Kettenrad +Felge fĂŒr Gleichgesinnte 😂

Ja, Walter - das macht Sinn.
Hattest du auch den Versatz von 2,5mm gemessen?
Die Frage ist auch, ob das bei allen RSV4 so ist ...
Ist glaub bisschen mehr.
Aber zum Versatz messen ist es wichtig >>>keinen Laser zum Rad gerade stellen nehmen, sondern etwa so>>>>ist noch mein alter Prototyp. Hat jetzt Edelstahmassstab dran.Schwinge_einst_1.jpgSchwinge_einst_2.jpgSchwinge_einst_3.jpgSchwinge_einst_4.jpgSchwinge_einst_5.jpg

Und wenn das Rad gerade steht mit dem Laser vom Kettenblatt bis zum Ritzel vor lasern
 
Ist glaub bisschen mehr.
Aber zum Versatz messen ist es wichtig >>>keinen Laser zum Rad gerade stellen nehmen, sondern etwa so>>>>ist noch mein alter Prototyp. Hat jetzt Edelstahmassstab dran.Anhang anzeigen 110604Anhang anzeigen 110605Anhang anzeigen 110606Anhang anzeigen 110607Anhang anzeigen 110608

Und wenn das Rad gerade steht mit dem Laser vom Kettenblatt bis zum Ritzel vor lasern
sehr geile Idee (y) aus Edelstahl bestimmt genauer ... kenne nur die Achslehre - hast Du das in einer Serie produziert?
Wenn das Rad gerade steht und Du mit dem Laser die Flucht vom Kettenblatt bis zum Ritzel kontrollierst und diese nicht passt, was machst Du dann?
Mit Shims arbeiten :ROFLMAO: ;)
 

AnhÀnge

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sehr geile Idee (y) aus Edelstahl bestimmt genauer ... kenne nur die Achslehre - hast Du das in einer Serie produziert?
Achslehre geht auch. Aber HĂŒlsen in Radachse und Schwingenachse brauchst ja trotzdem noch.
Gebastelt hab ich nur ein so Teil. Und da ist dann beidseitig ein Massstab dran.

Ich mach mal Bilder.

Wenn man halt die DistanzhĂŒlse aussen abdreht ist es wichtig dass zwischen Radkranzbolzen und Schwinge genug Platz ist.
Die Mitnehmerbolzen wandern halt minimal aus den Gummilagern raus. Ist aber bei den paar Pferden egal 😂
 
Achslehre geht auch. Aber HĂŒlsen in Radachse und Schwingenachse brauchst ja trotzdem noch.
Stimmt.
Gebastelt hab ich nur ein so Teil. Und da ist dann beidseitig ein Massstab dran.
Schade ...
Ich mach mal Bilder.
Das wÀre super - Danke Dir (y)
Wenn man halt die DistanzhĂŒlse aussen abdreht ist es wichtig dass zwischen Radkranzbolzen und Schwinge genug Platz ist.
Verstehe - macht Sinn.
Die Mitnehmerbolzen wandern halt minimal aus den Gummilagern raus. Ist aber bei den paar Pferden egal 😂
😂
 
... wenn aber an der Rad-Achse die EinfĂŒhrungshilfe (Achspad) eingepresst ist, kannst Du keine HĂŒlse einfĂŒhren ...
 
... wenn aber an der Rad-Achse die EinfĂŒhrungshilfe (Achspad) eingepresst ist, kannst Du keine HĂŒlse einfĂŒhren ...
Das ist ja kein Problem.
Eine normal Achse ohne Pad nehmen. Die Ausmesserei ist ja eigentlich eine einmalige Sache. Danach die Markierungen vom Kettenspanner abgleichen so dass die stimmen. Bei mir z.B die linke Kante vom Spanner bisschen abfrÀsen, so dass bei I.O.-Radstellung die Markierungen Schwinge li + re stimmen.SP.JPG
 
Hallo Matthias,

hat das Marco bewusst so konzipiert?
Bis dato hatte ich noch keine Info darĂŒber, dass der Unterschied 2,5mm betrĂ€gt ...
Irgendwo hier habe ich das schon mal gelesen ja (bin mir aber nicht 100% sicher). Ich bin gespannt was Marco dazu sagt.
Kann natĂŒrlich auch sein dass die originalen KettenradtrĂ€ger unterschiedlich sind, zumindest ist es meiner .

Wenn du die Flucht des Kettenrades Ă€ndern willst, funktioniert das nicht wirklich ĂŒber den KettenradtrĂ€ger, weil das Kettenrad immer noch gegen die Felge gedrĂŒckt wird und deren Position, das Ergebnis der elastischen Verformung der Schwinge beim festschrauben ist.
Doch sehr wohl Àndert sich die Flucht wenn der KettenradtrÀger auf der Innenseite um 2.5mm tiefer ist, da dadurch das komplette Paket weiter Richtung Schwinge kommt. Auch das Kettenrad. Somit ist in meinem Fall wie ich schrieb kein Versatz mehr da.
Meine Achsmutter ist jetz auch fast bĂŒndig mit der Achse. Vorher hatte sie ein paar GewindegĂ€nge ĂŒberstand. Der Walter hat's wohl Verstanden was ich gemeint habe und hat sich andere HĂŒlsen gedreht. Kommt aufs gleiche raus.
Ich rede nicht davon, dass die Radachse und die Schwingenachse nicht parallel zueinander stehen. Das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sehr wohl Àndert sich die Flucht wenn der KettenradtrÀger auf der Innenseite um 2.5mm tiefer ist, da dadurch das komplette Paket weiter Richtung Schwinge kommt. Auch das Kettenrad. Somit ist in meinem Fall wie ich schrieb kein Versatz mehr da.
Du hast jetzt also 2,5mm Luft zwischen Kettenrad und Felge? Mit andern Worten, dein Kettenrad sitzt nicht bĂŒndig an der Felge?
Meine Achsmutter ist jetz auch fast bĂŒndig mit der Achse. Vorher hatte sie ein paar GewindegĂ€nge ĂŒberstand. Der Walter hat's wohl Verstanden was ich gemeint habe und hat sich andere HĂŒlsen gedreht. Kommt aufs gleiche raus.
Ah, wir kommen der Sache nÀher. Dein ganzes Paket ist also breiter geworden. Kann mich gar nicht erinnern, dass das bei mir so war. Ich glaub nicht.
 
