Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

Da ich ja die goldenen Schmiedefelgen verbauen werde, denke ich z. Z. auch über Titanschrauben für die Befestigung der Bremsscheiben und der Bremssättel vo. und hi. nach. Dabei stehe ich vor folgender Qual der Wahl: Diese müssen gelochte Sechskantköpfe haben. Als Farben denke ich an Natur, Silber, Gelb oder Rot. Derzeit tendiere ich zu Natur oder Silber. Was meint Ihr ?
Ich würde bei der Bremssattelfarbe eher zu "Natur" tendieren. Ich habe gerade für meine RSV4 1100 MJ 2019 frische Titanschrauben in schwarz bekommen. Weil die Stylema Sättel halt auch schwarz sind.
 
Kann die noch bohren lassen, wenn mein Titani seine Corona Infektion hoffentlich überstanden hat
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Eine Frage, die ich (technisch weder gebildet noch begabt) mir im Zusammenhang mit den unterschiedlichen E5 Motoren von RSV4 und Tuono stelle. Da sich beide im Hubraum unterscheiden, ich jetzt aber einfach mal unterstelle, dass die Bohrung der Zylinder gleich ist um nicht zwei verschiedene Blöcke gießen zu müssen, müsste die RSV4 doch wahrscheinlich über die Kurbelwelle das Mehr an Hub herausholen. Und ein Mehr an Hub würde doch grundsätzlich einem Straßenmotor zugute kommen (während das bei einem Mehr an Bohrung nicht unbedingt so eindeutig der Fall wäre). Zudem dürfte es mit mehr Hubraum ja auch leichter sein, die Leistung unter E5 Vorgaben beizubehalten. Ich kann es mir daher nur so erklären, dass die Kurbelwelle der E5 RSV4 teurer ist und deshalb nicht in der Tuono verbaut wird. Oder kann das auch einen technischen Grund haben?
 
Eine Frage, die ich (technisch weder gebildet noch begabt) mir im Zusammenhang mit den unterschiedlichen E5 Motoren von RSV4 und Tuono stelle. Da sich beide im Hubraum unterscheiden, ich jetzt aber einfach mal unterstelle, dass die Bohrung der Zylinder gleich ist um nicht zwei verschiedene Blöcke gießen zu müssen, müsste die RSV4 doch wahrscheinlich über die Kurbelwelle das Mehr an Hub herausholen. Und ein Mehr an Hub würde doch grundsätzlich einem Straßenmotor zugute kommen (während das bei einem Mehr an Bohrung nicht unbedingt so eindeutig der Fall wäre). Zudem dürfte es mit mehr Hubraum ja auch leichter sein, die Leistung unter E5 Vorgaben beizubehalten. Ich kann es mir daher nur so erklären, dass die Kurbelwelle der E5 RSV4 teurer ist und deshalb nicht in der Tuono verbaut wird. Oder kann das auch einen technischen Grund haben?

Ähnlich sehe ich das auch. Längerer Hub, daher auch mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen. Begünstigt halt nicht die maximale Drehzahl, aber dafür den im Straßenverkehr relevanten Bereich. Dazu noch Optimierungen beim Kraftstoff/Luftgemisch nahe Lambda 1.
 
Herzlichen Dank 👍..... und jetzt gibt SilverSurfer das so weiter damit wir sie direkt so bestellen können 😂🤣
Man hört mir zwar ab und zu auch zu, aber daß liegt ausserhalb meiner Möglichkeiten. :ROFLMAO:

Andererseits, wenn wir es so bekommen würden, wo bleibt dann der Spaß am Schrauben und dem damit verbundenen Individualisieren ? :cool:
 
Eine Frage, die ich (technisch weder gebildet noch begabt) mir im Zusammenhang mit den unterschiedlichen E5 Motoren von RSV4 und Tuono stelle. Da sich beide im Hubraum unterscheiden, ich jetzt aber einfach mal unterstelle, dass die Bohrung der Zylinder gleich ist um nicht zwei verschiedene Blöcke gießen zu müssen, müsste die RSV4 doch wahrscheinlich über die Kurbelwelle das Mehr an Hub herausholen. Und ein Mehr an Hub würde doch grundsätzlich einem Straßenmotor zugute kommen (während das bei einem Mehr an Bohrung nicht unbedingt so eindeutig der Fall wäre). Zudem dürfte es mit mehr Hubraum ja auch leichter sein, die Leistung unter E5 Vorgaben beizubehalten. Ich kann es mir daher nur so erklären, dass die Kurbelwelle der E5 RSV4 teurer ist und deshalb nicht in der Tuono verbaut wird. Oder kann das auch einen technischen Grund haben?
Immer dran denken, mehr Hub bedeutet mehr Weg des Kolbens. Aber in beide Richtungen. Also kann es Kontaktprobleme am Zylinderkopf ( Brennraum oder Ventile, Zündkerze) geben oder Zylinderlaufbahn zu kurz.
Also nicht so leicht bei gleichem Block nur andere Kurbelwelle. Wenn die Laufbahn reicht müssen evtl. andere Kolben mit anderen Taschen rein, je nachdem wo es klemmt.
 
