Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

WSC-Neuss Shop
Passen die Kennzeichenhalter von 2020?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr dankbar für alles was meine 16er hat. Aber ich sage auch, vielen Dank, aber mehr muss echt nicht sein. Noch mehr Kennlinien, Fahrwerkseinstellungsauswahl, Gasannahmeeinstellungen brauche ich nicht mehr. Ich möchte das alles noch überblicken können und mich nicht im dritten Untermenu der zweiten Einstellungsvariante verlieren.

Just my 2 cents!
Kann die Gedanken bzgl. übertriebener Entwicklung von Assistenzsystemen und Einstellungsmöglichkeiten schon nachvollziehen und bin da auch hin und hergerissen. Beim Auto geht es mir ganz genau wie Dir, immer mehr rollendes Iphone ohne Seele. Da ist mittlerweile mehr „Freude am Rumdaddeln“ als „Freude am Fahren“.

Ich bin seinerzeit die 18er Tuono Probe gefahren und hab dann die 19er gekauft. Das semiaktive Fahrwerk ist für Straßenfahrer schon fein, einfach weil es etwas breiter einsetzbar ist. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Andererseits gibt ein mechanisches Fahrwerk einem Motorrad einen noch eindeutigeren, klaren Charakter. Ob die einzelnen Parameter nun drei oder fünfzehnfach verstellbar sind, macht wahrscheinlich nur für die absoluten Cracks einen spürbaren Unterschied. Und zur Realität gehört auch, dass der ganze elektronische Einstellungs- und Digitalisierungskram wesentlich günstiger zu entwickeln ist, als 5kg Gewicht wegzufeilen.

Insofern war ich angetan, dass Aprilia auch an der Hardware sich nicht nur auf das gesetzlich Notwendige beschränkt hat. Und wie es so ist, freut man sich neben den kaufausschlaggebenden Gründen („legales“ LED-Licht (auch wenn es bei Kontrollen nicht beanstandet wurde) und Optik, insbesondere der Schwingenkonstruktion) auch über Verbesserungen, die einem vorher kaum negativ aufgefallen waren (kultivierterer Teillastbereich, Winkelventile, größeres Display). Und keine Sorge, die ILAN (Intelligent Lean Angle Nanny) hat die 2021er Tuono noch nicht verbaut😉

In diesem Sinne: Zu Risiken und Nebenwirkungen einer Probefahrt lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Arzt oder Vertragshändler...
 
Ich verstehe die Bedenken zu den ganzen elektronisch einstellbaren Möglichkeiten auch.... Ich habe mich Ende 2018 ja genau aus dem Grund für die 18 er entschieden...Abs und Traktionskontrolle sehe ich als Sicherheitsfeature besser es zu haben.... Obwohl ich ohne gelernt habe (meine olle Gixxer hatte sowas nicht) und es bisher erst sehr selten nutzen musste....Dies sehe ich wirklich als Backup im Notfall..

Nun bin ich gespannt und warte darauf das Fahrwerk der 21 er testen zu können..... Wenn mir das auf den Sack geht habe ich ja Gott sei Dank die Möglichkeit es auf manuell zu stellen.... Wie ich es auch bei Autos mache.... Tempomat, Abstandskontrolle, Schilderkennung und automatisches Bremsen.... So ein Unsinn... Funzt eh nicht zu 100%...und wenn ich ein Auto Selbstfahrer will nehme ich mir nen Taxi 😝
Ich bin ein verdammt schlechter Beifahrer 😬😇
 
Ich verstehe die Bedenken zu den ganzen elektronisch einstellbaren Möglichkeiten auch.... Ich habe mich Ende 2018 ja genau aus dem Grund für die 18 er entschieden...Abs und Traktionskontrolle sehe ich als Sicherheitsfeature besser es zu haben.... Obwohl ich ohne gelernt habe (meine olle Gixxer hatte sowas nicht) und es bisher erst sehr selten nutzen musste....Dies sehe ich wirklich als Backup im Notfall..

Nun bin ich gespannt und warte darauf das Fahrwerk der 21 er testen zu können..... Wenn mir das auf den Sack geht habe ich ja Gott sei Dank die Möglichkeit es auf manuell zu stellen.... Wie ich es auch bei Autos mache.... Tempomat, Abstandskontrolle, Schilderkennung und automatisches Bremsen.... So ein Unsinn... Funzt eh nicht zu 100%...und wenn ich ein Auto Selbstfahrer will nehme ich mir nen Taxi 😝
Ich bin ein verdammt schlechter Beifahrer 😬😇


Da hat wohl jeder seine Meinung. Ich fahr, von Corona mal abgesehen, ca. 40tkm im Jahr, ich möchte davon nichts missen. Muss aber auch dazu sagen dass das in meinem Auto ziemlich gut funktioniert und so auf Dienstreisen definitiv zur Entspannung beiträgt.

