Kalibrieren nach Reifen Wechsel

WSC-Neuss Shop
Also sorry für mich ist der Auszug aus dem Handbuch nachhaltig genung.
Da keiner von uns und vielleicht sogar die Händler nicht wissen was genau und wie alles zum berechnen der tc herran gezogen wird.
Ähnlich wie bei den stresskilometern da kann es dir auch keiner sagen.
 
Und weil das so unwichtig ist steht es auch in allen Handbüchern
1.-2014
2.2015-2016
3.2017-
 

Anhänge

  • 6F6B2A4D-248C-4C94-B5B9-D873144BFBE6.png
    6F6B2A4D-248C-4C94-B5B9-D873144BFBE6.png
    142,9 KB · Aufrufe: 106
  • 7B92E24D-42F9-4A99-9654-A22D2CB528CC.png
    7B92E24D-42F9-4A99-9654-A22D2CB528CC.png
    175,4 KB · Aufrufe: 106
Es gibt aber scheinbar Leute die das Handbuch nicht lesen können und eh alles besser wissen.😉
Man kalibriert halt nunmal nicht nur die Reifen, sondern zusätzlich auch das Übersetzungsverhältnis, das ist nunmal Fakt.
Es schadet auch nicht, nach einer bestimmten Laufleistung der Reifen nachzukalibrieren.
 
hmmmm...der Verkaufs Händler hat mir erklärt, das die TC durch blinken anzeigt wenn kalibriert werden muss....und die meisten Kunden es nicht fertig bringen die Kalibrierung selber vorzunehmen.


Nach dem WHB der 17ner betrifft das auch das Übersetzungsverhältnis.....
 
Ich will als Laie auch mal versuchen mich hier mit mit mein Halbwissen zu glänzen:

Eigentlich geb ich beim ersten Gedanken @Picke recht, weil im Autobereich bei Traktionkontrollen der Abrollumfang Differenz Vorne, hinten, entscheidend ist. Hier erfolgt aber zum Gegensatz zum Motorrad ein Bremseingriff.

Bei Motorrad stelle ich mir das ganze, ohne Bremseingriff (den sollte man im Bezug Gleitreibung und Haftreibung vermeiden) wesentlich komplexer vor, denn letztlich muss ja die Traktionskontrolle sämtlich Fahrzustände berücksichtigen. Ich hatte irgendwo gelesen das die Traktionskontrolle aktiv in die Motorsteuerung eingereift, den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt bis hin zu einem fuel cut.
Da der Eingriff nicht über eine Bremse erfolgt sondern über die Motorsteuerung, erscheint es mir logisch, daß das je nach Drehzahl ein anderer Eingriff zu erfolgen hat, da ja auch eine andere Leistung anliegt. Das gleiche gilt für unterschiedliche Schräglagen, da ja z.B der Radumfang außen kleiner ist als in der Mitte.

So sollten doch die Nachfolgenden Faktoren eine Rolle spielen:
-Geschwindigkeit
-Radumdrehung
-Motordrehzahl
-Klappenstellung
-Gang
-Schräglage

Diese Werte sind ja zum Teil voreinander abhängig. Da ich nun davon ausgehe das in den Steuergeräten Faktoren hinterlegt sind
die beim Kalibrieren angepasst werden, damit im Fahrbetrieb auch bei allen denkbaren Fahrzuständen sichere Eingriffe erfolgen, denke ich abschließend, das auch die Übersetzung eine Rolle spielt.

Gruß Stevie

PS: @Walle ich hab es noch nie kalibriert, aber denke es sollte nicht schaden

PPS: okay Leistung wird bei Auto glaub auch gedrosselt, aber ich denke das ist nicht so komplex wie auf zwei Rädern. 😉
 
also,
bei bmw fliessen in die TC noch viel mehr Parameter ein, als nur der Reifenumfang,
nämlich Schräglage, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasgriffstellung usw...
Und die TC regelt nicht nur ein rutschendes HR weg, sondern will schon das Rutschen überhaupt verhindern (Vorsteuerung).
Damit das korrekt funktioniert, ist eine Änderung der Übersetzung ebenfalls zu berücksichtigen.
Bei Aprilia wird es ähnlich sein. deshalb auch Kalibierung bei Übersetzungsänderung.
btw,
warum sollte ich mich nicht ans Handbuch halten?
 
