Klappe - Servo - Eliminator - Blindschalter Original E5

WSC-Neuss Shop
Und wenn ich dann lese das einem der sound nur bis zur Klappenöffnung gefällt denk ich mir schon wer denjenigen gezwungen hat das moped zu kaufen. Ich vertsteh das einfach nicht, da kauft man sich ein Moped wos von vornherein klar ist das es zu den Hooligans unter den Mopeds gehört und dann sowas, hä?
Die Klappe ermöglicht es halbwegs unauffällig da zu fahren, wo Leute wohnen. In Ortschaften.
Mit Klappe auf ist es halt nicht unauffällig.
Und ja, ich mag den Sound auch. Deshalb ist auch gar nicht so selten meine Klappe offen. Außerorts. Wo keine Leute in ihrem Garten sitzen wollen.
 
Die Klappe ermöglicht es halbwegs unauffällig da zu fahren, wo Leute wohnen. In Ortschaften.
Mit Klappe auf ist es halt nicht unauffällig.
Und ja, ich mag den Sound auch. Deshalb ist auch gar nicht so selten meine Klappe offen. Außerorts. Wo keine Leute in ihrem Garten sitzen wollen.
Schade, dass meine ab und zu auch am Ortseingang offen ist. Gestern wieder einmal passiert. Beim Händler haben sie mir gesagt, ich soll dann ein Foto machen von der Klappenstellung, da könnte man evtl. bei Aprilia was mit erreichen bzgl. Garantie, aber gestern Abend war ich nicht mehr bereit anzuhalten, die Nudeln waren schon bestellt...
 
Schade, dass meine ab und zu auch am Ortseingang offen ist. Gestern wieder einmal passiert. Beim Händler haben sie mir gesagt, ich soll dann ein Foto machen von der Klappenstellung, da könnte man evtl. bei Aprilia was mit erreichen bzgl. Garantie, aber gestern Abend war ich nicht mehr bereit anzuhalten, die Nudeln waren schon bestellt...
Frag mal an wer das Bussgeld bezahlt wenn die Fehlfunktion dazu führt.

Abgesehen davon: hast Du die Aprilia Mobilitätsgarantie?
 
ok, diese Hot-Spots sind schon ein übel, genau wie die Jungs (und Mädels...) die eine Strecke dauernd auf -und ab fahren. Aber das ist ein anderes Klientel als ein "normaler" Motorradfahrer mit einem etwas zu lautem Motorrad.
Und wir reden ja hier über einen Klappeneliminator, der den Sound etwas früher frei gibt. Ab 5 k Umdrehungen ist es dann eh wieder legal. Wie hoch ist denn eigentlich der Unterschied (db) zwischen Klappensteuerung und Klappe permanent offen ? Da habe ich tatsächlich keinen Wert vor Augen. Gefühlt ist da auch nicht viel. Also wer mir zählt, dass ich mit aktiver Klappe sozialverträglich durch das Dorf fahren kann, dem muss ich widersprechen. Sozialverträglich sind unsere Karren alle nicht.
Und das man generell langsam und untertourig durchs Dorf rollt sollte auch jedem klar sein.
Tatsächlich kann ich persönlich diese Diskussion zum Klappeneliminator nicht richtig nachvollziehen (hab es ja auch schon öfter mitgeteilt). Da gibt es aus meiner Sicht noch zig andere Baustellen wo wir (Motorradfahrer*innen) uns ins schlechte Lich rücken...
Aber alles gut, ich bin eh eine aussterbende Spezies und meine Zeit hier ist überschaubar ... :)
 
Frag mal an wer das Bussgeld bezahlt wenn die Fehlfunktion dazu führt.
Achselzucken?
Abgesehen davon: hast Du die Aprilia Mobilitätsgarantie?
Ich bin noch in der Garantiezeit. Ist da die Mobilitätsgarantie nicht integriert? Oder ist das was eigenes? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Nu ist die Mobilität nicht in Frage gestellt, weil man mit einem Gassstoß die Klappe wieder in die Gänge kriegt. Und mir gehts auch net ums Geld.

Man hat mir nochmal versichert, dass man bei der 20.000er den Auspuff ab hatte und alles was geschmiert werden kann geschmiert und auf Gängigkeit geprüft hat. Wenn aber an dem Akra wirklich was dran wäre, dann könnten sie das nicht selber machen. Das ist dann der Knackpunkt. Deswegen soll ich, wenn es passiert ist, ein Bild von der Klappenansteuerung machen und ihnen schicken zusammen mit Foto von km-Stand und Maschine, damit sie das Aprilia zeigen können um dann zu fragen, was man machen kann.
 
