Kurze Fragen zwischendurch

Moderne Motorräder haben einen Sturzsensor verbaut. Das Motorrad geht dann aus und meldet einen Fehlercode im Dispay, das der Sturzsensor ausgelöst wurde.
 
Schräglagen Sensor ist schon länger Standard bei den größeren Motorrädern.
Wenn er nicht funktioniert, läuft der Motor eigentlich nicht, wegen Öffnerkontakt.

Waren wirklich 90 Grad im Spiel oder ist er gerade/leicht schräg in den Graben gefahren?
 
Danke erst mal für die Antworten.
Die 3 Monate alte H2 lag auf der Seite.. Na vielleicht 80 Grad. Der Motor hat jetzt jedefalls einen weg...
 
Wieder in der Domäne, gibt´s die noch? Am Montag erst dran vorbei gerollt...
Ja, Steffi und Sascha sind aber nicht mehr da, der neue Besitzer ist ein voll tätowierter aber ganz Nett, hatte nette Gespräche mit ihm.
..und wie der Teufel es will, sollte ein Boss Hoss Treffen in der Nähe statt finden, wurde aber kurzfristig abgesagt, dennoch sind ein paar von den Dingern dort Unterwegs gewesen.
 
Beim Einfahren des neuen (Hinter-)Reifens vorhin, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen vorn auf einmal zu einem leichten Rattern neigen wenn man beherzt ankert. Ich dachte, die Bremsbeläge sind vielleicht runter, aber die haben alle vier noch mindestens 0.5 mm Rille, eher mehr. Was könnte das sonst sein? Sollte ich die Bremsbeläge trotzdem wechseln?
 
Beim Einfahren des neuen (Hinter-)Reifens vorhin, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen vorn auf einmal zu einem leichten Rattern neigen wenn man beherzt ankert. Ich dachte, die Bremsbeläge sind vielleicht runter, aber die haben alle vier noch mindestens 0.5 mm Rille, eher mehr. Was könnte das sonst sein? Sollte ich die Bremsbeläge trotzdem wechseln?
Kontrollier mal ob alle Schrauben noch fest sind. Sonst Floater reinigen/bewegen die sich noch?
Bremsscheiben reinigen, Bremsbeläge leicht abziehen und die Kanten minimal anschrägen.
Dann sollte das Rattern weg sein.
 
Beim Einfahren des neuen (Hinter-)Reifens vorhin, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen vorn auf einmal zu einem leichten Rattern neigen wenn man beherzt ankert. Ich dachte, die Bremsbeläge sind vielleicht runter, aber die haben alle vier noch mindestens 0.5 mm Rille, eher mehr. Was könnte das sonst sein? Sollte ich die Bremsbeläge trotzdem wechseln?
mach mal mit Isopropylalkohol die Bremsscheiben sauber. Alternativ Flächendesinfektionsmittel, nennt sich auch 2 Propanol.
 
mach mal mit Isopropylalkohol die Bremsscheiben sauber. Alternativ Flächendesinfektionsmittel, nennt sich auch 2 Propanol.
Und, äh, Bremsenreiniger wäre keine Alternative?
 
Glaube nicht, dass das helfen wird. Aber danach hast zumindest eine saubere Bremsscheibe. Ich würde jetzt nicht losrennen um Isopropylalkohol zu kaufen. Herkömmlicher Bremsenreiniger tuts natürlich auch.
 
Kontrollier mal ob alle Schrauben noch fest sind. Sonst Floater reinigen/bewegen die sich noch?
Bremsscheiben reinigen, Bremsbeläge leicht abziehen und die Kanten minimal anschrägen.
Dann sollte das Rattern weg sein.
Glaube nicht, dass das helfen wird. Aber danach hast zumindest eine saubere Bremsscheibe. Ich würde jetzt nicht losrennen um Isopropylalkohol zu kaufen. Herkömmlicher Bremsenreiniger tuts natürlich auch.
Die Scheiben mit Bremsenreiniger saubergemacht habe ich schon. Die Schrauben sind alle fest. Bei den Floatern bin ich mir nicht sicher, die sitzen schon sehr straff, muss ich auch nochmal saubermachen. Im Zweifelsfall nehm ich noch die Bremsbeläge raus und bearbeite die ein bischen. Das Rattern ist zwar zu spüren, aber nicht sehr arg. Ich experimentier mal ein wenig.
 
Die Scheiben mit Bremsenreiniger saubergemacht habe ich schon. Die Schrauben sind alle fest. Bei den Floatern bin ich mir nicht sicher, die sitzen schon sehr straff, muss ich auch nochmal saubermachen. Im Zweifelsfall nehm ich noch die Bremsbeläge raus und bearbeite die ein bischen. Das Rattern ist zwar zu spüren, aber nicht sehr arg. Ich experimentier mal ein wenig.
Ist das rattern auch bei weniger heftigen Bremsungen zu spüren? Wie fühlt sich das rattern an? Eher wie ein spürbares Vibrieren? Wenn du das Motorrad schiebst und die Bremse leicht anziehst merkt man da deutlich eine unwucht inform von schwankender Bremsleistung?
 
