Hinterrad-Ausbau

Mattblue1

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Moin,

ich wollt mal in die Runde fragen, wie Ihr beim Ausbau des Hinterrads vorgeht.
Ich denke, dass es sicherlich das Beste ist, den ABS-Sensor vorab zu demontieren. Aber muss der Bremssattel ab und und müssen die Schrauben zum Einstellen der Kettenlänge reingedreht werden um die Kette vom Kettenrad zu bekommen?

Greetz
Dirk

Hi Dirk,
komme gerade vom Hinterradeinbau meiner 16er Tuono 😉
Der Sensor kann dranbleiben, der Bremssattel auch. Einstellschrauben können auch unverändert bleiben.
Ich nehme zuerst die Steckachse raus. Dann die Kette rechts vom Kettenblatt Richtung Rad legen. Somit hast du Spielraum um das Rad vor und zurückzubewegen. Die Bremse incl. Halter müsstest Du dann komplett aus der Führung bekommen.
Anschließend die Kette links übers das Kettenblatt und das Rad nach hinten rausnehmen.

Geht alles ohne Kraftaufwand. Einbau dann umgekehrt.

Ich lege immer meinen Fuß unter das Rad, um es zu stützen und einfacher zu hantieren. Ich finde die Montage/Demontage ist ultraleicht bei den Italienern, selbst meine alte V2 mit Banenschwinge ist wirklich easy.
Habe letztens an einer K2 Gixxer 1000 geholfen bei der Remontage... Frag nicht nach Sonnenschein, nach 45 Minuten wars endlich drin und Hände dreckig wie Hölle 🙄

Greets

Nachdem ich das beim letzten Reifenwechsel 2x gemacht habe, flutschts langsam (sch*** Buchse) :D
Bei mir gings ohne Fummeleien am Bremsanker.

• Rad abstützen (Kantholz längs)
  • Achse raus
  • Rad nach vorne rollen
  • Kette abheben und abstützen
  • Rad nach hinten bis Bremsscheibe frei ist
  • Rad nach rechts hinten kippen, dann gings problemlos raus.

I
Habe letztens an einer K2 Gixxer 1000 geholfen bei der Remontage... Frag nicht nach Sonnenschein, nach 45 Minuten wars endlich drin und Hände dreckig wie Hölle 🙄

Da frag ich mich was an der K2 so anstrengend war? Prinzip ist ja das gleiche. Bin aber mal gespannt wenn ich das erste Mal bei meiner V4 das Rad rausnehme, an meiner K1 hatte ich da null Probleme. Außerdem konnte man da die Batterie blind reinwerfen 😂

Mich regt's jedesmal aufs Neue auf... Bin da etwas von der Einarmschwinge verwöhnt. Ne 3. Hand wäre hilfreich 😀

Motoplex
Zurück
Oben