Kurze Fragen zwischendurch

Muss ich das SAS Fahrwerk wenn ichs abgestöpselt habe, eigentlich wieder irgendwie anlernen, kalibrieren oder sonstiges machen?
Nein.
Ich mach das immer so, auf Empfehlung von meinem Öhlins-Service-Fachman.

Motorrad Zündung AUS (und nicht mehr anmachen bis alles wieder zusammengebaut ist)........alles abstopseln und wie gewünscht ausbauen --> einbauen......alle Stecker wieder sicher zusammenstecken........JETZT erst Zündung wieder an.

Ich teste dann in M-Mode immer Zug und Druck, einzeln Vorne und hinten durch, von VOLL AUF auf voll ZU und prüfe durch Drücken des Fahrwerks ob alles entsprechend reagiert.

Hat bis jetzt immer geklappt!
 
Schwitzt du viel an den Händen?

Ich frage, weil das Leder eher nicht nach durchgescheuert aussieht, sondern ausgetrocknet und rissig. Ggf. kannst du mal versuchen mit Innenhandschützern entgegenzuwirken., https://diopati.de/handschoner-baerenpranken/
Einmal die Tuono voll durchbeschleunigt und ich bade im Schweiß :X3: Bin eigentlich beim Sport nicht so der schwitzi...
In der Regel sind bei mir die Fingerkuppen als erstes durch. Die letzten Phantom waren so schnell verschließen, das ich die Handschuhe jetzt mindestens 1 mal
im Jahr wasche und danach fette. Die auf dem Bild sind bestimmt 5-6 Jahre alt. Danke dir für den Tipp @businesskasper 👍
 
Oh menno, ich komme mit der KBA Seite überhaupt nicht klar. Ich wollte mal schauen wie viele 21´er RSV 4 und Tuonos verkauft worden sind. Bekomme das nicht raus.
Die Top 50 hab ich entdeckt, da ist die RS 660 auf Platz 31 mit 879 Maschinen. Die kleinen Modelle haben den Absatz bei Aprilia enorm angekurbelt. Bei den V4´s, hab ich
trotz Modellwechsel das Gefühl, da geht nicht viel vorwärts. Auch hier im Forum sind nicht sehr viele Mitglieder von der E3 oder E4 auf die neue gewechselt, oder täusche ich mich da ?

Hat einer von euch die Zulassungszahlen von 2021 ?
 
Wie kann ich verhindern das meine Tochter genau so bekloppt wird wie ich :X3: ?

Anhang anzeigen 91057
Also meine Tochter hatte mich 2011 im Krankenhaus besucht, als ich 11 Tage im Koma lag, da war sie 17 und seitdem wusste sie, dass sie keinen Motorradführerschein braucht. Ich fahre seitdem übrigens nicht mehr im Winter, kalte Reifen und Schräglage, passt irgendwie nicht zusammen und seitdem bin ich was Reifen betrifft, recht empfindlich geworden. Meine Tochter möchte sich diese Erfahrungen ersparen. Ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt und fahre seitdem deutlich entspannter, natürlich immer mit den passenden Reifen.
 
Ich hatte übrigens in gut 40 Jahren nur zweimal Pech 2011 und 2009, da habe ich nach einer Kreuzung beschleunigt, als vor mir ein Reh aus dem Graben gesprungen ist (mit älterer SV 1000 und Superbikelenker). Resultat, beide Hände (links Handgelenk, rechts Mittelhandknochen) und linker Mittelfußknochen gebrochen. Meine Tochter musste damals mit 15 miterleben, wie das ist, wenn man sich Wochenlang nicht selber den Hintern abwischen kann.🙈
Nach einem Jahr mussten noch sämtliche Platten und Drähte raus.
Meine Tochter hat trotz allem nichts gegen Motorrad fahren, aber selber hat sie seitdem kein Interesse mehr. Irgendwie scheinen Jugendliche solche Situationen dramatischer zu empfinden.

Meine Tochter reitet allerdings schon seit ihrer Kindheit und als ihr mein damaliger Chirurg gesagt hat, Reitunfälle sind oft mindestens genauso schlimm, hat sie mit Motorrad fahren ihren Frieden geschlossen und meine Frau sowieso.

