Klappe - Servo - Eliminator - Blindschalter Original E5

WSC-Neuss Shop
Wie kommst Du darauf das beim Mapping die Garantie erhalten bliebt?
Zitat : Garantie erlischt nicht (verschiedene Händler dazu befragt, natürlich sagt das keiner offen)

Ich denke es kommt auch ganz darauf an welche Parameter verändert wurden - ich glaube dass wurde in einem anderen Thread schon diskutiert. Mir ging es speziell nur um Klappe auf Verhalten zu ändern - egal in welche Richtung.
Punkt 2 ist aber nicht legal
Nur bevor hier Leute auf Ideen kommen
Garantie sollte auch weg sein bei Punkt 2
Hast Recht bzgl. dem Race Map - Muss mich da revidieren - " Hier gibt es die neue Akrapovic Komplettanlage für Aprilia RSV4 inkl. angepasstem Mapping, original Aprilia. Bei Kauf dieser Original-Anlage erhalten Sie ein angepasstes Mapping für diese Auspuffanlage, und später dann ..."nur für die Rennstrecke" passt aber alles nicht ganz zusammen - da ich die Anlage an der RSV4 wie beschrieben schon live gesehen und gehört habe " Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander und es ging um die Machbarkeit.


Otternasen - will wer Otternasen ;-)
 
na dann lasse ich gleich die Delle unter 5k wegmachen, wenn die Garantie nicht erlischt, sollte man am Mapping etwas ändern.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass wenn man nur ein paar Parameter ändert, die Garantie erhalten bleibt. Etwas Schwanger gibt es auch nicht.
Meine Meinung, sobald jemand am Maping etwas macht ist die Garantie weg. Frage mein Händler die Tage wenn ich mein Moped wieder abhole.
 
die 1. RSV4 hatte 109 db 👆;)
und was sagen die Werte aus? Das sind doch Standgeräusche bei einer definierten Drehzahl.
Das hat nichts mit den Fahrgeräuschen zu tun.
Aber genau in diesen Thread kann man den Egoismus und die teilweise eingeschränkte Sichtweise von vielen Motorradfahrern wiederfinden. Die Zeit läuft vorwärts, nicht rückwärts.
 
@Sir Sedrick in naher Zukunft wird bestimmt ein Flash von @Rom-Racing vorhanden sein, mit einer progressiveren Klappensteuerung :)
Da ist die Klappe etwas weiter offen als original und geht dann komplett auf, wenn du etwas härter ans Gas gehst (Zumindest wenn das von den Modellen davor so übernommen wird).

Damit ist man innerorts noch akzeptabel unterwegs 😁!
Die Fahrbarkeit und die Homologisierungs Delle wird auch verschwunden sein.

Da wäre dann nur das Thema mit der Garantie fraglich, da scheiden sich die Geister 😅
 
wennst eliminator verbaust brauchst nichts aushängen...mit offener Klappe einbauen fertig
Und wie baut man den bei der E5 mit offener Klappe ein? Bei Zündung an fährt die klappe in beide Endanschläge und ist dann geschlossen. Dies passsiert so schnell, dass man zwischendurch gar keine Zeit hat, den Zündung aus zu machen. Oder kann ich die Klappe mit abgestecktem Servo manuell von Hand bewegen?
 
Und wie baut man den bei der E5 mit offener Klappe ein? Bei Zündung an fährt die klappe in beide Endanschläge und ist dann geschlossen. Dies passsiert so schnell, dass man zwischendurch gar keine Zeit hat, den Zündung aus zu machen. Oder kann ich die Klappe mit abgestecktem Servo manuell von Hand bewegen?
habe nun alle varianten durch und zu deiner variante mit eliminator bei der E5 ganz einfach - zündung aus - zieh den stecker vom Servomotor - vorne rechts unter der Verkleidung - kleiner stift zum reindrücken, dann kannste abziehen - dadrauf dann den eliminator stecken (auf den abgezogenen stecker). dann ENTWEDER züge an der Klappe am auspuff aushängen (schrauben lösen) ODER mit etwas kraft und hebelwirkung die klappe aufziehen - ja das geht. Zündung an und gib ihm. Leider hat der eliminator keine ABE somit erlischt die Betriebserlaubnis - doof bei einer kontrolle.

