Kurze Fragen zwischendurch

ich habs gefunden, die Ergebnisse von dem Test auf dem Prüfstand mit einem Serienmoped:
Original: 139,0 PS bei 10250 Umin; 103,7Nm bei 8500 Umin.
BMC FM592/04 : 137,8 PS bei 10500 Umin; 100,3Nm bei 8750 Umin.
K&N KA-1111: 138,6 PS bei 10250 Umin; 101.5Nm bei 8500 Umin.
Pipercross MPX170: 138,0 PS bei 10250 Umin; 102,5Nm bei 8500 Umin.
Sprint PM111S: 140,0 PS bei 10250 Umin; 102,8Nm bei 8750 Umin.

Tenor ist generell, das durch den Papierfilter mehr Luft durchgeht, als der Motor braucht. Den Ansatz von @Dr. No den Differenzdruck zu betrachten, den habe ich bisher nicht gesehen, auch wenn es marginal ist ;)
 
Für mich sind die "Sportluftfilter" nur gut für Reinigung und Ansauggeräusche.
Was ist den wenn der Papierluftfilter 150% der benötigten Menge durchlässt, welches man ja annehmen kann, da man diese ja nicht monatlich Wechselt.
Ein Sportluftfilter lässt nun 180% durch, da ändert sich nichts daran.
Um die Mehrluft zu nutzen müsste die Luft durch RamAir System komprimiert in den Brennraum gebracht werden, bei Autos macht man das durch Turbolader.
 
ich habs gefunden, die Ergebnisse von dem Test auf dem Prüfstand mit einem Serienmoped:
Original: 139,0 PS bei 10250 Umin; 103,7Nm bei 8500 Umin.
BMC FM592/04 : 137,8 PS bei 10500 Umin; 100,3Nm bei 8750 Umin.
K&N KA-1111: 138,6 PS bei 10250 Umin; 101.5Nm bei 8500 Umin.
Pipercross MPX170: 138,0 PS bei 10250 Umin; 102,5Nm bei 8500 Umin.
Sprint PM111S: 140,0 PS bei 10250 Umin; 102,8Nm bei 8750 Umin.

Tenor ist generell, das durch den Papierfilter mehr Luft durchgeht, als der Motor braucht. Den Ansatz von @Dr. No den Differenzdruck zu betrachten, den habe ich bisher nicht gesehen, auch wenn es marginal ist ;)
Servus @Ralph .

Von welchem Moped sprichst du dabei?

Einspritzer oder Vergaser?

Baujahr oder Abgas-Norm (KAT)?

Powertechnisch im Original-Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist dieser Versuch legitim. Allerdings lässt dieses Experiment nicht den Schluss zu, dass bei Vergrößerung der Filterfläche, oder Steigerung der Durchlässigkeit keine Mehrleistung generiert werden kann.
Die Frage ist immer was verändert man mit den Maßnahmen. Mal angenommen der Luftfilter hat einen Druckverlust im Volllastbetrieb von 20 mbar. Reduziert sich die Filterfläche um Faktor 2 so wird die Durchströmungsgeschwindigkeit verdoppelt und der resultierende Druckverlust verdoppelt. Bedeutet am Ende 40 mbar.
Wird der dynamische Druck im Saugrohr infolge Strömung vernachlässigt so reden wir über einen Druck (Stromabwärts Luftfilter und Drosselklappe) von 993,25 mbar versus 973,25 mbar (Umgebung 1013,25 mbar). Das ergibt einen relativen Unterschied von ~2%. Jetzt setzen wir vorher und nachher identischen Wirkungsgrad voraus. Dann ist das Drehmoment bzw. die Leistung direkt proportional zum Liefergrad, welcher eine starke Abhängigkeit vom Saugrohrdruck aufweist.
Bedeutet am Ende mit diesem Experiment nimmt man dem Motor unter den genannten Voraussetzungen und Vereinfachungen ca. 2% Leistung. Das wäre wahrscheinlich innerhalb der Messstreuung.
Damit will ich deinen Versuch allerdings nicht als Quatsch bezeichnen, ganz im Gegenteil.

