Krawall im Alpenparadies

WSC-Neuss Shop

Racer9

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Heute abend läuft auf ORF2 "Am Schauplatz" eine Doku über einfallende Motorradhorden in Tirol.

Gruß
 
Hoffentlich kommt auch noch eine über "einfallende Kaffeefahrt-Bustouristen" und "einfallende Teutonen-Camper"...
Reine Stimmungsmache...
ist aber egal, denn die Motorradfahrer stehen im Focus durch den übermäßigen Lärm.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich z.b. bei Facebook lese, wie stolz manche darauf sind in den Bergen ohne dB Eater oder mit stark modifizierten Anlagen durchzuheizen, obwohl die Aprilias und andere Spezies sicher schon legal am Rande der Illegalität sind, dann wundert mich nichts mehr und wir werden weiter die Zielgruppe sein. Und je mehr die Anwohner und Wanderer meckern, desto mehr wird der Focus fixiert sein, denn die Politiker wollen wiedergewählt werden.
 
Dann hättens halt nicht die Strassen bauen dürfen! Strassen ziehen Verkehr an.

Aber die Einnahmen aus dem Tourismus nehmen sie gerne mit. Motorradfahrer sind auch Hotelgäste, Campingplatznutzer, Restaurantbesucher, und Tankstellenuser.

DAS sollte natürlich nicht wegfallen, odr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage gerade gelesen, das die Gastronomie durch die Strecken Sperrungen ganz schön gelitten hat. Ein Hotelier sagte O-Ton : die ganzen Fahrrad Fahrer trinken höchstens ein Wasser, davon können wir nicht leben. Tja,absolute Ruhe und gleichzeitig dicke Einnahmen in der Kasse wird schwierig werden.
 
Tja,absolute Ruhe und gleichzeitig dicke Einnahmen in der Kasse wird schwierig werden.

Das ist wohl das Mallorca Syndrom... Von 6 Millionen touries gucken sich da auch 90% die saufbuden von innen an... Die restlichen 10% haben bei ihren Touren schnittchen und miwa schon dabei...
 
Auch wenn ich mich der Gefahr des Vorwurfs von Selbstmitleid jetzt aussetzen werde, aber die Lautstärke - Diskussion hatten wir hier im Forum schon öfters. Ich habe dazu immer deutlich Stellung bezogen mit dem Fazit, dass wir alle auf demselben Ast sitzen und fleißig daran sägen, wenn wir dieses Thema in der Art ignorieren allein durch die Verwendung illegaler Anlagen. Und ich bin wegen meiner Haltung dazu oft genug angegangen wurden. Aber sei es drum. @ Ralph hat schon darauf verwiesen, dass das Ganze auch ein Politikum ist und damit aufgrund des immer mehr ansteigenden Umweltbewußtseins unserer Gesellschaft sich immer mehr zu unserem Nachteil entwickeln wird. Die sich häufenden Streckensperrungen sind nur ein Teil der entsprechenden Vorboten dazu. Klar kann man sagen, was solls, solange ich noch kann, weil ich darf, mach ich, was ich will. Nur wird das über eher kurz als lang es zu entsprechenden Restriktionen führen. Für uns alte weise Männer vielleicht nicht so bedeutend, denn wir können dann ja alternativ vielleicht Golf spielen, aber was ist denn mit den heute 16 -, 18 - , 30 - oder 40 jährigen Motorradfahrer und - innen ? Es liegt an uns, was draus wird, heißt, jeder von uns trägt dazu selbst ein Teil der Verantwortung.
 
Das Thema hat langsam echt einen Bart.
Das wir immer mehr in den Fokus rücken, war doch klar, aber die Leute ohne DB-Killer und diejenigen die mit kleinem Gang und hoher Drehzahl durch die Ortschaften brettern, erreicht man nicht mit Appellen an die Vernunft. Das zeigt die stetige Zahl der Berichterstattungen oder Zusammenschlüsse von Gemeinden zum Thema Motorradlärm mehr als deutlich. Politikum hin oder her ist egal, am Ende werden alle abgestraft und im Zweifel wird man das Wohl und die Gesundheit seiner Bürger über wirtschaftliche Interessen stellen, dass sind ja auch Wählerstimmen.
Da werden Strecken gesperrt, dann flennen genau diese Leute rum, die es billigend durch ihr asoziales Verhalten in Kauf genommen haben, dass es soweit kommt🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch ein anderes Problem. Die offensichtliche Ballung in bestimmsten Gegenden.
Ja, ich war auch schon in Tirol und bin durch die Dolos geheizt. Aber deswegen muss ich da nicht immer wieder hin.

Klar fährt man nicht mal eben nach Sardinien oder Korsika wo es sich verläuft.

Aber französisches Jura, toll! Schöne Strecken, keine Sperrungen... oder Appennin. Menschenleer... um nur mal 2 Gegenden zu nennen.

Wenn alle an einen Ort rennen als gäb‘s nix anderes sieht's halt aus wie in Venedig oder Florenz!

