Kurze Fragen zwischendurch

Moin, ich habe nun bissl mehr als 7000 km auf meiner 21 er..
Ist es normal, dass das Griffgummi der Gashand so stark verschleisst?
Mittlerweile finde ich es fast rutschig weil die weichere Schicht mit den Löchern fast weg ist 🤷
Kann man das Gummi einzeln wechseln oder muss der ganze Griff neu 😳
Sowas hatte ich noch nie....
Der linke Griff sieht noch aus wie neu....
 
Moin, ich habe nun bissl mehr als 7000 km auf meiner 21 er..
Ist es normal, dass das Griffgummi der Gashand so stark verschleisst?
Mittlerweile finde ich es fast rutschig weil die weichere Schicht mit den Löchern fast weg ist 🤷
Kann man das Gummi einzeln wechseln oder muss der ganze Griff neu 😳
Sowas hatte ich noch nie....
Der linke Griff sieht noch aus wie neu....
Die Griffgummis kann man tauschen, das Originalgummi einzeln zu bekommen ist eher das Problem.
Ich mochte die originalen noch nie, zu hart. Ich fahre weichere ProGrip oder Domino, die wechsele ich auch mindestens 1x/Saison und das bei nur 3-5TKM/Jahr.
Runter und drauf geht am Besten mit Luftdruck und/oder Bremsenreiniger. Manche nutzen auch Haarspray zum Aufschieben.
 
Ist es normal, dass das Griffgummi der Gashand so stark verschleisst?
Mittlerweile finde ich es fast rutschig weil die weichere Schicht mit den Löchern fast weg ist 🤷
Sonja! Darling! 😂 Wenn Du aufhörst bei Vollgas ständig weiter aufzureissen hält der nächste Griffgummi sicherlich länger! 😳😜😂
Kann man das Gummi einzeln wechseln oder muss der ganze Griff neu 😳
Bei meiner 2016er muss der ganze Griff neu.
 
Laut WHB kriegt das Panikpony kriegt die Achse nur 180Nm. Das krieg ich gerade noch so hin, mit dem, was ich da habe.
Bei der kleinen Achse etwa 176-180Nm, bei der großen Achse sind es 230Nm.
Schlagschrauber geht natürlich, aber schonender ist ein ausreichender Hebel. Für die kleine Achse reicht auch der 60cm Knebel mit 1/2" aus.
Das ging bei meiner Monster sogar mit der Alu-Kombinuss noch klar. Die Alunuss aber nicht mit dem Schlagschrauber verwenden! Federt zu sehr und die Aufnahme leidet.
Bei der großen Achse empfiehlt sich 3/4", Stahlnuss und 1m Knebel. Ansonsten wird es schwierig bis unmöglich.
Mein Drehmomentschlüssel geht bis 200Nm, ich zieh dann noch einen Ticken nach und fertig. Durch den Sicherungsring löst sich da auch nichts und es wird wegen dem Rechtsgewinde sowieso eher fester, als lockerer.
Wenn man es ganz gut machen möchte, dreht man die Nuss soweit ab, dass sie plan auf der Mutter aufliegt, dann kann man nicht mehr verkanten/abrutschen. Am Besten geht es zu zweit.
 
Sorry, aber das stimmt nicht. Das Gummi lässt sich auch bei der 2016 von der Hülse entfernen.
Das Problem ist wie gesagt das OEM Gummi einzeln zu bekommen.
Also es mag möglich sein das Gummi zu entfernen, das ist richtig.

Aber ich halte es für schlichterdings unmöglich einen Griffgummi auf diese Struktur der Hülse darunter formschlüssig wieder drüber zu ziehen.

Ausserdem waren das irgendwie ein paar Franken für das Teil. Peanuts. Die Hülse macht den Kohl net fett.
 
Moin, ich habe nun bissl mehr als 7000 km auf meiner 21 er..
Ist es normal, dass das Griffgummi der Gashand so stark verschleisst?
Mittlerweile finde ich es fast rutschig weil die weichere Schicht mit den Löchern fast weg ist 🤷
Kann man das Gummi einzeln wechseln oder muss der ganze Griff neu 😳
Sowas hatte ich noch nie....
Der linke Griff sieht noch aus wie neu....

Den Link hatte ich mir mal gespeichert:.

