Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
die relativ grob geschlitzten Braking Scheiben fühlen sich beim leichten Anlegen fast immer leicht zittrig/vibrierend an.
das Gefühl wird verstärkt, wenn die Bremskolben nicht mehr gleichmäßig ausfahren, daher würde ich als erstes die Zangen in Augenschein nehmen sowie wie bereits geschrieben die Floater spülen.
 
die relativ grob geschlitzten Braking Scheiben fühlen sich beim leichten Anlegen fast immer leicht zittrig/vibrierend an.
das Gefühl wird verstärkt, wenn die Bremskolben nicht mehr gleichmäßig ausfahren, daher würde ich als erstes die Zangen in Augenschein nehmen sowie wie bereits geschrieben die Floater spülen.
Ich zitiere hier nochmal kurz Tuonas Ausgangsbeitrag zu diesem Thema:
"Beim Einfahren des neuen (Hinter-)Reifens vorhin, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen vorn auf einmal zu einem leichten Rattern neigen wenn man beherzt ankert. Ich dachte, die Bremsbeläge sind vielleicht runter, aber die haben alle vier noch mindestens 0.5 mm Rille, eher mehr. Was könnte das sonst sein? Sollte ich die Bremsbeläge trotzdem wechseln?"

Ich tippe sehr stark darauf dass die Scheiben leicht verzogen sind.
 
Ich zitiere hier nochmal kurz Tuonas Ausgangsbeitrag zu diesem Thema:
"Beim Einfahren des neuen (Hinter-)Reifens vorhin, ist mir aufgefallen, dass die Bremsen vorn auf einmal zu einem leichten Rattern neigen wenn man beherzt ankert. Ich dachte, die Bremsbeläge sind vielleicht runter, aber die haben alle vier noch mindestens 0.5 mm Rille, eher mehr. Was könnte das sonst sein? Sollte ich die Bremsbeläge trotzdem wechseln?"

Ich tippe sehr stark darauf dass die Scheiben leicht verzogen sind.
und was ist deiner Meinung nach jetzt zu tun?
 
Entweder auf vollschwimmend umbauen, dann aber ohne ABE oder wenn Garantie dann reklamieren.
Auf jeden Fall vorher das Rad ausbauen und mit einer Messuhr den Verzug oder Schlag messen.

Ich habe Tuona deshalb zitiert, weil Du von leichtem Anlegen der Bremse geschrieben hast, was im krassen Gegensatz zum geschilderten Problem steht und zur Lösung nicht wirklich beitragen kann.
 
Entweder auf vollschwimmend umbauen, dann aber ohne ABE oder wenn Garantie dann reklamieren.
Die hab ich schon auf der Felge gekauft, Garantie ist längst vorbei, falls es da überhaupt eine gibt.
Auf jeden Fall vorher das Rad ausbauen und mit einer Messuhr den Verzug oder Schlag messen.
Jesses, sowas hat doch keiner zu Hause, da muss man in die Werkstatt. Wenns net besser wird nach den oben gegebenen Tips, dann muss halt ne neue Scheibe her. Aber erstmal langsam, vielleicht bin ich auch nur überempfindlich gewesen, gestern...
 
Heute im Radio gehört. Für Riemenantriebe bei Fahrrädern gibt‘s 'ne App ob der Riemen richtig gespannt ist.

Einfach kurz dran zupfen. Anhand der Tonhöhe erkennt die App die Spannung! 😳😜😱

Warte nur auf die App für's Moped! 🤪
Du wirst lachen......Do-it-yourself Ducati Schrauben, stellen den Zahnriemen so ein.
Ich glaube es waren 100Hz.....
 
Heute im Radio gehört. Für Riemenantriebe bei Fahrrädern gibt‘s 'ne App ob der Riemen richtig gespannt ist.

Einfach kurz dran zupfen. Anhand der Tonhöhe erkennt die App die Spannung! 😳😜😱

Warte nur auf die App für's Moped! 🤪
Gibt es für die Zahnriemenspannung an den Ducs schon lange.
 
hm, wenn beim Reinigen, oder beim Reifenwechseln etwas Fett oder Polymere auf die Scheibe gekommen ist, dann fühlt sich das auch an, als wenn da eine Unwucht drin ist. Deshalb der Tip mit saubermachen. Danach wäre die Meßuhr dran. Und dann kann man noch schauen, ob die Scheibe plan auf dem Rad aufliegt. Und man kann auch schauen, ob das Rad gerade eingebaut ist..... bevor ich zum neu kaufen komme
 
Für die Zero gibts für den Antriebsriemen auch die App von Gates, ist genauer als Messen der Auslenkung mit einem dafür gemachten Werkzeug / Messmittel.
 
Motoplex
Oben Unten