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Du kannst es einfach Tauschen, du löst die Gabelklemmen nicht, dann bewegt sich nichts, Vorderrad Mutter bekommt 80 NmWenn man die vordere Radmutter gegen was Neues tauschen möchte, reicht es die "einfach so" zu tauschen, oder muss man die Bremszangen dann wieder neu justieren?
Welche was ist kann ich nicht sagen aber der für Rennbetrieb wird wohl mehr Luftdurchsatz habenIst dieser BMC Luftfilter für die Straße oder Renne? Was ist da der Unterscheid?
Vom anschauen lässt sich imho nicht wirkich feststellen, wie viel Durchsatz der hat. Ich würde den einfach verbauen.Welche was ist kann ich nicht sagen aber der für Rennbetrieb wird wohl mehr Luftdurchsatz haben
Gruss Rolf
Ohne Abstimmung auf einem Prüfstand nix.Und was bringt der angeblich höhere Durchsatz?
Der Race Filter ist der mit dem gelben Streifen.Ist dieser BMC Luftfilter für die Straße oder Renne? Was ist da der Unterscheid?
Warum gibbet dan 2 verschiedene?Die werden sich ja wohl was gedacht haben.Der Filter für die Strasse brauch keine Abstimmung der Race hingegen wohl.zuviel Luft im Betrieb kannste Dir denken was Passiert.Vieleicht kann hier ej#25 was dazu sagenSelbst mit Abstimmung bringt das nichts.
Im Prinzip ist dieser Versuch legitim. Allerdings lässt dieses Experiment nicht den Schluss zu, dass bei Vergrößerung der Filterfläche, oder Steigerung der Durchlässigkeit keine Mehrleistung generiert werden kann.Das mit dem Luftdurchsatz hat mich auch interessiert und ich habe mal etwas experimentiert. Allerdings in die andere Richtung, weil das experimentell leichter umzusetzen ist. Wenn mehr Luftdurchsatz mehr Leistung bedeutet, sollte dann weniger Luftdurchsatz nicht weniger Leistung bedeuten? Ich habe also die Filterfläche in der Airbox nach und nach verringert. Und was ist passiert? => Nichts. Selbst mit 50% reduzierter Filterfläche hatte das Motorrad (keine Aprilia) immer noch die volle Leistung. Einfach einen "Sportluftfilter" einbauen ändert höchstens das Ansauggeräusch, bringt aber per se keine Leistung.
Die Lambdasonde ist primär erstmal nur eine Sauerstoffsonde mit gewissen Querempfindlichkeiten. Sie ist also nur das Messglied im Regelkreis.Ich dachte, über die Lambdasonde wird das Gemisch nur abgemagert, aber nicht angefettet? Dann könnte mehr Durchsatz nur dort etwas bringen, wo das Gemisch schon zu fett war. Das gleiche gilt ja im Prinzip auch für den Auslass, auch wenn dort der Effekt größer ist. Dazu passt auch, das Aprilia für den offenen Topf das Racemap empfiehlt.
Ich meine, vor ein - zwei Jahren hätte PS mal gemessen, was Sportluftfilter bringen. Man kann ja von der Stuttgarter Motorpresse halten was man will, aber beim messen sind die schon korrekt. Und der Effekt war kaum bis gar nicht messbar.
macht Sinn. Dachte ich hätte das bei e3/4 hinten mal rechts, mal links gesehen Bei der (meiner) e5 ist die HR Achse von links eingeführt und würde das gerne ändern …Die Achse wird bei der e3 und e4 standardmäßig in fahrtrichtung vorne von links und hinten von rechts eingeführt.