so nun auch nochmal meinen Senf
Eigentlich wollte ich nur eine Auskunft , ob, wie etc. War wenig hilfreiches dabei , aber auch ein paar gute Tipps. Danke dafür.
Um es zusammen zu fassen:
1. Es gibt Eliminatoren, welche der Motorsteuerung vorgaukeln, die Klappe wäre zu - in Wirklichkeit ist ist aber immer offen und es gibt keine Fehlermeldung.
--> Nicht wirklich eine Option für mich
--> Polente macht eine DB Messung und die Kiste bleibt stehen
--> In der Ortschaft ist mir das zu heikl - nicht weil ich es nicht hören kann, aber ja es gibt auch noch andere. Wobei es auch genügend Idioten gibt die immer schreien es ist zu laut - auch wenn man ein E-Bike fährt - nicht zu laut aber zu schnell...
---> Garantie erlischt nicht (verschiedene Händler dazu befragt, natürlich sagt das keiner offen - aber dann wird halt der Eliminator gezogen bevor man einschickt....)
---> Wenn man weis wo - dann dauert der ganze Akt 10 Minuten
---> Kosten 50€ für den Eli
2. Man kann selbst oder über Fachpersonal eine neue Map auf die ECU spielen (lassen).
--> Klingt interessant
- Kosten mehrere Hundert €
- Parameter sind von Baujahr zu Baujahr verschieden, z.B. bei älteren Modelle kann man den Gang Neutral als Klappe zu lassen, beim Einlegen eines Ganges geht sie auf.
- Weitere Parameter sind möglich und können im Einzelfall mehr Leistung, harmonische Gasannahme, kein zuckeln mehr im unteren Drehzahlband bewirken.
- Garantie erlischt nicht - wie oben bereits beschrieben
- Legal - ja irgendwie schon , denn es gibt von Aprilia den Akra inkl. Racemap zu kaufen - man will ja was verdienen. Darf dann halt nicht mehr in Tirol fahren
Aber legal ! Wir reden hier z.B. dann bei der RSV4 von zugelassenen 107dB Bj. 2022 (Aber auch das wäre mir dann zu heftig)
3. Man lässt es wie es ist
Davon abgesehen bin ich kein Neuling - nach 70tkm Mopete-kilometer und selbst mit meinem eingetragenen Micron Race war alles immer entspannt - die Drehzahl macht das Leben einfach.
Was ich hier echt nicht verstehe (Achtung wieder meinungsabschweifende Themengedanken) - wie kann man in einem V4 Forum über subjektive Lautstärke diskutieren??? Möchte mal hören wie sich so ein Thunfischtreffen anfühlt - egal wo die lang donnern. (Es ist wie Jack Nicholsen in " Eine Frage der Ehre" sagt " Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen,.... , Sie wollen, dass ich an dieser Mauer stehe" - Im Thunfischrudel will man gehört und gesehen werden - im Zweifel war es eben der andere)
Nur mal so am Rande, wenn mein Nachbar seine GS anschmeisst, dann ist die ganze Nachbarschaft wach - hey aber was solls - es werden wohl irgendwelche Werte für die Abnahme eingehalten so auch die Zwischengasfraktion und Ducs und Zweizylinderfraktion aus Ösiland. Auch geil - ein Hyprid Auto mit 4 Auspuffrohren zu fahren - hey ich bin ja E(Ö)k(c)o.
Jeder nimmt Lautstärke in einer anderen Ausprägung wahr - und für jeden bedeutet es im Zusammenhang auch was anderes. Gerade die Emotion die die Tuono bei mir auslöst wenn das Donnergrollen kommt ist jedesmal ein Grinsen unterm Helm - alle die hier eine fahren sind privilegiert- denn das ist Spaß den man nur schwerlich zu teilen vermag.
So es darf weiter gesteinigt werden - verkaufe kleine bis große Steine und für die Frauen Bärte
So long