Hilfe: 1000 km Inspektioskosten in der Schweiz

Frisinda76

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mechaniker verlangt für die 1000 Inspektion Fr. 440.-
Als ich in ADR war konnte ich mich mit anderen RSV4 Kollegen austauschen und die haben um die Fr. 200.- bezahlt.

Was habt ihr so bezahlt?
Danke im Voraus
Gruss Davide

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mechaniker verlangt für die 1000 Inspektion Fr. 440.-
Als ich in ADR war konnte ich mich mit anderen RSV4 Kollegen austauschen und die haben um die Fr. 200.- bezahlt.

Was habt ihr so bezahlt?
Danke im Voraus
Gruss Davide

Hallo Davide,

es gibt für die Inspektionen Richtzeiten, natürlich zuzüglich Sonderarbeiten die du evtl. in Auftrag gibst.

Lass dir vor der Inspektion schon einmal den Serviceplan aushändigen (bekommt bei uns jeder Kunde nach der Inspektion)
dort sind die Zeiten hinterlegt.
Wenn der Stundensatz 150 Fr. sind kommt es hin.

Hallo, der Mechaniker hat mir gesagt 90min, allfällige Fehler aus dem System lesen (software), 4 Liter Öl, Kette reinigen und spannen, Reinigung......Stundensatz: 130.-

Danke für die schnelle Antwort. Was mich immer noch unklar ist, wieso andere Händler ca. 200.- verlangen......
Gruss Davide

Geht für mich nicht ganz auf die Rechnung...
90' also 1,5x130=195CHF
4liter Öl: nehmen wir CH VP von 300V 5W40 = 137.-CHF
da sind wir bei 340.- für was hat er die restlichen 100.- Verbrannt? Ölfilter 20.- und weiter?
aber du kriegst ja sicher die Rechnung, da ist dann alles Deklariert. Also besser erst Schauen was gemacht wurde und dann Kritische fragen stellen.
1.-Euro = 1.27 CHF steigend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen Std.-Satz von 130.- bis 150.- CHF was etwa 100.- bis 120.-€ entspricht find ich schon heftig. Aber da ich nie in eine Motorrad-Werkstatt gehe, bin ich vielleicht nicht auf dem Laufenden.

Im KFZ - Bereich ist das schon mit oberes Level.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - Bugsy hatte ich noch nicht gelesen - Asche auf mein Haupt!
Finde ich auch heftig - irgendwann ist auch mal Schluss!

PS.: Fahrt Porsche oder Ferrari - sonst tun es eure Erben!

Lg Fanky

Wir Schweizer haben auch entsprechende Löhne... die Preise passen schon.

@franky: ist meine Schuld, habs nach deiner Frage rein Korrigiert... mach dir also kein schlechtes Gewissen... ;-)

1000er Inpsektion hat bei mir 290.- Franken gekostet. Dazu kam noch das Update auf die 103er Software (Preis für Software-Update 100.- Fr.)
Total habe ich also 390.- Franken inkl. neuer Software bezahlt. Und das geniale an diesem Preis ist, dass ich mit der Beratung und mit dem Service absolut zufrieden war.

Gruss aus der Ostschweiz.

Hallo Sandro

Bei V-T-R GmbH in 8632 Tann/Rüthi. Ist im Zürcher Oberland.
VTR ist auch Mitglied hier im Forum.

Gruss

Also ich habe ziemlich genau 300 CHF bezahlt, aber für Software Updates habe ich noch nie bezahlt.

Danke miki84, ist bestimmt ne gute Adresse. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Händler.
Nur diese Preisunterschiede finde ich eine absolute Frechheit. 100 Franken plus minus geht gar nicht....

VTR GMBH ist 1 Stunde von mir entfernt. Wenn dieses Dreckwetter vorbei ist, fahre ich mal vorbei.

Danke und Gruss

Vermutlich sollte ich meinen Stundensatz anpassen - ich verlange immer sFr. 90.-
Die Minute kostet bei fafli einen Franken fünfzig
so der Anschlag in der Werkstatt

Motoplex
Zurück
Oben