Kurze Fragen zwischendurch

Bei einer 1200 Bandit wohl am stärksten.
Alles original......und du bautest einen K&N ein, dann lief die Kiste nicht mehr richtig.
Fehlzündungen im Leerlauf und Teillastbereich......Vollgasleistung deutlich schlechter.....der Motor wurde deutlich heißer.
Dabei muss man allerdings sagen, das der Ori-Lufi eine sehr starke Filterwirkung hatte (besonders dick).
Aber auch wenn man einen Zubehör-Papier-Luftfilter einbaute, war noch alles gut.
Erst wenn du zum K&N gewechselt bist, MUSSTEST du die Vergaser in allen Bereichen LGS/LLD, Nadel und HD anpassen.
Und der K&N-Filter hat dabei keine größere Filterfläche.
die 1200er Bandit war durch ihren serienmäßigen Reflektionsdämpfer gedrosselt und zugestopf. Glaube ich sofort, dass hier ein Sportluftfilter negative auswirkungen hatte.
mein Bruder hat damals einen Shark Absorber Dämpfer angebaut und die Suzi hatte gefühlt auf einen Schlag 25PS mehr
 
und die Suzi hatte gefühlt auf einen Schlag 25PS mehr
Wir hatten damals einen Leistungsprüfstand auf dem Jahrestreffen 2006. Ammerschläger P4.
Da war meine Kult mit 123,7 die schwächste. Aber erst wenn man über Vater Kit und Auspuff hinausging an die Nockenwelle und die Kanäle, kam man über 128PS hinaus.
Die stärkste hatte glaube ich 143PS.
Bei dem Fahrwerk aber auch mehr als ausreichend.
 
Wir hatten damals einen Leistungsprüfstand auf dem Jahrestreffen 2006. Ammerschläger P4.
Da war meine Kult mit 123,7 die schwächste. Aber erst wenn man über Vater Kit und Auspuff hinausging an die Nockenwelle und die Kanäle, kam man über 128PS hinaus.
Die stärkste hatte glaube ich 143PS.
Bei dem Fahrwerk aber auch mehr als ausreichend.
1996 bei der Einführung in DE hatte sie ab Werk nur 98PS
 
1996 bei der Einführung in DE hatte sie ab Werk nur 98PS
...und auf jedem Prüfstand zwischen 105 und 112PS.
Damals haben wir uns noch Sorgen gemacht, den Versicherungsschutz zu verlieren.
Von BOS und Termignoni gab es Gutachten, mit denen man sich eine höhere Leistung eintragen lassen konnte.
Hab aber nie gehört, dass die Leistung TÜV oder Polizei interessiert hätte.
 
Was willste denn bei den KTM-Einzylindern noch holen? Die haben 108 PS/Litter aus einem Zylinder und seit Euro4 drehen die wie ein Zweitakter.
Ohne Motor-Hardware-Änderung ......nur mit Hardware-Änderung an der Peripherie (Lufi-Box &-Filter, Krümmer und/oder Auspuff) und passender Mapping-Änderung/-Anpassung.....gehen dann schon 5-10% mehr Leistung.
Vor allem, im unteren Drehzahlbereich, kann man deutlich spürbar mehr Drehmoment & Laufruhe umsetzen.

Ein- & 2-Zylinder reagieren viel deutlicher auf Änderungen im Ansaug- & Auspuff-Bereich, als 3- & 4-Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Handwerker komme ich ja viel rum und lerne immer wieder neue Leute kennen !
Heute passierte wieder was sehr skurriles 🤪 .
Kommt der Bauherr und fragt mich ob ich mit sowas was anfangen könnte 😍 ?

3034ACB6-4532-4635-8A7F-7B83620F396B.jpeg

Bei der Inflation im Augenblick wäre das doch eine gute Währung 😁 .
Oder was meint ihr ?
 
die 1200er Bandit war durch ihren serienmäßigen Reflektionsdämpfer gedrosselt und zugestopf. Glaube ich sofort, dass hier ein Sportluftfilter negative auswirkungen hatte.
mein Bruder hat damals einen Shark Absorber Dämpfer angebaut und die Suzi hatte gefühlt auf einen Schlag 25PS mehr
Das auch.....mit und ohne Zubehör-Auspuff, auf K&N-Sportluftfilter hat sie immer negativ reagiert, mit Ori-Vergaserabstimmung.

