Kurze Fragen zwischendurch

Wenn man noch mal zieht und es klickt, ohne dass eine Drehbewegung stattfindet, ist das Anzugsmoment schon zu hoch.

Dann gilt es, zu lösen und mit einer langsamen , gleichmäßigen Drehbewegung neu anzuziehen.

Elektronische Schlüssel signalisieren da schon viel feinfühliger, weil da nicht erst die Mechanik "brechen" muss. Da sind auch noch mal so 4-5 Nm on top bei einem Drehmo bis 200.
Ich wollte es selbst nicht glauben und wurde bei Gedore eines besseren belehrt.

Gruß Ingo #57
 
Das hab ich doch vorher schon versucht :)
Maschinenelemente 1.tes semester Maschinenbau Studium ….

Ich glaube wir nehmen’s auch zu genau. Wollte nur sagen: nen vernünftiger md schlüsseln der auch mal kalibriert war …. Und gut ist das …. / neu Kalibrieren wenn mit dem Schlüssel etwas schief gelaufen ist oder nach zig hunderten auslösungen
Das ist schon mal Viel besser als „handwarm anziehen“

Die restlichen Toleranzen/Unsicherheiten sind schon einkalkuliert

Unterschiedliche auslösememomente beim ersten … zweiten … x-ten Klick sehe ich nicht.
Sehr wohl aber das Problem „etwas fester ziehen“ wenn es klick gemacht hat. Da kann man sich den Md-Schlüssel auch gleich sparen. 🤢
 
Das wichtigste bei den Drehmomenten ist erstmal zu wissen, wird das Gewinde trocken oder mit Fett, oder Loctite angezogen. Der Unterschied zwischen trocken und sauber, oder mit Fett oder Schraubensicherungskleber ist nämlich enorm.
Ich hatte da mal einen Lehrgang (Schraubverbindungen) drüber.
 
Ich gehe mal davon aus, das Drehmoment im WHB wird schon passend sein, steht ja auch dabei, wenn loctide verwenden.
 
Noch 2 Spezialisten 😈 :) :X3:

Gruß Ingo #57
Bei dir scheint die Physik anders zu sein. Auch gut...
Frag mich manchmal warum man hier überhaupt noch was reinschreibt...

Der Unterschied in der Gewindereibung zwischen einer Schraube, die gerade eingeschraubt wird (Gleitreibung) und einer Schraube, die vorgespannt in einem Gewinde sitzt (Haftreibung), ist sicher größer als der Einfluss des Auslösemechanismus im DM Schlüssel. Zudem werden Streuungen durch solche Effekte bei den Anzugsmomenten einkalkuliert (vorausgesetzt Ingenieur Luigi macht seine Arbeit richtig und berücksichtigt die Streuung mech. auslösender DM Schlüssel).
Fazit: nicht aus jedem Scheiß gleich Raketentechnik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheint die Physik anders zu sein. Auch gut...
Frag mich manchmal warum man hier überhaupt noch was reinschreibt...

Der Unterschied in der Gewindereibung zwischen einer Schraube, die gerade eingeschraubt wird (Gleitreibung) und einer Schraube, die vorgespannt in einem Gewinde sitzt (Haftreibung), ist sicher größer als der Einfluss des Auslösemechanismus im DM Schlüssel. Zudem werden Streuungen durch solche Effekte bei den Anzugsmomenten einkalkuliert (vorausgesetzt Ingenieur Luigi macht seine Arbeit richtig und berücksichtigt die Streuung mech. auslösender DM Schlüssel).
Fazit: nicht aus jedem Scheiß gleich Raketentechnik machen.
Genau, und lass dich doch nocht von meinem Geseier runter ziehen. Deshalb hatte ich doch smileys dahinter gemacht 😉.

