Kurze Fragen zwischendurch

Mahlzeit Mädels,
ein Freund hat eine GSX R 600 K6 (2006) für die Renne, jetzt ist die Bremspumpe nicht mehr die beste und nun suchen wir nach Ersatz.
Wenn ich das richtig erforscht habe, ist da eine 16er Pumpe drin, wenn man bei Magura HC1 schaut, bieten die eine 18er dafür an.
Kann da einer mit Erfahrung berichten?
 
Warum?
Klar habe ich schon gehört das Yamaha gute Bremssättel haben aber nehmen wir mal meine originalen von Honda, mit der Gallespeed Pumpe habe ich eine Bremse, die sehr viel mehr kann wie ich benutze.
Dem Freund will ich seine Bremssättel komplett reinigen und eine neue Pumpe anbauen, gerne eine Gallespeed aber die Preise sind ordentlich gestiegen und eine HC1 ist gleichwertig aber dabei günstiger.
 
...so etwas hört man nicht gerne.

Was mich ein wenig Stört, die Größe der Bremskolben bestimmt die Größe der Bremspumpe und wenn eine 16er vom Hersteller verwendet wird, kann man auf 17er gehen um eine sehr knackige Bremse zu haben aber zwei nummern Größer, da habe ich bedenken.

Von daher wäre es schön, wenn einer damit schon Erfahrung gesammelt hat.
 
Bei der ausfahrt von gestern ist mir meine tuono 2x unterm fahren ausgegangen, wie wenn sie abgestorben wäre.
beide male bin ich zuvor eine längere strecke bergab gefahren/gerollt (zirler berg, bergab nach meran) und wollte dann mit gezogner kupplung in einen kleineren gang schalten. Nachdem ich dann aber bei gezogener kupplung unterm fahren den anlasser betätigte, ist sie wieder angesprungen und wie wenn nichts wäre weitergefahren.

lag das an den längeren bergab-phasen, dass sie kurzzeitig keinen sprit mehr bekommen hat? der tank war in beiden fällen nahezu voll, es fehlten maximal 5-6 liter…
 
Bei der ausfahrt von gestern ist mir meine tuono 2x unterm fahren ausgegangen, wie wenn sie abgestorben wäre.
beide male bin ich zuvor eine längere strecke bergab gefahren/gerollt (zirler berg, bergab nach meran) und wollte dann mit gezogner kupplung in einen kleineren gang schalten. Nachdem ich dann aber bei gezogener kupplung unterm fahren den anlasser betätigte, ist sie wieder angesprungen und wie wenn nichts wäre weitergefahren.

lag das an den längeren bergab-phasen, dass sie kurzzeitig keinen sprit mehr bekommen hat? der tank war in beiden fällen nahezu voll, es fehlten maximal 5-6 liter…
kenne ich auch, war an meiner 16er Tuono auch. Aber in Verbindung mit sehr heißen Temperaturen (30°C) schnelle Bergab Straßen (Monte Baldo) Dachte, da der Tank schon länger auf Reserve war und beim harten anbremsen der restliche Sprit nach vorne schwappte, dass sie einfach kein Sprit mehr bekam. Nix wars, auf der Ebene kam es noch 2x wieder. Habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Fehler hinterlegt.
Danach trat es auch nie wieder auf. :unsure:
 
Hatte ich auch (ich glaube 2018 uns 2019), genau 2x in den Dolos, beides Mal beim Runterfahren) Seitdem nie mehr. Ebenso kein Fehler. Sehr misteriös...
 
Bei der ausfahrt von gestern ist mir meine tuono 2x unterm fahren ausgegangen, wie wenn sie abgestorben wäre.
beide male bin ich zuvor eine längere strecke bergab gefahren/gerollt (zirler berg, bergab nach meran) und wollte dann mit gezogner kupplung in einen kleineren gang schalten. Nachdem ich dann aber bei gezogener kupplung unterm fahren den anlasser betätigte, ist sie wieder angesprungen und wie wenn nichts wäre weitergefahren.

lag das an den längeren bergab-phasen, dass sie kurzzeitig keinen sprit mehr bekommen hat? der tank war in beiden fällen nahezu voll, es fehlten maximal 5-6 liter…
Das Problem war bei mir der Kupplungsschalter. Ich habe dazu schon mal einen eigenen Thread erstellt.
 
