Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
Hallo Monty,

ich gebe dir ja recht daß die KTM alles andere als perfekt ist.. Ich war immer Honda Fan.. Habe ja meine SP1 noch die man niemals verkaufen dürfte..

Aber wir werden alle nicht jünger.. Die Sitzposition ist nicht die allerbeste auf der SP1.

Als die 1290er Superduke raus kam hat das Teil mich total gereizt.
Die 2014 als Erstserie wollte ich sowieso nicht. Also die 2015er..da habe ich aber noch geschwankt ob nicht doch die Tuono, allerdings kam diese erst spät auf den Markt in dem Jahr 2015 sodass es doch blind eine Superduke wurde. Und ich muß sagen von der Sitzposition her ist er das beste auf was ich jetzt gesessen bin. Mein Schrauber hat die RSV4 aber sie ist schon extrem kompakt die Aprilia.. gefühlt passt sie eher nicht so 100 % zu meiner Körpergröße.. Komme mir bisserl verloren drauf obwohl ich nur 184 bei 88 KG habe.

Das Fahrwerk auf das du ansprichst ist wirklich nicht bester Machart, wer aber mit dem Teil Touren oder beides will und nicht auf der letzten Rille fährt und nur den Druck genießen möchte passt das Fahrwerk scho super.. Klar nicht mit der Aprilia zu vergleichen.

Qualität und Machart ist auch nicht das gelbe vom Ei.. Haptik Design ist die Aprilia ungeschlagen.. Obwohl meine SP1 nochmals besser erscheint sogar aus dieser alten Zeit.

Aber.. wenn man mit der Superduke Gas geben will ist das Fahrwerk wirklich Schrott... bzw völlig überfordert.. Da war das der 990er R der Obethsmmer. Das war auch das erste was ich verändert habe incl. Bremse. Habe jetzt sogar vorne die Mupo Cartridge und hinten WP Competition Fahrwerk drin.. beides wurde direkt abgestimmt und überarbeitet. Jetzt ist es perfekt auch für die Landstraße einstellbar.

Ja OK leichte Felgen müssten auch drauf.. Klar.. So wie bei der Tuono eben auch.. Das macht sich so extrem bemerkbar.

20170714_175930.jpg

Die Motorleistung.. Ja ja.. KTM und seine Werbung. Der Witz ist ja das die Zeitschrift das Motorrad ja in höchsten Tönen vom Klee weg gelobt hat wie geil der Motor und Fahrwerk.. Die hatte sogar bei denen auf dem Prüfstand die versprochene Motorleistung.. nachdem aber Unkenrufe in den Foren so massiv wurden und über das Fahrwerk geschimpft wurde haben sie auf einmal erwähnt das KTM die Motorleistung nicht einhält und das Fahrwerk doch nicht soo toll ist.

Da wir aber alle verrückte sind kann man alles ja zum Glück ändern.
Der Motor wurde mit einem Rottweiler AirIntake System versehen und mit einem Lohmann Quickshifter und einem RapidBike Racing Modul mit über 80 Prüfstandläufen mit Zündung abgestimmt.

Das Teil drückt wie Irre und perfekt in der Abstimmung siehe Anhang. Das hat der Danner der hier im Forum mit seiner RSV4 auch vertreten ist gemacht. Ist ein guter Freund seit vielen vielen Jahren.

Was der KTM inzwischen macht ist mehr als jemals für möglich gehalten obwohl er über KTM immer als Dreck Gelump gewettert hat... Lol.. Jetzt hat den Mist an der Backe weil ich das wollte und er nicht nein sagen konnte. Hehe

Also.. mit recht vertretbarem überschaubaren Aufwand kann man das Biest entfachen.. Da schlummert einiges.

Für mich ist sie auch gerade von der Größe her perfekt auch auf der Rennstrecke zwischenzeitlich.. wo ich jedoch ganz klar als NakedBike die Tuono definitiv überlegen sehe.

Die RSV4 als Racebike täte meinem Vater seinem Sohn scho a guad gefallen.. Sie steckt mir seit Jahren in der Nase.

Nochmals.. Vom technischen, dem Design, der Haptik usw stünde ich nochmals vor der Wahl wäre es definitiv die Tuono die mein Herz zum springen bringt.

