Z1000sx 2016
Nicht ich, sondern Presse. Spiegelt sich aber auch mit meinen Erfahrungen aus diversen Prüfstandläufen aus der Idm wieder. Unterschied nicht wiederholbar messbar.
Hmm......
Ich glaube es "vermengen" sich dabei viele Veränderungen im Ansaugbereich.....Unterdruck, Luftdurchsatz, AFR, Regelungskompetenz.
Fahre & schraube schon länger Moped....so auch an Vergasermodelle. Und bei jener Gattung, in der ausklingendem Vergaserzeit, mit viel Hubraum und magerner Vergaserbedüsung um die Abgasnormen zu schaffen (z.B. 1200 Bandit, XJR 1300, ZRX 1100/1200...), kann man das Potential, die Veränderung durch Sport-Baumwollluftfilter regelrecht spüren, sehr gut beobachten.
Bei einer 1200 Bandit wohl am stärksten.
Alles original......und du bautest einen K&N ein, dann lief die Kiste nicht mehr richtig.
Fehlzündungen im Leerlauf und Teillastbereich......Vollgasleistung deutlich schlechter.....der Motor wurde deutlich heißer.
Dabei muss man allerdings sagen, das der Ori-Lufi eine sehr starke Filterwirkung hatte (besonders dick).
Aber auch wenn man einen Zubehör-Papier-Luftfilter einbaute, war noch alles gut.
Erst wenn du zum K&N gewechselt bist, MUSSTEST du die Vergaser in allen Bereichen LGS/LLD, Nadel und HD anpassen.
Und der K&N-Filter hat dabei keine größere Filterfläche.
Ähnlich ist es auch bei XJR & ZRX....nicht ganz so schlimm, weil der Ori-Lufi ein normaler Papierlufi ist....aber auch hier ist eine deutliche Abmagerung des Gemisches feststellbar!
Die Vergaser haben dabei noch den Vorteil daß sie sich an die Veränderung etwas anpassen können......mehr Luft.....mehr Luftstrom durchs Vergaser-Ventuti......mehr Unterdruck.....mehr Sprit wird mitgerissen.
Aber trotzdem ist es dort so, wenn ein Sportluftfilter eingebaut wird, wandert das Gemisch Richtung mager.
Ergo.....der Sportluftfilter muss mehr Luft durchlassen.
Bei Einzpritzanlagen, die nicht top modern sind, ist es einerseits so....
....das Sie in der Beschleunigungsphase, bei Gasänderungen und Vollgas im oberen Drehzahlbereich.....gar nicht auf den Sport-Lufi reagieren können!
Im Grunde so regeln --> Lufttemp & Motortemp & Umgebungsdruck & Drehzahl & Gasstellung = Spritmenge. Ob dabei etwas mehr Luft durchgeht, kriegt die garnicht mit. Die Lambda-Regelung ist dabei nicht aktiv, erst bei Konstant-Last.
,....das originale Mapping, im oberen Drehzahlbereich, eher etwas Fett läuft. Sodass es mit Sportluftfilter nicht allzu mager wird, aber soviel magerner, das "Leistungsverlust" nicht ungewöhnlich ist. Die Lambda-Regelung ist dabei ebenfalls nicht aktiv.
Bei vielen modernen E5-Einspritzanlagen hingegen, ist es so.....das sie in einer Art Closed-Loop-Regelung (im unteren Drehzahlband) tatsächlich über eine kontinuierliche Lambdaregelung auf die Mehrluft positiv reagieren ......aber diese Anlagen auch sehr genau wissen, wieviel Leistung & Abgas produziert werden soll & darf und oft deshalb Dagegenregeln.
Erst wenn man das Lambda-Signal verfälscht, anpasst.....bringt auch der Sport-Lufi was.
Besonders bei Einzylinder aus den Hause KTM feststellbar.
Ich kenne auch BJ von Suzuki GSX-R 600 & 750'er Einspritzer-Modelle, die man mit Sportluftfilter, fast sicher in einen Motorschaden durch Brennraumüberhitzung, getrieben hast, wenn das Mapping nicht angepasst wurde und du Feuer gegeben hast.
Wenn der Papierluftfilter relativ neu & strömungsgünstig gestaltest ist.....ist der Unterschied zum Sportluftfilter eher gering oder nicht vorhanden.
Ist der Papierfilter aber >15.000km im Betrieb, hat der Sportluftfilter Vorteile.
Ist der Ori-(Papier)luftfilter recht klein, strömungsUNgünstig...hat der Sportluftfilter immer mehr Luftdurchsatz.