@Walle Wechsel bloß den Händler.
Die Lampe blinke wenn ein regeleingriff statt findet. Und zwar von der TC oder WC
 
Und weil das so unwichtig ist steht es auch in allen Handbüchern
1.-2014
2.2015-2016
3.2017-
Soviel zu den Handbüchern wo von einem ins nächste kopiert wird:

2015 RF: AWC DIE STUFE 3 MUSS VON BENUTZERN VERWENDET WERDEN, DIE EINE
FAHRT OHNE FEDERUNG MÖCHTEN.

2017 RF: AWC DIE STUFE 3 MUSS VON BENUTZERN VERWENDET WERDEN, DIE EINE
FAHRT OHNE FEDERUNG MÖCHTEN.

Zeugt von unglaublichem Interesse das Handbuch aktuell zu halten.
 
Soviel zu den Handbüchern wo von einem ins nächste kopiert wird:

2015 RF: AWC DIE STUFE 3 MUSS VON BENUTZERN VERWENDET WERDEN, DIE EINE
FAHRT OHNE FEDERUNG MÖCHTEN.

2017 RF: AWC DIE STUFE 3 MUSS VON BENUTZERN VERWENDET WERDEN, DIE EINE
FAHRT OHNE FEDERUNG MÖCHTEN.

Zeugt von unglaublichem Interesse das Handbuch aktuell zu halten.
Jetzt weißte bescheid 😂
 
also,
bei bmw fliessen in die TC noch viel mehr Parameter ein, als nur der Reifenumfang,
nämlich Schräglage, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasgriffstellung usw...
Und die TC regelt nicht nur ein rutschendes HR weg, sondern will schon das Rutschen überhaupt verhindern (Vorsteuerung).
Damit das korrekt funktioniert, ist eine Änderung der Übersetzung ebenfalls zu berücksichtigen.
Bei Aprilia wird es ähnlich sein. deshalb auch Kalibierung bei Übersetzungsänderung.
btw,
warum sollte ich mich nicht ans Handbuch halten?

So ist das bei der Aprilia auch, deshalb ist eine Kalibrierung auch nach einem Übersetzungswechsel notwendig.

Einfache Nachrüstsysteme wie Bazzaz oder Nemesis greifen lediglich auf Radumfangsgeschwindigkeiten und deren Änderungen zurück.
Komplexe Systeme wie das der BMW, Aprilia oder Ducati greifen auf viel mehr Parameter zurück.
Gruß Ingo #57
 
@pick mach dich wie du meinst. Aber beschwer dich nachher nicht wenn du auf der Fresse liegst nicht die TC hätte nicht ordentlich geregelt.
Ich hab es selbst schon er fahren können denn Unterschied nach dem ich auf der Rennstrecke hinten 2 mehr und vorne 1 weniger gewechselt habe. Dann raus bin ohne neu zuKalibrieren.
Der Unterschied in der Regelung in dem Turm danach wo ich dann zuvor neu kalibriert hab war schon sehr deutlich spürbar
 
Wer seine Aprilia so bewegt, wie es möglich ist, sollte schon regelmäßig kalibrieren. Am besten mindestens dreimal pro Reifensatz und auf jeden Fall nach jedem Reifenwechsel.
Wer eh nur rumschwuchtel und weit von den Grenzen seines Motorrades entfernt ist, für den spielt es am Ende keine große Rolle.
Die TC kann im übrigen beim rausbeschleunigen aus den Kurven auch deutlich zu früh blinken und eingreifen, wenn nicht vernünftig kalibriert ist, das Gegenteil kann aber auch der Fall sein und das könnte teuer werden.
So habe fertig, von mir kommt jetzt zu dem Thema nichts mehr.
Jeder wie er will und kann.😉
 
....ich lese hier immer bei Reifenwechsel sollte neu kalibriert werden.....nun, jetzt habe ich dieses Jahr von einer 200er Bridgestone S 21 Pelle(entäuschende Laufleistung) auf 190er Road 5 gewechselt, vor Reisebeginn in die Seealpen, habe ich vorsichtshalber den hinteren gewechselt, nach der Tour war der vordere fertig, der hintere zu 50%, jetzt also wieder vorne neu...

Zu keinem Zeitpunkt gab es von seitens der Elektronik das Verlangen nach Kalibrierung ....normal oder ?????

Gruß Walle
Ich würde sagen ja und beim ändern der Übersetzung ebenfalls.
Dazu mal Beitrag #2 aus folgendem Link:
https://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?339226-Calibration
 
Motoplex
Oben Unten