Kurze Fragen zwischendurch

Fällt mir gerade wieder ein: Letzten Montag hatte ich das Problem mit der Tuono, dass auf den Druck des Startknopfes exakt nichts passiert. Zündung aus, Zündung ein, nix. Dann fiel mir wieder ein, dass ich das schonmal hatte vor ein paar Monaten, und was geholfen hat: Ein Druck auf den Notaus. Danach funktionierte der Startknopf wieder normal.

Hatte das schon jemand? Ist da nur die Elektronik kurz mal wuschig, oder ist das ein Problem in der rechten Schaltereinheit?
Da wird vielleicht mechanisch was mit dem Schalter nicht stimmen - evtl. klemmt da was!? Also Notaus als quasi Reset.
Hatte bei ingesamt 8 V4 Aprilias sowas noch nicht.
 
Fällt mir gerade wieder ein: Letzten Montag hatte ich das Problem mit der Tuono, dass auf den Druck des Startknopfes exakt nichts passiert. Zündung aus, Zündung ein, nix. Dann fiel mir wieder ein, dass ich das schonmal hatte vor ein paar Monaten, und was geholfen hat: Ein Druck auf den Notaus. Danach funktionierte der Startknopf wieder normal.

Hatte das schon jemand? Ist da nur die Elektronik kurz mal wuschig, oder ist das ein Problem in der rechten Schaltereinheit?
Hatte ich einmal mit der V4, wollte sie zum ersten Turn warmlaufen lassen und nichts tat sich beim Drücken des Startknopfs. Dash ging normal an. Notaus zuerst gecheckt, gibt ja immer so ein paar Spaßvögel... Heck runtergezogen, Batterie gemessen - alles ok. aus Frust noch ein paarmal den Notaus gedrückt und plötzlich läßt sie sich starten. Seither nicht wieder passiert.
 
Hatte ich einmal mit der V4, wollte sie zum ersten Turn warmlaufen lassen und nichts tat sich beim Drücken des Startknopfs. Dash ging normal an. Notaus zuerst gecheckt, gibt ja immer so ein paar Spaßvögel... Heck runtergezogen, Batterie gemessen - alles ok. aus Frust noch ein paarmal den Notaus gedrückt und plötzlich läßt sie sich starten. Seither nicht wieder passiert.
Komisch. Bei mir wars ja auch erst das 2. mal, nach Monaten wieder 🤷‍♀️
 
Komisch. Bei mir wars ja auch erst das 2. mal, nach Monaten wieder 🤷‍♀️
Na ja, mein Trackbike bewege ich (leider) nicht so oft. Hatte überlegt den Schalter zu ersetzen, spätestens wenn's nochmal passiert werde ich das auch tun.
 
Was meinem Mechaniker aufgefallen ist bei der Durchsicht von meinem Renner
ein Lüfter lief schwergängig und machte Geräusche ...jetzt natürlich nimmer wurde behoben
hatte das au schon mal wer 🤷‍♂️
:unsure:
 
Was meinem Mechaniker aufgefallen ist bei der Durchsicht von meinem Renner
ein Lüfter lief schwergängig und machte Geräusche ...jetzt natürlich nimmer wurde behoben
hatte das au schon mal wer 🤷‍♂️
:unsure:
Kenne ich bisher nur von CPU-Lüftern, Backplane-Lüftern und anderem Computer-Natterngezücht 😄
 
Mal wieder ne Frage :)

Hatte heute endlich mal Zeit den RSV4 Airbox Umbau bei der E3 Tuono zu machen. Hat soweit alles geklappt. Nur habe nun eine Service-Anzeige-Fehlermeldung im Display. DSB08 war im internen Menü hinterlegt.
Muss nächste Woche mal den Laptop anhängen und genauer schauen was da los ist.

DSB 08 sollte ja der Öldrucksensor sein. Ist der über dem Motor bei der Airbox, sodass ich den vielleicht vergessen hab anzuschließen?

Und: muss man Gas und Drosselklappe wieder neu anlernen, wenn man die Ecu abgestöpselt hatte? Oder nur bei einem Wechsel auf eine neue Ecu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne Frage :)

Hatte heute endlich mal Zeit den RSV4 Airbox Umbau bei der E3 Tuono zu machen. Hat soweit alles geklappt. Nur habe nun eine Service-Anzeige-Fehlermeldung im Display. DSB08 war im internen Menü hinterlegt.
Muss nächste Woche mal den Laptop anhängen und gebauer schauen was da los ist.

DSB 08 sollte ja der Öldrucksensor sein. Ist der über dem Motor bei der Airbox, sodass ich den vielleicht vergessen hab anzuschließen?

Und: muss man Gas und Drosselklappe wieder neu anlernen, wenn man die Ecu abgestöpselt hatte? Oder nur bei Eelmchsel auf eine neue Ecu?
Wenn die rote Lampe im Dash aus geht, ist schonmal Öldruck da. Imho kann der Fehler einfach nach längere Standzeit schonmal auftreten.
 
Thema Schmiedefelgen:
Sind die Raddistanzhülsen, die bei Schmiedefelgen immer mit beworben werden nötig?
 
Thema Schmiedefelgen:
Sind die Raddistanzhülsen, die bei Schmiedefelgen immer mit beworben werden nötig?
Was für Raddistanzhülsen, an meiner 2018er war so etwas nicht nötig?
Ruckdämpfer, wenn man die alten nicht nehmen möchte, sind zu empfehlen. Ansonsten wird alles einfach von den Gussfelgen 1 zu 1 übernommen!
 
Was für Raddistanzhülsen, an meiner 2018er war so etwas nicht nötig?
Ruckdämpfer, wenn man die alten nicht nehmen möchte, sind zu empfehlen. Ansonsten wird alles einfach von den Gussfelgen 1 zu 1 übernommen!
Bei WSC und anderen anbietern werden immer neue Rückdämpfer Gummis und Racing Raddistanzhülsen empfohlen 😅
War mir jetzt nicht sicher, ob man die bei den Schmiedefelgen braucht.

Aber scheint nicht der Fall zu sein :) Danke!
 
Die Distanzhülsen haben lediglich den kleinen Vorteil, dass sich die Räder leichter einbauen lassen, sind aber nicht nötig. Auch die Ruckdämpfer Gummis kann man 1 zu 1 wechseln.

 
Mal wieder ne Frage :)

Hatte heute endlich mal Zeit den RSV4 Airbox Umbau bei der E3 Tuono zu machen. Hat soweit alles geklappt. Nur habe nun eine Service-Anzeige-Fehlermeldung im Display. DSB08 war im internen Menü hinterlegt.
Muss nächste Woche mal den Laptop anhängen und genauer schauen was da los ist.

DSB 08 sollte ja der Öldrucksensor sein. Ist der über dem Motor bei der Airbox, sodass ich den vielleicht vergessen hab anzuschließen?

Und: muss man Gas und Drosselklappe wieder neu anlernen, wenn man die Ecu abgestöpselt hatte? Oder nur bei einem Wechsel auf eine neue Ecu?
Ich mein du musst neu anlernen...geht aber mit Guzzi Diag.
 
Ich mein du musst neu anlernen...geht aber mit Guzzi Diag.
Hat sich erledigt - der Fehler kam von der ohnehin schon kaputten Auspuffklappe. P0190 - ungültiges Signal. Die hat beim ersten einschalten der Zündung nur gepiepst und nicht die Endpunkte angefahren. Scheint mir als hätte der Stellmotor den harten Winter nicht überstanden :)
 
Ich mein du musst neu anlernen...geht aber mit Guzzi Diag.
Bei einer neuen/anderen ECU, ja. Da muss angelernt werden.
Wenn man aber die alte (bei abgesteckter Batterie) einfach an und abstöpselt, bin ich mir ziehmlich sicher, dass man da nichts anlernen muss. Die ECU war ja bereits mit dem Motorrad verbunden und alle Parameter sind bereits in der ECU hinterlegt.
Hab das schon ein paar mal gemacht und nie Probleme damit gehabt.
Auch wenn ich eine E3 habe, sollte dass bei den neueren Modellen auch nicht anders sein.
 
Motoplex
Zurück
Oben