Wer weiß wer weiß..Sascha SD1290 Evo Kupplung_1_1.PNGSascha SD1290 Evo Hinterrad_1_1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Motor der 1290 Superduke 1 ist das beste an dem ganzen Motorrad, auch wenn er nicht die versprochene Leistung hat. Auf der Landstraße ist man mit der Leistung aber sehr gut bedient und wer die Sitzposition gut findet, so wie ich, fährt damit auf der Landstraße auch sehr gut (wenn das Fahrwerk überarbeitet ist, Anbieter gibt es ja mittlerweile genug).

@subway71, auch wir kennen uns schon seit Jahren aus dem KTM Forum, da heiße ich halt nur Monty und wenn du dich noch an die ersten Jahre erinnerst, was haben wir alle versucht an dem Bike zu verbessern. So wie deine jetzt da steht, auch mit Super Competition Federbein und sogar Akra Komplettanlage mit Race Mapping, hat man damit auf der Rennstrecke auch Spaß, wenn man die Kupplung verstärkt hat, so wie du und ich. Ich kann mir den Auspuff nur leider nicht montieren, dann darf ich nämlich nicht mehr in den Harz fahren, die Ordnungshüter kennen da leider keinen Spaß, auch wenn er nicht sehr laut ist.
Ich habe meine 1290 im Dezember 2013 gekauft und seitdem mit meinem wirklich gutem KTM Dealer einiges durchgemacht, vieles auf Garantie und Kulanz. Wenn mein KTM Händler nicht so ein guter wäre, ich hätte sie schon lange nicht mehr. 2015 habe ich dann noch die 2014er Tuono dazu gekauft, da ich ja was zum fahren brauchte. Die ersten beiden Winter stand meine KTM den ganzen Winter bei meinem Händler um die Schäden zu beheben, was einige waren, gut ich hatte eine der ersten, Nikolausvorführer. An meiner Tuono war die gesamte Zeit, die ich sie hatte und das waren über drei Jahre, genau Null Schäden. Wer seine KTM nach wie vor, Ready to Race haben möchte, muss immer noch einiges an Geld in die Hand nehmen.
Ich hoffe mal für KTM sie finden den richtigen Weg wieder, nur einen auf dicke Hose machen, reicht am Ende nicht, so verprellt man sich eine Menge Kunden für lange Zeit.
Das es auch anders geht beweist Aprilia, die haben aus ihren Fehlern gelernt und halten sich eher bedeckt.
 
@subway71, ich kann deine Dateien auf zwei Geräten nicht öffnen.
Gut, ich kenne sie ja sicherlich schon.😉
 
Im übrigen würde ich mich auch nicht so aufregen, wenn man nicht mittlerweile fast die gesamte Fachpresse auf seiner Seite hätte. Tests mit unverständlichen Ergebnissen.
Wie viele Leute kaufen ihr Bike nach Testergebnissen, dass kann und darf nicht sein. Wir wollen doch alle nicht permanent nur noch belogen werden.
Ehrlichkeit würde der gesamten Branche nicht schaden. Geld regiert die Welt, nutzt nicht jedem.
 
Das gleiche würde ich aber bei der Tuono auch machen wollen.. GAS Syndrom eben..

Im Winter geht's dem Motor an den Kragen.. Der wird gemacht.. Will wissen was geht.
 
Du hast an deiner Superduke aber auch extrem viel verbessert, habe gesehen, selbst in die Gabel hast du noch ordentlich investiert.
So wie deine da steht, kostet sie aber auch schon ein paar Scheinchen.😉
Da bin ich ja mal gespannt, was du mit der Tuono anstellst.
 
Hihi.. Erst mal eine kaufen Monty.. 2 mal NakedBike ist eigentlich nicht mein Plan.. Eher ne RSV4.. Obwohl die neue BMW bestimmt ein richtig gutes Bike wird.. Die Erstserie täte ich mir eh nicht kaufen...BMW komme ich relativ günstig dran.. Ich wollte aber nie ne BMW aber die neue scheint was richtig gutes zu werden.. Bin aber wohl eher heimlicher Aprilia Fan.. Wenn dann ne RSV4 im Renntrimm
 
Du hast an deiner Superduke aber auch extrem viel verbessert, habe gesehen, selbst in die Gabel hast du noch ordentlich investiert.
So wie deine da steht, kostet sie aber auch schon ein paar Scheinchen.😉
Da bin ich ja mal gespannt, was du mit der Tuono anstellst.


