Kurze Fragen zwischendurch

Hast du es schon rausgefunden? Ich meine irgendwo 200ml gelesen zu haben, kann aber gefährliches Halbwissen sein.
LG
Nein. Bei vielen ist es wohl so, dass sie gar kein Öl nachschütten und bei manchen, dass wenn sie mal schauen, dann gleich 2l...

Du hast Recht. Das habe ich verwechselt mit dem Hinweis in der Bedienungsanleitung, der da lautet, daß der 200 er Typ nur von Pirelli benutzt werden darf. Inwieweit das eine rechtliche Bedeutung hat, kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht kann ja @Kurzzeit-Gast da was zu sagen.
Ich bin zwar nicht Bodo, aber entscheidend ist was in dem COC steht und wenn da kein Reifentyp (Hersteller) steht, sondern nur die Größe, dürfen sämtliche Reifen gefahren werden die der Bezeichnung entsprechen.

Nein. Bei vielen ist es wohl so, dass sie gar kein Öl nachschütten und bei manchen, dass wenn sie mal schauen, dann gleich 2l...

Zwischen 300 und 400 ml

Ich weiss jetzt nicht ob das ne kurze Frage wird, wahrscheinlich eher ne blöde... aber seis drum.

Hinterad raus, Hinterrad rein, Kette vom Kettenblatt runter und wieder drauf, beim Einbauen die Bremse
einfädeln.. alles kein Problem. Bis auf eins: Wenn ich die Kette vom Kettenblatt runter habe ist die mir
laufend im Weg. Irgendwie hab ich noch keine vernünftige Methode gefunden, die für die Zeit des
Reifen raus/rein an der Seite sicher und ohne rumzunerven zu befestigen. Ich hab mit Schraubenzieher
und Hammerstil rumgealbert aber das funktioniert alles nicht ordentlich. Auf den Boden fallen lassen
versuche ich auch zu vermeiden...

Und da ist sie, die blöde Frage: Wie bringt ihr die Kette nach dem Abziehen vom Kettenblatt so unter,
dass sie nicht im Weg ist aber ungefähr da bleibt, wo man sie zum Schluss wieder braucht? Macht
bestimmt jeder ein bischen anders, aber die ein oder andere Anregung wäre nett...

Ich weiss jetzt nicht ob das ne kurze Frage wird, wahrscheinlich eher ne blöde... aber seis drum.

Hinterad raus, Hinterrad rein, Kette vom Kettenblatt runter und wieder drauf, beim Einbauen die Bremse
einfädeln.. alles kein Problem. Bis auf eins: Wenn ich die Kette vom Kettenblatt runter habe ist die mir
laufend im Weg. Irgendwie hab ich noch keine vernünftige Methode gefunden, die für die Zeit des
Reifen raus/rein an der Seite sicher und ohne rumzunerven zu befestigen. Ich hab mit Schraubenzieher
und Hammerstil rumgealbert aber das funktioniert alles nicht ordentlich. Auf den Boden fallen lassen

Und da ist sie, die blöde Frage: Wie bringt ihr die Kette nach dem Abziehen vom Kettenblatt so unter,
dass sie nicht im Weg ist aber ungefähr da bleibt, wo man sie zum Schluss wieder braucht? Macht
bestimmt jeder ein bischen anders, aber die ein oder andere Anregung wäre nett...
Ich steck die Achse wieder durch, und zwar durch die Kette.

Ich nehme einen dicken Lappen, lege den über die Schwinge und klappe sie nach links über die Schwinge. Dann kann sie nicht runter fallen und direkt wieder zurück, wenn die Felge wieder rein kommt.

Da gibt es so hübscher Halter, die innen an der Schwinge verschraubt werden und auf denen man die Kette ablegen kann.

Anhänge

• IMAG1269.jpg
    IMAG1269.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 81
Gibts im aprilia-v4.de Forum beim User Hinz
Ich habe jedoch nie probiert, ob es auch funktioniert, wenn der obere Kettenschutz noch dran ist. Beim Racebike braucht man den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Mir gefällt nicht, das man den in die Schwinget schraubt….
Kleben wäre ggf eine Möglichkeit, muss da mal in mich gehen.

Moin,

@Gessi: es wird der originale Schraubpunkt des oberen Kettenschutzes verwendet. Es muss also nichts gebohrt werden oder sonst eine Schwächung der Schwinge durch ein neuerliches Gewinde.

Dieser Sachverhalt hat mich noch mal die Explosionszeichnung von AP genauer betrachten lassen. Mit dem oberen Kettenschutz wird das nix. Man könnte den Kettenhalter zwar montieren, beim Ablegen der Kette ist dann aber der Kettenschutz im Weg.

Gruß R.

Moin,

@Gessi: es wird der originale Schraubpunkt des oberen Kettenschutzes verwendet. Es muss also nichts gebohrt werden oder sonst eine Schwächung der Schwinge durch ein neuerliches Gewinde.

Dieser Sachverhalt hat mich noch mal die Explosionszeichnung von AP genauer betrachten lassen. Mit dem oberen Kettenschutz wird das nix. Man könnte den Kettenhalter zwar montieren, beim Ablegen der Kette ist dann aber der Kettenschutz im Weg.

Gruß R.
Der Halter auf ebay-kleinanzeigen wird aber explizit passend für RSV4/Tuono beschrieben.

@Tuona, das ist ja auch so und stimmt. Er passt auf Tuono und RSV4. Auch bei meiner RSV1000 passt er mit etwas Anpassung (Langloch)
Nur ist die Funktion nicht gegeben, wenn der originale Kettenschutz drauf bleibt.
Wenn man Schwinge-Kettenhalter-Kettenschutz montiert, ist dss Ding zwar dran, nur kann man die Kette nicht auflegen.
Wenn man Schwinge-Kettenschutz-Kettenhalter montiert, könnte es gehen, wenn man zur Montage eine Distanzbuchse verwendet, so dass die Kette genug Platz hat zum auflegen. Dann besteht aber dss Risiko (wegen nur einer Schraube), dass er sich verdreht. Also Bastelkram.

Das ist aber eher eine entweder/oder Geschichte.
Gruß R.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben