Klappe - Servo - Eliminator - Blindschalter Original E5

WSC-Neuss Shop

Sir Sedrick

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia V4 1100
Modelljahr
22
Hi Leute,

der Noob und mittlerweile auch Besitzer eines Klappenauspuffs hat ein paar dämliche Fragen. Vielleicht hat einer Lust mir bei Regen das eine oder andere zu erläutern.

Habe eine neue Tuono V4 1100 E5 und finde den Sound wie alle MEGA - aber erst ab 5k/Umdrehungen ^^.
Habe gesehen, dass man die Züge des Klappenservos aushängen kann und habe mal meinen Dealer gefragt ob man irgendwas damit kaputt macht oder das Steuergerät irgendwelche Spirenzien macht und die Antwort war ganz deutlich - NEIN - es hat gar keine Auswirkungen auf Motor etc. Daher haben sich dann folgende Fragen ergeben.

Ist es aufwändig die zwei Drahtseile auszuhängen ? Es erscheint sicher eine Fehlermeldung im Cockpit - diese könnte ich mit einem Blindschalter wohl eliminieren - gibt es wohl auch schon im Netz - wo muss dieser dann gesetzt werden?
Gäbe es schon die Möglichkeit gar nichts an den Seilen zu machen und dafür z.B den Servo zu manipulieren - sowas wie Servo an - Servo aus Funktion per Knopf oder Schalter.
Eigentlich suche ich was wo ich den Sound im unteren Drehzahlband schon höre und nicht erst ab 5k - und wenn ich ins Dorf fahre oder die Rennleitung sich anbannt einfach auf Normalbetrieb schalten zu können.
Meine bisherige alte Lady (FZR 1000 )hat einen Micron Race Auspuff eingetragen und der hat einen schönen tiefen sonoren Sound, den ich jetzt irgendwie vermisse) bzw. erst ab 5 k bei der V4 was auf die Ohren bekomme :).

Viele Grüße

Steve der V4 newbie
 
Ist es aufwändig die zwei Drahtseile auszuhängen ? Es erscheint sicher eine Fehlermeldung im Cockpit - diese könnte ich mit einem Blindschalter wohl eliminieren - gibt es wohl auch schon im Netz - wo muss dieser dann gesetzt werden?
Das ist kein Blindschalter, sondern ein elektronisches Bauteil, welches dem Steuergerät vorgaukelt, der Stellmotor/Servo wäre angeschlossen.
Gäbe es schon die Möglichkeit gar nichts an den Seilen zu machen und dafür z.B den Servo zu manipulieren - sowas wie Servo an - Servo aus Funktion per Knopf oder Schalter.
Nein

diese könnte ich mit einem Blindschalter wohl eliminieren - gibt es wohl auch schon im Netz - wo muss dieser dann gesetzt werden?
Servomotor abstecken, Dongle anstecken. Züge bleiben verbaut, da die Federn im Klappenmechanismus diese offen halten.
 
Wiss ma jetzt eh schön langsam alle oder 🤷‍♂️ muss net jedesmal wieder durchgekaut werden. Kaum fragt jemand etwas zu dem thema kimmt gleich einer mim zeigefinger ☝️ vielleicht einfach mal stecken lassen. Wenn man keine Antwort bekommt reichts auch oder
 
Hey,

Danke erstmal für den konstruktiven Beitrag @Zillo - muss ich mir mal anschauen und anfassen um mir ein Bild zu machen. Der Servo ist auf der rechten Seite vorne hinter der Verkleidung nehme ich an?

@Spritfass
Und das von einem der 107 DB aufm Rahmen hat und keine Klappe - Gelächter. Aber Danke für Deinen Beitrag (n).
Ich möchte meine nicht lauter machen, sondern den Sound unter 5 K genießen - muss ja nicht immer im 1 oder 2 zweiten Gang fahren .... und wenn ich es richtig laut haben will dann würde ich mir einen Austin ranmachen ..... immer dieses Schubladendenken.

Laut isch Out Punkt 🤷‍♂️
Find ich auch witzig - fährt zwei Knaller , sogar mit Akra. Wir können ja mal Namlos - ach ne können wir nicht- darfst ja nicht hin weil Deine zu laut ist - Meine nicht :sneaky:. Just Kidding.

So long

Steve
 
Hey,

Danke erstmal für den konstruktiven Beitrag @Zillo - muss ich mir mal anschauen und anfassen um mir ein Bild zu machen. Der Servo ist auf der rechten Seite vorne hinter der Verkleidung nehme ich an?