Und das nachrüsten finde ich zwar spannend aber auch ziemlich teuer ...

Wenn man bedenkt das ne 2018er tuono um die 14k kostet und da brauchste nix machen ... ausser bissl blingbling wenn du willst... da biste bei ktm und mt yamaha noch schön 3-4 scheine los ...nee das wär mir nüscht.

Ktm macht was die modelle angeht viel richtig - 390 , 790, 1290 plus reiseableger - im Gegensatz zu aprilia , aber das ganze Positionierung und Geschreibsel macht halt kein gutes mopped.
 
Muss dir ja recht geben wizzard.. aber sie ist nun mal da und es macht Spaß zu verbessern zu Schrauben und zu optimieren.. Wäre ja langweilig draufsetzen und funzt alles perfekt... oder nicht? Über den finanziellen Einsatz oder den Verlust bei Veräußerung brauchen wir nicht zu reden.. Die Kohle ist weg. Ich bin aber auch keiner der das investiert und ständig wechselt. Meine Frau tausche ich ja auch nicht aus nur weil andere Mütter auch hübsche Töchter haben.. Lol

Aber ich bin bei Dir.
 
Ich hab mir vor 3 Wochen die 2018er Super Duke R mit Vollausstattung und Akra gekauft als Landstraßenmoped neben meiner Pani V4 für die Renne. Ich weiß nicht was überall gemeckert wird. Ob allein oder mit Sozia ich find das Ding bisher genial für die Landstraße. Sicher ist das Fahrwerk für die Renne nix, aber auf der Landstraße alle male ausreichend. Optisch mit dem LED Licht ist es für mich sowiso ungeschlagen.
 
Habe mir das auch überlegt, ob ich jetzt anfange einiges an Geld in die KTM zu stecken. Hab mich letztendlich dagegen entschieden, sie gleich wieder verkauft und jetzt die Tuono gekauft. Mal schauen was ich Ende das Jahres dann sage.
Aber die Tuono gefällt mir zumindest optisch schon einiges mehr. 😂

Was man aber auch mal sagen muss, die "Handbuchmappe" von Aprilia ist im Vergleich zu KTM einfach nur lächerlich.

edit: Ja mit Sozia ist die KTM klar im Vorteil. Aber ich dachte mir, wenn das mein Anpsruch ist, dann kaufe ich mir eine Reiseenduro.
Und "ausreichend" ist mir persönlich nicht gut genug, aber muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EierlegendeWollMichSau ist ja wohl die 1100er RSV4 Factory... Wen es stört gebückt zu fahren, der macht sich einfach ein paar Multiclips dran. Fertig. 🖖🏻😋
 
Besitze Tuono und Super Duke.
Die Duke ist für mich das bessere Mopet.
Ist einfach alltagstaugkicher.
Mit der KTM bin ich nun schon 50000km gefahren, ohne Probleme !!!
Für die Renne ist die Tuono schon etwas besser.
Aber wo hält man sich mehr auf...
 
Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben.....
Bei mir kam die KTM 1290 SDR BJ 2017 weil, die Euro3 Tuono meiner Holden hinten viel zu laut war. Da ich zu über 50% mit meiner Holden unterwegs bin, war die 1290 SDR eigentlich die bessere Wahl eigentlich.
Für mich war es eine Berg und Talfahrt.

Gut war.
Spritverbrauch kaum über 6 Liter im Durchschnitt, bin eher der runde Fahrer, weil sonst spielt da meine Holde nicht mehr mit. Reichweite somit bei ca. 280 km mit einer Tankfüllung
Aufrechtere Sitzposition, kein Druck auf den Unterarmen beim Bergab fahren mit Sozia.
Kundendienstintervall 15.000 km
LED Licht bei Nacht sensationell.
Radwechsel, sofern man das richtige Werkzeug gekauft hatte, ging in 5 Minuten.
Drehmomentschlüssel mit über 250 NM
Heizgriffe und Reichweiten anzeige etc.
Nicht unbedingt sichtbarer Windschutz auch bei Geschwindigkeiten größer 160 km/h
Die Optik fand ich auch gelungen, bis auf paar Kleinigkeiten. Abstand Licht zu Cockpit sieht unschön aus, Insektenfänger.


