Kettenrad +Felge fĂŒr Gleichgesinnte 😂

Tach auch, ich hau jetzt mal einen raus.
Ich wĂŒrde an der Stelle am HR nicht experemtieren wollen (AbstĂ€nde/ Maßhaltigkeiten/ Materialien/ Sicherheitsreserven).
Wir "hauen: hier alle ĂŒber das Jahr ne Menge Kohle fĂŒr unser Hobby raus.
Daher ist doch die Investition in den KettenradtrĂ€ger von Federleicht-Performance m.E. eine der besten Investitionen ĂŒberhaupt.
Da passt alles, wackelt nix. Man spart Gewicht bei den Massen, die positiv wie negativ beschleunigt werden wollen. AbstÀnde passen perfekt und es schaut auch noch chic aus.
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Die neue breitere HĂŒlse gibt ja den Effekt mit den KettenradtrĂ€ger und Luft zur Felge.Da brauchst an den Bolzen nichts machen.
 
Den Federleicht wĂŒrd ich auch nicht mit dem Originalen vergleichen wenn der verĂ€ndert wird.Durch die HĂŒlse Ă€ndert sich der Abstand.Die Distanzen an den Felgen wurden ja auch geĂ€ndert.Das muss der Munky beantworten.
 
Da ich mir ja auch den gesamten Kettensatz neu verbaut habe vor kurzem und dann natĂŒrlich auch die Kette dabei richtig spannen wollte habe ich dabei folgendes bemerkt.
Wenn ich, wie in der Gebrauchsanleitung angegeben, die Kette mit den 3 cm Bewegung und das Bike am SeitenstÀnder stehend messe ist alles gut. Wenn ich aber dann danach die hintere Achse auch fertig mit den 120Nm anziehe ist die Kette komplett gespannt.
Ist das bei euch auch so?
Da kann ich dann ja beim spannen der Kette nur raten und zig mal neu auf und zu machen bis es eben wieder passt.....
Und nach ca. 400 km fahrt mit dem neuen Kettensatz war wieder alles viel zu locker und mußte nachgespannt werden.
Mach ich was falsch????
Danke fĂŒr eure Ideen....
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Da ich mir ja auch den gesamten Kettensatz neu verbaut habe vor kurzem und dann natĂŒrlich auch die Kette dabei richtig spannen wollte habe ich dabei folgendes bemerkt.
Wenn ich, wie in der Gebrauchsanleitung angegeben, die Kette mit den 3 cm Bewegung und das Bike am SeitenstÀnder stehend messe ist alles gut. Wenn ich aber dann danach die hintere Achse auch fertig mit den 120Nm anziehe ist die Kette komplett gespannt.
Ist das bei euch auch so?
Da kann ich dann ja beim spannen der Kette nur raten und zig mal neu auf und zu machen bis es eben wieder passt.....
Und nach ca. 400 km fahrt mit dem neuen Kettensatz war wieder alles viel zu locker und mußte nachgespannt werden.
Mach ich was falsch????
Danke fĂŒr eure Ideen....
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Ist bei mir auch so.
 
Ja, aber mĂŒsste der Abstand von Bolzen zu Schwinge dann nicht auch geringer sein???? Bei @Artemis sieht es nach grĂ¶ĂŸerem Abstand aus wie beim @Munky
Der Abstand zwischen Bolzen und Schwinge verringert sich, da der Spacer links ja gekĂŒrzt wurde.

Die neue breitere HĂŒlse gibt ja den Effekt mit den KettenradtrĂ€ger und Luft zur Felge.Da brauchst an den Bolzen nichts machen.
Geht jetzt um den Abstand Bolzen zu Schwinge. 😁
 
Da ich mir ja auch den gesamten Kettensatz neu verbaut habe vor kurzem und dann natĂŒrlich auch die Kette dabei richtig spannen wollte habe ich dabei folgendes bemerkt.
Wenn ich, wie in der Gebrauchsanleitung angegeben, die Kette mit den 3 cm Bewegung und das Bike am SeitenstÀnder stehend messe ist alles gut. Wenn ich aber dann danach die hintere Achse auch fertig mit den 120Nm anziehe ist die Kette komplett gespannt.
Ist das bei euch auch so?
Da kann ich dann ja beim spannen der Kette nur raten und zig mal neu auf und zu machen bis es eben wieder passt.....
Und nach ca. 400 km fahrt mit dem neuen Kettensatz war wieder alles viel zu locker und mußte nachgespannt werden.
Mach ich was falsch????
Danke fĂŒr eure Ideen....
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Ist bei mir nicht so.
Auf dem SeitenstÀnder den Kettendurchhang einzustellen ist so eine Sache. Das wird nie so richtig schön. Besser ist es, das Motorrad gerade hinzustellen (Vorderradwippe)
Meine Vermutung: Beim Anziehen der Kette ziehst du das Rad durch das Drehmoment der Achsmutter Richtung Fahrzeug hinten. Dadurch ist dein Durchhang wieder weg. Also beim Anziehen krÀftig gegen das Rad gegenhalten.
 
Ist bei mir nicht so.
Auf dem SeitenstÀnder den Kettendurchhang einzustellen ist so eine Sache. Das wird nie so richtig schön. Besser ist es, das Motorrad gerade hinzustellen (Vorderradwippe)
Meine Vermutung: Beim Anziehen der Kette ziehst du das Rad durch das Drehmoment der Achsmutter Richtung Fahrzeug hinten. Dadurch ist dein Durchhang wieder weg. Also beim Anziehen krÀftig gegen das Rad gegenhalten.
Bei mir ist das mit Achse auch so.
Achse Locker Kettendurchhang != Achse Fest Kettendurchang.