Ohne eliminator gehts auch und du bist im grauen bereich. Und zwar den unteren der zwei seilzüge an der klappe schraubst du bis anschlag rein und den oberen oberen der zwei Seilzüge an der Klappe schraubst du auf max Abstand. Dadurch kann der servomotor nicht ganz schließen und die klappe ist leicht geöffnet.

gibt auch ein video von chainbrothers auf youtube dazu. hat bei mir funktioniert und wenns zu laut wirkt dann innerhalb von 5 Minuten retour gebaut. ich war beim tüv und habe eine messung vornehmen lassen, damit ich ungefähr weiss was sache ist wenn ich angehalten werde. sie wurde in dieser konstellation mit 98dB gemessen. 95 eingetragen plus 5 toleranz ist in DE gegeben also darfste weiterfahren - aber nach tirol würde ich so nicht fahren :) die haben es nicht so mit der toleranz ;-)
 
Wenn ich sowas lese, stellt sich mir die Frage: Jungs, habt IHR den Schuss eigentlich immer noch nicht gehört ??? und das dann auch noch öffentlich in ein einem Forum inkl. detaillierter Anleitung posten 🤦‍♂️ …bin einfach sprachlos…
Welchen Schuss, ich gebe nur weiter was sowieso auf youtube breit getreten wird. Und die Anleitung hinsichtlich Eli kann er auch auf der Renne umsetzen. Alles seine Entscheidung.

btw hier das video
 
Wenn ich sowas lese, stellt sich mir die Frage: Jungs, habt IHR den Schuss eigentlich immer noch nicht gehört ??? und das dann auch noch öffentlich in ein einem Forum inkl. detaillierter Anleitung posten 🤦‍♂️ …bin einfach sprachlos…
Und von mir was es lediglich eine technische Frage, weil ich mir nicht erklären konnte, wie das gehen soll, weil sie so schnell auf und zu geht, da ich bei BMW arbeite und es anders ist. Rein technisches verständnis
 
Und von mir was es lediglich eine technische Frage, weil ich mir nicht erklären konnte, wie das gehen soll, weil sie so schnell auf und zu geht, da ich bei BMW arbeite und es anders ist. Rein technisches verständnis
Stimmt es eigentlich, dass es bei BMW Modelle mit Klappe gibt die nur in der zu messenden Drehzahl die Klappe zu machen ?
 
Stimmt es eigentlich, dass es bei BMW Modelle mit Klappe gibt die nur in der zu messenden Drehzahl die Klappe zu machen ?
Du ehrlich gesagt kann ich dir das garnicht sagen, abee im Stand geht die nicht auf. Nur die XR von meinem Kollegen und vor allem die RS mit Akrapovic von meinem Dad sind DEUTLICH lauter als der V4
 
Oh oh Thema endtopf, klappe etc.am mopped....leider mittlerweile ein reizthema. Bemerkenswert nur, daß die (scheinbar) größten Zeigefinger-schwinger (wieder scheinbar) aus der eigenen Ecke kommen, also die, die auch mit Leidenschaft und Emotion am Thema motorrad sind und wozu dann eigentlich auch Spaß an Technik, tuning und ja...auch sound dazu gehören. Und nein, ich lasse mir meine eigene Wahrnehmung (in dem Fall die zum Sound) nicht durch Massen Medien und den oben genannten Zeigefinger-schwinger verbiegen....was heißt das ich im Grunde bei allen moppeds mit serienanlage der letzten Jahre den Sound als, naja....Grütze empfinde. Und so alleine schein ich mit meiner Wahrnehmung nicht zu sein. Schaue viele ausländische Beiträge auf Youtube zum Thema motorrad, umbauten etc. Da wird sich regelmäßig mokkiert über den gelinde geäußert dürftigen Sound der serienanlagen....bevor jetzt manche vor Wut platzen....nein, nein das ist kein aufruf zur Sound Rebellion! Alle bitte schön regelkonform fahren und schön den killer im Topf lassen!
 
Die Frage ist doch, ob man unter "Sound" den Klang oder die Lautstärke versteht. Das ist meiner Meinung nach ein riesen Unterschied und ein leiseres Motorrad kann richtig gut klingen. Hingegen einfach nur laut zu sein, muss sich nicht unbedingt gut anhören.
 
...bevor jetzt manche vor Wut platzen.
Nein, ich platze nicht vor Wut.
Ich mag auch Sound, wenn er gut klingt. Nur hat das bei mir nichts mit Lautstärke zu tun.
Und da ich weiß, dass auf Aktion immer Reaktion folgt, weiß ich dass ein Steigern dieses Sounds bei den NichtMotorradfahrern bzw. Anwohnern dazu führt, dass sie aktiv werden und auf kurz oder lang die Strecke für mich gesperrt wird.
Das ist leider bedauerliche Realität.