Hier in der Eifel schneit es wieder, wann kommen wir endlich wieder zum fahren?
Dann klärt sich wieder vieles, die Gesprächsthemen verlagern sich dann wieder:
-Spritpreise
-Mitas
-Kettenverschmutzung
usw.
:)
Gruß Ingo #5720220408_171027.jpg
 
Dienstag gehts zur 20.000er und ich hab gerade den Bug demontiert. Blöde Frage: Darf ich ohne den Bug fahren oder gehört der zu den essentiellen Teilen des Motorrads ohne den das Motorrad die Zulassung verliert und ich gevierteilt werde? Irgendwie macht das ja keinen Sinn den wieder zu montieren, nur damit der Händler den wieder demontieren muss um den Job machen zu können...
 
Dienstag gehts zur 20.000er und ich hab gerade den Bug demontiert. Blöde Frage: Darf ich ohne den Bug fahren oder gehört der zu den essentiellen Teilen des Motorrads ohne den das Motorrad die Zulassung verliert und ich gevierteilt werde? Irgendwie macht das ja keinen Sinn den wieder zu montieren, nur damit der Händler den wieder demontieren muss um den Job machen zu können...
Seit wann bitte machst du dir denn über sowas Gedanken? 🤣

Ganz ehrlich... das würde sogar ich Schisser mich trauen ;)
 
Dienstag gehts zur 20.000er und ich hab gerade den Bug demontiert. Blöde Frage: Darf ich ohne den Bug fahren oder gehört der zu den essentiellen Teilen des Motorrads ohne den das Motorrad die Zulassung verliert und ich gevierteilt werde? Irgendwie macht das ja keinen Sinn den wieder zu montieren, nur damit der Händler den wieder demontieren muss um den Job machen zu können...
Prinzipiell würde ich sagen, Moped muss so gefahren werden wie ausgeliefert, damit vollständige Legalität gegeben ist.
Von Vierteilung würde ich nicht direkt ausgehen, aber pass auf, dass du nicht unter der Guillotine landest ;)

Sinn macht es nicht, das Teil extra wieder dranzubauen. Ich würds versuchen und so zum Händler hin.
Kannst ja dann gerne mal etwas zu den Kosten der Inspektion erzählen (auch wenn es natürlich schon Freds dazu gibt...).
 
Solche Angaben zum Beispiel sind mir die Liebsten.😂
Screenshot_20220409-081054_Google.jpg
 
Mal eine Frage aus dem Gebiet der Dosen. Weil hier ist doch der geballte Sachverstand versammelt.

Wir waren kürzlich in Anneau du rhin auf einer Autoveranstaltung. Der grösste Angeber (der gleich in der ersten Stunde is Grüne fuhr) hatte so einen wild umgebauten GT. Unter der Fronthaube sah es SO aus:

D4B82690-515E-4E28-8EDE-5161254EFADC.jpeg

Ehrlich gesagt rätsele ich bis heute was das Bierfass in der Mitte ist.

Benzintank? 😳 Und wenn ja, welchen Sinn macht das den Tank vom Schwerpunkt weg nach aussen zu verlagern und ist der beim Aufprall nicht extrem entzündungsgefährdet.

Danke für Aufklärung!
 
Mal eine Frage aus dem Gebiet der Dosen. Weil hier ist doch der geballte Sachverstand versammelt.

Wir waren kürzlich in Anneau du rhin auf einer Autoveranstaltung. Der grösste Angeber (der gleich in der ersten Stunde is Grüne fuhr) hatte so einen wild umgebauten GT. Unter der Fronthaube sah es SO aus:

Anhang anzeigen 94808

Ehrlich gesagt rätsele ich bis heute was das Bierfass in der Mitte ist.

Benzintank? 😳 Und wenn ja, welchen Sinn macht das den Tank vom Schwerpunkt weg nach aussen zu verlagern und ist der beim Aufprall nicht extrem entzündungsgefährdet.

Danke für Aufklärung!
Das ist der Kofferraum. ;)
ich würde auch sagen Benzintank.
 
Ich würde sagen Gastank.
 
Motoplex
Zurück
Oben