Kurze Fragen zwischendurch

@bhound
Der Begriff Verwaltungsstrafrecht ist tatsächlich in deutschem Raum nicht existent.

Ein Kontrollbericht (sofern nicht geknüpft an ein Verwarn - oder Bußgeld) stellt keine Sanktion in diesem Sinne dar.
Ein Kontrollbericht dient in erster Linie dazu, Überprüfungen, welche vor Ort und Stelle nicht gewährleistet werden können, im Nachgang durchzuführen.
Dies dient wiederum dazu, die Verkehrssicherheit zu überprüfen, um eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit abzuwehren.
Deswegen gilt der Grundsatz Gefahrenabwehr vor Strafverfolgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher wollte kein Beamter bei einer Kontrolle von mir irgendwelche ABE´s sehen.
Immer schön anhalten,Motor abstellen,Helm abnehmen,Hallo sagen und nett sein.
Das hilft ungemein.
Behaupte auch mal daß ein sauberes Moped vor allzu genauer Kontrolle hilft.

Die Beamtem machen Ihren Job und die Aufgaben werden ihnen zugeteilt.
Ich hätte auch keine Lust am Wochenende irgendwo ne Verkehrskontrolle zu machen... vor allem nicht daß mich einer blöd anmacht.

Bei meiner letzten Kontrolle hab ich 2 kippen geraucht bis mein Kollege fertig war.... hab aber auch nicht klug geschissen 😂 😂
 
@bhound
Der Begriff Verwaltungsstrafrecht ist tatsächlich in deutschen Raum nicht existent.

Ein Kontrollbericht (sofern nicht geknüpft an ein Verwarn - oder Bußgeld) stellt keine Sanktion in diesem Sinne dar.
Ein Kontrollbericht dient in erster Linie dazu, Überprüfungen, welche vor Ort und Stelle nicht gewährleistet werden können, im Nachgang durchzuführen.
Dies dient wiederum dazu, die Verkehrssicherheit zu überprüfen, um eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit abzuwehren.
Deswegen gilt der Grundsatz Gefahrenabwehr vor Strafverfolgung
Ah alles klar, dann natürlich auch keine zwingende Beweislastumkehr. Bei uns gibt es das so nicht, entweder haben die Beamten einen mobilen Prüfstand oder du musst mitfahren, wenn unklares ist. Klassiker früher bei den 50ccm bikes. 😄
 
Also bisher wollte kein Beamter bei einer Kontrolle von mir irgendwelche ABE´s sehen.
Immer schön anhalten,Motor abstellen,Helm abnehmen,Hallo sagen und nett sein.
Das hilft ungemein.
Behaupte auch mal daß ein sauberes Moped vor allzu genauer Kontrolle hilft.

Die Beamtem machen Ihren Job und die Aufgaben werden ihnen zugeteilt.
Ich hätte auch keine Lust am Wochenende irgendwo ne Verkehrskontrolle zu machen... vor allem nicht daß mich einer blöd anmacht.

Bei meiner letzten Kontrolle hab ich 2 kippen geraucht bis mein Kollege fertig war.... hab aber auch nicht klug geschissen 😂 😂

Du schreibst mir aus der Seele in den meisten Fällen trifft es das Sprichwort "wie man in den Wald hineinschreit hallt es heraus.
Ich stand gestern auch in ner Großkontrolle auf der Alb, ich war freundlich und habe mit den Beamten eine nette Unterhaltung über mein Motorrad geführt, beim zeitgleich eingetroffenen
R1 Treiber der die Beamten mit "habt ihr nichts besseres zu tun" begrüßte(wohl schon seine zweite Kontrolle an dem Tag), ging es gleich ans eingemachte. Ich war jedenfalls früher wieder weg.

Daher meine Frage:
Warum unterhalte ich mich darüber das ich eine CoC nicht mitführen muss, wenn ich selbst weiß das meine Reifengröße nur darin zu finden ist? Der Beamte ist zwangläufig am
längeren Hebel. Und wenn ich, ebenso wie der Beamte, die Kontrolle schnell beenden will, warum sollte ich Ihn dabei nicht unterstützen und zumindest ein Foto des CoC auf dem Handy haben?
Das Bild kostet mich 5 Sekunden, wiegt nichts und ist somit keine rotierende Masse die ich mir irgendwo ans Fahrzeug klatsche.
 