Sollte man jetzt die Durchlässigkeit steigern können vom Luftfilter und würde der Motor 2 % mehr Luft bekommen, dann müsste die Lambdaregelung dies durch eine Korrektur der Einspritzmenge (mehr Kraftstoff, um das Soll-Lambda zu erreichen, ausregeln. Bei größeren Abweichungen wird es allerdings irgendwann Fehler geben. Also der Motor wird mehr Leistung haben. Messen kann es jedoch kaum jemand. Jetzt könnte man zur Kontrolle noch den Zündzeitpunkt optimieren. Dann sind wir aber bei Messtechnik im Wert von mehreren Zehntausend € und einem reinen Motorprüfstand entsprechender Professionalität.
Und Du machst beruflich WAS genau? 😂👍👍👍
 
Servus @Ralph .

Von welchem Moped sprichst du dabei?

Einspritzer oder Vergaser?

Baujahr oder Abgas-Norm (KAT)?

Powertechnisch im Original-Zustand?
Z1000sx 2016
Nicht ich, sondern Presse. Spiegelt sich aber auch mit meinen Erfahrungen aus diversen Prüfstandläufen aus der Idm wieder. Unterschied nicht wiederholbar messbar.
 
In meinem früheren Leben dachte ich auch SUV fahren wäre toll und habe mir die 1050 Tiger gekauft.
Die hatte ja nur 116PS, wohingegen der baugleiche Motor in der Speedy 130 hatte.
Zu dieser Zeit habe ich auch noch mein Geld in Abgasanlagen versenkt und so hatte diese einen Remus.
Verbaut habe ich damals dann einen K&N. Der Lufi Kasten war im Prinzip geschlossen und in zwei seitlichen Löchern steckte links und rechts ein Gummischlauch, der mittig eine Öffnung zur Luftansaugung hatte. Irritierenderweise war der Schlauch aber nur an der linken Seite geöffnet. Nachdem ein Cuttermesser den Schlauch auch auf der rechten Seite geöffnet hatte, konnte das Tigerle frei atmen. Bin dann auch mal eine Speedy (2009?) probegefahren und konnte wenig Unterschied feststellen. Gefühlt war es auf der Tiger spektakuärer, was aber auch an der erhabenen Sitzposition liegen konnte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das Racemap war auch aufgespielt.
Die Kombination aus K&N und Schlauch für mehr Luft hat damals aber tatsächlich was gebracht.
 
War also eine Änderung amLuftstrom selber über Airbox.
Man musste dem K&N einfach mehr geben, damit er mehr durchlassen konnte.
Spritverbrauch ist dadurch auch etwas gesunken.
Vermutlich war sie aber danach zu laut. Irgendwas ist halt immer...
 
Grundsätzlich wird die Lambda-Regelung innerhalb gewisser Grenzen sowohl in Richtung mager bzw. in Richtung fett regeln. Dafür gibt es Adaptionswerte, sogenannte Lernwerte.
Und das bezieht sich auch nur auf den sog. Closed Loop Bereich. Dort regelt das Steuergerät durch die Rückmeldung der Lambdasonde (um Lambda 1) die Abweichung zwischen dem Sollwert zum gemessenem Istwert aus, solange es eine max. Regelabweichung nicht übersteigt.
In höheren Drehzahlbereichen, dem Open Loop ist aber nur noch das in der ECU fest programmierte Kennfeld und seine Einspritzmengen ausschlaggebend. Folglich würde bei einen zu hohen Durchsatz im Ansaug-, oder Abgasstrom das Fahrzeug unter Umständen zu mager laufen.
Genau deshalb bringt der ganze Quatsch auch eher nichts, bzw. kann sogar schädlich sein, wenn die in der ECU hinterlegten AFR Werte nicht darauf angepasst werden.
Soweit die mir bekannte Theorie dazu.
 
@onlytwins hast du die Achse aus nem besonderen Grund von Links eingeschoben ist dann irgendwas bei der Montage leichter?
Rennstreckenfahrer haben gerne beide Muttern auf einer Seite
Bei Fahrrädern galt früher die Regel nicht an der Bremsseite zu klemmen, heute ist es meißt Kontruktion-oder Herstellerbedingt vorgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch Sinn, wegen Aufnahme Bremssattel, geht dann doch leichter.
Zumal bei der Euro4 dann auch mehr Platz zwischen der Hinterachse und dem Schalldämpfer vorhanden ist. Da geht es relativ eng zu und deshalb machen gewisse Achsschutzpads auch keinen Sinn, weil beim Einfedern zumindest der Originalauspuff Schaden nehmen wird.
 
Z1000sx 2016
Nicht ich, sondern Presse. Spiegelt sich aber auch mit meinen Erfahrungen aus diversen Prüfstandläufen aus der Idm wieder. Unterschied nicht wiederholbar messbar.
Hmm......:unsure:

Ich glaube es "vermengen" sich dabei viele Veränderungen im Ansaugbereich.....Unterdruck, Luftdurchsatz, AFR, Regelungskompetenz.