@Spritfass
Und das von einem der 107 DB aufm Rahmen hat und keine Klappe - Gelächter. Aber Danke für Deinen Beitrag (n).
Ich möchte meine nicht lauter machen, sondern den Sound unter 5 K genießen - muss ja nicht immer im 1 oder 2 zweiten Gang fahren .... und wenn ich es richtig laut haben will dann würde ich mir einen Austin ranmachen ..... immer dieses Schubladendenken.


Find ich auch witzig - fährt zwei Knaller , sogar mit Akra. Wir können ja mal Namlos - ach ne können wir nicht- darfst ja nicht hin weil Deine zu laut ist - Meine nicht :sneaky:. Just Kidding.

So long

Steve
Der Akra auf der 14er war Leiser als der Orginale 🤷‍♂️
der auf der 18er isch ja die Klappe drin und somit legal (y) Ich fahr Vogesen,Bläck und Zukünftig Sardinien
Österreich und Schweiz nein Danke :p
 
Hast ja Recht - Sardinien steht bei mir auch ganz oben als Reiseziel - bis dahin muss das Umland reichen :unsure::LOL::giggle:
 
Und das von einem der 107 DB aufm Rahmen hat und keine Klappe - Gelächter. Aber Danke
Nö 97 db und serienpott.
Langsam muss es doch jeden dämmern das durch solche Aktionen alle anderen mit durch den Kakao gezogen werden,siehe Östereich ,Streckensperrungen ,Kontrollen nur gegen Motorradfahrer usw.Also werd mal wach.
Danke
Gruss Rolf
 
Nö 97 db und serienpott.
Langsam muss es doch jeden dämmern das durch solche Aktionen alle anderen mit durch den Kakao gezogen werden,siehe Östereich ,Streckensperrungen ,Kontrollen nur gegen Motorradfahrer usw.Also werd mal wach.
Danke
Gruss Rolf
Da habe ich wohl die 16er dann gemeint - sorry 4 that.
Solche Aktionen ? Also meine Frage zur Funktionsweise der Klappe etc?
Hatte auch mit meinem Race Tüte (offiziell eingetragen) auf der FZR 3 LE bisher nie Probleme mit der Polizei - im Gegenteil immer sehr nette Gespräche - ja schon von weitem habe ich die Kelle gesehen - aber alles im grünen erlaubten Bereich.
Die Diskussion über subjektive Lautstärke, Manipulation im legalen dehnbaren Bereich, siehe Ducs, Chopper ist endlos - daher werde selber mal wach - deine V4 ist auch in Serie laut und ich wage zu behaupten, dass Deine von weitem besser zu hören ist als meine mittlerweile E5 homologierte - ergo trägst Du mehr zum subjektiven Empfinden des Dorfbewohners bei als ich ;-) .
Es gibt immer die wenigen, die alle anderen mit Ihrem Verhalten mit in den Verruf ziehen - ich zähl mich durch meine Fragestellung definitv nicht dazu.

Danke
Gruss Steve
 
Was die V4 1100 E5 bei offener Klappe im unteren Drehzahlbereich so raushaut, weiß ich nicht.
Den Servoeliminator hatte ich an meiner V4 1100 E4 zum Test mal am originalen Auspuff verbaut und nach einer Fahrt wieder entfernt - einfach zu laut und unangenehm.
Mit dem Akra E4 hatte ich anfangs ein Problem mit der Klappensteuerung, das war definitiv noch heftiger und nicht vertretbar - ging mir selber sehr schnell auf den Sack (Ohren). Passanten zeigten mir völlig zu Recht einen Vogel und nahmen ihre Kinder an die Hand.
Ich fahre weiterhin den Akra E4 und finde es sehr angenehm, dass man auch leise z.B. durch Ortschaften rollen kann. Das ist ohne aktive Klappensteuereung definitiv nicht möglich. Trotzdem ist der Akra auf einer langen Tagesetappe schon irgendwann anstrengend bis nervig. Mehr muss definitiv nicht sein.
Den Eliminator habe ich nur im Gepäck, falls z.B. unterwegs, oder während eines Trackdays mal Probleme mit der Klappensteuerung auftreten. Ansonsten liegt das Teil in der Kiste.
Auf einigen Strecken wird es mit der Lautstärke in Vorbeifahrt trotz zugelassener Anlage schon eng. Eingangsmessung kein Problem, weil dort die Klappe arbeitet, aber die schwarze Flagge habe ich auch schon gesehen. Dann bleibt nur Gas wegnehmen, oder hexagonalen Akra dB-Killer (oder 45°Rüssel) anpassen und einbauen.
Bei der Euro 3 ist das weniger ein Problem, da diese dynamisch gemessen selbst mit dem Race-Akra (+dB-Killer) leiser ist, als die E4 mit zulassungskonformem Akra.

