Kurze Fragen zwischendurch

Habe ich auch bei meiner 20er Tuono wenn sie länger als 5 Tage stand.
Bei mir war bis vorgestern selbst nach 5 Monaten Stillstand kein Geräusch zu hören. Moped steht über Nacht und das Geräusch tritt am nächsten morgen auf.
Händler wurde bereits informiert… mal schauen was er spricht 🤔
 
Bei mir auch bei der 20er keine Geräusche nach längerer Standzeit.
 
Die Apparate haben hydraulische Steuerkettenspanner!
Gerade wenn man die sehr warm abstellt können die über eine längere Zeit einen Teil der Ölfüllung verlieren
wenn der Motor dann mal wieder läuft, werden die wieder auf den nötigen Druck gefüllt und spannen über
Gleitschienen die Steuerketten.
Das ist ganz normal!
 
Die Apparate haben hydraulische Steuerkettenspanner!
Gerade wenn man die sehr warm abstellt können die über eine längere Zeit einen Teil der Ölfüllung verlieren
wenn der Motor dann mal wieder läuft, werden die wieder auf den nötigen Druck gefüllt und spannen über
Gleitschienen die Steuerketten.
Das ist ganz normal!
Kann das 1:1 so bestätigen. Der Aprilia V4 macht sher viele Geräusche, die für Laufkultur-Geschädigte von deutschen/japanischen Herstellern kommen, durchaus besorgniserregend sein kann.
Aber alles normal.

Greets
 
Die Apparate haben hydraulische Steuerkettenspanner!
Gerade wenn man die sehr warm abstellt können die über eine längere Zeit einen Teil der Ölfüllung verlieren
wenn der Motor dann mal wieder läuft, werden die wieder auf den nötigen Druck gefüllt und spannen über
Gleitschienen die Steuerketten.
Das ist ganz normal!
Versteh ich schon, komme aus der Branche, revidiere diverse Motoren aus dem VAG Konzern usw.

Ich kann mit allen Geräuschen der V4 leben, aber wenn von heute auf morgen was neues dazu kommt, muss sich ja irgendwas geändert haben 🤔

Und 10-20 Sekunden um genug Öldruck für den Spanner zu haben, finde ich schon ne ziemlich lange Zeit 🤔

Evtl bin ich auch zu „penibel“ oder höre die Flöhe husten, aber sowas fällt mir direkt auf und hätte dort gerne Abhilfe 😁

wäre das Geräusch nach Wochen Standzeit hätte ich hier auch nicht weiter drüber nachgedacht. Aber nach einer Nacht find ich’s seltsam 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein V4 von 2012 macht das auch gern mal 15-20 Sekunden nachdem er länger wie ne Woche Stand.
 
Versteh ich schon, komme aus der Branche, revidiere diverse Motoren aus dem VAG Konzern usw.

Ich kann mit allen Geräuschen der V4 leben, aber wenn von heute auf morgen was neues dazu kommt, muss sich ja irgendwas geändert haben 🤔

Und 10-20 Sekunden um genug Öldruck für den Spanner zu haben, finde ich schon ne ziemlich lange Zeit 🤔

Evtl bin ich auch zu „penibel“ oder höre die Flöhe husten, aber sowas fällt mir direkt auf und hätte dort gerne Abhilfe 😁
Das "Problem" ist die Temperatur - wenn der Apparat richtig warm wird, ist das Öl da halt eher mal raus als bei den
Temperaturen die wir bis vor kurzem noch hatten!
Mit Leerlaufdrehzahl ist der Öldruck am Anfang etwas tief um die Menge und den Druck in die Spanner zu fördern.

Die Aktuelle Tuono ist mein 8er aprilia V4 - bei den ersten war das Klappern (Kettenspanner gegen Zylinder) unangenehm laut
aber bei keiner hatte ich ein Problem mit zu loser Steuerkette.
 
Das "Problem" ist die Temperatur - wenn der Apparat richtig warm wird, ist das Öl da halt eher mal raus als bei den
Temperaturen die wir bis vor kurzem noch hatten!
Mit Leerlaufdrehzahl ist der Öldruck am Anfang etwas tief um die Menge und den Druck in die Spanner zu fördern.