Mach ein Video mit deinem Handy, dass man die Drehzahl sehen kann, dass niemand am Gasgriff dreht und trotzdem die Klappenverstellung auf offen steht.
 
Wie hoch ist denn eigentlich der Unterschied (db) zwischen Klappensteuerung und Klappe permanent offen ? Da habe ich tatsächlich keinen Wert vor Augen. Gefühlt ist da auch nicht viel. Also wer mir zählt, dass ich mit aktiver Klappe sozialverträglich durch das Dorf fahren kann, dem muss ich widersprechen. Sozialverträglich sind unsere Karren alle nicht
Der Unterschied ist erheblich. Ich kann dir keine Daten liefern, habe den Eliminatior (am Originalauspuff) aber bereits nach einer Runde um den Block sofort wieder rausgeschmissen.
Mit dem Akrapovic ist es noch heftiger. So bin ich mal kurze Zeit gefahren, weil die Klappensteuerung verstellt war. Das geht einem gehörig auf den Geist.
Und ja, mit dezenter Drehzahl kann man definitiv sozialverträglich durch den Ort rollen.
Soll aber doch jeder machen wie er meint, mir ging es persönlich selber auf die Ohren und auch auf langen Touren ist es mit mittlerweile fast zu laut.
Hast du mein Video gesehen und mal die Lautsprecher aufgedreht?
Stelle dir mal vor, du sitzt einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang in deinem Garten und grillst...
 
also mein Nachbar regt sich immer über die Landwirte ( Mähdrescher usw ) auf aber sitzt bei schönem Wetter mit anderen auf der Terrasse und grölen bis spät in die Nacht .....

Meine ist eine 2015er und ich habe den Eliminator eingebaut und das klappt sehr gut.
Laut ist sie so und so, dasss wusste ich vorher.
Wer eine Tuono V4 oder RSV fährt und sich als Moralapostel der Lautstärke vorhebt, der hat schon verloren .....

Zum Umbau, alles drin lassen, nur den Stecker vom Servomotor abziehen und dort den Eliminator dran stecken und diesen hinter dem Servomotor platzieren und mit einem Kabelbinder fixieren
 
Wer eine Tuono V4 oder RSV fährt und sich als Moralapostel der Lautstärke vorhebt, der hat schon verloren .....
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Die Dinger sind laut, Ducatis z.B. ebenso, aber muss man denn bei genügsamer Ortsdurchfahrt mehr Krach machen, als nötig?
Poserei, Geltungsbedürfnis, Ignoranz?
Sobald man es etwas fliegen lässt, fällt die Drehzahl doch sowieso kaum unter die Schwelle und man kann den Sound in vollem Maße genießen.
 
Der Unterschied ist erheblich. Ich kann dir keine Daten liefern, habe den Eliminatior (am Originalauspuff) aber bereits nach einer Runde um den Block sofort wieder rausgeschmissen.
Mit dem Akrapovic ist es noch heftiger. So bin ich mal kurze Zeit gefahren, weil die Klappensteuerung verstellt war. Das geht einem gehörig auf den Geist.
Und ja, mit dezenter Drehzahl kann man definitiv sozialverträglich durch den Ort rollen.
Soll aber doch jeder machen wie er meint, mir ging es persönlich selber auf die Ohren und auch auf langen Touren ist es mit mittlerweile fast zu laut.
Hast du mein Video gesehen und mal die Lautsprecher aufgedreht?
Stelle dir mal vor, du sitzt einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang in deinem Garten und grillst...
ich werde es am WE mal testen. Und dein Video ist eine Vollgasfahrt, wir (ich) diskutieren hier die Unverschämtheit, die Klappe schon von Anfang an auf zu machen. Dein Video passt nicht zur Diskussion. So fährt doch keiner durch's Dorf...
Und mir geht's nicht auf den Geist, ich finde es immer wieder Geil mit Gänsehautfeeling :) .
Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen oder das persönliche Empfinden...
PS: Gestern neue Plakette geholt, nix beanstandet...
 