Fahre & schraube schon länger Moped....so auch an Vergasermodelle. Und bei jener Gattung, in der ausklingendem Vergaserzeit, mit viel Hubraum und magerner Vergaserbedüsung um die Abgasnormen zu schaffen (z.B. 1200 Bandit, XJR 1300, ZRX 1100/1200...), kann man das Potential, die Veränderung durch Sport-Baumwollluftfilter regelrecht spüren, sehr gut beobachten.

Bei einer 1200 Bandit wohl am stärksten.
Alles original......und du bautest einen K&N ein, dann lief die Kiste nicht mehr richtig.
Fehlzündungen im Leerlauf und Teillastbereich......Vollgasleistung deutlich schlechter.....der Motor wurde deutlich heißer.
Dabei muss man allerdings sagen, das der Ori-Lufi eine sehr starke Filterwirkung hatte (besonders dick).
Aber auch wenn man einen Zubehör-Papier-Luftfilter einbaute, war noch alles gut.
Erst wenn du zum K&N gewechselt bist, MUSSTEST du die Vergaser in allen Bereichen LGS/LLD, Nadel und HD anpassen.
Und der K&N-Filter hat dabei keine größere Filterfläche.

Ähnlich ist es auch bei XJR & ZRX....nicht ganz so schlimm, weil der Ori-Lufi ein normaler Papierlufi ist....aber auch hier ist eine deutliche Abmagerung des Gemisches feststellbar!

Die Vergaser haben dabei noch den Vorteil daß sie sich an die Veränderung etwas anpassen können......mehr Luft.....mehr Luftstrom durchs Vergaser-Ventuti......mehr Unterdruck.....mehr Sprit wird mitgerissen.
Aber trotzdem ist es dort so, wenn ein Sportluftfilter eingebaut wird, wandert das Gemisch Richtung mager.
Ergo.....der Sportluftfilter muss mehr Luft durchlassen.


Bei Einzpritzanlagen, die nicht top modern sind, ist es einerseits so....
....das Sie in der Beschleunigungsphase, bei Gasänderungen und Vollgas im oberen Drehzahlbereich.....gar nicht auf den Sport-Lufi reagieren können!
Im Grunde so regeln --> Lufttemp & Motortemp & Umgebungsdruck & Drehzahl & Gasstellung = Spritmenge. Ob dabei etwas mehr Luft durchgeht, kriegt die garnicht mit. Die Lambda-Regelung ist dabei nicht aktiv, erst bei Konstant-Last.

,....das originale Mapping, im oberen Drehzahlbereich, eher etwas Fett läuft. Sodass es mit Sportluftfilter nicht allzu mager wird, aber soviel magerner, das "Leistungsverlust" nicht ungewöhnlich ist. Die Lambda-Regelung ist dabei ebenfalls nicht aktiv.



Bei vielen modernen E5-Einspritzanlagen hingegen, ist es so.....das sie in einer Art Closed-Loop-Regelung (im unteren Drehzahlband) tatsächlich über eine kontinuierliche Lambdaregelung auf die Mehrluft positiv reagieren ......aber diese Anlagen auch sehr genau wissen, wieviel Leistung & Abgas produziert werden soll & darf und oft deshalb Dagegenregeln.
Erst wenn man das Lambda-Signal verfälscht, anpasst.....bringt auch der Sport-Lufi was.
Besonders bei Einzylinder aus den Hause KTM feststellbar.

Ich kenne auch BJ von Suzuki GSX-R 600 & 750'er Einspritzer-Modelle, die man mit Sportluftfilter, fast sicher in einen Motorschaden durch Brennraumüberhitzung, getrieben hast, wenn das Mapping nicht angepasst wurde und du Feuer gegeben hast.

Wenn der Papierluftfilter relativ neu & strömungsgünstig gestaltest ist.....ist der Unterschied zum Sportluftfilter eher gering oder nicht vorhanden.

Ist der Papierfilter aber >15.000km im Betrieb, hat der Sportluftfilter Vorteile.
Ist der Ori-(Papier)luftfilter recht klein, strömungsUNgünstig...hat der Sportluftfilter immer mehr Luftdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn bei den KTM-Einzylindern noch holen? Die haben 108 PS/Litter aus einem Zylinder und seit Euro4 drehen die wie ein Zweitakter.
 
Motoplex
Zurück
Oben