Die Aktuelle Tuono ist mein 8er aprilia V4 - bei den ersten war das Klappern (Kettenspanner gegen Zylinder) unangenehm laut
aber bei keiner hatte ich ein Problem mit zu loser Steuerkette.
Okay, dann werd ich’s vorerst mal beobachten und im Herbst wenn’s wieder kühler ist weiter sehen 😁
Garantie besteht ja noch bis Ende nächsten Jahres 😁


vielen dank für die Infos 😊
 
Meine 14er RSV4 klappert auch wenn sie kalt ist. Und dass sogar ziehmlich lange, das kann sogar ein paar Kilometer dauern bis sie aufhört.
Stelle ich sie warm ab und starte sie wieder z.B. nach dem Tanken klappert sie ebenfalls. Das legt sich aber relativ schnell nach ein paar Metern.

Gruß Mathias
 
Meine 14er RSV4 klappert auch wenn sie kalt ist. Und dass sogar ziehmlich lange, das kann sogar ein paar Kilometer dauern bis sie aufhört.
Stelle ich sie warm ab und starte sie wieder z.B. nach dem Tanken klappert sie ebenfalls. Das legt sich aber relativ schnell nach ein paar Metern.

Gruß Mathias
Das kann ich genau so bei meiner 2013-er bestätigen.
Lt. meinem :giggle: ist das ok so.
Abhilfe schafft wohl der Einbau eines überarbeiteten Steuerkettenspanners, aber das ist
wohl recht aufwendig. . . .
 
Ich kann nur hoffen und verweise daher darauf, daß in allen Fällen das jeweils vorgeschriebene Motoröl mit der entsprechenden Viskosität sowie mit den ebenso vorgeschriebenen Spezifikationen benutzt wird. Auch sollte unbedingt nur der Original - Ölfilter von Aprilia zum Einsatz kommen. ( Und nein, ich will hier keinen Öl - Thread kreieren. ;) )
 
Ich kann nur hoffen und verweise daher darauf, daß in allen Fällen das jeweils vorgeschriebene Motoröl mit der entsprechenden Viskosität sowie mit den ebenso vorgeschriebenen Spezifikationen benutzt wird. Auch sollte unbedingt nur der Original - Ölfilter von Aprilia zum Einsatz kommen. ( Und nein, ich will hier keinen Öl - Thread kreieren. ;) )
5w40 Motul Factory Line, Ölfilter Original. Daran wird es also nicht liegen.
 
Hallo zusammen

Bei mir ist der Blinkerschalter abhanden gekommen. Nach dem Betätigen aus der Einheit gesprungen irgendwo hin auf die Strasse.. Leider nicht mehr auffindbar.
Weiss jemand die Teilenummer vom Knopf oder nen Link zum Shop? Ich finde die Armatur als Ganzes.. Ebenso mein Händler findet da nichts.. Und 400 Euro blechen für den Tauschen wegen des Knopfs sehe ich nicht gerade als Lösung..
Weder in der Bucht noch Amazon werde ich fündig..
 

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Hallo zusammen

Bei mir ist der Blinkerschalter abhanden gekommen. Nach dem Betätigen aus der Einheit gesprungen irgendwo hin auf die Strasse.. Leider nicht mehr auffindbar.
Weiss jemand die Teilenummer vom Knopf oder nen Link zum Shop? Ich finde die Armatur als Ganzes.. Ebenso mein Händler findet da nichts.. Und 400 Euro blechen für den Tauschen wegen des Knopfs sehe ich nicht gerade als Lösung..
Weder in der Bucht noch Amazon werde ich fündig..
Ich fürchte da brauchst die komplette Einheit 🤔
 

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Solltest du gebraucht in einem Forum finden - gibt viele Rennstreckenumbauten, wo die Schaltereinheit nicht mehr gebraucht wird.
 
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Endlich auch einen hübschen Ständer
#Ständergate
Screenshot_20210617_211655.jpg

Was es nicht alles für Schrott gibt 😂
 
@Kiterunner
Schau mal bei den Chinesen
€ 1,72 | Geist Beast Motorrad Schalter Taste Blinker Hohe Abblendlicht Starten Tasten Für Benelli Honda Suzuki Yamaha Kawasaki BMW

Da gibt es sowas in allen Farben für kein Geld.
Ich such da noch etwas. Wenn ich ins Gehäuse reinschau von der Armatur wird der im Link ned passen. Aber irgendwo gibts sicher einen😅 Garantieantrag wurde gestellt. Der Händler ist sich nicht sicher ob die aber zieht und der ist auftragsmässig dicht die nächsten Wochen und da such ich halt ne Übergangslösung..
 
Motoplex
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