Also bisher wollte kein Beamter bei einer Kontrolle von mir irgendwelche ABE´s sehen.
Immer schön anhalten,Motor abstellen,Helm abnehmen,Hallo sagen und nett sein.
Das hilft ungemein.
Behaupte auch mal daß ein sauberes Moped vor allzu genauer Kontrolle hilft.
Genau so (y) man spürt auch immer, wenn man den Helm abgenommen hat in dem Gesichtsausdruck des Polizisten, hey das sind ja alles alte Männer, hat er unter dem bunten Kombi
gar nicht vermutet ;)
 
an alle die mich beim reifenthema unterstüzt haben: danke für die hilfe und sorry für die aufgewühlten gemüter. das nächste mal frage ich etwas weniger polarisierendes, zB welches Öl so gefahren wird :rolleyes:
 
Wurde jetzt übrigens ein RossoIII 200er. RossoIII weil bewährt, 200er zum Vergleich mit dem 190er und weil das bei mir sowieso direkt im Fahrzeugschein steht.
 
Eben nicht. Diese Daten kann man nämlich nicht nicht abfragen. Zumindest ist mir so ein Auskunftssystem nicht bekannt. Deshalb habe ich gerade einen Kollegen vom Verkehrsdienst angerufen.
Er konnte dies bestätigen. Er sagte, im Zweifel musst der Polizeibeamte hin und her telefonieren (z.B. beim Straßenverkehrsamt oder KBA). Und sowas kann echt lange dauern bis man da jemanden erreicht. Und was ist außerhalb der Geschäftszeiten?

In 99 % Prozent der Fälle wird dich der Beamte weiterfahren lassen. Evtl. mit einem Kontrollbericht (früher Mängelkarte). Aber er könnte auch die Stilllegung anordnen, weil man es vor Ort nicht überprüfen kann.

Die Polizei kann über das eigene Auskunftssystem, die Daten abfragen, welche im Fahrzeugschein vermerkt sind.

Ein Tipp: Eine Kopie des CoC-Dokuments mitführen.
Nein. Die Defizite der Ordnungsbehörden, mache ich sicher nicht zu meinem Problem. Ich weiss ja, dass der Polizeibeamte nix dafür kann, aber dann soll er die Füße still halten und nicht in Unwissenheit in Willkür verfallen.
 
Nein. Die Defizite der Ordnungsbehörden, mache ich sicher nicht zu meinem Problem. Ich weiss ja, dass der Polizeibeamte nix dafür kann, aber dann soll er die Füße still halten und nicht in Unwissenheit in Willkür verfallen.

Ich bin jetzt ehrlich an dem Punkt, wo ich mir denke:
Bringt mir halt alles nichts, wenn ich theoretisch im Recht bin. Weil ich bin ja nachher der Trottel, der bei schönstem Wetter ewig da rumlungern darf, warten dass er rumtelefoniert und/oder noch im Nachhinein Nachweise bringen zu müssen. Wenns jetzt wirklich an nem Handybild oder ner Kopie im Heck hängt, mir das zu ersparen...ist ja echt kein Aufwand.
Glaub damit fahr ich definitv früher wieder los. Und der TÜV Prüfer muss auch nicht selbst suchen, falls ers wirklich wissen will.

Biete doch schon genug Angriffsfläche, da muss man unnötiges direkt unterbinden :D
 
Ich bin jetzt ehrlich an dem Punkt, wo ich mir denke:
Bringt mir halt alles nichts, wenn ich theoretisch im Recht bin. Weil ich bin ja nachher der Trottel, der bei schönstem Wetter ewig da rumlungern darf, warten dass er rumtelefoniert und/oder noch im Nachhinein Nachweise bringen zu müssen. Wenns jetzt wirklich an nem Handybild oder ner Kopie im Heck hängt, mir das zu ersparen...ist ja echt kein Aufwand.
Glaub damit fahr ich definitv früher wieder los. Und der TÜV Prüfer muss auch nicht selbst suchen, falls ers wirklich wissen will.