Der Unterschied ist erheblich. Ich kann dir keine Daten liefern, habe den Eliminatior (am Originalauspuff) aber bereits nach einer Runde um den Block sofort wieder rausgeschmissen.
Mit dem Akrapovic ist es noch heftiger. So bin ich mal kurze Zeit gefahren, weil die Klappensteuerung verstellt war. Das geht einem gehörig auf den Geist.
Und ja, mit dezenter Drehzahl kann man definitiv sozialverträglich durch den Ort rollen.
Soll aber doch jeder machen wie er meint, mir ging es persönlich selber auf die Ohren und auch auf langen Touren ist es mit mittlerweile fast zu laut.
Hast du mein Video gesehen und mal die Lautsprecher aufgedreht?
Stelle dir mal vor, du sitzt einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang in deinem Garten und grillst...
Um "erheblich" mal zu beziffern, ich schätze 6-8 DB.
Ich denke, jeder von uns hat schonmal einen V4 in der Umgebung angasen gehört. Vor allem in einem Waldstück schallt es sehr, auf freiem Feld kann man bei entsprechender Drehzahl und offener Klappe die Dinger oft kilometerweit hören. Und das ist legal.
Bin auch der Meinung, mehr muss es nicht sein. Eigentlich sollte sich keiner dran stören, dass man bei Ortschaftsgeschwindigkeiten den mega Sound nur gedämmt hören kann - immerhin haben wir noch die Möglichkeit den vollen klang (und dann meistens auch ohne DB Killer) zu genießen.

Wenn es so weiter geht, dass die Eliminatoren verbaut werden oder, wie bei den Ducatis, die Klappe nur im Dritten Gang zwischen 48 und 52km/h zugeht, dann haben wir bald das gleiche Phänomen wie bei den Autos: Ottopartikelfilter. Der Auspuff wird weiter zugestopft, und und und.

Muss jeder für sich entscheiden, wie die Zukunft dahingehend aussehen soll und ob man dafür nicht versucht etwas sozialverträglich zu bleiben.
 
Um "erheblich" mal zu beziffern, ich schätze 6-8 DB.
genau das sind Aussagen, die hier keinem weiterhelfen....der nächste schätzt 1 -2 db und hat ein ruhiges Gewissen.
Cool wäre mal, eine Messung bei 3 k Drehzahl ohne Eliminator und einmal mit Eliminator zu machen. Taugen da irgendwelche Apps zur Messung ?
 
genau das sind Aussagen, die hier keinem weiterhelfen....der nächste schätzt 1 -2 db und hat ein ruhiges Gewissen.
Cool wäre mal, eine Messung bei 3 k Drehzahl ohne Eliminator und einmal mit Eliminator zu machen. Taugen da irgendwelche Apps zur Messung ?
Wollte jetzt keine Wissenschaft draus machen.
Logischer Gedankengang: Die erste RSV4 hatte doch 107DB. Die E4 RSV4 haben soweit ich weiß 99, teilweise 96 DB.
Subjektiv gesehen sind sie aber bei offener Klappe nicht leiser, vielleicht sogar eher lauter.

Eigentlich sollte das schon viel sagen
 
Wollte jetzt keine Wissenschaft draus machen.
Logischer Gedankengang: Die erste RSV4 hatte doch 107DB. Die E4 RSV4 haben soweit ich weiß 99, teilweise 96 DB.
Subjektiv gesehen sind sie aber bei offener Klappe nicht leiser, vielleicht sogar eher lauter.

Eigentlich sollte das schon viel sagen
die 1. RSV4 hatte 109 db 👆;)
 
so nun auch nochmal meinen Senf :)

Eigentlich wollte ich nur eine Auskunft , ob, wie etc. War wenig hilfreiches dabei , aber auch ein paar gute Tipps. Danke dafür.

Um es zusammen zu fassen:

1. Es gibt Eliminatoren, welche der Motorsteuerung vorgaukeln, die Klappe wäre zu - in Wirklichkeit ist ist aber immer offen und es gibt keine Fehlermeldung.
--> Nicht wirklich eine Option für mich
--> Polente macht eine DB Messung und die Kiste bleibt stehen
--> In der Ortschaft ist mir das zu heikl - nicht weil ich es nicht hören kann, aber ja es gibt auch noch andere. Wobei es auch genügend Idioten gibt die immer schreien es ist zu laut - auch wenn man ein E-Bike fährt - nicht zu laut aber zu schnell...
---> Garantie erlischt nicht (verschiedene Händler dazu befragt, natürlich sagt das keiner offen - aber dann wird halt der Eliminator gezogen bevor man einschickt....)
---> Wenn man weis wo - dann dauert der ganze Akt 10 Minuten
---> Kosten 50€ für den Eli