2009 hatte ich dann noch im Regen meine damalige 3 Jahre alte GSX-R 1000 K6 (damals schon mit Superbikelenker) in Oschersleben im Regen Ende Gegengerade Kernverschrottet.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übrigens in gut 40 Jahren nur zweimal Pech 2011 und 2009, da habe ich nach einer Kreuzung beschleunigt, als vor mir ein Reh aus dem Graben gesprungen ist.
Ich hatte am Donnerstag vom Brombachsee zurück gleich drei Rehe, die mit überhöhter Geschwindigkeit von links kommend auf der Wiese Richtung Straße gallopierten. Zum Glück hab ich die Bewegung frühzeitig gesehen und konnte noch recht bequem auf die Bremse. Die ersten Zwei der Rehe haben voll durchgezogen, das Dritte hat mich gesehen und noch knapp vor der Straße hart eingebremst. Die ersten zwei müssen auf jeden Fall ihren Führerschein abgeben!
Resultat, beide Hände (links Handgelenk, rechts Mittelhandknochen) und linker Mittelfußknochen gebrochen. Meine Tochter musste damals mit 15 miterleben, wie das ist, wenn man sich Wochenlang nicht selber den Hintern abwischen kann.🙈
Nach einem Jahr mussten noch sämtliche Platten und Drähte raus.
Meine Tochter hat trotz allem nichts gegen Motorrad fahren, aber selber hat sie seitdem kein Interesse mehr. Irgendwie scheinen Jugendliche solche Situationen dramatischer zu empfinden.
Dein Vorschlag ist jetzt aber nicht, sich lang zu machen und monatelang mit Verletzungen rumzulaborieren, nur um für die Tochter als schlechtes Vorbild zu dienen, oder?
 
Dein Vorschlag ist jetzt aber nicht, sich lang zu machen und monatelang mit Verletzungen rumzulaborieren, nur um für die Tochter als schlechtes Vorbild zu dienen, oder?
Bloß nicht!!!
Einfach daran denken, was bei Wärme geht, geht bei Kälte noch lange nicht.
Da mittlerweile jeder Dulli einen Jagdschein macht, gibt es in meiner Gegend kaum noch Wild!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monty1, ich sehe Parallelen bei uns !
2009 aufen NBR in der NKG Schikane gestürzt weil 2 Deppen so stark abgebremst haben das ich ne Schreckbremsung hingelegt habe und mir dabei das linke Schlüsselbein ordentlich zertrümmert haben.
Musste auch 2 mal operiert werden so sah meine Tochter mich mit ihren 3Jahren das 1 mal im KH liegen.
Dann 2012 Highsider ebenfalls aufen NBG komplett linke Schulter (Tossy 3, Schulterblatt/Gelenk gebrochen, linker Mittelfußknochen gebrochen und 2 Rippen angebrochen) und wieder besuchte mich meine Tochter im KH und diesmal war sie 6 Jahre .
Leider hatte ich von letztenSturz fast ein halbes Jahr was von, und musste mehrmals operiert werden.
Das alles hatte negative Einwirkungen auf sie .Sie wollte als Kind einfach kein Roller, Fahrrad oder irgendwas fahren.Sie hatte bis kurz vor Weihnachten 2021 überhaupt nichts mit 2 Rädern zu tun, und jetzt geht’s ihr nicht schnell genug.
Theoretisch Prüfung bestanden und wartet jetzt auf die praktische Prüfung.
Und jetzt rennt sie zwischendurch in die Garage und umarmt ihren Roller.
Meine Frau und ich wissen nicht genau woher dieses Sinneswandel herkommt.

Ich sag doch Weiber versteht Mann nicht :D.
Und jetzt mache ich mir halt so meine Gedanken, ich dachte bis vor kurzem wäre ich Safe :X3:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monty1, ich sehe Parallelen bei uns !
2009 aufen NBR in der NKG Schikane gestürzt weil 2 Deppen so stark abgebremst haben das ich ne Schreckbremsung hingelegt habe und mir dabei das linke Schlüsselbein ordentlich zertrümmert haben.
Musste auch 2 mal operiert werden so sah meine Tochter mich mit ihren 3Jahren das 1 mal im KH liegen.
Dann 2012 Highsider ebenfalls aufen NBG komplett linke Schulter (Tossy 3, Schulterblatt/Gelenk gebrochen, linker Mittelfußknochen gebrochen und 2 Rippen angebrochen) und wieder besuchte mich meine Tochter im KH und diesmal war sie 12 Jahre .
Leider hatte ich von letztenSturz fast ein halbes Jahr was von, und musste mehrmals operiert werden.
Das alles hatte negative Einwirkungen auf sie .Sie wollte als Kind einfach kein Roller, Fahrrad oder irgendwas fahren.Sie hatte bis kurz vor Weihnachten 2021 überhaupt nichts mit 2 Rädern zu tun, und jetzt geht’s ihr nicht schnell genug.
Theoretisch Prüfung bestanden und wartet jetzt auf die praktische Prüfung.
Und jetzt rennt sie zwischendurch in die Garage und umarmt ihren Roller.
Meine Frau und ich wissen nicht genau woher dieses Sinneswandel herkommt.

