Kupplungszug wechseln

Ginomakina

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Rsv 4
Modelljahr
2014
Hallo und erstmal einen guten Start in die Woche. Ich bin oben am Hebel fast am Limit mit der Verstellschraube am Kupplungshebel, aber Kupplung Trent sauber alles normal beim fahren. Jetzt ist meine Frage ob ich denn Kupplungszug wechseln soll das ich da wieder ein wenig entgegen wirken kann ?

Vielen Dank mal vorab.

Servus,
grundsätzlich können sich Züge schon mit der Zeit etwas längen, aber daß dann die Verstellung nicht mehr ausreicht, hatte ich noch nie!

Schau dir den Zug von oben bis unten genau an, ist da nichts ausgespleißt oder ähnliches.
Ist der Zug vollkommen unbeschädigt?

Ist unten am Motordeckel der Versteller auch noch fest?
Nicht, daß sich dort etwas gelockert hat.

Sitzt der Umlenkhebel noch korrekt und fest?

20260407_093702.webp

Diese Versteller oben und unten am Kupplungszug, sind i.d R. dazu da,
den Verschleiß Deiner Kupplungsmimik (Reibscheiben; Federn etc) zu kompensieren.
Die Längung des Zuges selbst ist minimal, wenn der nicht beschädigt ist.

Also wenn Du da oben und unten schon an der maximalen Verstellung bist, solltest Du mal Deine Kupplung kontrollieren (lassen).

Ein Zug wechseln wäre nur die Auswirkung und nicht die Ursache bekämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Du kannst die Ursache etwas besser einschätzen, wenn Du Deine Daten des Mopeds ansiehst:

1. Wieviel Kilometer Gesamtlaufleistung hat der Hobel?
2. Reine Landstrassennutzung oder auch Rennstrecke?
3. Wurde in der Vergangenheit vom Vorgänger schon mal Kupplung getauscht?
Unterlagen / Serviceberichte durchforsten.
4. Wieviel Stresskilometer hat die? (kannst beim Händler auslesen lassen)
usw.
Sind nur Indizien, Anhaltspunkte auf evtl. Verschleiß.

Den realen Verschleiß kannst nur an Hand der Hardware feststellen, in dem man ausbaut, in Augenschein nimmt und misst.

Es eine Rsv4 APRC aus dem Baujahr 2014 mit 26 tkm Rennstrecke hat sie keine gesehen.

Ob da an der Kupplung mal was gemacht wurde kann ich leider nicht sagen habe nicht alle Berichte dazu.

Dann prüfe erstmal die Einstellungen oben und unten am Zug und zeige die Bilder, dann kann man das sicher besser bewerten.

Wirklich vielen Dank erstmal noch eine Info dazu sind keine Orginale Hebel dran da sind vtrec Hebel montiert vom Vorbesitzer da habe ich schon paar schlechte Sachen gehört dazu.

Ich habe seit über 30tkm VTrec Hebel montiert und keine Probleme.

Stell doch einfach mal die geforderten Fotos rein, dann wissen wir mehr.

Es eine Rsv4 APRC aus dem Baujahr 2014 mit 26 tkm Rennstrecke hat sie keine gesehen.
In 12 Jahren aber auch sehr wenig Straße :sneaky:

Pazzo, Gilles , ABM usw. alles besser wie V-Dreck. Die Hebel wackeln im Stand schon wie ein Lämmerschwanz. Einige haben sich damit die Kupplung gelyncht, hin und wieder funktionieren sie auch tadellos (@Hinleger )

Wirklich vielen Dank erstmal noch eine Info dazu sind keine Orginale Hebel dran da sind vtrec Hebel montiert vom Vorbesitzer da habe ich schon paar schlechte Sachen gehört dazu.
Wenn man sie penibel einstellt, geht das.
Leider wechseln viele "Spezialisten" die Hebel, ohne eine erneute Grundeinstellung vorzunehmen. Dann kann es dazu kommen, dass die Kupplung entweder nicht richtig trennt, oder (fast) unmerklich ständig leicht schleift. Das beschleunigt den verschleiß des Kupplungspakets.

Motoplex
Zurück
Oben