Und die Chinesen fahren nicht mal Motorrad in Europa! 😂😂🤪
 
Und die Chinesen fahren nicht mal Motorrad in Europa! 😂😂🤪
Das glaubst du nur...
eine Bekannte von mir arbeitet als Guide bei Edelweiß Travel.
Und die hat durchaus Chinesen dabei, die mit ihren kurzen Beinen meinen, sie müssten eine Multistrada fahren.
Vor dem ersten Meter werden in der früh dann schon mal drei Multis wieder aufgehoben ;)
 
Das glaubst du nur...
eine Bekannte von mir arbeitet als Guide bei Edelweiß Travel.
Und die hat durchaus Chinesen dabei, die mit ihren kurzen Beinen meinen, sie müssten eine Multistrada fahren.
Vor dem ersten Meter werden in der früh dann schon mal drei Multis wieder aufgehoben ;)
Ok, ich korrigiere... „Und die Chinesen fahren nicht mal massenhaft Motorrad in Europa!“

Vielleicht ist das ja eine natürliche Barriere, die alle auf GS oder Multistrada setzen. Das will ich dann sehen wie der Chinese unter ner GS hervorkrabbelt und sie wieder aufrichtet! 💪
 
Also ich hab den Beitrag gesehen. 1000 mal ausgewogener als der mit diesem Bullen auf der Schrankwand kürzlich der nur Blech gelabert hat.

Am besten hat das der Bürgermeister zusammengefasst, der, auf die Frage wie er denn den der Spagat zwischen Motorradgegner und -befürwortern in der Gemeinde hinkriegt, meinte: „Gar nicht!“

Damit ist eigentlich alles gesagt. Einen Königsweg scheint es (noch) nicht zu geben. Batteriemotorräder wären sicherlich eine Lösung, aber das dauert noch.

Ansonsten ertragen es halt die einen und die anderen ignorieren es im Prinzip.
 
Also ich hab den Beitrag gesehen. 1000 mal ausgewogener als der mit diesem Bullen auf der Schrankwand kürzlich der nur Blech gelabert hat.

Am besten hat das der Bürgermeister zusammengefasst, der, auf die Frage wie er denn den der Spagat zwischen Motorradgegner und -befürwortern in der Gemeinde hinkriegt, meinte: „Gar nicht!“

Damit ist eigentlich alles gesagt. Einen Königsweg scheint es (noch) nicht zu geben. Batteriemotorräder wären sicherlich eine Lösung, aber das dauert noch.

Ansonsten ertragen es halt die einen und die anderen ignorieren es im Prinzip.

Dann regt man sich übers Nächte auf. Z.B. Die Elektromoppeds parken dann immer alles zu, weil sie laden müssen.
 
Summasumarun kann man sagen, dass es schon viel helfen würde, wenn man leise durch die Ortschaft fahren würde und erst außerhalb der Ortschaften beschleunigt. Der Harley Fahrer konnte sich den Seitenhieb gegen die Japaner offensichtlich nicht verkneifen, obwohl er mit seiner Knatterbüchse im gleichen Boot sitzt und wesentlich zu diesem Problem beiträgt. Sonst ein sehr guter Bericht den man ernst nehmen sollte.
 
Ob leise durch Ortschaften fahren oder nicht - den Leuten hier in dem Beitrag geht es (und ich kanns verstehen) um was anderes - wenn dort im Tal (ich war selber schon dort an einem WE) zu Spitzentagen 6000 Motorräder durch die Ortschaft fahren sind die paar (und das sind echt wenige zumindest wie ich dort war) die laut im ersten Gang durchdüsen zwar schon nervig und sehr laut doch die Summe machts - rechnet es euch einfach aus - 6000 Motorräder an nem Spitzentag bedeutet wenn es 10 Stunden schon ist 600 Motorräder die Stunde d.h. 10 Motorräder pro Minute.

Ich kann die Anwohner verstehen, wenn sie sagen dass das auf Dauer einfach ein Zustand ist - auch wenn man leise Fährt, das ist genauso Lärm wie wenn man neben der Autobahn wohnt - das will auch keiner.

Zu der Doku - eigentlich ziemlich sachlich gemacht und kein reines Motorradfahrer - Bashing - Sie zeigen klar, dass es zwei Seiten gibt, der eine Bürgermeister sagt das so treffend, dass man beides nicht vereinen kann - Das Gasthaus lebt quasi von den Motorradfahrern weil die Geld dort lassen - die Wanderer brauchen die Übernachtungsmöglichkeiten und wenn das eine stirbt wird's auch schwierig, das Leute dort übernachten wenns nix zum essen gibt.

Wie gesagt - dort ist das einfach ein Extremfall - in einer vl. 200 Einwohner Gemeinde diesen Verkehr zu haben ist halt einfach pervers, auch wenn die Gemeinde davon lebt.



Zu den Streckensperrungen die angedacht werden oder schon durchgeführt worden sind (das weis ich nicht so genau). Es hängen halt doch einige Existenzen daran, und die Leute sind sich dessen teilweise nicht bewusst. Wenn die Motorradgäste ausbleiben sperren die Gasthäuser zu - wenn diese zusperren werden die Pensionen auch nicht mehr lange bleiben - wenn man diese Gedanken weiterspinnt führt das zum Aussterben der Ortschaften (wie es in vielen anderen Alpentälern der Fall ist). Kein Tourismus bedeutet keine Jobs und das bedeutet, dass die Leute wegziehen, dorthin wo Arbeitsplätze verfügbar sind.
Der Alpenraum lebt zu 80% durch den Tourismus.

Des weiter, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Streckensperrungen nur für Motorradfahrer, unter den Punkt Diskriminierung fallen (unsere Motorräder sind alle zugelassen durch den Österreichischen Staat). Bei uns in der Gegen (Ybbs an der Donau) gibt es eine Strecke wo 70 für Motorräder ist - da überlegt einer zu klagen und entweder 70 für alle zu fordern oder
keine Beschränkung. Mal sehen was dabei rauskommt
 
Motoplex
Oben Unten