Dem Bild nach,
auf alle Fälle nochn Seitenständer!!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:;););););)

Duck und wech.....
Wenn man genau hinsieht, sieht man zumindest die Seitenständerfeder und den oberen Teil des Seitenständers. Der untere Teil ist allerdings vom einer Fotomontage verdeckt, die auch für den unteren Teil vom neuen Schwingenunterzug verdeckt. Daher sieht der Unterzug auch so dürr aus.

Ich spekuliere mal, dass die Fotomontage den (neuen) Vorschalldämpfer kaschiert.

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Wenn man genau hinsieht, sieht man zumindest die Seitenständerfeder und den oberen Teil des Seitenständers. Der untere Teil ist allerdings vom einer Fotomontage verdeckt, die auch für den unteren Teil vom neuen Schwingenunterzug verdeckt. Daher sieht der Unterzug auch so dürr aus.

Ich spekuliere mal, dass die Fotomontage den (neuen) Vorschalldämpfer kaschiert.

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Hey lieber Rotfuchs. Guck doch mal genau, wer die Fotomontage betrieben hat 😂 😂 😂 . Das war meiner Einer! Hier das Originalbild:

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Eine Frage, die ich (technisch weder gebildet noch begabt) mir im Zusammenhang mit den unterschiedlichen E5 Motoren von RSV4 und Tuono stelle. Da sich beide im Hubraum unterscheiden, ich jetzt aber einfach mal unterstelle, dass die Bohrung der Zylinder gleich ist um nicht zwei verschiedene Blöcke gießen zu müssen, müsste die RSV4 doch wahrscheinlich über die Kurbelwelle das Mehr an Hub herausholen. Und ein Mehr an Hub würde doch grundsätzlich einem Straßenmotor zugute kommen (während das bei einem Mehr an Bohrung nicht unbedingt so eindeutig der Fall wäre). Zudem dürfte es mit mehr Hubraum ja auch leichter sein, die Leistung unter E5 Vorgaben beizubehalten. Ich kann es mir daher nur so erklären, dass die Kurbelwelle der E5 RSV4 teurer ist und deshalb nicht in der Tuono verbaut wird. Oder kann das auch einen technischen Grund haben?
Ich habe mal gerechnet (nomen est omen), um den Vergleich mit Zahlen zu hinterlegen.

Der bisherige Motor mit 1.077 cm³ hatte eine Bohrung von 81 mm und einen Hub von 52,3 mm.
Lässt man die Bohrung gleich, muss man den Hub auf 53,3 mm (+1 mm) erhöhen.
Lässt man hingegen den Hub gleich, vergrößert sich die Bohrung auf 81,8 mm (+ 0,8 mm).

Ich denke, dass beide Optionen möglich sind, ohne den Block zu verändern.

Die Unterschiede sind also erstaunlich gering. Aber 5,5 cm³ pro Zylinder sind ja auch nicht viel.
Der bekannte 50 cm³ Motor hieß ja auch mal Schnapsglasmotor. Würde man die 22 cm³ in
Form von Schnaps zu sich nehmen, dürfte man wohl noch fahren. So wenig ist das also 🥸
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Bohrer gibt es nicht 🤣. Spaß muss sein...
Aber wohl!!! ;)

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Gut der ist für Beton und bei Stahl macht man das ja anders.

Wie stellt man ein Kanonenrohr her?

Man nimmt ein Loch und gießt Stahl drum herum.

Und woher nimmt man das Loch?

Da nimmt man ein Ofenrohr und schneidet das Blech weg . . .

So werden dann wohl auch Motorradzylinder hergestellt oder geht das anders?
 
Aber wohl!!! ;)

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Gut der ist für Beton und bei Stahl macht man das ja anders.

Wie stellt man ein Kanonenrohr her?

Man nimmt ein Loch und gießt Stahl drum herum.

Und woher nimmt man das Loch?

Da nimmt man ein Ofenrohr und schneidet das Blech weg . . .

So werden dann wohl auch Motorradzylinder hergestellt oder geht das anders?
Geht das nicht mit verlorenen Kernen? 😳
 
Hey lieber Rotfuchs. Guck doch mal genau, wer die Fotomontage betrieben hat 😂 😂 😂 . Das war meiner Einer! Hier das Originalbild:

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Oh Gott, ich habe offenbar vor lauter Fotomontagen etwas den Überblick verloren. Dann noch die Bilder der neuen Speed Triple mit Vorschalldämpfer vor Augen und schon war's geschehen. Mea culpa.
 
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