2. Man kann selbst oder über Fachpersonal eine neue Map auf die ECU spielen (lassen).
--> Klingt interessant
- Kosten mehrere Hundert €
- Parameter sind von Baujahr zu Baujahr verschieden, z.B. bei älteren Modelle kann man den Gang Neutral als Klappe zu lassen, beim Einlegen eines Ganges geht sie auf.
- Weitere Parameter sind möglich und können im Einzelfall mehr Leistung, harmonische Gasannahme, kein zuckeln mehr im unteren Drehzahlband bewirken.
- Garantie erlischt nicht - wie oben bereits beschrieben
- Legal - ja irgendwie schon , denn es gibt von Aprilia den Akra inkl. Racemap zu kaufen - man will ja was verdienen. Darf dann halt nicht mehr in Tirol fahren :) Aber legal ! Wir reden hier z.B. dann bei der RSV4 von zugelassenen 107dB Bj. 2022 (Aber auch das wäre mir dann zu heftig)


3. Man lässt es wie es ist


Davon abgesehen bin ich kein Neuling - nach 70tkm Mopete-kilometer und selbst mit meinem eingetragenen Micron Race war alles immer entspannt - die Drehzahl macht das Leben einfach.
Was ich hier echt nicht verstehe (Achtung wieder meinungsabschweifende Themengedanken) - wie kann man in einem V4 Forum über subjektive Lautstärke diskutieren??? Möchte mal hören wie sich so ein Thunfischtreffen anfühlt - egal wo die lang donnern. (Es ist wie Jack Nicholsen in " Eine Frage der Ehre" sagt " Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen,.... , Sie wollen, dass ich an dieser Mauer stehe" - Im Thunfischrudel will man gehört und gesehen werden - im Zweifel war es eben der andere)
Nur mal so am Rande, wenn mein Nachbar seine GS anschmeisst, dann ist die ganze Nachbarschaft wach - hey aber was solls - es werden wohl irgendwelche Werte für die Abnahme eingehalten so auch die Zwischengasfraktion und Ducs und Zweizylinderfraktion aus Ösiland. Auch geil - ein Hyprid Auto mit 4 Auspuffrohren zu fahren - hey ich bin ja E(Ö)k(c)o.

Jeder nimmt Lautstärke in einer anderen Ausprägung wahr - und für jeden bedeutet es im Zusammenhang auch was anderes. Gerade die Emotion die die Tuono bei mir auslöst wenn das Donnergrollen kommt ist jedesmal ein Grinsen unterm Helm - alle die hier eine fahren sind privilegiert- denn das ist Spaß den man nur schwerlich zu teilen vermag.


So es darf weiter gesteinigt werden - verkaufe kleine bis große Steine und für die Frauen Bärte :)

So long
 
so nun auch nochmal meinen Senf :)

Eigentlich wollte ich nur eine Auskunft , ob, wie etc. War wenig hilfreiches dabei , aber auch ein paar gute Tipps. Danke dafür.

Um es zusammen zu fassen:

1. Es gibt Eliminatoren, welche der Motorsteuerung vorgaukeln, die Klappe wäre zu - in Wirklichkeit ist ist aber immer offen und es gibt keine Fehlermeldung.
--> Nicht wirklich eine Option für mich
--> Polente macht eine DB Messung und die Kiste bleibt stehen
--> In der Ortschaft ist mir das zu heikl - nicht weil ich es nicht hören kann, aber ja es gibt auch noch andere. Wobei es auch genügend Idioten gibt die immer schreien es ist zu laut - auch wenn man ein E-Bike fährt - nicht zu laut aber zu schnell...
---> Garantie erlischt nicht (verschiedene Händler dazu befragt, natürlich sagt das keiner offen - aber dann wird halt der Eliminator gezogen bevor man einschickt....)
---> Wenn man weis wo - dann dauert der ganze Akt 10 Minuten
---> Kosten 50€ für den Eli

2. Man kann selbst oder über Fachpersonal eine neue Map auf die ECU spielen (lassen).
--> Klingt interessant
- Kosten mehrere Hundert €
- Parameter sind von Baujahr zu Baujahr verschieden, z.B. bei älteren Modelle kann man den Gang Neutral als Klappe zu lassen, beim Einlegen eines Ganges geht sie auf.
- Weitere Parameter sind möglich und können im Einzelfall mehr Leistung, harmonische Gasannahme, kein zuckeln mehr im unteren Drehzahlband bewirken.
- Garantie erlischt nicht - wie oben bereits beschrieben
Wie kommst Du darauf das beim Mapping die Garantie erhalten bliebt?
 
Motoplex
Oben Unten