Die 1200er Bandit war/ist an vielen Stellen "gedrosselt", nicht nur Auspuff!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1200er Bandit war durch ihren serienmäßigen Reflektionsdämpfer gedrosselt und zugestopf. Glaube ich sofort, dass hier ein Sportluftfilter negative auswirkungen hatte.
mein Bruder hat damals einen Shark Absorber Dämpfer angebaut und die Suzi hatte gefühlt auf einen Schlag 25PS mehr

SR Racing haben mal für die Bandit einen Endtopf gebaut wo sie nachher nachweisliche 147 PS hatte.
War vor Jahren auch mal in der PS nachzulesen.
 
Ja an SR-Racing kann ich mich erinnern, ich wollte mal von ihn ein Auspuff gebaut haben, ein netter älterer Herr von SR-Racing.
Die machen auch TÜV-Eintrag, es wird aber immer ein langer Auspuff sein sagte er mir damals.
 
SR Racing haben mal für die Bandit einen Endtopf gebaut wo sie nachher nachweisliche 147 PS hatte.
War vor Jahren auch mal in der PS nachzulesen.
Sepp Bruckschlögl hatte zu Anfang seine Werkstatt nur wenige KM entfernt. Er konnte bestimmt was als ehemaliges Teammitglied vom Schlögl...aber, er war auch so ziemlich der größte Sprücheklopfer unter Gottes Sonne. Alleine die Übernachtung ins Sepps Garage brachte schon eine Mehrleistung von mindestens 20 PS:X3:
Was stimmt ist, dass seine Endtöpfe in Tests immer gut abgeschnitten haben.
 
Als Handwerker komme ich ja viel rum und lerne immer wieder neue Leute kennen !
Heute passierte wieder was sehr skurriles 🤪 .
Kommt der Bauherr und fragt mich ob ich mit sowas was anfangen könnte 😍 ?

Anhang anzeigen 90324

Bei der Inflation im Augenblick wäre das doch eine gute Währung 😁 .
Oder was meint ihr ?
Falls die arg im Weg sind, tät ich die auch nehmen...
 
Ich habe mir ein Doppel Whopper vom Rudi für meine Husaberg damals gegönnt, waren alle sehr Herzlich und freundlich gewesen.

Edit, den Sepp habe ich nie kennengelernt nur den Nachfolger Rudi.
Ich weiß auch nicht ob der Sepp seine Krankheit überlebt hat :cry: .
Ich hatte reichlich mehr Drehmoment und PS war gleich viel wie vorher mit der Anlage und genau das wollte ich.
Hat für ne 1:50 in OSL gereicht :love: .

9DDEB5D1-4A1E-40EB-9BEA-89FD74E6A81D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Motor-Hardware-Änderung ......nur mit Hardware-Änderung an der Peripherie (Lufi-Box &-Filter, Krümmer und/oder Auspuff) und passender Mapping-Änderung/-Anpassung.....gehen dann schon 5-10% mehr Leistung.
Vor allem, im unteren Drehzahlbereich, kann man deutlich spürbar mehr Drehmoment & Laufruhe umsetzen.

Ein- & 2-Zylinder reagieren viel deutlicher auf Änderungen im Ansaug- & Auspuff-Bereich, als 3- & 4-Zylinder.
Gerade um den aktuellen LC4 ranken sich da viele Mythen. Bisher hab ich noch nichts gesehen, was Mehrleistung außerhalb der Messtoleranz generiert und was wurde da alles versucht von offenen und modifizierten Luftfilterdeckeln über Schaumstofffilter usw. Auspuffanlagen und Krümmer natürlich auch. Ansaugtemperatursensor faken, Power Commander und und und.
Fast allen versuchen gemein ist: Die Kiste wird deutlich schneller laut als stärker. Auch immer wieder spannend: Wenn von Leistungszuwächsen in unteren Drehzahlen berichtet wird, ist die Spitzenleistung bisher immer eingegangen.
Bei den älteren Langhubern kann das durchaus anders sein, da hab ich die Versuche nicht so detailliert verfolgt.
 
Gerade um den aktuellen LC4 ranken sich da viele Mythen. Bisher hab ich noch nichts gesehen, was Mehrleistung außerhalb der Messtoleranz generiert und was wurde da alles versucht von offenen und modifizierten Luftfilterdeckeln über Schaumstofffilter usw. Auspuffanlagen und Krümmer natürlich auch. Ansaugtemperatursensor faken, Power Commander und und und.
Fast allen versuchen gemein ist: Die Kiste wird deutlich schneller laut als stärker. Auch immer wieder spannend: Wenn von Leistungszuwächsen in unteren Drehzahlen berichtet wird, ist die Spitzenleistung bisher immer eingegangen.
Bei den älteren Langhubern kann das durchaus anders sein, da hab ich die Versuche nicht so detailliert verfolgt.
Nur ein Beispiel......

 
Motoplex
Zurück
Oben