bremskolbens einfädeln. Hat bei der
Tuono innerhalb von ca. 10 min. geklappt. Hier, bei der 660. Nix. Ging nicht. Auch nicht mit ganz viel
Silikonspray. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, das Dichtgummi einfach aus dem Bremskolben
herauszunehmen. Das ging so leicht, dass ich mich über das Herumgebastel vorher schwer geärgert
habe...

Dann stellt sich raus, dass der Kolben ein bischen zu weit drin war und das Vorderrad angestrengt wirkte.
Also wieder raus, diesmal gleich mit dem Gummi, die Madenschraube am unteren Ende des Pinorreks
gelöst, den Pinorrek in zwei Durchgängen nachjustiert, Madenschraube festgezogen, alles gut gefettet
und... schon fertig. So kann man den Nachmittag bei dem Drisswetter auch rumkriegen 😁
20210417_162401.jpg20210417_162455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten