Kurze Fragen zwischendurch

Was führt Dich zu der Annahme das beim 20Tkm KD das entlüften gemacht wurde?
Lt. Wartungsplan wird die Bremsflüssigkeit i.d. R. alle 4Jahre getauscht!
Wenn Deine Bremse nicht total teigig ist und Du auch nix der Werkstatt gesagt hast,
dann machen die da von sich aus nix!
Die schauen maximal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit und gut ist.
Steht auch "nur" mit nem K (Kontrolle) im Wartungsplan!
Zumal Du ja schreibst Bremsleistung ist vollkommen ok.!

Nachtrag: Was bringt entlüften beim Rubbeln der Bremse?
Also meine Werkstatt wechselt alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, ohne das ich das extra erwähnen muss. Da spar ich aber sicherlich auch nicht 😊
 
Vorhin ne 150 km Feierabendrunde mit @Nangaparbat gedreht. Es war nix mehr zu spüren. Entweder hat die Scheibenreinigung gestern geholfen, oder ich war einfach Prinzesschen auf der Erbse 🤷‍♀️ Die Floater werde ich demnächst trotzdem mal gewissenhaft pflegen, wer weiss wofürs gut ist...
 
An meiner RennBlade sind Schnellverschlüsse für die Verkleidung, habe schon Hochwertigere genommen aber ich stehe auf Kriegsfuss mit den Teilen, hätte lieber statt den Schnellverschlusssystem ein Gewinde, wo ich eine Schraube einsetze.
Konnte bisher nichts finden, die Halteplatte sollte mit zwei Flügel sein, damit ich sie mit Pop nieten befestigen kann.
Kennt einer eine Quelle wo ich die her bekomme?
 
Meinst du die Schnellverschlüsse mit Innensechskant?
 
Nein, diese Bajonett habe ich schon, ich fummel mir da immer einen Wolf und leider Lösen die sich schon mal bei der Fahrt.
Die sind durch Dichtringe gesichert aber bisher keine guten Erfahrungen gemacht, weshalb ich die Halteplatten mit Gewinde suche.
 
Hallo Gemeinde,

kurze Frage an die Spezialisten, da ich in der SUFU nichts gefunden habe.
Gem. Spezifikation Aprilia kommt das Motorenöl Castrol 10 W50 mit der Kennung API SL in meine Tuono Factory 2021 rein.
Nirgends habe ich es bekommen und daher bestellt.
Das gelieferte Castrol 10 W50 hat leider API SN. Dies soll zwar höheren Prüfungen und Ansprüchen als SL unterliegen, aber
kann ich dies bedenkenlos reinschütten.

Danke für eure Info im Voraus.
 
Hallo Gemeinde,

kurze Frage an die Spezialisten, da ich in der SUFU nichts gefunden habe.
Gem. Spezifikation Aprilia kommt das Motorenöl Castrol 10 W50 mit der Kennung API SL in meine Tuono Factory 2021 rein.
Nirgends habe ich es bekommen und daher bestellt.
Das gelieferte Castrol 10 W50 hat leider API SN. Dies soll zwar höheren Prüfungen und Ansprüchen als SL unterliegen, aber
kann ich dies bedenkenlos reinschütten.

Danke für eure Info im Voraus.
Es muss ein Motorradöl sein! Da gibt es die JASO Ma - Norm für die Reibwerte der Kupplung!! Wenn die nicht drauf steht, würde ich's nicht reinkippen!
 
Habt ihr Mal die APRC Kalibrierung überprüft?
Dabei sollte ja auch der Umfang des Hinterrades neu gelernt werden. Bei mir hab ich jetzt Mal gegengemessen. Der Abrollmfang ausgelesen aus Guzzidiag beträgt 1960 mm. Gemessen habe ich 2100 mm. Erneutes Kalibrieren und erneutes Messen haben dieselben Ergebnisse geliefert. Ich habe kein Bauchgefühl, ob die Abweichung im Rahmen ist oder nicht.
 
Habt ihr Mal die APRC Kalibrierung überprüft?
Dabei sollte ja auch der Umfang des Hinterrades neu gelernt werden. Bei mir hab ich jetzt Mal gegengemessen. Der Abrollmfang ausgelesen aus Guzzidiag beträgt 1960 mm. Gemessen habe ich 2100 mm. Erneutes Kalibrieren und erneutes Messen haben dieselben Ergebnisse geliefert. Ich habe kein Bauchgefühl, ob die Abweichung im Rahmen ist oder nicht.
Äähh… woher soll das APRC denn wissen wie gross der Abrollumfang ist?
 
Äähh… woher soll das APRC denn wissen wie gross der Abrollumfang ist?
Für was kalibriere ich sonst? Reibwert der Reifen sicherlich nicht.

Ist jedenfalls mein Verständnis, dass sich die Elektronik mit diesem "Fahr "40 kmh" " Geschichte die Umfänge selbst berechnet. Bekannte Größen sind ja Getriebeübersetzung und auch die Teilung der Randdrehzahlsensoren. Einzige unbekannte sind dann die Umfänge.
 
Habt ihr Mal die APRC Kalibrierung überprüft?
Dabei sollte ja auch der Umfang des Hinterrades neu gelernt werden. Bei mir hab ich jetzt Mal gegengemessen. Der Abrollmfang ausgelesen aus Guzzidiag beträgt 1960 mm. Gemessen habe ich 2100 mm. Erneutes Kalibrieren und erneutes Messen haben dieselben Ergebnisse geliefert. Ich habe kein Bauchgefühl, ob die Abweichung im Rahmen ist oder nicht.
Wie hast du denn gemessen?
 
Abgleich auf Basis der Sensorringe?
Werden die Sensorringe nicht für die Kalkulation der Geschwindigkeit genutzt? Wenn doch wäre das ein Chicken/Egg-Problem, weil die Geschwindigkeit anhand eines voreingestellten Radumfangs ermittelt werden müsste.

Wenn nicht, wie ermittelt die Elektronik denn die Geschwindigkeit? Am Getriebe irgendwie? Staudruckmesser? :D
 
wenn beide Messungen zueinander abgeglichen werden, ist das kalibriert. Ist doch egal wie schnell sich welches Rad dreht. Ring 1 gibt in einen Zeitraum soundsoviel Signale ab, Ring 2 soundsoviel plus 0,irgendwas. Elektronik speichert das und gut. Du fährst ja auch nur irgendwo um die 40km/h und nicht supergenau
 
Motoplex
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