Kurze Fragen zwischendurch

Aus Neugier gefragt, wieso legen die im Handbuch so Wert auf den Aluminiumkühler? Da müsste die wie auch immer gefärbte Plörre doch dann auch G12 sein, oder macht das einen Unterschied ob der Motor oder "nur" der Kühler aus Alu ist?
Bei den Wasserkühlern wird schon seit ewigen Zeiten Alu verwendet, das nicht nur beim Motorrad.
Früher waren die einmal aus Messing, da konnte man sich bei Undichtigkeiten auch noch Löten (Oldtimer).
Es geht aber dabei m.E. vor Allem um Alulegierungen im Motor, Wasserpumpe, Kühlkreisläufe, Bohrungen, Dichtungen etc., also Ablagerungen durch Oxidation.
Grundsätzlich wird deine Suzi vermutlich keinen Schaden nehmen, aber beim nächsten Wechsel würde ich gleich auf G12 umstellen.

Meine (alten) Autos bekommen auch nur G48 von BASF, die Zweiräder alle G12(+)
 
Bei den Wasserkühlern wird schon seit ewigen Zeiten Alu verwendet, das nicht nur beim Motorrad.
Früher waren die einmal aus Messing, da konnte man sich bei Undichtigkeiten auch noch Löten (Oldtimer).
Es geht aber dabei m.E. vor Allem um Alulegierungen im Motor, Wasserpumpe, Kühlkreisläufe, Bohrungen, Dichtungen etc., also Ablagerungen durch Oxidation.
Grundsätzlich wird deine Suzi vermutlich keinen Schaden nehmen, aber beim nächsten Wechsel würde ich gleich auf G12 umstellen.
Ich hab jetzt erstmal nur mit destilliertem Wasser auf Max. aufgefüllt. Aber das man zum Auffüllen des Kühlmittels den Tank anheben muss, was wiederum nur geht, wenn man vorher zwei Seitenteile aus Plastik abschraubt, finde ich schon lustig...
 
Ich hab jetzt erstmal nur mit destilliertem Wasser auf Max. aufgefüllt. Aber das man zum Auffüllen des Kühlmittels den Tank anheben muss, was wiederum nur geht, wenn man vorher zwei Seitenteile aus Plastik abschraubt, finde ich schon lustig...
Max. muss es nicht sein, Mitte passt eigentlich perfekt.
Du füllst ja nur im Ausgleichsbehälter nach. Den Max-Stand erreichst du eigentlich, wenn der Motor auf Druck/Temperatur ist und du ihn anschließend abstellst.
Ist aber nicht schlimm, sollte es zu viel sein, drückt es ggf. aus dem Ausgleichsbehälter ab.
 
Hab heute Fahrwerkseinstellungen kontrolliert und alles auf die empfohlenen Werte für LS eingestellt, bzw. versucht…
Bei der Schraube für die Druckstufe nehm ich keine Klicks wahr. Hab jetzt Uhrzeigersinn bis Anschlag zu und dann 2 Umdrehungen aufgemacht. Ist das so richtig? Handelt sich um die E5.
(Das man für die Zugstufe von unten nach oben schauen muss um die richtige Drehrichtung rauszubekommen, hab ich irgendwann gemerkt.. die ragazzis wieder 😂)
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Weiß zufällig jemand ob die Sitzbank der RS 660 etwas niedriger ist als die der Tuono, analog zu den V4 Modellen?
 
Hab heute Fahrwerkseinstellungen kontrolliert und alles auf die empfohlenen Werte für LS eingestellt, bzw. versucht…
Bei der Schraube für die Druckstufe nehm ich keine Klicks wahr. Hab jetzt Uhrzeigersinn bis Anschlag zu und dann 2 Umdrehungen aufgemacht. Ist das so richtig? Handelt sich um die E5.
(Das man für die Zugstufe von unten nach oben schauen muss um die richtige Drehrichtung rauszubekommen, hab ich irgendwann gemerkt.. die ragazzis wieder 😂)
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Bei der E4 hatten sie hier in der Beschreibung die Drehrichtung vertauscht! Vielleicht liegt es daran?
 
Bei der E4 hatten sie hier in der Beschreibung die Drehrichtung vertauscht! Vielleicht liegt es daran?
Bei der Druckstufe stehen die Richtungen für Hard/Soft drauf, nur Klicks gibts da halt nicht.

Für die Zugstufe ist es weiterhin so beschrieben, dass man von unten nach oben denken muss. Also wenn man aufrecht davor ist Drehrichtung vertauscht.
 
Bei der Druckstufe stehen die Richtungen für Hard/Soft drauf, nur Klicks gibts da halt nicht.

Für die Zugstufe ist es weiterhin so beschrieben, dass man von unten nach oben denken muss. Also wenn man aufrecht davor ist Drehrichtung vertauscht.
Ich muss nachsehen, aber ich denke dass das bei der Zugstufe nicht korrekt ist. Wenn du "Zu" drehst - stößt du an einen halbwegs harten anschlafg, oder hören die clicks einfach irgendwann auf und du kannst weiterdrehen? Wenn die clicks aufhören und du weiterdrehen kannst, dann ist das "Auf" und nicht "Zu"
 
Ich muss nachsehen, aber ich denke dass das bei der Zugstufe nicht korrekt ist. Wenn du "Zu" drehst - stößt du an einen halbwegs harten anschlafg, oder hören die clicks einfach irgendwann auf und du kannst weiterdrehen? Wenn die clicks aufhören und du weiterdrehen kannst, dann ist das "Auf" und nicht "Zu"
Genau so ist es. In die eine Richtung bekomm ich nen Anschlag, von dem aus ich dann entsprechend der Anleitung Klicks aufdreh. Je nachdem wie man auf das Federbein draufschaut, ist im Uhrzeigersinn drehen aber falsch^^
 
Muss jetzt nochmal nachfragen.... Bin jetzt ne runde (ca. 60 Kilometer) gefahren... Als ich zuhause war springt die huddl wieder nicht an.... Dreht schön durch.... Hab mal ein Messgerät rangehalten... Batterie fällt im Moment wenn ich den Anlasser drück auf ca. 10.3.. Ab.... Müsste doch eigentlich passen oder... Vielleicht irgendein Relais oder sowas.. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
Das ist etwas mager, die Batteriespannung bricht unter Last ein. Ausauschen.
OK... Danke wird gemacht... Bestell gleich ne neue nächste woche soll das wetter passen 👍was ich trotzdem nicht verstehe... Der Anlasser dreht voll durch... Aber wie gesagt.. Ich bin kein Elektriker, kenn mich da nicht wirklich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab heute eine RSV4 gekauft und da war eine Zentralständerplatte montiert. Diese wurde vom Vorbesitzer vorher entfernt und die Schraube wurde nur Handfest angezogen - hätte da mal jemand das passende Drehmoment für mich?
 
Motoplex
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