Kurze Fragen zwischendurch

Wer kann mir da eine Auskunft geben... Frag für eine Bekannte... Muss sie jetzt wirklich einen 60er Querschnitt fahren...?... Oder muss bzw... Darf sie nur eine bestimmte Marke fahren ( was ich mir nicht vorstellen kann).... Kenn mich da leider nicht so aus... Danke schon mal im voraus
Servus @heizer65

So wie es aussieht und nairolF schon erwähnt hat, handelt es sich bei der R6 RJ03, noch um ein ABE zugelassenes Fahrzeug.
Bei diesen Fahrzeug gilt seit März/2020 sozusagen die alte Reifenfabrikatsbindung WIEDER.
Was dort ursprünglich Mal eingetragen wurde, ist jetzt wieder bindend.....
....wäre es ein EG zugelassenes Fahrzeug, Modelreihe danach, könntest du drauf machen was du willst, es muss nur den Dimensionen entsprechen was in den Papieren steht.

Das heißt.....wurde damals ein Michelin XY in den Papieren eingetragen und du möchtest heute einen Michelin ZA fahren, gleicher Dimension, muss er seit März/2020 wieder eingetragen werden, bei diesen ABE zugelassenen Bikes.....das ist ein riesen Scheiß.
Hat mich persönlich auch schon getroffen.



Manche Reifenhersteller, haben deshalb auch schon Reifen-ABE's entwickelt......es ist aber sehr konfus und unterschiedlich.....lesen und informieren tut Not.

Zum "Reinkommen und Aufrollen" der Situation kann ich ......mopedreifen.de......sehr empfehlen.
Da bekommt man auch, wenn man sich angemeldet hat, die entsprechenden Papiere und nebenbei eine sehr kompetente Reifenberatung.

Warum in dem Fall, jemand zwingend einen 70'er Querschnitt haben möchte, kann ich nur nach vergangener Reifen-Technik nachvollziehen.
Früher hatten diese Reifen ein sehr schlechte Eigendämpfung, vor allem in Voll-Schräg....und nach einer gewissen Laufzeit, ein schreckliches Eigenlenkverhalten, "Aufstellen bei Bremsen" und "Reinkippen in die Kurve".
Das ist heutzutage nicht mehr der Fall......es sollte nur ein Reifen sein, mit hoher Eigendämpfung und stabilen, ruhigem Fahrverhalten.

Und da ist, wie nairolF schon angesprochen hatte, der CRA3 eine Offenbarung, funktioniert auf solchen Mopeds ausgesprochen gut.....mit extrem viel Vertrauen. !! Wenn wir auf der öffentlichen Straße unterwegs sind, auch mit Wallung und Attacke !!
Für den Ring ist das weniger gut, ausser ein paar Schnupper-Runden.....da sollte man auf einen Sportreifen gehen, mit viel Eigendämpfung und Stabilität (M7/9RR, Rosso 3/4, vlt sogar Power 5 wenn die Fahrerin Michelin kennt & mag)


NATÜRLICH....Hat man einen TÜV'er/Prüfer an der Hand, der einem eine neue Dimension 120/70 &180/55 einträgt, mit dem Vermerk "nur vom selben Hersteller", praktisch die ehemalige Reifenbindung austrägt und so auch alle zukünftigen Reifen (CRA4, Road6,.......) anbaufähig macht......wäre natürlich ein Traum.
Aber auch schon die Eintragung, mit der originalen Dimension 120/60..... und dem Vermerk "nur vom gleichen Hersteller", würde in Zukunft schon weiterhelfen.

Aber, ich denke, um das Eintragen auch ohne Dimensions-Änderung, wird man kaum, nur mit Glück, herumkommen.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ...das sind denk ich genug Infos(y) ...Ich werd mal das so gut es geht weiter geben :giggle:
NACHTRAG.

Für die Eintragung auf eine andere Reifendimension.....ist es sehr hilfreich wenn man typenspezifische Bescheinigungen vom Reifenhersteller hat.

Metzeler und Michelin hat das für die R6 RJ03.......in Dimension 120/70 // 180/55....siehe Anhänge.

Eintragung ist aber dann erforderlich.
 

Anhänge

NACHTRAG.

Für die Eintragung auf eine andere Reifendimension.....ist es sehr hilfreich wenn man typenspezifische Bescheinigungen vom Reifenhersteller hat.

Metzeler und Michelin hat das für die R6 RJ03.......in Dimension 120/70 // 180/55....siehe Anhänge.

Eintragung ist aber dann erforderlich.

Ab welchem Baujahr ist denn der Wechsel zwischen ABE und EU Zulassung?
 
Ab welchem Baujahr ist denn der Wechsel zwischen ABE und EU Zulassung?
Wie oben aufgeführt, "um die Jahrtausendwende".

Es gab dazu aber kein "Stich-Datum".
Die Hersteller haben beim Modelwechsel, oder bei Änderungen (Abgas & Lärm), die einer Zulassung bedurften, einfach in die EG-Zulassung gewechselt.....praktisch in den späten 90'er und den frühen 2000'er

Man erkennt es normalerweise, in den Fahrzeugpapieren, Zulassung-Teil 1(der kleine Schein), Feld -K- (Datenseite ganz rechts unten).
Steht da irgendwas mit Buchstaben-Zahlen.....ist es eine ABE-Zulassung.

Steht da was von ....eZahl*Zahlen/...z.B e4*92/61*0086*01....ist es eine EG-Zulassung!

Jetzt habe ich gesagt "normalerweise".....wenn ein Moped, lange Zeit abgemeldet war, verfällt irgendwann die ursprüngliche Zulassung.
Dann muss nach Paragraph 21, eine Neuzulassungen gemacht werden.....da werden praktisch die Papiere neu geschrieben.
Oft wird dann beim Übertrag, genau in den dazugehörigen Feldern K, dazu 6 und 17.....entweder überhaupt nichts eingetragen oder etwas Falsches/Verwirrendes.