Und jetzt muss ich mich entscheiden: Nehme ich Rücksicht auf die Anwohner, bleibe im "legalen" Rahmen, fahre im höchstmöglichen Gang durch die Ortschaft, vermeide es die Klappe zu öffnen via Drehzahl bis ich min. 300m vom Ort weg bin, oder lebe ich im hier und jetzt, scheiße gelinde gesagt auf das was kommt, mache mich akustisch bemerkbar und wenn dann das Streckenfahrverbot kommt, ist mir das egal, weil inzwischen habe ich meine Jugend ausgelebt, habe selbst ein Haus gebaut, einen Apfelbaum gepflanzt und einen Stammhalter gezeugt, was mich die nächsten 20 Jahre eh nicht mehr an ein Motorrad denken lässt.

Entscheiden Sie jetzt! Tor Eins oder Tor Zwei?
 
Nein, ich platze nicht vor Wut.
Ich mag auch Sound, wenn er gut klingt. Nur hat das bei mir nichts mit Lautstärke zu tun.
Und da ich weiß, dass auf Aktion immer Reaktion folgt, weiß ich dass ein Steigern dieses Sounds bei den NichtMotorradfahrern bzw. Anwohnern dazu führt, dass sie aktiv werden und auf kurz oder lang die Strecke für mich gesperrt wird.
Das ist leider bedauerliche Realität.

Und jetzt muss ich mich entscheiden: Nehme ich Rücksicht auf die Anwohner, bleibe im "legalen" Rahmen, fahre im höchstmöglichen Gang durch die Ortschaft, vermeide es die Klappe zu öffnen via Drehzahl bis ich min. 300m vom Ort weg bin, oder lebe ich im hier und jetzt, scheiße gelinde gesagt auf das was kommt, mache mich akustisch bemerkbar und wenn dann das Streckenfahrverbot kommt, ist mir das egal, weil inzwischen habe ich meine Jugend ausgelebt, habe selbst ein Haus gebaut, einen Apfelbaum gepflanzt und einen Stammhalter gezeugt, was mich die nächsten 20 Jahre eh nicht mehr an ein Motorrad denken lässt.

Entscheiden Sie jetzt! Tor Eins oder Tor Zwei?
So Schaut´s aus (y)
 
🤷‍♂️

Pani v4 is im Stand offen und geht zu damit sie bei Messung unter 107 bleibt, das packens total nicht das die mit Drehzahl leiser wird als im Stand 😅🤷

Wenn die Klappe bei unsren v4 aber bei 8tU auf Anschlag offen steht, hörste die Panigale nimmer wenn du am Straßenrand stehst 😁
Und selbst wenn, weder die v2 noch die v4 panis kommen von der Klangfarbe ansatzweise an nen Aprilia v4 ran.
 
Nein, ich platze nicht vor Wut.
Ich mag auch Sound, wenn er gut klingt. Nur hat das bei mir nichts mit Lautstärke zu tun.
Und da ich weiß, dass auf Aktion immer Reaktion folgt, weiß ich dass ein Steigern dieses Sounds bei den NichtMotorradfahrern bzw. Anwohnern dazu führt, dass sie aktiv werden und auf kurz oder lang die Strecke für mich gesperrt wird.
Das ist leider bedauerliche Realität.

Und jetzt muss ich mich entscheiden: Nehme ich Rücksicht auf die Anwohner, bleibe im "legalen" Rahmen, fahre im höchstmöglichen Gang durch die Ortschaft, vermeide es die Klappe zu öffnen via Drehzahl bis ich min. 300m vom Ort weg bin, oder lebe ich im hier und jetzt, scheiße gelinde gesagt auf das was kommt, mache mich akustisch bemerkbar und wenn dann das Streckenfahrverbot kommt, ist mir das egal, weil inzwischen habe ich meine Jugend ausgelebt, habe selbst ein Haus gebaut, einen Apfelbaum gepflanzt und einen Stammhalter gezeugt, was mich die nächsten 20 Jahre eh nicht mehr an ein Motorrad denken lässt.

Entscheiden Sie jetzt! Tor Eins oder Tor Zwei?
meinsch des wird no was mit dem Stammhalter? :unsure:
:ROFLMAO:
 
Motoplex
Oben Unten