Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Ich habe bei mir festgestellt, das die hintere Kerzenschachtdichtung auf der linken Seite etwas gesifft hat...
Tatsächlich habe ich das erste mal die Ecke genauer angeschaut und per Zufall den Fleck gesehen (ist perfekt hinter den Kabeln versteckt gewesen).
Habe es komplett sauber gemacht und würde es mal beobachten, da das Öl nicht frisch gewirkt hat.
Es wäre möglich, das der Fleck schon etwas älter ist :)

Aus der Garantie bin ich draußen und Ventile Einstellen war vor knapp 6tkm 😅
Sollte das schnellstmöglich gewechselt werden, falls es doch weiter sifft? Oder ist das eher zu "vernachlässigen" und kann solange es nur wenig Öl ist noch so bleiben?
 
Ich habe bei mir festgestellt, das die hintere Kerzenschachtdichtung auf der linken Seite etwas gesifft hat...
Tatsächlich habe ich das erste mal die Ecke genauer angeschaut und per Zufall den Fleck gesehen (ist perfekt hinter den Kabeln versteckt gewesen).
Habe es komplett sauber gemacht und würde es mal beobachten, da das Öl nicht frisch gewirkt hat.
Es wäre möglich, das der Fleck schon etwas älter ist :)

Aus der Garantie bin ich draußen und Ventile Einstellen war vor knapp 6tkm 😅
Sollte das schnellstmöglich gewechselt werden, falls es doch weiter sifft? Oder ist das eher zu "vernachlässigen" und kann solange es nur wenig Öl ist noch so bleiben?
Bei mir bis 20000 km war so, nach dem die Ventile eingestellt sind ist alles trocken. Ich würde so lassen und beobachten, regelmäßig nach Motoröl stand schauen 👀
 
Bei mir bis 20000 km war so, nach dem die Ventile eingestellt sind ist alles trocken. Ich würde so lassen und beobachten, regelmäßig nach Motoröl stand schauen 👀
Ja da wird es soweit ich weis auch immer mit gemacht. Nur für die Dichtung alles aufmachen lassen, wäre etwas viel Aufwand, wenn es keine Probleme macht.

Im Schauglas ist der Ölstand seit 5.000km stabil bei Max.
 
Hallo Freunde ,

passt der Motor der E3 Modelle auch in die E4 Modelle ? Nach meinem Kenntnisstand haben die E4 'ler eine andere CPU und einen anderen Kabelbaum....

Grüße
MAX
 
Thema Einwintern (in Garage):

Geputzt, getrocknet, Druck +0,5 (ich weiß, aufbocken wäre besser, die kommen aber ohnedies neu), Kette gereinigt und geschmiert, Tank mit Stabilisator und voll, abgedeckt, Batterie ausgebaut.

Sonst noch etwas was sich bei der Tuono besonders anbietet?
 
Thema Einwintern (in Garage):

Geputzt, getrocknet, Druck +0,5 (ich weiß, aufbocken wäre besser, die kommen aber ohnedies neu), Kette gereinigt und geschmiert, Tank mit Stabilisator und voll, abgedeckt, Batterie ausgebaut.

Sonst noch etwas was sich bei der Tuono besonders anbietet?

Nee, würd sagen damit biste auf der sicheren Seite.
Ab und zu mal streicheln gehen vlt noch. Gegen Standschäden an dein Reifen hab ich früher es Moped ab und an mal nen Stück hin und hergeschoben, dass es net auf der gleichen Stelle steht. Für die paar Monate würd ich mehr nicht machen. Ich schütte nur net noch Additive in den Tank, für 4-5 Monate mach ich mir da keinen Kopf.
 
Druck +0,5 (ich weiß, aufbocken wäre besser
Da kannst du auch 3,5 bar draufmachen. Spielt bei den paar Monaten aber auch keine Rolle und Hin- und Herschieben ist auch eher etwas übertrieben.


Tank mit Stabilisator und voll
Das mit dem Stabilisator halte ich auch überflüssig. Aber dem guten Marketing sei Dank wird so ein Zeug ja scheinbar sogar gekauft.
Ob voll, oder nicht spielt bei Kunststofftanks für die paar Monate auch keine Rolle.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Viele sich für einen Kopf machen, nur weil ein Moped mal ein paar Monate herumsteht.... :unsure:
 
Zum Thema Tank sagt man eigentlich:
Metalltank = voll
Kunststofftank = leer

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage, dass das bei dieser kurzen Zeit, keinen nennenswerten Unterschied macht.

Gruß, Tony
 
Zum Thema Tank sagt man eigentlich:
Metalltank = voll
Kunststofftank = leer

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage, dass das bei dieser kurzen Zeit, keinen nennenswerten Unterschied macht.

Gruß, Tony
Die Aprilia v2 Kunststoff Tanks hatten ja das Problem sich durch den Sprit und die Sonne zu verformen/ verziehen. Das ist bei den V4 Modellen aber kein Problem mehr.

Zumindest hab ich noch nix davon gehört.
 
Zum Thema Tank sagt man eigentlich:
Metalltank = voll
Kunststofftank = leer

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage, dass das bei dieser kurzen Zeit, keinen nennenswerten Unterschied macht.

Gruß, Tony
Kann ich aus Erfahrung sagen
War ganz egal letzten Winter wie voll der Tank meiner rsv und der tuono war
 
Ist bei meiner Tuono auch egal, aber irgendwie ist mein Tank eh andauernd leer.🤣
Metalltank mache ich über den Winter immer voll, wegen Rost, allerdings sind die in der Regel auch beschichtet und somit auch egal.
 
Nach der letzten fahrt bevor Sie in den Winterschlaf geht
mach Ich den Tank voll mit Aral 102 Oktan...Tank Ich eh meistens 🤷‍♂️ (y) 🏁🏍️:love:
 
Kann von euch mal jemand in die Garage springen und mir den genauen Abstand zwischen lenkerendenmitte bis Fußboden messen... Natürlich nur original lenker und Riser.. Natürlich nicht auf dem zentralständer so wie auf dem Bild ( dient nur zur Veranschaulichung)... Danke
 

Anhänge

  • IMG_20211016_154302.jpg
    IMG_20211016_154302.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo alle zusammen,

Vielleicht passt ja die Frage hier rein, bzw würde schon einmal beantworten und es kann dazu jemand ne Aussage treffen.

Also ich fahre eine Euro3 tuono bj16.
Nach meiner Putzaktion und dem anschließenden finalen trocken fahren ist die Service Meldung gekommen und das rote Dreieck (LED über dem "dash") leuchtet jetzt permanent. Ist das normal wenn man kurz vorm 20k Service steht und kriegt man die Meldung eigenhändig wieder raus? Im Laufe des Winters werde ich den Service zwar eh machen lassen, wenn ich aber zwischendurch doch noch eine kleine Runde drehen möchte, würde mich das extrem nerven, bzw verunsichern, ob nicht eventuell doch etwas nicht stimmt...

LG
 
Motoplex
Oben Unten