In den alten Reifenfreigaben, den neuen Reifen-Hersteller-Serviceinfos und -Bescheinigungen.....stehen auch die oben erwähnten ABE (Buchstaben-Nummer Kombis) oder eben die e*-Nummern.


Für die EG-Zugelassenen Mopeds ist die neue Regelung "FAST" besser.....weil es die alten Freigaben eben nicht mehr braucht! Was aber nicht zwingend besser ist.....siehe Dimension 190/55 ZR17.



Die Halter und Genießer der älteren ABE-Zugelassenen Mopeds......hat man mit dieser neuen Regelung echt gef....t!

Bei denen wurde förmlich die ganz alten, Anno dazumal eingetragenen Reifenfabrikatsbindung wieder reaktiviert.....Reifen die heutzutage überhaupt nicht mehr hergestellt werden!

Sprich man MUSS nicht nur eintragen lassen, wenn man von den originalen Reifen-Dimensionen/-Größen abweicht (was ganz leicht möglich ist, bei Zoll-Größen oder Diagonal-Größen), sondern AUCH wenn man einfach ein anderen Reifen-Typ draufmachen möchte, als ORIGINAL vorgesehen war.....muss man jetzt eintragen! Superklasse!!

Auch wenn man schon seit x-Jahren, mehrere Reifensätze, ohne Probleme, mit einem VIEL besseren Fahrverhalten.....freigegeben über die alten Freigaben....einen modernen Reifen, auf sein altes Schätzchen draufgemacht hat und fährt.
Machst du einen neuen HR oder VR, mit BJ 20 oder jünger, drauf .....bist du fällig und musst JETZT eintragen, obwohl du seit x-Jahren damit rumfährst!!

Reine Geldschneiderei......auch die Prüfer, können oft dem Ganzen, nicht mehr positiv gegenüberstehen.
Vorher einfach......Freigabe vom Hersteller und gut......jetzt großes Tamtam und ca. 100€ bis es in den Papieren steht!

Es ist zum Kotzen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,
Kann ich den Software Version meiner Tuono V4 2021 auslesen?
Wenn Ja welche Version ist aktuell?
 
Jetzt kam am Donnerstag endlich das passende Seiteiteil von den bayerischen Schnarchzapfen.
Aber ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen, wo das Teil hinpassen soll...
Das auf dem Bild rechte Befestigungsteil
PXL_20220218_120040838.jpg
Vermutlich seh ich den Wald vor lauter schrauben net...
 
Das sind die Halterungen für den Bugspoiler. Das rechte Teil auf dem Bild ist die linke Seite. Die zwei Löcher gehören an die Ölwannenschrauben.
 
Jetzt kam am Donnerstag endlich das passende Seiteiteil von den bayerischen Schnarchzapfen.
Aber ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen, wo das Teil hinpassen soll...
Das auf dem Bild rechte Befestigungsteil
Anhang anzeigen 91804
Vermutlich seh ich den Wald vor lauter schrauben net...
Auf dem Bild sieht man,wo die Halterungen hingehören.
Pass bitte zum Schluss mit dem Seitenständer auf. Bei mir war da ein Schweißpunkt und hat mir einen kleinen Lackabplatzer gemacht.Habe den Schweißpunkt einfach abgeschliffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-18-11-55-19-370_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-12-18-11-55-19-370_com.android.chrome.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 16
Danke
Das war ein Fall von akuter links- Rechtsschwäche 😅
Ich hab die Zeichnung auch gesehen und war mir sicher das Ding muss an die rechteSeite 😂
 
Fällt mir gerade wieder ein: Letzten Montag hatte ich das Problem mit der Tuono, dass auf den Druck des Startknopfes exakt nichts passiert. Zündung aus, Zündung ein, nix. Dann fiel mir wieder ein, dass ich das schonmal hatte vor ein paar Monaten, und was geholfen hat: Ein Druck auf den Notaus. Danach funktionierte der Startknopf wieder normal.

Hatte das schon jemand? Ist da nur die Elektronik kurz mal wuschig, oder ist das ein Problem in der rechten Schaltereinheit?
 
Fällt mir gerade wieder ein: Letzten Montag hatte ich das Problem mit der Tuono, dass auf den Druck des Startknopfes exakt nichts passiert. Zündung aus, Zündung ein, nix. Dann fiel mir wieder ein, dass ich das schonmal hatte vor ein paar Monaten, und was geholfen hat: Ein Druck auf den Notaus. Danach funktionierte der Startknopf wieder normal.

Hatte das schon jemand? Ist da nur die Elektronik kurz mal wuschig, oder ist das ein Problem in der rechten Schaltereinheit?
Ja, dein Notaus funktioniert einfach. ;)
 
Korrosion dürfte es noch nicht sein, es sei da ist Wasser rein gekommen.
Normal ist im Sicherheitssystem immer 2 x Durchgang im Schalter, durch betätigen des Schalters werden diese Unterbrochen.
Bei uns im Betrieb haben wir das auch schon mal, beim schießen eines Sicherheitsbereich müssen beide Schutzkreise ziemlich gleich schalten sonst gibt es keine Freigabe, da hilft z.B. den Not-Aus-Taster nochmal drücken und wieder entriegeln.
Kann dir jetzt aber nicht sagen ob der Not-Aus auch doppelt abgesichert ist.
 
Da wird vielleicht mechanisch was mit dem Schalter nicht stimmen - evtl. klemmt da was!?
Hatte bei ingesamt 8 V4 Aprilias sowas noch nicht.
 
Motoplex
Zurück
Oben