U
User_4075
Guest
Moderne Motorräder haben einen Sturzsensor verbaut. Das Motorrad geht dann aus und meldet einen Fehlercode im Dispay, das der Sturzsensor ausgelöst wurde.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, Steffi und Sascha sind aber nicht mehr da, der neue Besitzer ist ein voll tätowierter aber ganz Nett, hatte nette Gespräche mit ihm.Wieder in der Domäne, gibt´s die noch? Am Montag erst dran vorbei gerollt...
Kontrollier mal ob alle Schrauben noch fest sind. Sonst Floater reinigen/bewegen die sich noch?Beim Einfahren des neuen (Hinter-)Reifens vorhin, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen vorn auf einmal zu einem leichten Rattern neigen wenn man beherzt ankert. Ich dachte, die Bremsbeläge sind vielleicht runter, aber die haben alle vier noch mindestens 0.5 mm Rille, eher mehr. Was könnte das sonst sein? Sollte ich die Bremsbeläge trotzdem wechseln?
mach mal mit Isopropylalkohol die Bremsscheiben sauber. Alternativ Flächendesinfektionsmittel, nennt sich auch 2 Propanol.Beim Einfahren des neuen (Hinter-)Reifens vorhin, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen vorn auf einmal zu einem leichten Rattern neigen wenn man beherzt ankert. Ich dachte, die Bremsbeläge sind vielleicht runter, aber die haben alle vier noch mindestens 0.5 mm Rille, eher mehr. Was könnte das sonst sein? Sollte ich die Bremsbeläge trotzdem wechseln?
Und, äh, Bremsenreiniger wäre keine Alternative?mach mal mit Isopropylalkohol die Bremsscheiben sauber. Alternativ Flächendesinfektionsmittel, nennt sich auch 2 Propanol.
Kontrollier mal ob alle Schrauben noch fest sind. Sonst Floater reinigen/bewegen die sich noch?
Bremsscheiben reinigen, Bremsbeläge leicht abziehen und die Kanten minimal anschrägen.
Dann sollte das Rattern weg sein.
Die Scheiben mit Bremsenreiniger saubergemacht habe ich schon. Die Schrauben sind alle fest. Bei den Floatern bin ich mir nicht sicher, die sitzen schon sehr straff, muss ich auch nochmal saubermachen. Im Zweifelsfall nehm ich noch die Bremsbeläge raus und bearbeite die ein bischen. Das Rattern ist zwar zu spüren, aber nicht sehr arg. Ich experimentier mal ein wenig.Glaube nicht, dass das helfen wird. Aber danach hast zumindest eine saubere Bremsscheibe. Ich würde jetzt nicht losrennen um Isopropylalkohol zu kaufen. Herkömmlicher Bremsenreiniger tuts natürlich auch.
Ist das rattern auch bei weniger heftigen Bremsungen zu spüren? Wie fühlt sich das rattern an? Eher wie ein spürbares Vibrieren? Wenn du das Motorrad schiebst und die Bremse leicht anziehst merkt man da deutlich eine unwucht inform von schwankender Bremsleistung?Die Scheiben mit Bremsenreiniger saubergemacht habe ich schon. Die Schrauben sind alle fest. Bei den Floatern bin ich mir nicht sicher, die sitzen schon sehr straff, muss ich auch nochmal saubermachen. Im Zweifelsfall nehm ich noch die Bremsbeläge raus und bearbeite die ein bischen. Das Rattern ist zwar zu spüren, aber nicht sehr arg. Ich experimentier mal ein wenig.
Wenn ich sanft, progressiv einbremse, ist es praktisch nicht zu spüren. Wenn ich härter reingehe merkt mans. Zu beschreiben wie sich das anfühlt ist schwierig. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne würde ich sagen, es fühlt sich weniger wie eine Unwucht an, als vielmehr als wäre was "im Weg". Von schwankender Bremsleistung ist eigentlich nix zu spüren. Hoffe das macht Sinn...Ist das rattern auch bei weniger heftigen Bremsungen zu spüren? Wie fühlt sich das rattern an? Eher wie ein spürbares Vibrieren? Wenn du das Motorrad schiebst und die Bremse leicht anziehst merkt man da deutlich eine unwucht inform von schwankender Bremsleistung?
Ich geh mal davon aus, dass das bei der 20.000er gemacht wurde, das ist jetzt ca. 5.000 km her. Was die Bremsleistung angeht gibts nichts zu meckern, ich hab das während meiner Tour probiert auf freier Strecke, die packt ordentlich zu.Wie lange ist denn das entlüften das letzte Mal her ? Vlt auch mal die Beläge freibremsen, also mal paarmal bei betriebswarmer Bremse aus 100kmh oderso Notbremsungen durchführen, net dass die sich durchs "normale Fahren" zugesetzt haben mit der Zeit.
Was führt Dich zu der Annahme das beim 20Tkm KD das entlüften gemacht wurde?Ich geh mal davon aus, dass das bei der 20.000er gemacht wurde, das ist jetzt ca. 5.000 km her. Was die Bremsleistung angeht gibts nichts zu meckern, ich hab das während meiner Tour probiert auf freier Strecke, die packt ordentlich zu.
Nix bringt das Das entlüftenWas führt Dich zu der Annahme das beim 20Tkm KD das entlüften gemacht wurde?
Lt. Wartungsplan wird die Bremsflüssigkeit i.d. R. alle 4Jahre getauscht!
Wenn Deine Bremse nicht total teigig ist und Du auch nix der Werkstatt gesagt hast,
dann machen die da von sich aus nix!
Die schauen maximal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit und gut ist.
Steht auch "nur" mit nem K (Kontrolle) im Wartungsplan!
Zumal Du ja schreibst Bremsleistung ist vollkommen ok.!
Nachtrag: Was bringt entlüften beim Rubbeln der Bremse?
Was führt Dich zu der Annahme das beim 20Tkm KD das entlüften gemacht wurde?
Lt. Wartungsplan wird die Bremsflüssigkeit i.d. R. alle 4Jahre getauscht!
Wenn Deine Bremse nicht total teigig ist und Du auch nix der Werkstatt gesagt hast,
dann machen die da von sich aus nix!
Die schauen maximal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit und gut ist.
Steht auch "nur" mit nem K (Kontrolle) im Wartungsplan!
Zumal Du ja schreibst Bremsleistung ist vollkommen ok.!
Nachtrag: Was bringt entlüften beim Rubbeln der Bremse?