Kurze Fragen zwischendurch

Hi,
ich hätte eine kurze Frage zur Elektrik der 2017er RSV4 RR.
Die Farben der Leitungen am Rückspiegel sind blau und schwarz. Ich nehme an:
blau = + = 12V?
schwarz = Masse = 0V?

Meine RSV 4 steht derzeit noch beim Händler, daher kann ich es leider nicht messen.
Mein Schaltplan ist leider zu verpixelt, daher kann ich es nicht ablesen.

Grüße
 
Thema Spur/kette:

Was macht mehr Sinn; Spur einstellen indem man den Abstand zur Schwinge hinten mit dem Messschieber ermittelt, oder mit nem Laser vom Kettenblatt nach vorne über sie Kette gehn, und danach einstellen?

Frage kommt auf, weil ich nachdem ichs übern Laser sauber ausgerichtet hab, an der Schwinge hinten 3 (!!) mm Unterschied zwischen links und rechts.

Ist ein gewisser Versatz vom kettenrad zum ritzel normal, bzw verursacht durch mein alu kettenrad von sitta? Sprich hab ich dann "etwas" Versatz, aber die Spur Vorderrad zu HR stimmt wenn ich wie üblich an der Schwinge messe?
Gewisse Toleranzen an der Schwinge sind ja normal, aber nicht mehrere mm.
Glaub damit hab ichs mir schon selbst beantwortet, wollte aber nochmal hören, ob ich nen Denkfehler hab bei der Geschichte.
 
Bei mir passt es aufs 1/10 mm an der Schwinge überein. Auch schon parallel mit dem Laser überprüft und funzt.
 
Vergiss diesen Laserkettenbumsdingsunfug.

Was zählt ist die Schwingenachse parallel zur Hinterradachse auszurichten.

Dafür gibt es sehr präzise Messinstrumente.
Wenn das passiert ist und der Rahmen und die Gabel ok sind hast Du vermutlich auch ein perfekt ausgerichtetes Vorder- Hinterrad!
 
Um die Radspur einzustellen nehme ich eine 2 m Alu-Baulatte, lebe sie ans Hinterrad und messe dann am Vorderrad jeweils li. und re. den Abstand zur Alulatte.
 
Merci, habs jetzt wieder normal eingestellt.
Manchmal zerdenkt man sachen die man schon ewig so macht einfach n bisschen ;)
 
Merci, habs jetzt wieder normal eingestellt.
Manchmal zerdenkt man sachen die man schon ewig so macht einfach n bisschen ;)
Wenn du einen Versatz von Kettenblatt zum Ritzel hast kannst nicht mit dem Laser einstellen.
Mach hinten mal die Kette runter und am Ritzel den Schutz auch runter.
Und jetzt lasere mal vom Kettenblatt zum Ritzel direkt. Dann siehst auch wenn Versatz hast.

Ich habe mir Achsen angefertigt die ich an der Schwingenachse und hinten an der Radachse reinmachen kann. So kann ich das Rad genau gerade stellen.
Hatte auch so 4mm Versatz von Kettenblatt zum Ritzel.
Hab mir dann die Distanzbuchsen angepasst.
 
Hallo,
kann bitte jemand ein Bild des großen aprilia Schriftzugs von der 19er Factory posten?
Der Schriftzug ist doch kompett glänzend und nicht am Tank matt??? Danke

IMG_20210717_140418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen auf meiner 15er Tuono den Schriftzug zu bekleben.
Erst als die rechte Seite drauf war, viel mir auf das Rahmen und die vordere Seitenverkleidung glänzend sind (siehe mein Foto) und der Tank ist matt???. Habe dann die linke Tankseite kontrolliert und die ist auch matt. Da liegt doch ein Verpackungsfehler vor, oder?
 
2019er Tuono EU
Habe soeben mal bei Wendel Berlin nachgesehen. Die 19er RSV4 hat doch gar keinen Schriftzug :unsure:
 
:X3::X3::X3: schon mal ne 19er RSV4 Factory gesehen?

Anhang anzeigen 81581
Arg, hast recht. Sieht man ja auch nicht, wenn man drauf sitzt. Ich hab das damit verwechselt:
18-1-jpg.47057
 
Ich habe angefangen auf meiner 15er Tuono den Schriftzug zu bekleben.
Erst als die rechte Seite drauf war, viel mir auf das Rahmen und die vordere Seitenverkleidung glänzend sind (siehe mein Foto) und der Tank ist matt???. Habe dann die linke Tankseite kontrolliert und die ist auch matt. Da liegt doch ein Verpackungsfehler vor, oder?


Das liegt vlt dran, das der schriftzug am tank serienmäßig überlackiert (klarlack) ist.
 
Motoplex
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