Schlecht zumindest für mich war.

Fahrwerk war eine mittlere Katastrophe, aber gerade noch erträglich.
Die Hintere Feder war mit Sozia bei gut 150kg eigentlich immer überfordert.
Gabel Vorne ist was für Grobschlächtige und ich hatte noch die Power Parts Gabelbrücke verbauen lassen. Einfach zu wenig Gefühl fürs Vorderrad.
Da die Fuhre recht hoch gebaut ist, mussten Kurven weiter außen angefahren werden, da man sonst bei Linkskurven mit dem Kopf im Gegenverkehr landete. Ein präziser Strich war nicht möglich, alles zu wabbelig.
Getriebe Übersetzung, wenn man das Ritzel nicht wechselt, hat man zwei Overdirve Gänge, absoluter Quatsch für mich.

Kurven ABS, was ab an nicht regelte und die Bremshebel Funktion außer kraft setzte, nicht lustig.
Kundendienstkosten 15.000er schlappe 600€
Bedingt durch die V2 Vibrationen, erhöhter Nummernschild verschleiß.
Tag Nacht wechsel des Displays, viel zu sensibel eingestellt.
Starke Abweichungen des Tacho. Tachoanzeige 278 km/h, real 257 km/h
Spezl mit der Tuono fuhr mit 130 km/h voraus, ich hatte fast 150 als Anzeige.
Unfähige Werkstatt!!!!

Was mich noch überraschte, es gab sehr viele Motorschäden bei der 1290 SDR 2.0 mit geringer Laufleistung, auch im KTM Forum zum Teil beschrieben. Ich kannte dann noch die Leidensgeschichte von Gerry, er ist inzwischen auch wieder zurück zur Aprilia-Tuono. An seiner Geschichte konnte ich sehen wie unfähig eine Werkstatt agieren kann und den Kunden noch als Amateur oder Anfänger die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich mache es kurz, er hatte Aufgrund von schlampiger Fertigung im Werk einen Motorschaden mit nicht mal 5000 km.

Da ich die selbe Werkstatt hatte, gingen bei mir alle Alarmglocken an. Der absolute Hammer war, der Rückruf wegen dem Bremskolben am oberen Bremshebel. Ich war während der Durchführung die ganze Zeit vor Ort. Dann wurde die Werkstatttüre geöffnet, meine 1290 er kam zum Vorschein, und ich dachte, ah jetzt macht der Meister eine Probefahrt, wurden ja Brems relevante Teile ausgetauscht. Aber falsch gedacht.

Der Meister führ genau 10 METER bremste kurz, und drückte mir die KTM in die Hand, mit dem Kommentar, fertig!!! Absolutes no go.

Ich könnte hier noch Seitenweise Sachen schreiben, aber ich lasse es mal gut sein.

Das Bike hatte einen Listenpreis von über 21.000 € die Erfahrungen mit der KTM 1290 SDR 2.0 waren nicht billig. Aber ich habe sie wohl gebraucht.

KTM ist damit für mich gestorben und das nach knapp einem Jahr. Und ich bin mehr als froh, wieder einen V4 fahren zu dürfen, das könnt ihr mir wirklich glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal was ein guter Händler ausmacht..ist einfach das A und O..siehe Vince und Roland und und und .

Meine Moped's habe alle nie eine offizielle Werkstatt gesehen außer zur 1000er Inspektion..danach nur beim Tom..das Risiko bzgl. des Verlust's der Garantie bin ich eingegangen und war und ist es mir Wert seit über 10 Jahren nur den Danner an meine Moped's zu lassen. Der schraubt als wäre es seine eigene..nur mal die Kurzformbezeichnung...und noch nie Probleme gehabt. Wie Ihr eben mit dem Roland und Vince auch...unbezahlbar
 
Motoplex
Oben Unten