Zur Tuono:

TC sehe ich wie Schnegge, einmal wirklich gebraucht spart 5k€
Wheelie Control, bräucht ich net
ABS steht ausser Frage
Fahrwerk Modi find ich in der Theorie praktisch, fahr schon manchmal echt miese Strassen im bergischen und es wär schön dafür mal kurz zu "soften". Wie das in der Praxis ist, werd ich ja ab nächster Woche erleben
Navi im Display find ich super, aber auch da: Mal sehen wie es klappt.
Zum Rest hab ich keine Meinung, da muss ich erst mal mir rumspielen.

Grüße Tom
 
Da hat wohl jeder seine Meinung. Ich fahr, von Corona mal abgesehen, ca. 40tkm im Jahr, ich möchte davon nichts missen. Muss aber auch dazu sagen dass das in meinem Auto ziemlich gut funktioniert und so auf Dienstreisen definitiv zur Entspannung beiträgt.

Zur Tuono:

TC sehe ich wie Schnegge, einmal wirklich gebraucht spart 5k€
Wheelie Control, bräucht ich net
ABS steht ausser Frage
Fahrwerk Modi find ich in der Theorie praktisch, fahr schon manchmal echt miese Strassen im bergischen und es wär schön dafür mal kurz zu "soften". Wie das in der Praxis ist, werd ich ja ab nächster Woche erleben
Navi im Display find ich super, aber auch da: Mal sehen wie es klappt.
Zum Rest hab ich keine Meinung, da muss ich erst mal mir rumspielen.

Grüße Tom

Zu 95% oder mehr funzen die Systeme im Auto bei mir auch... Ich hatte aber schon so tolle Erlebnisse, dass das Auto in Kurven plötzlich beschleunigt weil die Schilder blöde aufgestellt sind und mein Auto diese erkannt hat.... Bedeutet es funzt, aber ist voll doof 😉...

Ja, die Option bei schlechtem Strassenbelag auf weich stellen zu können finde ich auch charmant... Dies hat aber eben erst die 21 er... Denn vor jeder schlechten Straße anzuhalten, umzustellen und weiter zu fahren ist wohl nur optimistisches Denken gewesen 🤷....
Darum die 21 er.... Dort sehe ich einige Optionen, die ich interessant finde und definitiv ausprobieren werde 👍
 
2015 hatte ich das letzte Neue Moped, Tuono Factory nach 5000 km verkauft, seit dem war es für mich so gut wie klar das ich keine
neue Aprilia mehr kaufe, ich steh nicht auf Farbdisplay und den ganze anderen Kram...wie Navi im Display.

Hab mit dem Kauf von Harley seiner 13er RSV4 auf Tuono Umbau mein jetztigen Zufriedenheits Stand erreicht.


In meinem im Dezember bekommenen Vito Kasten ist das auch echt nervig mit einigen Automatischen Sachen, Regensensor voller Bullshit,
intelligentes Fernlicht Vollschrott usw. zum Glück sind in den Handwerker KFZ nicht ganz soviel Helferlein verbaut wie
in KFZ für den Normal Bürger.

Das Einzige was ganz gut ist in Coronazeiten ist der Tempomat:LOL: aber den kannste auch wieder zu den Akten legen wenn diese Pandemie vorbei ist.
 
2015 hatte ich das letzte Neue Moped, Tuono Factory nach 5000 km verkauft, seit dem war es für mich so gut wie klar das ich keine
neue Aprilia mehr kaufe, ich steh nicht auf Farbdisplay und den ganze anderen Kram...wie Navi im Display.

Hab mit dem Kauf von Harley seiner 13er RSV4 auf Tuono Umbau mein jetztigen Zufriedenheits Stand erreicht.


In meinem im Dezember bekommenen Vito Kasten ist das auch echt nervig mit einigen Automatischen Sachen, Regensensor voller Bullshit,
intelligentes Fernlicht Vollschrott usw. zum Glück sind in den Handwerker KFZ nicht ganz soviel Helferlein verbaut wie
in KFZ für den Normal Bürger.

Das Einzige was ganz gut ist in Coronazeiten ist der Tempomat:LOL: aber den kannste auch wieder zu den Akten legen wenn diese Pandemie vorbei ist.
Wir müssen deinen Vito nur ordentlich codieren wenn du bei mir vorbei kommst, dann ist auch da dein Zufriedenheit Level erreicht;-)
 
Falls leute neu maschinen bestellt haben und eine Mia oder IMU für die 660 er modelle bestellt haben, haben wir heute diese info bekommen vom Aprilia,

Im schlimmsten Fall auch erst im September Lieferbar

Chipmangel --- Keine Lieferbarkeit bestimmter Zubehör-Elektronikbauteile



Aufgrund des Chipmangels bei unserem Lieferanten können wir einige Zubehörteile aktuell nicht liefern:



  • 607100M CPU PMP 3.0 (Aprilia 660, V4 und Moto Guzzi V85 MIA) - Bestellung geblockt
  • 607687M CPU PMP 2.0 (Piaggio Beverly und Vespa GTS MIA) – Bestellung geblockt
  • 2S001795 (IMU-Plattform für Aprilia Tuono 660) – Voraussichtlich erst ab September wieder lieferbar
 