Ich sag doch Weiber versteht Mann nicht :D.
Und jetzt mache ich mir halt so meine Gedanken, ich dachte bis vor kurzem ich wäre Safe :X3:.
Wenn deine Tochter 2009 drei Jahre alt war, wie konnte sie dann 2012 schon 12 sein?😉
Hast schon Recht, Frauen versteht kein Mann, ich sage extra Mann.😂
 
@Monty1, ich sehe Parallelen bei uns !
2009 aufen NBR in der NKG Schikane gestürzt weil 2 Deppen so stark abgebremst haben das ich ne Schreckbremsung hingelegt habe und mir dabei das linke Schlüsselbein ordentlich zertrümmert haben.
Musste auch 2 mal operiert werden so sah meine Tochter mich mit ihren 3Jahren das 1 mal im KH liegen.
Dann 2012 Highsider ebenfalls aufen NBG komplett linke Schulter (Tossy 3, Schulterblatt/Gelenk gebrochen, linker Mittelfußknochen gebrochen und 2 Rippen angebrochen) und wieder besuchte mich meine Tochter im KH und diesmal war sie 12 Jahre .
Leider hatte ich von letztenSturz fast ein halbes Jahr was von, und musste mehrmals operiert werden.
Das alles hatte negative Einwirkungen auf sie .Sie wollte als Kind einfach kein Roller, Fahrrad oder irgendwas fahren.Sie hatte bis kurz vor Weihnachten 2021 überhaupt nichts mit 2 Rädern zu tun, und jetzt geht’s ihr nicht schnell genug.
Theoretisch Prüfung bestanden und wartet jetzt auf die praktische Prüfung.
Und jetzt rennt sie zwischendurch in die Garage und umarmt ihren Roller.
Meine Frau und ich wissen nicht genau woher dieses Sinneswandel herkommt.

Ich sag doch Weiber versteht Mann nicht :D.
Und jetzt mache ich mir halt so meine Gedanken, ich dachte bis vor kurzem ich wäre Safe :X3:.
wenn du Erfahrungsaustausch von Vätern mit motorradfahrenden Kindern suchst, hast ja meine Nummer. Tip vorweg. Es hilft ungemein die Mopeds nicht mehr vollgetankt in die Garage zu stellen.
 
Wer kann mir da eine Auskunft geben... Frag für eine Bekannte... Muss sie jetzt wirklich einen 60er Querschnitt fahren...?... Oder muss bzw... Darf sie nur eine bestimmte Marke fahren ( was ich mir nicht vorstellen kann).... Kenn mich da leider nicht so aus... Danke schon mal im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20220216_121913.jpg
    IMG_20220216_121913.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20220216-WA0000.jpg
    IMG-20220216-WA0000.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 58
Wer kann mir da eine Auskunft geben... Frag für eine Bekannte... Muss sie jetzt wirklich einen 60er Querschnitt fahren...?... Oder muss bzw... Darf sie nur eine bestimmte Marke fahren ( was ich mir nicht vorstellen kann).... Kenn mich da leider nicht so aus... Danke schon mal im voraus

Servus Heizer65,
mein Wissenstand ist der:

1. Die Reifenfabrikatsbindung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr!
d.h. Du musst Dich nicht an einen bestimmten Reifenhersteller gem. Betriebserlaubnis halten!!

aber

2. die eingetragene Reifendimension ist bindend und muss erfüllt werden!!

Alternative:
Du schaust bei den gängigen Reifenherstellern, ob die für das besagte Moped eine Reifenfreigabe mit abweichenden, gängigeren Dimensionen (120/70) haben!
Trotzdem ist diese Freigabebescheinigung auch nicht mehr Stand alone gültig!

Du musst trotzdem diese abweichenden Dimensionen vom TüV eintragen lassen!
Also mit diesem Papier zu nem TÜV und das in die Papiere eintragen lassen!!
(Das war früher anders und wurde geändert!)
Wohl gemerkt das gilt für Freigabebescheinigungen in denen eine andere, als die eingetragene Dimension, freigegeben wird!

Nachzulesen im angehängten PDF!
 

Anhänge

Wer kann mir da eine Auskunft geben... Frag für eine Bekannte... Muss sie jetzt wirklich einen 60er Querschnitt fahren...?... Oder muss bzw... Darf sie nur eine bestimmte Marke fahren ( was ich mir nicht vorstellen kann).... Kenn mich da leider nicht so aus... Danke schon mal im voraus

Da kenn ich mich auch nicht mehr aus, inzwischen macht es ja einen Unterschied ob EU-Zulassung oder es noch ein älteres Modell ist. Bei den älteren ist es wohl noch möglich mit einer Reifenfreigabe das Format zu ändern ohne aufwendige Einzelabnahme. Schau mal bei den Freigaben der Reifenhersteller, die haben meist ein paar Seiten Kleingedrucktes zur aktuellen Rechtslage im Angebot. Aber ohne juristischen Beistand komm ich da auch nicht mit klar.
 
Da die RJ03 wohl noch mittels ABE zugelassen wurde, nur die Reifen, die damals zugelassen waren.
Da es die vermutlich nicht mehr gibt, muss jede Reifenpaarung vom TÜV eingetragen werden.
Entsprechende Freigaben zur Vorlage beim TÜV findet man z.B. Bei Mopedreifen.de

Andere Größe wird wohl nicht gehen.
 
Motoplex
Zurück
Oben