Klappe - Servo - Eliminator - Blindschalter Original E5

WSC-Neuss Shop
Im Moment bin ich der einzige, der benutzerdefinierte Auslassventil-Mappings anbietet, und das mache ich seit 2017 ... sowohl mit progressiver Öffnung als auch mit vollständig geöffnetem Ventil, sobald der erste Gang eingelegt ist. Auch bei den neuen Euro5-Motorrädern: https://www.instagram.com/reel/CXT1Nc8o2Fi/
 
Um es zusammen zu fassen:

1. Es gibt Eliminatoren, welche der Motorsteuerung vorgaukeln, die Klappe wäre zu - in Wirklichkeit ist ist aber immer offen und es gibt keine Fehlermeldung.
--> Nicht wirklich eine Option für mich
--> Polente macht eine DB Messung und die Kiste bleibt stehen
--> In der Ortschaft ist mir das zu heikl - nicht weil ich es nicht hören kann, aber ja es gibt auch noch andere. Wobei es auch genügend Idioten gibt die immer schreien es ist zu laut - auch wenn man ein E-Bike fährt - nicht zu laut aber zu schnell...
---> Garantie erlischt nicht (verschiedene Händler dazu befragt, natürlich sagt das keiner offen - aber dann wird halt der Eliminator gezogen bevor man einschickt....)
---> Wenn man weis wo - dann dauert der ganze Akt 10 Minuten
---> Kosten 50€ für den Eli

2. Man kann selbst oder über Fachpersonal eine neue Map auf die ECU spielen (lassen).
--> Klingt interessant
- Kosten mehrere Hundert €
- Parameter sind von Baujahr zu Baujahr verschieden, z.B. bei älteren Modelle kann man den Gang Neutral als Klappe zu lassen, beim Einlegen eines Ganges geht sie auf.
- Weitere Parameter sind möglich und können im Einzelfall mehr Leistung, harmonische Gasannahme, kein zuckeln mehr im unteren Drehzahlband bewirken.
- Garantie erlischt nicht - wie oben bereits beschrieben
- Legal - ja irgendwie schon , denn es gibt von Aprilia den Akra inkl. Racemap zu kaufen - man will ja was verdienen. Darf dann halt nicht mehr in Tirol fahren :) Aber legal ! Wir reden hier z.B. dann bei der RSV4 von zugelassenen 107dB Bj. 2022 (Aber auch das wäre mir dann zu heftig)


3. Man lässt es wie es ist

Als ich das Thema und die Frage gelesen habe....
...ist diese Antwort hier die, die für mich am befriedigsten ist. DANKE DAFÜR... 🙏👍👍
Auch für das zeigen des grauen Zwischenwegs mit nur leicht geöffneter Klappe unten rum. 👍👍


PS....
Guter SOUND muss nicht laut sein....richtig 👍
Aber ich mag ihn laut (ziehe aber bei Kinderwagen, oder Kleinkindern etc... die Kupplung....) genauso abends...(Familienvater halt)
Soll heißen... Sound gerne laut, aber auch mit Verstand (ja ist möglich) ...
 
Guter Sound braucht eben doch eine gewisse Lautstärke, nicht zu laut, dann kippt es wieder ins Gegenteil.....Nirvana hört man ja auch nicht flüsterleise...
 
habe nun alle varianten durch und zu deiner variante mit eliminator bei der E5 ganz einfach - zündung aus - zieh den stecker vom Servomotor - vorne rechts unter der Verkleidung - kleiner stift zum reindrücken, dann kannste abziehen - dadrauf dann den eliminator stecken (auf den abgezogenen stecker). dann ENTWEDER züge an der Klappe am auspuff aushängen (schrauben lösen) ODER mit etwas kraft und hebelwirkung die klappe aufziehen - ja das geht. Zündung an und gib ihm. Leider hat der eliminator keine ABE somit erlischt die Betriebserlaubnis - doof bei einer kontrolle.

Ohne eliminator gehts auch und du bist im grauen bereich. Und zwar den unteren der zwei seilzüge an der klappe schraubst du bis anschlag rein und den oberen oberen der zwei Seilzüge an der Klappe schraubst du auf max Abstand. Dadurch kann der servomotor nicht ganz schließen und die klappe ist leicht geöffnet.

gibt auch ein video von chainbrothers auf youtube dazu. hat bei mir funktioniert und wenns zu laut wirkt dann innerhalb von 5 Minuten retour gebaut. ich war beim tüv und habe eine messung vornehmen lassen, damit ich ungefähr weiss was sache ist wenn ich angehalten werde. sie wurde in dieser konstellation mit 98dB gemessen. 95 eingetragen plus 5 toleranz ist in DE gegeben also darfste weiterfahren - aber nach tirol würde ich so nicht fahren :) die haben es nicht so mit der toleranz ;-)
Meine Klappe hängt leider dauernd. Mal zu, mal auf. Nervt.
1.600km die Gute.

Gabro Map würde ich gerne erst nach der Garantie machen.
Eli liegt bereit. Wie meinst Du „mit etwas Kraft aufziehen“ die Klappe? Einfach drehen?

Gruss
 
Meine Klappe hängt leider dauernd. Mal zu, mal auf. Nervt.
1.600km die Gute.

Gabro Map würde ich gerne erst nach der Garantie machen.
Eli liegt bereit. Wie meinst Du „mit etwas Kraft aufziehen“ die Klappe? Einfach drehen?

Gruss

Mann kann das Rad an dem die Seilzüge eingehängt sind mit der Hand drehen, dann ist die Klappe offen. Der Elli gauckelt ja nur vor, dass der Stellmotor kalibriert wurde bzw. korrekt funktioniert.

Allerdings war im Nachhinein der Elli nur ein kurzes Werkzeug um die Variationen durchzuspielen. Mittlerweile fahre ich das Mapping von ej#25 und bereue es keine Minute. er hat mir auch erklärt, dass bei offener Klappe und Elli die Motorsteuerung viel zu mager läuft unten rum und es nicht so toll für den Motor ist auf Dauer. Das Mapping hat bei mir alles erschlagen was ich wollte, es ist einfach ein noch besseres Motorrad in allen belangen.

Hoffe Deine Frage dennoch beantwortet zu haben und wahrscheinlich weitere erzeugt :)

Grüße
SirSe
 
Motoplex
Oben Unten