Man muss bei locker, schon entsprechend mehr Durchhang einstellen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem SeitenstÀnder den Kettendurchhang einzustellen ist so eine Sache. Das wird nie so richtig schön. Besser ist es, das Motorrad gerade hinzustellen (Vorderradwippe)
Hatte bei meiner 125er keine AufbockstĂ€nder, etc. und habe es dementsprechend immer ohne versucht zu spannen. Habe dabei einfach versucht das Motorrad aufzurichten, oder was unter den StĂ€nder gelegt, so dass es möglichst gerade steht(Ist bei ner 125er natĂŒrlich einfacher).
Dann beim Anziehen einfach wieder auf den SeitenstĂ€nder, mit dem Knie, etc. das Hinterrad in Fahrtrichtung drĂŒcken und dann sollte es passen.
 
Hier scheint es noch ein paar Unklarheiten zum Ketteneinstellen zu geben.
1. Das Rad sollte schon frei in der Luft hÀngen, damit man die den geringsten Durchhang der Kette durch drehen des Rades feststellen kann.
So ganz gleichmĂ€ĂŸig ist der in der Regel ja nie, vorallem wenn der Kettensatz nicht mehr ganz neu ist.
2. Beim Anziehen der Achse sollte die Ratschenbewegung nicht von vorn nach hinten, sondern besser von unten nach oben sein.
Dabei von hinten mit dem Knie gegen das Rad drĂŒcken, dadurch wird verhindert, das die Achse beim Anziehen nach hinten gezogen wird.
3. Die Schwinge steht nach dem lösen der Achsmutter leicht nach außen und wird erst durch das Anziehen der Achsmutter wieder parallel Ausgerichtet und somit minimal LĂ€nger,
was wieder zu einer erhöhten Spannung der Kette fĂŒhrt.
Dieser Effekt lÀsst sich minimieren indem man die Achsmutter nur soweit löst, das sich die Achse gerade so zum Einstellen bewegen lÀsst.
Ganz vermeiden lĂ€sst sich dieser Effekt jedoch nicht und muß somit beim Einstellen der Kette berĂŒcksichtigt werden.
FĂŒr die Schrauber alles sicherlich ein alter Hut, aber fĂŒr Schrauberneulinge vielleicht ganz hilfreich.
 
Einfach Gilles - Kettenspanner mit anbauen...dann ist das Problem beseitigt.
Das ist immer meine 1. Investition bei einem Bike-Wechsel.
Um Welten sinnvoller als irgendwelcher Carbon-Scheiss !!! 👆
 
Einfach Gilles - Kettenspanner mit anbauen...dann ist das Problem beseitigt.
Das ist immer meine 1. Investition bei einem Bike-Wechsel.
Um Welten sinnvoller als irgendwelcher Carbon-Scheiss !!! 👆
Naja, wenn man auf mein Foto schaut - da ist ein Gilles Kettenspanner verbaut!!!!
Deswegen bin ich ja so unsicher.
 
Tach,
warum gucken beim "federleichten" KettenradtrÀger keine Schraubbolzen nach links in Fahrtrichtung raus?
Antwort ĂŒber das beigefĂŒgte Bild
(Quelle: Montageanleitung zu finden auf der Homepage von Federleicht-Performance).

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Und ich stelle den Kettendurchhang so ein, dass das Motorrad dabei auf dem SeitenstÀnder steht.
Zudem probiere ich, ob sich der Durchhang an verschiedenen Stellen verÀndert, in dem ich das Motorrad vor dem finalen Anziehen der Achsmutter immer etwas vorschiebe.
Bei mir verschiebt sich durch die Lighttech- Kettenspanner die Achse nicht wĂ€hrend des Anziehens mit dem DrehmomentschlĂŒssel (120 NM).
Mit meiner "Pflege" (die vielleicht mach einer als ĂŒbertrieben betrachtet) erreicht ein Kettensatz beim Einsatz von ProfiDrylube rd. 15.000 Kilometer. FĂŒr mich ok, fĂŒr andere vielleicht nicht. Die Kette ist nun mal der KraftĂŒbertrĂ€ger am Bike. Da möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen.
Gruß
Markus
 
Auch ne (zusĂ€tzliche) Möglichkeit: Beim Anziehen der HR-Achse (bevor richtig Spannung drauf ist und Schwinge nur „leicht anliegt“) mit dem Gummihammer links & rechts einen leichten Schlag auf die „Kettenspanner“ geben, so dass diese ganz an den Einstellschrauben anliegen (kann man dann „zusĂ€tzlich“ mit FĂŒhlerlehre prĂŒfen).
 
War auch nur allgemein gemeint.
Dein Bild hab ich wohl gesehen.
Man muss die eben 1 x einstellen und dann verrutscht da auch nix mehr.
Ist jedenfalls bei mir so ;)
Bei mir leider nicht.ich bin nach dem Spannen zwei Runden mit insgesamt ca. 400Km gefahren.
Danach war die Kette viel zu leicht eingestellt...... also wesentlich lÀnger als zuvor wie ich sie gespannt hatte.
 
Bei mir leider nicht.ich bin nach dem Spannen zwei Runden mit insgesamt ca. 400Km gefahren.
Danach war die Kette viel zu leicht eingestellt...... also wesentlich lÀnger als zuvor wie ich sie gespannt hatte.
da ist ja normal bei einer neuen Kette.
Wenn Du aber dei Rad sauber gefluchtet hast mit den Gilles dann kannst jetzt nochmal beidseitig 1 Klich mehr einstellen.
Dann mĂŒsste es ja wieder passen.
 
Motoplex
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