Kettenrad +Felge fĂŒr Gleichgesinnte 😂

Jetzt könnte man probieren nur die innere dicker zu machen, dann wĂŒrde sich wirklich die Schwinge nicht mehrs so stark zusammenziehen.
Und aussen die Seriendistanzbuchse lassen.
Ich werde mal messen wie weit sich die Schwinge zusammenzieht>>>>>vorwiegend linke Seite.
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung. Die Aufnahmebolzen des Kettenrades laufen ja schon extrem nah an der Schwinge entlang. Geht sich das mit dem Platz dann ĂŒberhaupt noch aus? Die kommen so ja noch nĂ€her an die Schwinge?
 
Noch ne VerstÀndnis Frage.
Dadurch stehen Kettenrad und Ritzel in einer Flucht.
Die Kette lÀuft dann aber die ganze zeit so?
(Fahrtrichtung rechts)
Dadurch lÀuft die Kette dich ziemlich nah an der Schwinge.
IMG_20230320_161135.jpgIMG_20230321_143047.jpg

Wenn man davon ausgeht das die Kette eigentlich in der Mitte des Schleifers laufen soll, ist doch das Ritzel zu weit außen fluchtet deshalb nicht mit dem Kettenrad? Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Neuer Kettensatz zusammen mit dem Federleicht Pornoteil ist montiert 😁
Anhang anzeigen 110585Anhang anzeigen 110586Anhang anzeigen 110588
Allerdings hatte der Wechsel auf den Federleicht KettenradtrĂ€ger nicht nur optische/GewichtsgrĂŒnde. Mir ist schon lĂ€nger aufgefallen, dass mein Kettenschleifschutz schief abgenutzt ist (irgendwo hier hab ich das bei einer anderen V4 auch schon gesehen). Bedeutet dass das Ritzel zum Kettenrad einen Versatz hat.
Anhang anzeigen 110589
Der originale KettenradtrĂ€ger passte also nicht richtig. Der Federleicht ist, wie ich gemessen habe, um ca 2,5mm nach außenhin breiter. Somit sollte die Kette jetzt genau in der Flucht laufen.
Anhang anzeigen 110590
Kannst kaum erwarten den V4 endlich wieder anzuwerfen.:love: Allerdings spielt das Wetter nicht so recht mit. Heute auf dem Weg zur Arbeit bin erst wieder dem Salzstreuer nach geschlichen. :rolleyes:
Bis dahin darf die Bella noch ein bisschen weiter schlafen.
Anhang anzeigen 110587
Gruß Mathias
@Mathe hast du mal die Dicke von beiden gesamt Paketen, also inklusive HĂŒlsen gemessen? Also original 50,50mm vs Federleicht?
 
@Mathe hast du mal die Dicke von beiden gesamt Paketen, also inklusive HĂŒlsen gemessen? Also original 50,50mm vs Federleicht?
Der Federleicht KettenradtrĂ€ger war ca. 2.5mm breiter an der inneren HĂŒlse. Die Ă€ußere DistanzhĂŒlse war gleich wie original. Also insgesamt ca 53mm breit.
Mit dem neuen TrÀger zieht sich meine Schwinge auch nicht mehr so extrem zusammen.
 
Wenn du dir deinen Kettenschleifschutz auf der Kettenradseite anschaust, siehst du, dass die Kette nicht gerade lÀuft. Die 2,5 mm auf der Innenseite des KettenradtrÀgers sollten das ausgleichen und das Kettenrad weiter Richtung Schwinge holen.
 
Jep so weit sehe ich das auch. Dann lĂ€uft die Kette wie auf meinem Bild markiert. Außermittg nah an der Schwinge entlang.

Wenn die Kette mittig ĂŒber den Schleifer laufen soll (so ist das doch gedacht?), mĂŒsste doch eher das Ritzel nĂ€her zum Motor anstatt das Kettenrad nĂ€her zur Schwinge?
 
Nein. Das Ritzel passt vom Abstand her. Wenn das Kettenrad weiter zur Schwinge rĂŒckt, dann sollte die Kette genau ĂŒber den Schleifschutz laufen.
IMG_20230320_161135.jpg
 
War messen.
TrĂ€ger inkl. HĂŒlsen. 50,5mm
IMG_20230321_191415.jpg

Aber der Spalt zwischen Spacer und Schwinge ist nur 2mm. Tendenziell sogar nen paar zehntel kleiner. (Dabei waren die Felge inkl TrĂ€ger ganz Richtung Auspuff Seite gedrĂŒckt.
IMG_20230321_194910.jpg

Also wenn der Federleicht 2,5mm grĂ¶ĂŸer ist, wĂŒrd ich das Rad nie wieder rein kriegen 😅
Irgendwas ist nicht koscher, oder lauft das unter Streuung?
 
Noch ne VerstÀndnis Frage.
Dadurch stehen Kettenrad und Ritzel in einer Flucht.
Die Kette lÀuft dann aber die ganze zeit so?
(Fahrtrichtung rechts)
Dadurch lÀuft die Kette dich ziemlich nah an der Schwinge.
Anhang anzeigen 111202Anhang anzeigen 111203

Wenn man davon ausgeht das die Kette eigentlich in der Mitte des Schleifers laufen soll, ist doch das Ritzel zu weit außen fluchtet deshalb nicht mit dem Kettenrad? Oder hab ich einen Denkfehler?
Wieviel km hat denn der Kettenschleifer runter?
 
Ich hab auch gestern festgestellt,das ein Àhnliches Problem besteht wie bei Munky.Durch das neue Kettenblatt ein Supersprox,lÀuft die Kette nicht mittig mit dem Kettenblatt. Die Kette steht rechts an.Das ist nicht gut und beim aufgebockten Bike mit Hand durchgedreht ist das auch hörbar das die Kette sich verspannt. Muss ich nochmal ausbauen und schauen was möglich ist.
 
Ich hab auch gestern festgestellt,das ein Àhnliches Problem besteht wie bei Munky.Durch das neue Kettenblatt ein Supersprox,lÀuft die Kette nicht mittig mit dem Kettenblatt. Die Kette steht rechts an.Das ist nicht gut und beim aufgebockten Bike mit Hand durchgedreht ist das auch hörbar das die Kette sich verspannt. Muss ich nochmal ausbauen und schauen was möglich ist.
Fraglich ob das am neuen Kettenblatt liegt, oder eher auch vorher schon so war.
 
Kann sein das es vorher schon leicht so war.Aber jetzt ist das stĂ€rker.Die Forum original und Zubehör Kettenblatt sind auch unterschiedlich von der dicke bei der Befestigung am TrĂ€ger.Das originale ist dĂŒnner und am Rand zur Kette erst dick.Das Supersprox ist ausgefrĂ€ĂŸt am TrĂ€ger.Sollte da eine Abweichung sein,kann das den Kettenlauf Ă€ndern.Muss ich erst nachmessen und sollte das gleich sein war es wirklich vorher schon so.
 
Da brauchst doch garned dran denken das des am Kettenblatt liegt, der Walter hats doch schon ausfĂŒhrlich geschrieben....der Versatz zum Ritzel isses sonst nichts.
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben