Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Von der Firma PETEK gibt es ein Tape, welches Schläuche gut abdichtet, habe es die letzten 2 Wochen bei den Autodoktoren gesehen.
Was ich noch sagen kann, ich habe noch diverse Schläuche hier liegen, die könnten passen.
Wenn es auf den Weg liegt, ich fahre am 26.5. also Mittwoch von Essen nach Großraum Göppingen.
A3, A67, A5, A8, liegt es auf den Weg kann ich dir was geben.
Das ist wirklich ganz toll von Dir! 👍 Danke. Aber lebe in Zürich.

Ich versuche die wenigen Aprilia händler morgen mal abzutelefonieren.
Entweder Ersatzteil, Samco, PETEK oder Risiko!

Hat den jemand schon mal erlebt oder gehört dass so ein Schlauch geplatzt wäre???

Die Kiste hat 25.000 km! Bj. 2016
 
Habe mal eine Frage zum Handbremshebel Tuono Factory Serie. Ich stelle entgegen meiner eigenen Annahme fest, dass ich mich ohne mein Zutun mit dem Wechsel auf die Tuono vom 3-Finger zum 2-Finger-Bremser (Zeige- und Mittelfinger) entwickelt habe. Jetzt musste ich heute doch mal fester reinlangen und habe gemerkt, dass meine Finger schon sehr mittig auf dem Hebel liegen und die Wirkung in diesem Fall eher semi ist (für mich auch logisch). Habe dann Mal im weiteren Verlauf die Bremsfinger bzw die Hand bewusst weiter nach außen gelegt, ein paar cm sind da schon Welten, heißt das hat sich bei stärkerer Verzögerung deutlich besser angefühlt (Druckpunkt, sprich Bremsgefühl). Jetzt die Fragen: hat jemand aus ähnlichen Gründen (nicht nur optische) kürzere Hebel verbaut und ist zufrieden? Oder kann es bei einer Gewalt- oder Schreckbremsung doch äußerst"komisch" sein, wenn der dann doch ggf. unbewusst genutzte dritte Finger, ins Leere greift? Wahlweise gibt es auch die goldene Mitte, sprich nicht so lang wie original aber länger als typische 2-Finger-Hebel? Achja, nur mit Straßenzulassung...
 
Das ist wirklich ganz toll von Dir! 👍 Danke. Aber lebe in Zürich.

Ich versuche die wenigen Aprilia händler morgen mal abzutelefonieren.
Entweder Ersatzteil, Samco, PETEK oder Risiko!

Hat den jemand schon mal erlebt oder gehört dass so ein Schlauch geplatzt wäre???

Die Kiste hat 25.000 km! Bj. 2016
Die Kilometerzahl ist Egal, das Alter ist wichtig aber die Schläuche dürften von 2016 nicht so aussehen.
Im Prinzip kannst du auch in einen Zubehörladen für Autos gehen, die sollten Meterware davon haben.

Zürich, das ist ja noch nicht einmal in der EU. 🤣
Ja ok, das liegt nicht so auf den Weg.
 
Das ist wirklich ganz toll von Dir! 👍 Danke. Aber lebe in Zürich.

Ich versuche die wenigen Aprilia händler morgen mal abzutelefonieren.
Entweder Ersatzteil, Samco, PETEK oder Risiko!

Hat den jemand schon mal erlebt oder gehört dass so ein Schlauch geplatzt wäre???

Die Kiste hat 25.000 km! Bj. 2016
Wenn ich das richtig sehe, ist das
Der Schlauch vom Ölkühler oder?
da würd ich garantiert nicht auf Risiko gehen…. Wenn das in die Hose geht war’s das…

Bau den Schlauch raus, Fahr zu nem Hydraulikgeschäft (falls nichts anderes aufzutreiben ist) und lass dir was passendes ölfestes mitgeben… die haben doch sowas als meterware, hält wahrscheinlich länger als das Original und wird einen Bruchteil kosten 😁
 
Habe mal eine Frage zum Handbremshebel Tuono Factory Serie. Ich stelle entgegen meiner eigenen Annahme fest, dass ich mich ohne mein Zutun mit dem Wechsel auf die Tuono vom 3-Finger zum 2-Finger-Bremser (Zeige- und Mittelfinger) entwickelt habe. Jetzt musste ich heute doch mal fester reinlangen und habe gemerkt, dass meine Finger schon sehr mittig auf dem Hebel liegen und die Wirkung in diesem Fall eher semi ist (für mich auch logisch). Habe dann Mal im weiteren Verlauf die Bremsfinger bzw die Hand bewusst weiter nach außen gelegt, ein paar cm sind da schon Welten, heißt das hat sich bei stärkerer Verzögerung deutlich besser angefühlt (Druckpunkt, sprich Bremsgefühl). Jetzt die Fragen: hat jemand aus ähnlichen Gründen (nicht nur optische) kürzere Hebel verbaut und ist zufrieden? Oder kann es bei einer Gewalt- oder Schreckbremsung doch äußerst"komisch" sein, wenn der dann doch ggf. unbewusst genutzte dritte Finger, ins Leere greift? Wahlweise gibt es auch die goldene Mitte, sprich nicht so lang wie original aber länger als typische 2-Finger-Hebel? Achja, nur mit Straßenzulassung...
Was hilft ein kürzerer Hebel wenn sowieso mittig ranlangst ?
Kannst nicht deine ganze Bremsarmatur mehr nach links schieben ? Dann würdest mehr Hebel haben. Also immer bessere Bremswirkung.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das
Der Schlauch vom Ölkühler oder?
da würd ich garantiert nicht auf Risiko gehen…. Wenn das in die Hose geht war’s das…

Bau den Schlauch raus, Fahr zu nem Hydraulikgeschäft (falls nichts anderes aufzutreiben ist) und lass dir was passendes ölfestes mitgeben… die haben doch sowas als meterware, hält wahrscheinlich länger als das Original und wird einen Bruchteil kosten 😁
Yep! Schlauch vom Ölkühler.