Du hast jetzt also 2,5mm Luft zwischen Kettenrad und Felge? Mit andern Worten, dein Kettenrad sitzt nicht bĂŒndig an der Felge?

Ah, wir kommen der Sache nÀher. Dein ganzes Paket ist also breiter geworden. Kann mich gar nicht erinnern, dass das bei mir so war. Ich glaub nicht.
Nein es gibt jetzt keinen Spalt zwischen KettenradtrÀger und Felge. Der neue KettenradtrÀger liegt wie das originalteil auch innen an der Felge an. Er ist wenn man es so sieht einfach nur auf der Innenseite tiefer. Sieh dir das Vergleichsbild in meinem ersten Post an.
Wie gesagt.. ich weiß nicht ob das bei allen originalen so ist, dass die Kette nicht gerade lĂ€uft. Bei meinem KettenradtrĂ€ger war das aber der fall. Evtl lag auch ein defekt in Form eines falsch sitzendes Lager vor.

Was aber fakt ist, ist das der Federleicht TrÀger ca. 2,5mm im gesamten breiter ist und besser als das Originalteil passt. Die Schwinge zieht sich nun auch nicht mehr so extrem zusammen beim anziehen der Achsmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute von der Arbeit Zuhause bin, messe ich mal meinen originalen KettenradtrÀger wie breit der ist.
Da ich vor 2 oder 3 Jahren mal die Lager hab neu machen lassen, kann ich mir vorstellen, dass da eine HĂŒlse oder Lager falsch eingepresst wurden.
Wie gesagt irgend etwas hat so wie es vorher war nicht gepasst. Ich war mir nur nicht sicher, ob mein KettenradtrÀger einfach nur defekt war oder ob das Problem der ein oder andere auch hat. Was darauf hingedeutet hÀtte, dass der original TrÀger nicht richtig passt.
Da ich aber der einzige zu sein scheine, bei dem das so ist, denke ich das meiner einfach nur kaputt war.
Jetzt mit dem Federleicht trÀger passt alles Perfekt (y)
 
@Mathe

Nachfolgend die Antwort von Marco:
"
Hallo ...,

Aprilia selbst hat den inneren Spacer ĂŒber die Jahre 2,5mm breiter gemacht.
Wir sind dieser MaĂŸĂ€nderung einfach nur gefolgt.

Nur unsere aller erste Charge von 10 KettenradtrÀgern hatten noch den
schmÀleren Spacer, haben wir dann aber nachtrÀglich kostenfrei ersetzt.

Manchmal findet man auch in neueren Aprilias noch serie alte Spacer.
Die Italiener sind manchmal komisch.

Im Ergebnis lÀuft die Kette besser und die Schwinge wird weniger verspannt."

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marco Weigand
 
@Mathe

Nachfolgend die Antwort von Marco:
"
Hallo ...,

Aprilia selbst hat den inneren Spacer ĂŒber die Jahre 2,5mm breiter gemacht.
Wir sind dieser MaĂŸĂ€nderung einfach nur gefolgt.

Nur unsere aller erste Charge von 10 KettenradtrÀgern hatten noch den
schmÀleren Spacer, haben wir dann aber nachtrÀglich kostenfrei ersetzt.

Manchmal findet man auch in neueren Aprilias noch serie alte Spacer.
Die Italiener sind manchmal komisch.

Im Ergebnis lÀuft die Kette besser und die Schwinge wird weniger verspannt."

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marco Weigand
Na dann sollte jetzt so einiges klar sein. Da ich eine 2014er RSV4 habe, hatte die bestimmt noch den alten Spacer drin.
@V4-racer danke fĂŒrs Nachforschen. (y)
 
Sorry, klar, machte technisch sonst keinen Sinn 🙃
.. steht sogar in der Nachricht von Marco ... oh man o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du verlangst Respekt im Umgang mit dir. Guckst du auch mal in den Spiegel und liest, was du schreibst hinterher nochmal durch? Das hier ist wieder symptomatisch fĂŒr dich.
Oh man ...
1. ich habe mich fĂŒr dafĂŒr entschuldigt.
2. schrieb ich das gestern zu einer sehr spÀten Stunde.

Und Verzeihung, Du hattest bestimmt noch nie einen falschen Gedankengang ;)

... und wieder hast Du die Gelegenheit ergriffen, jemanden persönlich "eine rein zu wĂŒrgen" ... 👏
Hatte aber nichts anders von einigen erwartet und deshalb den "dummen" Beitrag in weiser Voraussicht gelöscht.
 
Motoplex
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