Muss jeder selbst wissen und entscheiden. Ich bin kein Moralapostel, aber etwas gegenseitige Rücksicht schadet nicht - Lärm macht auf Dauer krank, ohne wenn und aber.
Die o.g. Informationen sind mit etwas kreativer Suche alle zu finden, insofern ist es müßig darüber zu diskutieren, ob man etwas darüber schreibt, oder eben nicht.
Fast alle Fragen und Themen wurden schon einmal irgendwo gestellt und beantwortet.
 
Was die V4 1100 E5 bei offener Klappe im unteren Drehzahlbereich so raushaut, weiß ich nicht.
Den Servoeliminator hatte ich an meiner V4 1100 E4 zum Test mal am originalen Auspuff verbaut und nach einer Fahrt wieder entfernt - einfach zu laut und unangenehm.
Mit dem Akra E4 hatte ich anfangs ein Problem mit der Klappensteuerung, das war definitiv noch heftiger und nicht vertretbar - ging mir selber sehr schnell auf den Sack (Ohren). Passanten zeigten mir völlig zu Recht einen Vogel und nahmen ihre Kinder an die Hand.
Ich fahre weiterhin den Akra E4 und finde es sehr angenehm, dass man auch leise z.B. durch Ortschaften rollen kann. Das ist ohne aktive Klappensteuereung definitiv nicht möglich. Trotzdem ist der Akra auf einer langen Tagesetappe schon irgendwann anstrengend bis nervig. Mehr muss definitiv nicht sein.
Den Eliminator habe ich nur im Gepäck, falls z.B. unterwegs, oder während eines Trackdays mal Probleme mit der Klappensteuerung auftreten. Ansonsten liegt das Teil in der Kiste.
Auf einigen Strecken wird es mit der Lautstärke in Vorbeifahrt trotz zugelassener Anlage schon eng. Eingangsmessung kein Problem, weil dort die Klappe arbeitet, aber die schwarze Flagge habe ich auch schon gesehen. Dann bleibt nur Gas wegnehmen, oder hexagonalen Akra dB-Killer (oder 45°Rüssel) anpassen und einbauen.
Bei der Euro 3 ist das weniger ein Problem, da diese dynamisch gemessen selbst mit dem Race-Akra (+dB-Killer) leiser ist, als die E4 mit zulassungskonformem Akra.

Muss jeder selbst wissen und entscheiden. Ich bin kein Moralapostel, aber etwas gegenseitige Rücksicht schadet nicht - Lärm macht auf Dauer krank, ohne wenn und aber.
Die o.g. Informationen sind mit etwas kreativer Suche alle zu finden, insofern ist es müßig darüber zu diskutieren, ob man etwas darüber schreibt, oder eben nicht.
Fast alle Fragen und Themen wurden schon einmal irgendwo gestellt und beantwortet.


Danke für den informativen ausführlichen Beitrag
 

Grundsätzliche Zustimmung.
Allerdings ist es hauptsächlich ein Problem der Konzentration:
Wenn in deinem idyllischen Ort mindestens 3 Tage die Woche, acht Monate lang, der Presslufthammer (oder Laubbläser, oder der Traktor vorbeifährt, ...) alle 1-2 Minuten laufen würde, würde es dich auch stören.
Ich denke wir dürfen Spaß am Hobby haben, da wo es keinen stört auch unseren Sound genießen, aber innerorts (und das geht mMn auch noch 100m übers Ortsschild hinaus!) kann man auch einfach Rücksicht nehmen.
 
Das Ausweichen auf die Nachbarländer ist aber auch nicht gerade rücksichtsvoll, zum. nicht für die dort lebende Bevölkerung.
Dort ordentlich am Kabel ziehen und hier meckern; mhhh passt irgenwie aus meiner Sicht auch nicht so richtig.

Sei's drum; wer eine V4 fährt ist grundsätzlich schon mal lauter unterwegs als normal, auch wenn legal.
Aber mir egal, es macht sich eh jeder die Welt wie sie ihm gefällt

Gruß
Rolf
 
Motoplex
Oben Unten