Biete doch schon genug Angriffsfläche, da muss man unnötiges direkt unterbinden :D

Wie gesagt, schadet ja auch nix. Aber ich seh das nicht als meine Aufgabe an, den Behörden in den Arsch zu kriechen, weil sie zwar gerne ihre Überwachsungsbefugnisse erweitern aber nicht in der Lage ein Dokument beim KBA abzurufen.
Wenn ich das Gefühl hab, dass $beamte übers Ziel hinaus schießt - Anwalt und Rechtsschutz hab ich. Und wenn die Karre steht auch ganz viel Zeit. Man muss sich ja nicht jeden Mist gefallen lassen.
 
Ihr könnt doch auf die CoC Daten zugreifen. Bzw. übers kba. Wie genau, müsstest du ja besser wissen als ich. Ich weiß nur, dass es mobil überprüfbar ist für euch.

Frage mich allerdings auch, wo das Problem ist das einfach bei der Zulassung reinzutippen und es gibt keine Probleme mit unwissenden oder unwilligen Rennleitern und für alle Beteiligten ists leichter.
Sie sei explizit angewiesen nur noch eine Größe einzutragen, meinte die Dame zu mir. Sie kenne die Problematik, aber ihr Oberchef hat das so angeordnet.


Noch ne Anekdote zu dem Thema Unwissenheit:
Kumpel von mir wurde vor ein paar Wochen angehalten, auf einer bekannten Motorradstrecke.
2 Cops, die haben sich das Moped von vorne bis hinten angeguckt, 2 Mal. Alles 100% legal und eingetragen bei ihm. Hatte sogar alle ABEs dabei, sowohl für Hebeleien als auch für Federbein etc. in Papierform.
Nachdem sie dann nichts finden konnte, aber er offenbar ins Beuteschema passte (Leder, Knieschleifer, Optik vom Reifen etc.), gings dann los: Er bräuchte einen Nachweis, dass das Wilbers Federbein fachgerecht eingebaut wurde. Da half alles diskutieren nichts (Wo ist der Unterschied zu dem Zubehör Bremshebel mit ABE beispielsweise?), die haben ne Mängelkarte geschrieben. Er hat widersprochen etc.
Zwei Tage später steht er beim Tüv, der Prüfer hat sich totgelacht und bestätigt, dass das Schwachsinn ist.
Und seitdem rennt er den Beamten hinterher, weil die drauf bestehen und/oder nicht erreichbar sind.

Sowas nerviges...
Genau das ist der Grund warum ich Alles eintragen lasse. Spart Zeit und Nerven und kostet nicht die Welt
 
Ich hab´s hier schon mal getippt kommt drauf an ☝️ an welche Helden ihr da kommt
ich hatte so viele Kontrollen da gab´s auch super Beamte drunter.....aber auch solche ☝️such
bis Du was findest das sind die Maschinen wo wir Suchen Timo....und dann ging bei mir der Braune durch
und nix mehr ganz Ruhig Brauner 🤷‍♂️
 
Wieder ich 😬

Kann jemand etwas zu den One-Design Tankpads sagen? Sind die eine Alternative zu den Stompgrips?
 
Bleibt die Folie aussenrum?
Warum hast du die gewählt?
Grüße!
Einerseits optisch und ein Bekannter hat einen ähnlichen Gummi-Grip und hatte die Stompgrips und war mit seinem Gummi Grip deutlich zufriedener deshalb wollte ich es auch mal testen ✌️
Die "Folie" ist Kleber und ist glaube ich nur dran damit in der Trocknungsphase kein Staub in die Ränder kommt wo es sich später lösen kann.
Kann man wenn man mit dem Finger drüber streicht wegrubbeln und den Feinschliff habe ich mit einer Plastikkarte aus dem Geldbeutel gemacht ✌️
 
Motoplex
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