Um es zusammen zu fassen:
1. Es gibt Eliminatoren, welche der Motorsteuerung vorgaukeln, die Klappe wäre zu - in Wirklichkeit ist ist aber immer offen und es gibt keine Fehlermeldung.
--> Nicht wirklich eine Option für mich
--> Polente macht eine DB Messung und die Kiste bleibt stehen
--> In der Ortschaft ist mir das zu heikl - nicht weil ich es nicht hören kann, aber ja es gibt auch noch andere. Wobei es auch genügend Idioten gibt die immer schreien es ist zu laut - auch wenn man ein E-Bike fährt - nicht zu laut aber zu schnell...
---> Garantie erlischt nicht (verschiedene Händler dazu befragt, natürlich sagt das keiner offen - aber dann wird halt der Eliminator gezogen bevor man einschickt....)
---> Wenn man weis wo - dann dauert der ganze Akt 10 Minuten
---> Kosten 50€ für den Eli
2. Man kann selbst oder über Fachpersonal eine neue Map auf die ECU spielen (lassen).
--> Klingt interessant
- Kosten mehrere Hundert €
- Parameter sind von Baujahr zu Baujahr verschieden, z.B. bei älteren Modelle kann man den Gang Neutral als Klappe zu lassen, beim Einlegen eines Ganges geht sie auf.
- Weitere Parameter sind möglich und können im Einzelfall mehr Leistung, harmonische Gasannahme, kein zuckeln mehr im unteren Drehzahlband bewirken.
- Garantie erlischt nicht - wie oben bereits beschrieben
- Legal - ja irgendwie schon , denn es gibt von Aprilia den Akra inkl. Racemap zu kaufen - man will ja was verdienen. Darf dann halt nicht mehr in Tirol fahren
Aber legal ! Wir reden hier z.B. dann bei der RSV4 von zugelassenen 107dB Bj. 2022 (Aber auch das wäre mir dann zu heftig)
3. Man lässt es wie es ist