Kalibrieren nach Reifen Wechsel

WSC-Neuss Shop
...man muss nicht im 2. Gang anfahren, das kalibrieren findet im 2. Gang statt!
 
das dachte ich nämlich auch bislang, also was stimmt denn nuu ?

woran kann es denn dann liegen das bei mir das "Calibrating" nicht weggeht obwohl unendlich lange im 2.gang 40kmh gefahren bin ?
 
Stimmen tut, anfahren 1. und 2. Gang. Zweiten Gang so 40km/h halten und dann komm eine Meldung, dass die Kalibrierung fertig ist. Motor abstellen, Zündung ausmachen und 60sec warten
Wurde ja schon ein paar mal geschrieben. Ist echt kein Hexenwerk.
Wenn man das Kalibrieren startet darf sich das Moped keinen Meter bewegen, sonst schaltet es nicht aktiv!
 
Halte ich nicht für richtig, bei meiner hatte das immer problemlos funktioniert auch wenn ich im 1. angefahren bin.
 
Es klappt sehr gut uns schnell, wenn man die Kalibrierung wirklich erst startet, wenn man an einer Geraden steht und gleich 40 im zweiten Gang fährt! Mit Handbremse kann man das gut einstellen!
Wenn man erst noch ne kurve fährt oder andere Geschwindigkeiten, kann das lange dauern. Dann besser das Kalibrieren neu starten.
 
Ich glaub man sollte auch erst nach dem motor an ein paar meter gefahren sein, damit der selbsttest von ABS und TC abgeschlossen ist. Bei mir hat das damals auch nicht funktioniert, als ich direkt nach dem Motor an auf Kalibrieren gegangen bin.
 
Na das lass sich für mich so als wärst du im ersten gefahren. Natürlich kannst du im 1 anfahren. Aber das Kalibrieren findet im 2 Gang statt
 
Ich glaub man sollte auch erst nach dem motor an ein paar meter gefahren sein, damit der selbsttest von ABS und TC abgeschlossen ist. Bei mir hat das damals auch nicht funktioniert, als ich direkt nach dem Motor an auf Kalibrieren gegangen bin.

Genauso hab ichs gestern gemacht. Aufem hof motor gestartet. Ins menü und kalibrieren starten. Etwa 500m gefahren bis ich auf nem graden und waagerechten stück war. Dann versucht 40 zu halten +-2. Im 2ten gang. Hat 200m gedauert dann wars fertig. Motor aus bis 90 gezählt. Tc wieder an fertig.
 
Bei meiner alten 2015er RSV4 RR musste ich nach dem Kalibrieren die TC wieder aktivieren (so steht es auch in der Bedienungsanleitung).

Heute meine 2016er RSV4 RF kalibriert. Die TC bleibt bei dem alten voreingestellten Wert. 3x kalibriert, alles nach Anweisung, selbe Strecke, selbe Bedingungen wie letztes Jahr bei der RR.

Ist zwischen diesen zwei Modellen was geändert worden?

@MotoMax hat es hier angedeutet: https://v4-forum.de/threads/tuono-1100-tc-kalibrieren.9102/page-2#post-107263

PS: ob der Motor läuft und ich dann die Kalibrierung aktiviere oder erst die Kalibrierung aktiviere und dann den Motor starte, spielt sicherlich keine Rolle?!
 
@KE©KS:
Bei meiner 19er RSV4 ist es trotz der Änderung mit E4 Mäusekino auch noch so das ich die TC nach dem Kalibrieren wieder einschalten muss.
Ich starte den Kalibriervorgang immer bei laufendem Motor und starte sofort auf die "Kalibrierstrecke".

Grüße Sascha
 
@KE©KS:
Bei meiner 19er RSV4 ist es trotz der Änderung mit E4 Mäusekino auch noch so das ich die TC nach dem Kalibrieren wieder einschalten muss.
Ich starte den Kalibriervorgang immer bei laufendem Motor und starte sofort auf die "Kalibrierstrecke".

Grüße Sascha

in wie fern muss die tc wieder eingeschaltet werden? 🤔
Hab bei mir (Tuono 18) am Sonntag die Kalibrierung durchgeführt, Zündung ne Minute aus neu gestartet und gefahren.. blinkte nichts außergewöhnliches und tc stand auf 5 wie davor auch 🤔

Mit freundlichen Grüßen
 
@KE©KS:
Bei meiner 19er RSV4 ist es trotz der Änderung mit E4 Mäusekino auch noch so das ich die TC nach dem Kalibrieren wieder einschalten muss.
Ich starte den Kalibriervorgang immer bei laufendem Motor und starte sofort auf die "Kalibrierstrecke".

Grüße Sascha
Sonntag an der 18er und 19er kalibriert, da musste bei uns nichts neu eingeschaltet werden. Bist du dir da sicher?
 
Ja, bei der RSV4 ist nach dem Kalibrieren die TC deaktiviert und muss neu eingeschaltet werden.
Vielleicht ist das bei der Tuono anders?

Seid ihr sicher das der Vorgang abgeschlossen war und nicht abgebrochen wurde?
E3 = Meldung verschwindet aus dem Display/ E4 = Meldung Kalibrierung durchgeführt erscheint
 
Ja, bei mir ist in allen drei Versuchen die Meldung verschwunden. TC hat "-" angezeigt. Zündung aus, min. 60 Sekunden gewartet, eingeschaltet, TC steht wieder auf der vor der Kalibrierung eingestellten Stufe.

Laut Handbuch (2015er und 2016er RSV4) muss TC danach wieder eingeschaltet werden.

Wie würde sich ein Abbruch bemerkbar machen?
 
Ja, bei mir ist in allen drei Versuchen die Meldung verschwunden. TC hat "-" angezeigt. Zündung aus, min. 60 Sekunden gewartet, eingeschaltet, TC steht wieder auf der vor der Kalibrierung eingestellten Stufe.

Laut Handbuch (2015er und 2016er RSV4) muss TC danach wieder eingeschaltet werden.

Dito, bei mir das gleiche (RSV4 2017)
 
Gute Frage. Ich kenne es nur so das nach Einschalten der Zündung die TC auf - steht und wieder auf die gewünschte Stufe gestellt (eingeschaltet) werden muss.
Evtl. habt ihr nicht lang genug gewartet nach Ausschalten der Zündung und die Übernahme der Kalibrierung ist nicht erfolgt...
Vielleicht kann @Vince hier Licht ins Dunkel bringen?
 
Motoplex
Oben Unten