Kurze Fragen zwischendurch

Schau mal nach unterschiedlichen Stribeck Kurven bei unterschiedlichen Schmierungsarten. Zb Ölviskosität bzw Fett. Dann schau dir mal die Grenzreibung an. An dieser Reibungsart kann ein Schmierungspartner beteiligt sein oder aber z.b. molekulate Oxidschichten, wass ja auf den Schraubenfall eher zutrifft. Ich sage ja auch nicht, dass es die perfekte Erklärung ist jedoch dass es grundsätzlich verqendet werden kann. Es ist durchaus legitim in der Stribeck Kurve die hydrodynamische Reibung zu Null zu setzen, dann bleibt eben noch die Festkörperreibung die idealisiert nur bei exakten metallischen Oberflächen und im Vakuum existiert. Deswegen ja auch die Zwischenformen Grenzreibung und Mischreibung.
 
Ich bin auch der Meinung dass hydrodynamische Effekte hier keinerlei Einfluss haben und dass man hier für den Gleitreibungsfall (Anziehen) eine konstante Reibung annehmen kann. Relevant wäre evtl, ob sich der Reibungskoeffizient mit der Flächenpressung hier noch ändert (also mit steigender Vorspannkraft/Anzugsmoment steigt). Man kann also ganz pragmatisch rangehen und nur zwischen Gleit- und Haftreibung unterscheiden. Fakt ist aber dass die Haftreibung größer als die Gleitreibung ist und damit das Weiterdrehen einer sitzenden Schraube mehr Anzugsmoment erfordert als das Festziehen bis zu dieser Vorspannkraft.
Einflüsse wie Schmierung ja/nein, Oberflächenbeschaffenheit der Gewindeflanken, Oberfläche eloxiert, verzinkt etc. sind hier relevanter. Daher streuen die erreichbaren Vorspannkraft bei gleichem Anzugsmoment ja so stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass hydrodynamische Effekte hier keinerlei Einfluss haben und dass man hier für den Gleitreibungsfall (Anziehen) eine konstante Reibung annehmen kann. Relevant wäre evtl, ob sich der Reibungskoeffizient mit der Flächenpressung hier noch ändert (also mit steigender Vorspannkraft/Anzugsmoment steigt). Man kann also ganz pragmatisch rangehen und nur zwischen Gleit- und Haftreibung unterscheiden. Fakt ist aber dass die Haftreibung größer als die Gleitreibung ist und damit das Weiterdrehen einer sitzenden Schraube mehr Anzugsmoment erfordert als das Festziehen bis zu dieser Vorspannkraft.
Stimme dir uneingeschränkt zu. Echte Hydrodynamik hat hier keinen Einfluss. Dass das Reibmoment bei der Gleitreibung aber von der Geschwindigkeit abhängt kann ich mir durchaus Vorstellen. Und diesen Fall der Grenzreibung (ob nun Öl ist eine molekulare Oxidschicht dazwischen) kann durch Stribeck erklärt.
Dass Stribeck für diesen Fall natürlich nicht prädestiniert ist, ist auch klar.
 
Geht doch irgendwo ins Schraubenforum :X3: oder trefft euch bei Schrauben Karl.Spässle;)
Gruß Rolf
 
Religion hat noch nie zu was Guten geführt ...aber wer Glaubt
das es ihm gut tut nur zu .. 🤷‍♂️
:X3: :ROFLMAO:
😂
Lass sie doch... ich glaub, das ist was religiöses...
Physik hat was mit Wissen und Verstehen zu tun, ist also das Gegenteil von Religion☝️

Nachdem hier fast jeder Thread irgendwie in Gelaber abgleitet, empfinde ich das Abgleiten in eine Diskussion physikalischer Zusammenhänge jedenfalls als eine echte Aufwertung 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik hat was mit Wissen und Verstehen zu tun, ist also das Gegenteil von Religion☝️

Nachdem hier fast jeder Thread irgendwie in Gelaber abgleitet, empfinde ich das Abgleiten in eine Diskussion physikalischer Zusammenhänge jedenfalls als eine echte Aufwertung 😄
Na wieder was gelernt Danke Tuona..der Flo hat ja Angefangen mit religiös
aber der hat ja " Prokura " bei Dir da gehst halt uf mich los den kleinen Dummen Kettenscheriff
ausem Breisgau aber hey der ganz Vertragen bin´s gewohnt von Frauen (y)
🤷‍♂️ (y) ;) :ROFLMAO: 😂
 
Na wieder was gelernt Danke Tuona..der Flo hat ja Angefangen mit religiös
aber der hat ja " Prokura " bei Dir da gehst halt uf mich los den kleinen Dummen Kettenscheriff
ausem Breisgau aber hey der ganz Vertragen bin´s gewohnt von Frauen (y)
🤷‍♂️ (y) ;) :ROFLMAO: 😂
Du armes Kind! Ich hab das mal in meinem Originalposting geändert, hoffentlich passts jetzt 👩‍🏫
 
Mal BTT 😅

An die Leute mit Zubehör Auspuffhalter (Akra):

Kann mir jemand mal die Maße der zwei Abstandshalter zwischen Fußrasten und Halter messen? Außen und Innendurchmesser, und die Länge.

Habe einen Halter ohne das Zubehör und brauche noch Ersatz.
 
Mal BTT 😅

An die Leute mit Zubehör Auspuffhalter (Akra):

Kann mir jemand mal die Maße der zwei Abstandshalter zwischen Fußrasten und Halter messen? Außen und Innendurchmesser, und die Länge.
Hab zwar einen Zubehörauspuffhalter für den Akra, aber die Frage verstehe ich nicht. Welche Fußrasten? Die sind doch dann gar nicht mehr da...
 
Mal BTT 😅

An die Leute mit Zubehör Auspuffhalter (Akra):

Kann mir jemand mal die Maße der zwei Abstandshalter zwischen Fußrasten und Halter messen? Außen und Innendurchmesser, und die Länge.

Habe einen Halter ohne das Zubehör und brauche noch Ersatz.
Ich versteh was du meinst.
Außendurchmesser 18mm
Innendurchmesser 9mm
Länge 8mm
 
Motoplex
Zurück
Oben