Ist das rattern auch bei weniger heftigen Bremsungen zu spüren? Wie fühlt sich das rattern an? Eher wie ein spürbares Vibrieren? Wenn du das Motorrad schiebst und die Bremse leicht anziehst merkt man da deutlich eine unwucht inform von schwankender Bremsleistung?
Wenn ich sanft, progressiv einbremse, ist es praktisch nicht zu spüren. Wenn ich härter reingehe merkt mans. Zu beschreiben wie sich das anfühlt ist schwierig. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne würde ich sagen, es fühlt sich weniger wie eine Unwucht an, als vielmehr als wäre was "im Weg". Von schwankender Bremsleistung ist eigentlich nix zu spüren. Hoffe das macht Sinn...
 
Wie lange ist denn das entlüften das letzte Mal her :)? Vlt auch mal die Beläge freibremsen, also mal paarmal bei betriebswarmer Bremse aus 100kmh oderso Notbremsungen durchführen, net dass die sich durchs "normale Fahren" zugesetzt haben mit der Zeit.
 
Tachens,

ich habe gerdae auch das Problem das nach Rädertausch die Scheiben welche auf den anderen Felgen sind auch ein wenig Unwucht sind.

Hab am Freitag dann mal nur die Beläge getauscht und bin dann gefahren auf den ersten Meter war nichts zu spüren aber am Samstag als ich mit Jürgen und den anderen gefahren bin
isses wieder schlimmer geworden.

Ich bau die jetzt aus und geb die einem Kollegen der schleift mir die und dann is wieder alles gut.

Ich hab den Vorteil das die Vollschwimmend sind und ich den Ring seperat zum Scheifen geben kann.

Denke das wird bei der Schrauberqueen auch so nötig sein oder neue kaufen oder drinne lassen.
 
Wie lange ist denn das entlüften das letzte Mal her :)? Vlt auch mal die Beläge freibremsen, also mal paarmal bei betriebswarmer Bremse aus 100kmh oderso Notbremsungen durchführen, net dass die sich durchs "normale Fahren" zugesetzt haben mit der Zeit.
Ich geh mal davon aus, dass das bei der 20.000er gemacht wurde, das ist jetzt ca. 5.000 km her. Was die Bremsleistung angeht gibts nichts zu meckern, ich hab das während meiner Tour probiert auf freier Strecke, die packt ordentlich zu.
 
Ich geh mal davon aus, dass das bei der 20.000er gemacht wurde, das ist jetzt ca. 5.000 km her. Was die Bremsleistung angeht gibts nichts zu meckern, ich hab das während meiner Tour probiert auf freier Strecke, die packt ordentlich zu.
Was führt Dich zu der Annahme das beim 20Tkm KD das entlüften gemacht wurde?
Lt. Wartungsplan wird die Bremsflüssigkeit i.d. R. alle 4Jahre getauscht!
Wenn Deine Bremse nicht total teigig ist und Du auch nix der Werkstatt gesagt hast,
dann machen die da von sich aus nix!
Die schauen maximal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit und gut ist.
Steht auch "nur" mit nem K (Kontrolle) im Wartungsplan!
Zumal Du ja schreibst Bremsleistung ist vollkommen ok.!

Nachtrag: Was bringt entlüften beim Rubbeln der Bremse?
 
Was führt Dich zu der Annahme das beim 20Tkm KD das entlüften gemacht wurde?
Lt. Wartungsplan wird die Bremsflüssigkeit i.d. R. alle 4Jahre getauscht!
Wenn Deine Bremse nicht total teigig ist und Du auch nix der Werkstatt gesagt hast,
dann machen die da von sich aus nix!
Die schauen maximal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit und gut ist.
Steht auch "nur" mit nem K (Kontrolle) im Wartungsplan!
Zumal Du ja schreibst Bremsleistung ist vollkommen ok.!

Nachtrag: Was bringt entlüften beim Rubbeln der Bremse?
Nix bringt das 🤷🏻‍♂️🤣 Das entlüften
 
Was führt Dich zu der Annahme das beim 20Tkm KD das entlüften gemacht wurde?
Lt. Wartungsplan wird die Bremsflüssigkeit i.d. R. alle 4Jahre getauscht!
Wenn Deine Bremse nicht total teigig ist und Du auch nix der Werkstatt gesagt hast,
dann machen die da von sich aus nix!
Die schauen maximal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit und gut ist.
Steht auch "nur" mit nem K (Kontrolle) im Wartungsplan!
Zumal Du ja schreibst Bremsleistung ist vollkommen ok.!

Nachtrag: Was bringt entlüften beim Rubbeln der Bremse?
Bremsfl.JPG
Ich glaub der Sheriff muss dich mal wieder auf Lehrgang schicken 😂
 
Motoplex
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