 
Also es mag möglich sein das Gummi zu entfernen, das ist richtig.

Aber ich halte es für schlichterdings unmöglich einen Griffgummi auf diese Struktur der Hülse darunter formschlüssig wieder drüber zu ziehen.

Ausserdem waren das irgendwie ein paar Franken für das Teil. Peanuts. Die Hülse macht den Kohl net fett.
Völliger Quatsch. Mit Druckluft geht das sehr einfach! Und ab e4 ist der Gasgriff nicht zerlegbar. Zumindest nicht so vorgesehen.
 
Und ab e4 ist der Gasgriff nicht zerlegbar. Zumindest nicht so vorgesehen.
Allerdings, das sollte man lieber tunlichst bleiben lassen. Ich habe einige Zeit gebraucht, um den wieder funktionsfähig zu bekommen. Die Montage ist sehr Tricky und ein anschließendes Anlernen notwendig (IAW Diag).
Wenn man faul ist, längs aufschneiden und neues Gummi drauf. Länge und Durchmesser der Hülse vorher checken zur Bestellung und am Besten gleich Griffgummis mit offenen Ende, damit es hinterher nicht am Lenkerende quetscht oder entsprechend kürzen.
 
Mein Drehmomentschlüssel geht bis 200Nm, ich zieh dann noch einen Ticken nach und fertig. Durch den Sicherungsring löst sich da auch nichts und es wird wegen dem Rechtsgewinde sowieso eher fester, als lockerer.
Warum sollte das so sein?
Die Hinterachsmutter ist bei der Einarmschwinge doch in Fahrtrichtung rechts. Wenn das Hinterrad von der Kette beschleunigt wird arbeitet die Massenträgheit doch in die andere Richtung, also so, dass sich die Mutter lockert. Das Rüstelldrehmoment des Motors würde die Mutter festtziehen.
 
Zwei Fragen sind bei mir noch aufgetreten:

1. demnächst der Wechsel des Vorderreifens an. Zum Händler dafür oder kann man damit zu reifen.com? Selber demontieren möchte ich das Vorderrad nicht...

2. Stichwort Gasannahme, nachdem ich ganz aus dem Gas rausgegangen bin. Egal wie vorsichtig ich dann wieder Gas gebe, es gibt immer einen heftigen Ruck. Wobei es bei höheren Drehzahl und in den oberen Gängen deutlich einfacher/besser ist. Normales Verhalten bei der 2016er Tuono?

Vielen Dank!
 
Zu 1. bin da zu penibel, um das vom Reifenhändler machen zu lassen (obwohl meiner sehr gut ist) - Thema „Gabel verspannen“ beim Einbau & Bremszangen ausrichten, sowie Felgen beim Aus-/Einbau der Bremszangen nicht verkratzen.
War erstaunt, wie easy die Bremszangen bei der E5 trotz 330er Scheiben rausgingen - war bei meiner Monster (320er Scheiben) immer ein Gefriemel.
 
Da kannst du die eine Handelsübliche Nuss mit 1/2" bis 3/4" Antrieb und einen 60-100cm Knebel besorgen, dann geht das easy.
z.B.:
Falls jemand vor dem selben Problem steht. Man darf natürlich nicht den Außendurchmesser der Mutter nehmen, der ist nämlich 41mm, sondern man muss den Innendurchmesser der Nuss, die man nicht da hat nehmen. Daher für die Nachwelt und die Suchfunktion:

Achsmutter Panigale 959: M30x1,5 12-Kant, Schlüsselweite 36mm, 180Nm
 
Zwei Fragen sind bei mir noch aufgetreten:

1. demnächst der Wechsel des Vorderreifens an. Zum Händler dafür oder kann man damit zu reifen.com? Selber demontieren möchte ich das Vorderrad nicht...

2. Stichwort Gasannahme, nachdem ich ganz aus dem Gas rausgegangen bin. Egal wie vorsichtig ich dann wieder Gas gebe, es gibt immer einen heftigen Ruck. Wobei es bei höheren Drehzahl und in den oberen Gängen deutlich einfacher/besser ist. Normales Verhalten bei der 2016er Tuono?

Vielen Dank!
zu 2.
wenn der Kettendurchhang richtig ist dann wird es besser.
 
Motoplex
Zurück
Oben