Falls leute neu maschinen bestellt haben und eine Mia oder IMU für die 660 er modelle bestellt haben, haben wir heute diese info bekommen vom Aprilia,

Im schlimmsten Fall auch erst im September Lieferbar

Chipmangel --- Keine Lieferbarkeit bestimmter Zubehör-Elektronikbauteile



Aufgrund des Chipmangels bei unserem Lieferanten können wir einige Zubehörteile aktuell nicht liefern:



  • 607100M CPU PMP 3.0 (Aprilia 660, V4 und Moto Guzzi V85 MIA) - Bestellung geblockt
  • 607687M CPU PMP 2.0 (Piaggio Beverly und Vespa GTS MIA) – Bestellung geblockt
  • 2S001795 (IMU-Plattform für Aprilia Tuono 660) – Voraussichtlich erst ab September wieder lieferbar
Betrifft das auch die V4?

Und vor Alllem: betrifft das MEINE?:eek:

Grüße Tom
 
Falls leute neu maschinen bestellt haben und eine Mia oder IMU für die 660 er modelle bestellt haben, haben wir heute diese info bekommen vom Aprilia,

Im schlimmsten Fall auch erst im September Lieferbar

Chipmangel --- Keine Lieferbarkeit bestimmter Zubehör-Elektronikbauteile



Aufgrund des Chipmangels bei unserem Lieferanten können wir einige Zubehörteile aktuell nicht liefern:



  • 607100M CPU PMP 3.0 (Aprilia 660, V4 und Moto Guzzi V85 MIA) - Bestellung geblockt
  • 607687M CPU PMP 2.0 (Piaggio Beverly und Vespa GTS MIA) – Bestellung geblockt
  • 2S001795 (IMU-Plattform für Aprilia Tuono 660) – Voraussichtlich erst ab September wieder lieferbar
Das ist zur Zeit leider in vielen Bereichen so und wem es noch nicht aufgefallen ist, bei vielen Produkten bestimmt die Nachfrage den Preis. Das bedeutet viele Sachen sind schon jetzt deutlich teurer und wenn es nur ein paar lächerliche Gummihandschuhe sind.😉
 
ich habe gerade Preiserhöhungen von teilweise dem 15fachen vom Normalpreis. Wenn ich überhaupt was bekomme.
Hier haben wir sogar einen Liefertermin vorliegen, September. Also alles in Ordnung.
 
"Die Preise fliegen über den Markt" (Obelix GmbH & Co. KG)
Na dann wird ja bald wieder alles gut! 😉

Nachdem Obelix zu seinem Geburtstag alleine eine römische Legion verprügelt hat, sucht Gaius Iulius Caesar eine Möglichkeit, die Gallier friedlich zu stimmen. Dabei lässt er sich auf eine Idee seines jungen Beraters Technokratus ein. Dessen kostspielige Pläne sehen vor, die Gallier durch plötzlichen Reichtum in die Dekadenz zu treiben. Caesar ist damit zunächst einverstanden und stellt unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung. Als Technokratus Obelix trifft, beginnt er, von diesem Hinkelsteine zu kaufen. Zunächst einige, dann mehr. Bald muss Obelix Leute aus dem Dorf beschäftigen, um die Nachfrage befriedigen zu können. Im Laufe der Zeit wird Obelix der vermeintlich wichtigste Mann im Dorf, lässt sich elegante Kleidung schneidern, vernachlässigt dabei allerdings die Wildschweinjagd und die Freundschaft zu Asterix. Diesem missfällt das Geschehen. Daher schmiedet er mit dem Druiden Miraculix den Plan, weitere Dörfler zu Hinkelsteinproduzenten zu machen. So beginnen auch andere Dorfbewohner damit, Hinkelsteine zu produzieren und an die Römer zu verkaufen. Währenddessen geht in Rom langsam das Geld aus. Zudem fragt sich Caesar, was er mit den Hinkelsteinen anfangen soll, die bereits einen beträchtlichen Teil seines Palastes füllen. Technokratus schlägt vor, sie zu verkaufen. Dank einer erstklassigen Marketingstrategie spülen die Hinkelsteine bald viel Geld in die Staatskassen. Dieser wirtschaftliche Erfolg ruft jedoch auch andere auf den Plan, die daran mitverdienen wollen, und bald beginnen auch Römer mit der Hinkelsteinproduktion. Als auch andere Völker in das Hinkelsteingeschäft einsteigen, fallen die Preise ins Bodenlose und Caesar befiehlt Technokratus, den Ankauf von Hinkelsteinen einzustellen. Kurze Zeit später geht alles wieder den normalen Alltag und die Gallier feiern wie immer am Schluss ihr gewohntes Fest.
 
Hallo zusammen,
kann mir jenand sagen, ob die 21er Factory Winkelventile serienmäßig hat? Auf einigen Bildern/Videos im Netz ist dem so.
Ist aber nicht immer gut zu erkennen. Deshalb die Frage an die bereits stolzen Besitzer des geilen Apparates.
Viele Grüße vom Bodensee
Martin
 
Motoplex
Oben Unten