Kurze Fragen zwischendurch

Wenn man die vordere Radmutter gegen was Neues tauschen möchte, reicht es die "einfach so" zu tauschen, oder muss man die Bremszangen dann wieder neu justieren?
 
Wenn du die Achsmutter meinst - die kannst du einfach so tauschen.
Justiert werden muss wenn überhaupt, die Achsklemmung aber die kannst du ja lassen wie sie ist.
 
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Wenn man die vordere Radmutter gegen was Neues tauschen möchte, reicht es die "einfach so" zu tauschen, oder muss man die Bremszangen dann wieder neu justieren?
Du kannst es einfach Tauschen, du löst die Gabelklemmen nicht, dann bewegt sich nichts, Vorderrad Mutter bekommt 80 Nm
 
Das mit dem Luftdurchsatz hat mich auch interessiert und ich habe mal etwas experimentiert. Allerdings in die andere Richtung, weil das experimentell leichter umzusetzen ist. Wenn mehr Luftdurchsatz mehr Leistung bedeutet, sollte dann weniger Luftdurchsatz nicht weniger Leistung bedeuten? Ich habe also die Filterfläche in der Airbox nach und nach verringert. Und was ist passiert? => Nichts. Selbst mit 50% reduzierter Filterfläche hatte das Motorrad (keine Aprilia) immer noch die volle Leistung. Einfach einen "Sportluftfilter" einbauen ändert höchstens das Ansauggeräusch, bringt aber per se keine Leistung.
 
Selbst mit Abstimmung bringt das nichts. ;)
Warum gibbet dan 2 verschiedene?Die werden sich ja wohl was gedacht haben.Der Filter für die Strasse brauch keine Abstimmung der Race hingegen wohl.zuviel Luft im Betrieb kannste Dir denken was Passiert.Vieleicht kann hier ej#25 was dazu sagen
Gruss Rolf
 
Das mit dem Luftdurchsatz hat mich auch interessiert und ich habe mal etwas experimentiert. Allerdings in die andere Richtung, weil das experimentell leichter umzusetzen ist. Wenn mehr Luftdurchsatz mehr Leistung bedeutet, sollte dann weniger Luftdurchsatz nicht weniger Leistung bedeuten? Ich habe also die Filterfläche in der Airbox nach und nach verringert. Und was ist passiert? => Nichts. Selbst mit 50% reduzierter Filterfläche hatte das Motorrad (keine Aprilia) immer noch die volle Leistung. Einfach einen "Sportluftfilter" einbauen ändert höchstens das Ansauggeräusch, bringt aber per se keine Leistung.
Im Prinzip ist dieser Versuch legitim. Allerdings lässt dieses Experiment nicht den Schluss zu, dass bei Vergrößerung der Filterfläche, oder Steigerung der Durchlässigkeit keine Mehrleistung generiert werden kann.
Die Frage ist immer was verändert man mit den Maßnahmen. Mal angenommen der Luftfilter hat einen Druckverlust im Volllastbetrieb von 20 mbar. Reduziert sich die Filterfläche um Faktor 2 so wird die Durchströmungsgeschwindigkeit verdoppelt und der resultierende Druckverlust verdoppelt. Bedeutet am Ende 40 mbar.
Wird der dynamische Druck im Saugrohr infolge Strömung vernachlässigt so reden wir über einen Druck (Stromabwärts Luftfilter und Drosselklappe) von 993,25 mbar versus 973,25 mbar (Umgebung 1013,25 mbar). Das ergibt einen relativen Unterschied von ~2%. Jetzt setzen wir vorher und nachher identischen Wirkungsgrad voraus. Dann ist das Drehmoment bzw. die Leistung direkt proportional zum Liefergrad, welcher eine starke Abhängigkeit vom Saugrohrdruck aufweist.
Bedeutet am Ende mit diesem Experiment nimmt man dem Motor unter den genannten Voraussetzungen und Vereinfachungen ca. 2% Leistung. Das wäre wahrscheinlich innerhalb der Messstreuung.
Damit will ich deinen Versuch allerdings nicht als Quatsch bezeichnen, ganz im Gegenteil.