Was ich nicht kapiere, die steht immer in der beheizten Garage. Nie was aussergewöhnliches gemacht, alle Inspektionen bei Vince.

Wieso gibt so ein fuc… Ölschlauch nach 5 Jahren den Geist auf? 😳
 
Yep! Schlauch vom Ölkühler.

Was ich nicht kapiere, die steht immer in der beheizten Garage. Nie was aussergewöhnliches gemacht, alle Inspektionen bei Vince.

Wieso gibt so ein fuc… Ölschlauch nach 5 Jahren den Geist auf? 😳
Kann ich auch nicht verstehen.. Schläuche die wir an Umbauten von Autos verbaut haben an z.b. zusätzlichen Ölkühlern sehen nach 10 Jahren und 150.000km nicht so aus.. 🤔🤷🏼‍♂️
 
Yep! Schlauch vom Ölkühler.

Was ich nicht kapiere, die steht immer in der beheizten Garage. Nie was aussergewöhnliches gemacht, alle Inspektionen bei Vince.

Wieso gibt so ein fuc… Ölschlauch nach 5 Jahren den Geist auf? 😳
Da wirst du kei Antwort drauf finden.

Aber tausch das ding aus.
Meterware im Fachgeschäft, 2 Schraubschellen und gut ist.
Musst ja net mal das öl ablassen.

Wanne drunter, Schlauch ab, neuen dran, Öl wieder rein.

laufen lassen, Ölstand kontrollieren. Fertig
 
Habe mal eine Frage zum Handbremshebel Tuono Factory Serie. Ich stelle entgegen meiner eigenen Annahme fest, dass ich mich ohne mein Zutun mit dem Wechsel auf die Tuono vom 3-Finger zum 2-Finger-Bremser (Zeige- und Mittelfinger) entwickelt habe. Jetzt musste ich heute doch mal fester reinlangen und habe gemerkt, dass meine Finger schon sehr mittig auf dem Hebel liegen und die Wirkung in diesem Fall eher semi ist (für mich auch logisch). Habe dann Mal im weiteren Verlauf die Bremsfinger bzw die Hand bewusst weiter nach außen gelegt, ein paar cm sind da schon Welten, heißt das hat sich bei stärkerer Verzögerung deutlich besser angefühlt (Druckpunkt, sprich Bremsgefühl). Jetzt die Fragen: hat jemand aus ähnlichen Gründen (nicht nur optische) kürzere Hebel verbaut und ist zufrieden? Oder kann es bei einer Gewalt- oder Schreckbremsung doch äußerst"komisch" sein, wenn der dann doch ggf. unbewusst genutzte dritte Finger, ins Leere greift? Wahlweise gibt es auch die goldene Mitte, sprich nicht so lang wie original aber länger als typische 2-Finger-Hebel? Achja, nur mit Straßenzulassung...
Ich hab die kurze Variante von Probrake verbaut, bremse mit Zeige- und Mittelfinger und komme super zurecht. Ist wie vieles eine Sache der Gewöhnung. Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken drum machen und es einfach mal ausprobieren 👍🏻

Gruß, Tony
 
Was war das? 2016 mit 25tkm? Und die Ständermutter war auch weg?
Irgendwie wirkt das wie ein stummer Hilfeschrei wegen Vernachlässigung.
Dein Mopped versucht mit Standschäden auf sich aufmerksam zu machen, damit du wieder mehr fährst damit.
Danke Florian!
Die esoterische Betrachtung eines porösen Ölschlauchs in Verbindung mit einer fehlenden Mutter ist 5 Tage vor Sardinien jetzt exakt das was ich brauche. 😩
 
Da wirst du kei Antwort drauf finden.

Aber tausch das ding aus.
Meterware im Fachgeschäft, 2 Schraubschellen und gut ist.
Musst ja net mal das öl ablassen.

Wanne drunter, Schlauch ab, neuen dran, Öl wieder rein.

laufen lassen, Ölstand kontrollieren. Fertig
Klingt gut!
Noch 'n Tipp wie ich die originalen Schlauchschellen ab bekomme.
Die sehen verpresst und net geschraubt aus.
 
Danke Jungs!
Wie immer: „Hier werden sie geholfen!“👍


Hydraulikladen hab ich schon gegoogelt, Schlauchschellen wird‘s da hoffentlich auch geben.

Dann noch 'n Ölwechsel wenn man schon mal dran ist, Bremsflüssigkeit muss auch noch gewechselt werden und dann sollte es eigentlich gut sein.
Jetzt weiss ich wieder wozu putzen da ist. Jedes Teil anschauen, prüfen und Fehler finden!
Ach so, ja sauber wirds auch noch! 😱😜
 
Motoplex
Oben Unten