Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

WSC-Neuss Shop
Ist bei der RSV4 Factory 2021 auch so, da gab es auch ein Software Update.

Gruß Markus
Für Mein Verständnis, mit dem aktuellen Mapping , läuft die nun richtig gut, oder ist da noch Potenzial hinter?

Mal ohne schönreden
 
Nochmal Frage wegen Gepäck. Könnte es sein, dass da wo die Haltegriffe bei der “Turing“ angebaut sind vielleicht was zum verzurren kommt? - In Verbindung mit dem Sitzteil. Übrigens finde ich es a bisserl schade, dass nicht alle Schriftzüge überlackiert sind. Könnte man das nachträglich machen oder sind das dann andere Aufkleber?
 

Anhänge

  • IMG_2691.jpg
    IMG_2691.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 62
Ich glaube nicht das mit den neuen Mappings Leistung generiert wird, weil das wäre im Zuge von Euro 5 illegal.

Gruß Markus
Ich meinte nicht Leistung, eher Gas Annahme und Lastwechsel, gerade im Teillastbereich Und/oder bei niedrigen Drehzahlen.
Aber das scheint ja hoffentlich jetzt zu passen

@Uli, danke

Grüsse Tom
 
Hab meine nun eine Woche und kann zumindest in den Einfahrdrehzahlen keine erhöhten Lastwechsel im direkten Vergleich zum Vorgänger feststellen. Das mag auch an der Messungenauigkeit des Piloten liegen. Was angenehm ist, dass sie m.E. untenrum etwas kultivierter läuft und auch von der Lautstärke im niedertourigen Bereich dezenter auftritt. Es donnert immer noch ausreichend, aber nicht ganz so krawallig.
 
Naja, ich weiß ja nicht, da man bei einem modernen Motorrad mit allen Helferlein beim Beschleunigen nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss. Der Schwachsinn mit der Galeriestellung war ja wohl auch voll daneben. Wenn man sich mit Technik nicht auskennt, sollte man solche Tests auch nicht veröffentlichen. Bei KTM z.B. lässt sich die Wheeliekontrolle nicht separat ausschalten, da muss man schon die TC komplett deaktivieren um das Vorderrad ausreichend in die Luft zu bekommen. Für mich absolute Dilettanten.👎
Seh ich auch so. Der Bericht ist eine einzige Katastrophe. Gewichte und Preise falsch. Die Tuono 2021 kostet z. B. in Österreich 25.990,--.
 

Fazit: Was für ein Glück in dieser Zeit leben zu dürfen! 😉
Ist doch ein nettes Video, immerhin wird versucht Begeisterung rüberzubringen. Wenn es um die reinen Fakten geht, sollte man auf den Test von Motorrad warten, da wird es sicherlich wieder ein fachlich korrekten Langweilerbericht geben. Zu dem Herrn Resch möchte ich sagen, wenn man sich auf seinem Kanal mal ein paar Videos anschaut - sofern man es erträgt - kann die Qualität seiner Aussagen wohl besser einschätzen. Aus eigener Erfahrung zum Reizthema Lastwechsel kann ch sagen, dass sie im Vergleich zur E3-Tuono schon im unteren Drehzahlbereich sehr sanft ans Gas geht. Und ich glaube kaum, dass sie sich die Zeit genommen haben, alle Einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren.
 
Ich meinte nicht Leistung, eher Gas Annahme und Lastwechsel, gerade im Teillastbereich Und/oder bei niedrigen Drehzahlen.
Aber das scheint ja hoffentlich jetzt zu passen

@Uli, danke

Grüsse Tom
Über kurz oder Lang werde Ich mir auch eine 21er zulegen(y)
das mit dem Lastwechsel ,Teillastbereich und was weiß Ich noch alles
hatte Ich schon bei meiner 14er+18er keine Probleme 🤷‍♂️
Mapping klar sollte man für sein Geld das beste bekommen👍
ein´s von den sehr guten Mapping´s ist das wo auf der Kiste Sitzt und fährt;)
 
Über kurz oder Lang werde Ich mir auch eine 21er zulegen(y)
das mit dem Lastwechsel ,Teillastbereich und was weiß Ich noch alles
hatte Ich schon bei meiner 14er+18er keine Probleme 🤷‍♂️
Mapping klar sollte man für sein Geld das beste bekommen👍
ein´s von den sehr guten Mapping´s ist das wo auf der Kiste Sitzt und fährt;)
Isch weiss net. Will die 21er net schlecht reden. Kenne sie nicht. Und es ist sicher hohe Ingenieurskunst die da drin steckt.

Aber mich beschleichen dieselben Gefühle wie bei meinem BMW. Geile Kiste, Platz, samtweiches fahren, Handyanbindung, Spracherkennung, 1000 Assistenten, Furz und Feuerstein.

Aber es will keine Emotionalität mehr aufkommen. Man muss der Tatsache ins Gesicht schauen. Das ist ein Rechner mit mehr als hundert Sensoren, Dutzenden Stellmotoren, vernetzt mit BMW Servern, ständig online und vom Handy aus steuerbar.

Ach so, ja stimmt! Einen Verbrenner haben sie auch noch eingebaut. Aber eigentlich ist das das letzte Teil das noch ölig ist, raucht und lärmt. Und in der nächsten Generation schon durch 2 E-Motoren ersetzt, die wiederrum durch noch mehr Rechenpower gesteuert werden.

Ich meine nicht mal selber lenken darf ich, ständig pfuscht noch irgendein Spurhalte-, Abstandshalte-, In-der-mitte-der-fahrbahn-halteassistent dazwischen.

Ja, ich bin dankbar für ABS, TCR und was weiss ich. Und mir ist klar dass mit Vergasertechnologie niemals so ein fulminanter V4 gebaut werden könnte.

Aber ab wann ist der Fahrer das letzte nicht optimierbare Teil des Fahrzeugs dessen Einfluss soweit wie möglich zurück gedrängt wird.

Ab 2024 verpassen sie uns ISA und bremsen alle Autos ein. Als nächstes kommt sicher automatischer Abstandshalter, Überholverhindererassistent und der Weg zum autonomen Fahren ist dann auch nicht mehr Lichtjahre weg.

Ich bin sehr dankbar für alles was meine 16er hat. Aber ich sage auch, vielen Dank, aber mehr muss echt nicht sein. Noch mehr Kennlinien, Fahrwerkseinstellungsauswahl, Gasannahmeeinstellungen brauche ich nicht mehr. Ich möchte das alles noch überblicken können und mich nicht im dritten Untermenu der zweiten Einstellungsvariante verlieren.

Just my 2 cents!
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch weiss net. Will die 21er net schlecht reden. Kenne sie nicht. Und es ist sicher hohe Ingenieurskunst die da drin steckt.

Aber mich beschleichen dieselben Gefühle wie bei meinem BMW. Geile Kiste, Platz, samtweiches fahren, Handyanbindung, Spracherkennung, 1000 Assistenten, Furz und Feuerstein.

Aber es will keine Emotionalität mehr aufkommen. Man muss der Tatsache ins Gesicht schauen. Das ist ein Rechner mit mehr als hundert Sensoren, Dutzenden Stellmotoren, vernetzt mit BMW Servern, ständig online und vom Handy aus steuerbar.

Ach so, ja stimmt! Einen Verbrenner haben sie auch noch eingebaut. Aber eigentlich ist das das letzte Teil das noch ölig ist, raucht und lärmt. Und in der nächsten Generation schon durch 2 E-Motoren ersetzt, die wiederrum durch noch mehr Rechenpower gesteuert werden.

Ich meine nicht mal selber lenken darf ich, ständig pfuscht noch irgendein Spurhalte-, Abstandshalte-, In-der-mitte-der-fahrbahn-halteassistent dazwischen.

Ja, ich bin dankbar für ABS, TCR und was weiss ich. Und mir ist klar dass mit Vergasertechnologie niemals so ein fulminanter V4 gebaut werden könnte.

Aber ab wann ist der Fahrer das letzte nicht optimierbare Teil des Fahrzeugs dessen Einfluss soweit wie möglich zurück gedrängt wird.

Ab 2024 verpassen sie uns ISA und bremsen alle Autos ein. Als nächstes kommt sicher automatischer Abstandshalter, Überholverhindererassistent und der Weg zum autonomen Fahren ist dann auch nicht mehr Lichtjahre weg.

Ich bin sehr dankbar für alles was meine 16er hat. Aber ich sage auch, vielen Dank, aber mehr muss echt nicht sein. Noch mehr Kennlinien, Fahrwerkseinstellungsauswahl, Gasannahmeeinstellungen brauche ich nicht mehr. Ich möchte das alles noch überblicken können und mich nicht im dritten Untermenu der zweiten Einstellungsvariante verlieren.

Just my 2 cents!
Es wird sich nimmer aufhalten lassen 🤷‍♂️wenn man auf Straße fährt so wies vorgeschrieben ist brauchst die ganzen Teile nicht außer ABS 🙋‍♂️🏍😂
 