Hallo. Bin dabei das Scheinwerferglas bei meiner 2015er Tuono zu wechseln. Das alte Glas hat eine dicke Dichtlippe am oberen Rand, sowas wie ein Fensterdichtband. Das neue Glas hat dies nicht. Die Dichtung finde ich auch nicht als Ersatzteil bei Wendel.

Braucht es die vlt einfach nicht?
Oder was habt ihr da getan?

Danke
 
Verständnisfrage:
E5 TuonoV4 oder RSV 4:
Wenn man einen Slip on, von z.B. Akrapovic, montieren möchte, dann suggeriert mir der Begriff "slip on":
lösen, abnehmen, montieren und befestigen.
Anderes mapping ist nicht erforderlich, das ist hatte ich schon einmal hier erfragt.
Was ist aber mit der Klappensteuerung? Muß die umgebaut werden und oder neu angelernt werden?
 
Verständnisfrage:
E5 TuonoV4 oder RSV 4:
Wenn man einen Slip on, von z.B. Akrapovic, montieren möchte, dann suggeriert mir der Begriff "slip on":
lösen, abnehmen, montieren und befestigen.
Anderes mapping ist nicht erforderlich, das ist hatte ich schon einmal hier erfragt.
Was ist aber mit der Klappensteuerung? Muß die umgebaut werden und oder neu angelernt werden?
Da hast du Recht. Der Umbau ist ziemlich simpel. Die Klappensteuerung muss in den meisten Fällen neu angelernt werden. Kannst dir die Stellung der Züge aber auch merken und wieder so montieren. Hatte bei mir auch geklappt.

Gruß, Tony
 
Hallo. Bin dabei das Scheinwerferglas bei meiner 2015er Tuono zu wechseln. Das alte Glas hat eine dicke Dichtlippe am oberen Rand, sowas wie ein Fensterdichtband. Das neue Glas hat dies nicht. Die Dichtung finde ich auch nicht als Ersatzteil bei Wendel.

Braucht es die vlt einfach nicht?
Oder was habt ihr da getan?

Danke
Bei der RSV4 hat das die Bestell-Nr. 2B002474 (sollte gleich sein)
Kannst auch einfach ein "Kompriband" mit entsprechenden Abmaßen verwenden.
So hab ich´s gemacht da ich das Dichtband zunächst auch nicht gefunden habe.
 
Da hast du Recht. Der Umbau ist ziemlich simpel. Die Klappensteuerung muss in den meisten Fällen neu angelernt werden. Kannst dir die Stellung der Züge aber auch merken und wieder so montieren. Hatte bei mir auch geklappt.

Gruß, Tony
Danke, das macht mir Mut (y)
 
Danke, das macht mir Mut (y)
Das ganze bezieht sich natürlich auf die Slip On Modelle mit Klappensteuerung (und E-Zeichen). Für die Race Variante des Akras oder ESD anderer Hersteller ohne Klappe musst du Stellmotor und Züge ausbauen.
Bei der Race Version von Akrapovic gibt es dann auch noch ein anderes Mapping.
Des Weiteren bräuchtest du noch einen Klappeneliminator, damit du keine Fehlermeldung angezeigt bekommst 👍🏻
 
Bei der Race Version von Akrapovic gibt es dann auch noch ein anderes Mapping.
Des Weiteren bräuchtest du noch einen Klappeneliminator, damit du keine Fehlermeldung angezeigt bekommst 👍🏻
Dumme Frage: Wenn man eh ein anderes Mapping drauf macht, gibts da dann nicht eins, dass auch ohne Eliminator Ruhe gibt?
 
Hallo in die Runde, ich hätt da mal eine kurze Frage zwischendurch.
Gibt es einen Trick, um das LCD manuell in den dunklen Modus zu versetzen und das automatische Umschalten zwischen dunkel und hell abzuschalten? Und ne, nicht der Trick mit dem schwarzen Klebeband auf dem Sensor. Dunkel sieht für mich viel besser aus und ist auch bei Licht besser lesbar. Nervig ist auch das ständige Umschalten zw. dunkel und hell sobald man unter Bäumen fährt. (klar, es geht um meine 2018er 1100RR)
Schönen Dank
 
Motoplex
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