Sollte man jetzt die Durchlässigkeit steigern können vom Luftfilter und würde der Motor 2 % mehr Luft bekommen, dann müsste die Lambdaregelung dies durch eine Korrektur der Einspritzmenge (mehr Kraftstoff, um das Soll-Lambda zu erreichen, ausregeln. Bei größeren Abweichungen wird es allerdings irgendwann Fehler geben. Also der Motor wird mehr Leistung haben. Messen kann es jedoch kaum jemand. Jetzt könnte man zur Kontrolle noch den Zündzeitpunkt optimieren. Dann sind wir aber bei Messtechnik im Wert von mehreren Zehntausend € und einem reinen Motorprüfstand entsprechender Professionalität.
 
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Ich dachte, über die Lambdasonde wird das Gemisch nur abgemagert, aber nicht angefettet? Dann könnte mehr Durchsatz nur dort etwas bringen, wo das Gemisch schon zu fett war. Das gleiche gilt ja im Prinzip auch für den Auslass, auch wenn dort der Effekt größer ist. Dazu passt auch, das Aprilia für den offenen Topf das Racemap empfiehlt.
Ich meine, vor ein - zwei Jahren hätte PS mal gemessen, was Sportluftfilter bringen. Man kann ja von der Stuttgarter Motorpresse halten was man will, aber beim messen sind die schon korrekt. Und der Effekt war kaum bis gar nicht messbar.
 
Ich dachte, über die Lambdasonde wird das Gemisch nur abgemagert, aber nicht angefettet? Dann könnte mehr Durchsatz nur dort etwas bringen, wo das Gemisch schon zu fett war. Das gleiche gilt ja im Prinzip auch für den Auslass, auch wenn dort der Effekt größer ist. Dazu passt auch, das Aprilia für den offenen Topf das Racemap empfiehlt.
Ich meine, vor ein - zwei Jahren hätte PS mal gemessen, was Sportluftfilter bringen. Man kann ja von der Stuttgarter Motorpresse halten was man will, aber beim messen sind die schon korrekt. Und der Effekt war kaum bis gar nicht messbar.
Die Lambdasonde ist primär erstmal nur eine Sauerstoffsonde mit gewissen Querempfindlichkeiten. Sie ist also nur das Messglied im Regelkreis.
Die Regelstrecke für die Vorkat-Lambda-Regelung ist der Motor und das Stellglied somit die Injektoren.
Grundsätzlich wird die Lambda-Regelung innerhalb gewisser Grenzen sowohl in Richtung mager bzw. in Richtung fett regeln. Dafür gibt es Adaptionswerte, sogenannte Lernwerte.
Bei unterschiedlichen Luftfilter würde ich sagen, dass die Lambdaregelung dies ausgleichen kann. Aber wenn im Druckverlust der Abgasanlage einfach mal 100 mbar fehlen kann es sein, dass dies nicht mehr ausgleichbar ist.
Bzgl. der Stuttgarter Motorpresse... ich will die Messungen ja nicht in Abrede stellen, sie bekräftigen ja das was ich theoretisch hergeleitet habe. Jedoch müsste man zur korrekten Messung nur den Motor auf einem reinen Motorprüfstand messen und auch dementsprechend den Druck im Brennraum zur Überwachung mitmessen.
 
Kann man bei der 21ger Tuono die Hinterradachse „drehen“ - so das die Mutter auf der linken Seite ist / die Achse also von rechts eingesteckt werden kann ? Dazu müssen die Kettenspanner getauscht werden, ob das geht/passt ?
Hab das bei den Euro 3/4 Tuonos (RSV 4) schon gesehen, dass die Mutter links war - hat ja den Vorteil, dass die Achse, wenn sie nicht ganz rausgezogen wird, die Bremsankerplatte hält (macht Demontage/Montage HR einfacher).
 
Die Achse wird bei der e3 und e4 standardmäßig in fahrtrichtung vorne von links und hinten von rechts eingeführt.
 
Die Achse wird bei der e3 und e4 standardmäßig in fahrtrichtung vorne von links und hinten von rechts eingeführt.
👍 macht Sinn. Dachte ich hätte das bei e3/4 hinten mal rechts, mal links gesehen 🤷‍♂️ Bei der (meiner) e5 ist die HR Achse von links eingeführt und würde das gerne ändern …
 
Bei meiner 21er Tuono, den letzten 5 RSV4 und der 19er Tuono waren die Hinterachsen alle von recht eingeschoben also Mutter links!
 
Motoplex
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