Ich habe die 16 er Tuono Factory auch selbst besessen, die Nachfolgemodelle alle gefahren und besitze nun die 21 er. Grundaussage: Das Bessere ist des Guten Feind. Für mich war 2015 die damalige Tuono Factory nach meiner Probefahrt das Ultimo Ratio. Die danach folgenden Modellvarianten waren im Detail zum 16 er Modell immer weiter verbessert wurden, aber nicht radikal. Jetzt beim 2021 Modell gab es für mich entscheidende Verbesserungen, die bei mir den Reiz auslösten, mir diese zu kaufen. Dabei ging es mir nicht um eine Mehrleistung des Motors, sondern um eine Steigerung des Fahrverhaltens, sprich was Motor und Fahrwerk diesbezüglich betrifft. Die Digitalisierung wird immer weiter um sich greifen, aber noch hat man die Wahl, inwieweit diese bei der aktuellen Tuono beim Fahren mit eingreift. Nur sind die Wahlmöglichkeiten der Einstellungen deutlich größer geworden. Ich z. B. habe mir das MIA - Modul noch nicht angeschafft, weil ich z. B. beim Motorrad fahren weder telefonieren noch Musik hören will noch möchte. Der für mich entscheidende Punkt ist, dass das ganze System der 21 er Tuono mir beim Fahren ein Höchstmaß an Sicherheit vermittelt, was mir richtig gut gefällt. Und für die Emotionalität ist da noch immer der Verbrenner, der allein durch seine Ansaug - und Auspuffgeräusche sowie die mechanischen Arbeitsgeräusche bei mir für eine Gänsehaut sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und dass man damit durch Türol fahren kann 🤪 wenn man eine Packwurst darauf befestigen könnte.
 
Telefonieren und Musik sind mir auch egal, mein einziger Kaufgrund für das MIA ist die Navigation im Display.
Das finde ich richtig gut, und hoffe sehr dass das vernünftig funktioniert
Grüße Tom
 
Isch weiss net. Will die 21er net schlecht reden. Kenne sie nicht. Und es ist sicher hohe Ingenieurskunst die da drin steckt.

Aber mich beschleichen dieselben Gefühle wie bei meinem BMW. Geile Kiste, Platz, samtweiches fahren, Handyanbindung, Spracherkennung, 1000 Assistenten, Furz und Feuerstein.

Aber es will keine Emotionalität mehr aufkommen. Man muss der Tatsache ins Gesicht schauen. Das ist ein Rechner mit mehr als hundert Sensoren, Dutzenden Stellmotoren, vernetzt mit BMW Servern, ständig online und vom Handy aus steuerbar.

Ach so, ja stimmt! Einen Verbrenner haben sie auch noch eingebaut. Aber eigentlich ist das das letzte Teil das noch ölig ist, raucht und lärmt. Und in der nächsten Generation schon durch 2 E-Motoren ersetzt, die wiederrum durch noch mehr Rechenpower gesteuert werden.

Ich meine nicht mal selber lenken darf ich, ständig pfuscht noch irgendein Spurhalte-, Abstandshalte-, In-der-mitte-der-fahrbahn-halteassistent dazwischen.

Ja, ich bin dankbar für ABS, TCR und was weiss ich. Und mir ist klar dass mit Vergasertechnologie niemals so ein fulminanter V4 gebaut werden könnte.

Aber ab wann ist der Fahrer das letzte nicht optimierbare Teil des Fahrzeugs dessen Einfluss soweit wie möglich zurück gedrängt wird.

Ab 2024 verpassen sie uns ISA und bremsen alle Autos ein. Als nächstes kommt sicher automatischer Abstandshalter, Überholverhindererassistent und der Weg zum autonomen Fahren ist dann auch nicht mehr Lichtjahre weg.

Ich bin sehr dankbar für alles was meine 16er hat. Aber ich sage auch, vielen Dank, aber mehr muss echt nicht sein. Noch mehr Kennlinien, Fahrwerkseinstellungsauswahl, Gasannahmeeinstellungen brauche ich nicht mehr. Ich möchte das alles noch überblicken können und mich nicht im dritten Untermenu der zweiten Einstellungsvariante verlieren.

Just my 2 cents!
Stephan, Wenn es kein weiter entwicklung geben würde, werden wir heute noch mit 3 km/h hinter jemanden mit eine Rote Fahne Fahren , Fahr die 2021 Einfach probe, Wenn es bei der probefahrt kein emotionen in dir Weckt , Dann Muss du zum Arzt :cool:
 

Anhänge

  • red-flag-act.png
    red-flag-act.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Stephan, Wenn es kein weiter entwicklung geben würde, werden wir heute noch mit 3 km/h hinter jemanden mit eine Rote Fahne Fahren , Fahr die 2021 Einfach probe, Wenn es bei der probefahrt kein emotionen in dir Weckt , Dann Muss du zum Arzt :cool:
Mag sein Vince. Ich hatte ja auch Eingangs gesagt dass ich nichts schlecht reden möchte und es auch nicht kenne.

Sobald es mich wieder in Deine Gegend verschlägt, die Bella braucht ja auch irgendwann wieder Wartung, probieren wir das aus.

Gute Ärzte kenne ich zum Glück! 😜😂👍
 
Motoplex
Oben Unten